Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Ich hab Kunststoffschaniere (glaub von Graupner) is das da auch so? Hab eigentlich mal gelesen, das da Holzleim ganz gut halten soll, da er sich auch gut in den kleinen Löchern in den Schanieren verteilt.

Aber danke für den Hinweis, werd ich mal ändern...
Aber ich werde in Zukunft sowieso eher "Schanierbänder" nehmen

Gruß
Korbi
 
Hallo Korby,
ich bin von Fliesscharnieren ausgegangen, bei den Kunststoffscharnieren sieht das anders aus, eine Versplintung kann aber auch da nicht schaden,denn da ist es gartiert zu 100% nur eine Formschlüssige Verbindung, es hält wenn man sehr sauber den Schlitz vorbereitet, aber auch nur dann, bricht da was, bist du dein Ruder los. Also besser sofort versplinten! Keine Nadeln nehmen, Zahnstocher oder Schaschlikspieße sind da besser.
Gruß Daniel
 
Hallo Limbi, der Motorträger sitzt ziemlich genau am oberen Rand des Motorspant, da wird es schon eng mit den Schrauben, geht aber wenn du ihn 2mm weiter nach unten setzt. Alle Schrauben sollten schon benutzt werden. Das fällt nicht auf mit der etwas schrägen Motorhaube.
 
Klaus Petersen schrieb:
Hallo Limbi, der Motorträger sitzt ziemlich genau am oberen Rand des Motorspant, da wird es schon eng mit den Schrauben, geht aber wenn du ihn 2mm weiter nach unten setzt. Alle Schrauben sollten schon benutzt werden. Das fällt nicht auf mit der etwas schrägen Motorhaube.
hallo Klaus,
irgendwie haben wir uns da falsch verstanden...

Der Motorträger ist mit 4 Schrauben am Modell befestigt, das ist kein Problem, aber der Motor ist nur mit 2 Schrauben am Motorträger zu befestigen, weil die anderen zwei Bohrungen einfach nicht passen :eek:
Und nu will ich wissen, ob das reicht?
 
Hey Limberu,
baust du einen Panzerkreuzer oder eine kleine ME, klar reich 2 Schrauben;) , noch dazu drückt der Motor ja gegen den Spant, was soll da losgehen? Der C35 wird seinen Platz garantiert nicht verlassen:D
Gruß Daniel
 
Daniel Lux schrieb:
Hey Limberu,
baust du einen Panzerkreuzer oder eine kleine ME
Bei meinem Flugkönnen bau ich besser einen Panzerkreuzer, der hält dann auch schonmal die ein oder andere unsanfte Landung aus ;)

Anbei mal mein Baustatus

PS:
Mit Langlöchern für die 2 weiteren Schreuben bei der Motorhalterung/Motor wird nichts, da die Langlöcher in die Luft greifen würden (siehe erstes Bild)

me109_1.jpg

me109_2.jpg

me109_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Limberu,
ich hab mir deine Bilder mal gerade auf 400% angeschaut, kleiner Tipp: ersetz die M3 Senkkopfschrauben ganz schnell gegen Schrauben mit einem normalen flachen Kopf oder mach Scheiben drunter, besser beides. :eek: Senkopfschrauben können GFK spalten!:eek: Merke bei Holz oder GFK als Spantmaterial niemals Senkkopfschrauben verwenden, die arbeiten sich bei Vibration durch das Material und gehen so von ganz allein wieder los oder schlimmer der Spant bricht ohne Fremdeinwirkung. Zwei Schrauben reichen, mein Wort drauf.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel, die Schrauben wollte ich eh noch austauschen... Habe nur halt die mal genommen, um mal zu sehen, wie der Motor in dem Modell aussieht! Und weil ich mal wieder zu faul war, andere im keller zu holen... Und die waren gerade zur hand ;)
 
Hallo Daniel,

verbaut habe ich jetzt entweder C 35-36 RPM/Volt 1450 400Watt oder C 35-36 RPM/Volt 1250 380Watt...
leider kann ich bei beiden Motoren nicht erkennen, welcher welcher ist, deswegen muss ich die mal durchmessen!
 
Mit beiden ist deine Me auf jeden Fall ziemlich stark motorisiert...könnte sich aber mit dem 380er durchaus positiv auswirken. Meine war mit dem Hacker A 30-28S (230w 1150 U/V an 3S) eher ein lahmer Vogel.
 
Hallo Limberu,
ja das kenn ich, von daher habe ich alle meine Motoren von Modellbautruhe mit der Typenbezeichnung garviert;) , welcher Akku soll denn rein?
Gruß Daniel
PS: mit den 1450 wird sie sehr schnell, verlangt aber noch etwas großräumigeren fliegen und einer sehr guten Propabstimmung, mit dem 1250 etwas langsamer, dafür mehr Schub und ist leichter zu starten wenn mal die Windrichtung nicht ganz so optimal ist, hast ja in Lüneburg gesehen.
 
Fehleranalyse und neue Flächen

Fehleranalyse und neue Flächen

Hier mal noch ein Nachtrag zur Absturzursache. Daniel hatte mich auf die Idee gebracht, dass die Torsionsanlenkung bei Vollauschlag gegen den Rumpf kommt und so ein weiterer Grund für den Bruch des Servohebels vorliegen könnte. Dem ist wirklich so, Die Anlenkung war zu hoch und bei Vollauschlag drückte die Anlekung gegen das Flächenbefestigungslager. Habe nun das Gestänge gekürzt nun passt es.

Inzwischen weiß ich auch, das das Ruderflattern nicht konstruktionsbedingt, sondern einfach nur vom miesen Stahl der Torsionsanlenkung kommt. Da habe ich wohl wirklich "Blumendraht" erwischt.
Von Andreas habe ich zwei Flächen bekommen, die eine habe ich mit zwei Servos, eingelassen in der Fläche, ausgestattet, die andere Fläche ist bereits die neue Bauart mit verkasteter Querrudernut und eingefräster Torsionsanlenkung. Die Torsionsanlenkung habe ich mit Federstahldraht 2mm ausgeführt. Mein Gewindeschneider hat eine Anlenkung geschafft, bei der zweiten hat er seinen Geist aufgegeben. Macht aber nix, geht auch so.
Die Anlenkung ist DEUTLICH direkter, da flattert nix mehr.
Für den Bau nur einen Tipp. Erst die Torsionsstäbe einharzen und die Fläche schließen, erst anschließend die Nasenleiste und die Randbögen machen. Ansonsten hat die Fläche durch die Nut an der Endleiste wenig Stabilität
 
Neue Features bei der 109 T

Neue Features bei der 109 T

Hab grade einen neuen Rumpf der Tiedeken 109 in der Mache und freue mich, das Andreas einiges zur Stabilisierung des Rumpfes getan hat:
Horizinotales, vergrößertes Servobrett mit Empfänger und Akku (Lipo) Fach, zusätzlich 3 Spanten in den Heckbereich, Option einer 3mm Balsadicke für die Rumpfseiten und Deckelteile und etwas stärkere 3 Ecksleisten..oder warn die immer schon so??.

Ju 87 Stuka FMT 030.jpg

Ju 87 Stuka FMT 031.jpg

Ich finds Klasse!
 
Hallo Klaus,
das Flächenschraubenbrettchen jetzt noch etwas verstärkt und dann eventuel noch eine doppelung des Spantes für den Flächendübel, sind zusammen ca. 5g mehr und die ME könnte richtig was ab. Hat sich zwischen Fläche und Motorspant auch was getan?
Gruß Daniel
 
Das Schraubenbrettchen hat ja an sich ein gutes Lager. Im Frontbereich können jetzt alle Ecken mit 3Ecksleisten verstärkt werden. Wer mag kann da auch eine Gfk Matte einlaminieren, den Flächendornhalter verstärke ich generell nochmal mit 2mm Flugteugsperrholz (das gute 5Schichtige)
 
Me 109 Manu.jpg

Me 109 Manu 007.jpg

Me-109-Manu-018.jpg

Me-109-Manu-019.jpg

Me 109 Manu 023.jpg

Me 109 Manu 022.jpg

Die Zahlen und der Kreis ist aus Kfz Klebefolie geschnitten, das Balkenkreuz auf Porzellan-Dekorfolie aufgedruckt und dann auf eine weißen Hintergrund aus eben der Kfz Folie geklebt.



Leider ist der vordere Rumpfteil etwas länger als bei der normalen E-Version, ist ja die T.. von daher sieht der gelbe Teil etwas länger aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten