Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Zielgrade

Zielgrade

Langsam komme ich dem gesteckten Ziel näher. Bei allen von mir bisher gebauten Tiedeken 109ern wird das mit Abstand die schönst..so langsam gewöhn ich mich echt an den Vogel. Der vordere Rumpfbereich sollte vielleicht etwas gekürzt werden und eine Verstärkung erhalten. Ansonsten ein ansprechendes Flugzeug. Danke Andreas für die reibungslose Mithilfe.
(ich hoffe, das bis jetzt noch ein 5L Fass Bier reicht um etwas Ausgleich zu schaffen)

Me 109 Manu 026.jpg

Me 109 Manu 027.jpg

Me 109 Manu 028.jpg

Me 109 Manu 031.jpg

Me 109 Manu 035.jpg

Die meiste Arbeit hat das Emblem für die SLW Ruderfläche gemacht. Absolut professionell gelöst wurde das von unserem RCN Grafik-Wizard Eckhart obwohl er echt nur minderwertige Vorlagen hatte.. Danke erneut. Somit bleibt mir nur das Ausdrucken und Aufkleben übrig.


Grafik1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
So, ich habe mir nun auch eine Me 109 von Tiedeken "geschossen" ;)

Kann mir im Vorfeld schon mal jemand sagen, welcher Spinnerdurchmesser benötigt wird?

Danke Euch,

Grüße, Tobias
 
Hi Sir Toby, wenn du Klapplatte fliegen solltest, dann nimm die Aeronaut Komplettsets da ist ein Spinner dabei. Ist zwar etwas zu klein aber fällt nicht weiter auf.
MeBf 109 Z Tiedeken 090.jpg

Ganz genau gemessen muß es ein 45mm Spinner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute Erstflug mit meiner... ENDLICH!!!!

Gute Flugeigenschaften und absolut geil zu fliegen... Nur leider sehr giftig auf Quer, vielleicht muss ich mal was Expo rein machen und die Ruderausschläge kontrollieren/begrenzen... Das ist auch leider der Grund, warum ich sie etwas hart runtergebracht habe, deswegen muss ich jetzt erstmal einen Riss im Höhenruder und die Befestigung der Fläche reparieren, aber nichts wildes!

Werde dann auch mal Bilder meiner rein machn, wenn ich wieder soweit bin (und meine Frau dann auch mal ein Paar Bilder vom Flug macht ;) )

Motor:
C 35-36 RPM/Volt 1450 400Watt
Regler:
Brushlessregler 30 Ampere
Prop:
Graupner CamFoldingProp 8x6 <-- vielleicht was zu heftig
 
Moin Uwe,
sag mal was zum Verbrauch und dem Standstrom und welche Zellen du verbaut hast.
Gruß Daniel
 
@Klaus:
Keine Ahnung, bin nur max 3/4tel Gas geflogen, und das war schon nett :D

@Daniel:
Standstrom --> Keine Ahnung, Messe ich mal
Verbrauch --> s.o.
Zelle --> Hypercell 1700 - 11,1V 20C 3s1p
 
Nachtrag:
Standstrom liegt bei ca. 42A
Verbauch weiss ich nicht, da ich leider nicht gemessen habe, wie lange ich geflogen bin...
Es waren aber schon ein paar Minuten (kann mich da aber auch irren) und ich habe lediglich ca. 500mA - 600 mA nachgeladen!
Werde beim nächsten mal versuchen, die 7 Minuten durchzufliegen...
Vielleicht packe ich auch während des gesamten Fluges mal meinen Datenlogger mit rein (macht sinn, damit ich auch mal sehe, ob der Regler das aushält[is leider nur der 30A von Modellbautruhe])
 
Hm... du hast einen Datenlogger, fein fein. Wenn du mal wieder nach Ahlen kommst bitte mitbringen:D . Mein Traum ist noch einer mit Funk drin, nennt sie dann wohl Telemetriesystem, am besten noch mit Kamerabildübertragung.

42 Ampere Standstrom ist aber schon eine etwas heftige Hausnummer für den C3536 und vor allem für den Akku, von daher mach mal lieber Heute als Morgen deinen Datenflug. Temperatursensor, wenn du einen hast dann an den Regler, Schmelzpunkt von Lötzinn liegt ja so bei knapp 400° C:D
Gruß Daniel
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Schrumpfschlauch um den Regler als Wärmeisolation dient.... Kann man den guten Gewissens abpuhlen, oder muss da ein Schrumpfschlauch drum sein?

Hatte mal überlegt, den abzumachen und eventuell noch nen kleinen passiven Kühler auf den Regler drauf zu kleben!
 
Hallo Uwe,
von daher habe ich ja auch immer geschrieben das die Regler gut sind, wenn man den Schrumpfschlauch ersetzt. Garantie ist dann futsch, aber was solls, wer macht schon einen Punk für einen 30 A Regler bei dem Preis? Einmal testen ob er läuft und dann ab mit dem komischen Schrumpfschlauch. Ich habe mir da mal einen Schrumpfschlauch zum Starkstromkabel verarzten besorgt, da ist von innen so eine Art Heißkleber drin, der nach einmaligem Erhitzen aushärtet, so kann man dann den Schlauch im Bereich des Kühlbleches wieder gefahrlos entfehrnen, Kaptonband von Kontronik geht aber auch gut, auf jeden Fall aber die Zu- und Ableitungen sauber isolieren, sonst knallt es fürchterlich wenn es mal zu einem Kurzschluß durch umherfliegende Metalleteile kommt. Eine gute Lage im Kühlluftstrom hilft aber ungemein und macht ein Zusatzkühlblech unnötig und immer dran denken, die Entlüftungsöffnung muß größer sein als die Belüftungsöffnung und man sollte sie auch besser designen als die Belüftung, sprich ein einfaches Loch hilft da nicht unbedingt. Von Graupner gibt es einen Nacahutzensatz im Zubehör, sind schön klein und sehr effektiv.
Gruß Daniel
 
So sehen sie aus:
2998.jpg

hier dann der Link dazu: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2998
Vorteil von den Dingern sie sind selbstansaugend, bzw. entlüftend. Dickes Ende nach hinten, dann saugen sie, dickes Ende nach Vorn und sie entlüften.
Bei 8,50 Euro pro Satz, reichen sie dann für 4 Maschinen in der Entlüftung, bei der Belüftung reichen dann meist einfache Löcher in der Haube.

Gruß Daniel
 

manuw

User
Me109 Bilder

Me109 Bilder

So da wären dann mal die ersten Bilder der Me.Fliegt echt super !!! Nochmal en riesen DANKE an KLAUS!

P1040756.jpg

P1040762.jpg

hier einmal ein Stückchn Flugvideo
http://www.youtube.com/watch?v=JqlLzLnUzk8



Grüße Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die sieht ja richtig gut aus mit der "Tulpe"!
Bloß die Tarnflecken, ne wa? Hattest wohl keine große Lust mehr. So'n schönes Modell und dann so lieblos die Tarnung draufgepinselt, im Zickzackmuster.
Überrede mal den Daniel, er möge doch mal aus Pappe, wenn das geht, oder aus dünnem Balsa so eine Schablone fräsen, wenn seine Fräse wieder gesund ist.

Tarnflecken-2.jpg

Damit hast Du dann im Handumdrehen ein vernünftiges Tarnpattern auf dem Modell, mit dem Pinsel oder, noch besser, mit der Spritze. Auch wenn Du überhaupt keine Lust mehr hast, man erkennt es anschließend jedenfalls nicht!

Soll aber nur ein Vorschlag sein...
 
Hi Eckart, hast ja im Prinzip recht, nur die Tulpe ist ja beim ZG 1 schon allein ein Stilbruch..das ich besser lacken kann weiß ich ja auch. Nächste 109 wird besser. Versprochen. Diese Panzer soll mir nur noch durch die DM in Ahlen helfen und wird dann einen Ehrenplatz in der Dekorationshalle erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckart,
ja so mit dem lacken hat er es mach mal nicht so, da will er dann lieber schnell ans fliegen kommen.
Schablonen zu fräsen hab ich noch nicht probiert, müßte aber gehen, müßte nur was sein was nich schmelzen kann, aber auch keinen Lack durch läßt, mir fiehl da nur hauch dünnes Flugzeugsperrholz so auf die schnelle ein.

Hallo Klaus,
meinst du meine 110 braucht Begleitschutz;) , man wir sehen;)
Gruß Daniel
 
Da geb ich Daniel 100% ig Recht, bin kein guter Finisher (noch nicht). Aber für Standard Aircombat reicht das allemal.
Für die Schablone denke ich wäre Fräsen nicht das Richtige, sondern Schneidplotten auf Endloskleberolle mit minimaler Haftung, z.B Maskierfim.

Was den Begleitschutz angeht..das ist verhandelbar...

Für die Me hab ich grad einen C 3536-1250 bekommen. Welche Latte an 3S?? Ich hab eine 9/7 im Stall oder 9/6 , 9/5 oder 8/6

Wißt ihr wie sch... der Rumpf aussah, als ich ihn in der Bucht geschossen habe??

1eb7_1.jpg

abbespannt und alle Bruchstellen ordentlich neu verklebt und verstärkt wos Not tut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten