Fehleranalyse und neue Flächen
Fehleranalyse und neue Flächen
Hier mal noch ein Nachtrag zur Absturzursache. Daniel hatte mich auf die Idee gebracht, dass die Torsionsanlenkung bei Vollauschlag gegen den Rumpf kommt und so ein weiterer Grund für den Bruch des Servohebels vorliegen könnte. Dem ist wirklich so, Die Anlenkung war zu hoch und bei Vollauschlag drückte die Anlekung gegen das Flächenbefestigungslager. Habe nun das Gestänge gekürzt nun passt es.
Inzwischen weiß ich auch, das das Ruderflattern nicht konstruktionsbedingt, sondern einfach nur vom miesen Stahl der Torsionsanlenkung kommt. Da habe ich wohl wirklich "Blumendraht" erwischt.
Von Andreas habe ich zwei Flächen bekommen, die eine habe ich mit zwei Servos, eingelassen in der Fläche, ausgestattet, die andere Fläche ist bereits die neue Bauart mit verkasteter Querrudernut und eingefräster Torsionsanlenkung. Die Torsionsanlenkung habe ich mit Federstahldraht 2mm ausgeführt. Mein Gewindeschneider hat eine Anlenkung geschafft, bei der zweiten hat er seinen Geist aufgegeben. Macht aber nix, geht auch so.
Die Anlenkung ist DEUTLICH direkter, da flattert nix mehr.
Für den Bau nur einen Tipp. Erst die Torsionsstäbe einharzen und die Fläche schließen, erst anschließend die Nasenleiste und die Randbögen machen. Ansonsten hat die Fläche durch die Nut an der Endleiste wenig Stabilität