Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

xtflyer schrieb:
Die Teile links sind 2 Rumpfspanten. Der große mit Loch vorn am Flächenauschnitt, der kleine ganz hinten im Rumpf.
Siehe Bildunterschrift:
limberu schrieb:
Es sind die beiden rechten Teile...
peter99 schrieb:
Das untere Rechte ist das Servobrett, das obere Rechte eine Verlängerung die Du in das Serovbrett im rechten Winkel einkleben kannst um darauf weiter hinten den Empfänger zu befestigen. Ich habe bei mir den Empfänger in den schmaleren der beiden Schlitze gesteckt (natürlich gepolstert)
Danke, mit der Info kann ich was anfangen und das Puzzel ist gelöst ;)
 
Erstflug

Erstflug

Hi mitnander !

Meine Tiedeken ME hatte heute ihren Erstflug.... und ich bin total begeistert.
Nach dem Start (von unter dem Rumpf) kam sie dem Boden gefährlich nahe, so daß ich erst dachte: kurzer Flug. Dann hat sie sich aber aufgerappelt und ging gut ab. Sie flog auf Anhieb so gut, daß ich nichts trimmen mußte. Sie war unglaublich schnell und wendig. Querruderflattern habe ich keines bemerkt. Mit der aeronaut 9x5 Dreiblatt, 47mm Mittelstück, und dem Kora 10-14 zog sie an 30 A, Drehzahl leider nur 10500, dafür aber satt Schub und immer noch schnell genug. Glatte Bauchlandung. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

@Andreas: Toller Bausatz, mein Kompliment. Profil, EWD, Sturz und Zug,... alles paßt einwandfrei. Einfache Bauweise und sehr günstiger Preis, kann ich nur empfehlen.

Gruß, Bernhard.
 
Yippeeeeehhhh, herzlichen Glückwunsch..ja die kleine 109 hat was... bin schon gespannt, wie der Zwilling dann abgeht. Ich hoffe, du läßt sie heil bis zum Vergleichsfliegen!!
 
Ein schwarzer Montag...

Ein schwarzer Montag...

Ich habe definitiv schlechte Laune, hoffe das bessert sich wenn ich hier die Bilder poste. Die ME im Abschwung, Ruder flatterten wieder mal (liegt aber nicht an der Konstruktion von Andreas, sondern am "Billigbaustahl" den ich für die Torsionsanlenkung verbaut habe). Plötzlich rollt die Kiste auf die Seite. Querruder reagiert völlig sinnfrei, Höhe gezogen und dann war es nur noch eine Spirale und der Einschlag in der frisch gemähten Wiese.

Ursache: gebrochener Servohebel (warum ist mir ein Rätsel, Materialfehler?)
470205820_fa3ab7b3d7.jpg


Folgen:
470222775_6837bdb94a.jpg


Fläche ist glatt abgeschert und ist völlig in Ordnung, Daniels Motorträger wurde pulverisiert und hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Komponenten überlebt haben. Daniel, ich schließe Dich heute in mein Nachtgebet ein!

Meine ME-Flächen haben somit keinen Arbeitgeber mehr (werde aber mal versuchen das Puzzelspiel wieder zusammenzubekommen)
 
Ach du scheisse! (Tschuldigung)

Sa. erstflug mit meiner Priller Me... Probleme gehabt weil sie immer nach vorne gekippt ist und immer nach links gerollt ist... als ich gerade zum Landeanflug ansetzten wollte kurz den Überblick verloren gehabt, dann die Kontrolle... das gleiche wie bei dir... eine schöne Spirale nach unten... Ruderhorn auch gebrochen. Aber Glück im Unglück die Me is über nem See abgestüzt und es ist nichts weiter passiert, als die Mutter für die Tragflächenhalteschraube rausgerissen. Nicht mal dem Lipo hat der Badeausflug geschadet!

Nach 3 schwimmzügen hatt ich sie auch wieder, die Me is geschwommen zum Glück :)


Nur nicht den Mut verlieren... meine Me sah schon einige male ähnlich aus, nur nicht ganz so viel abgebrochen vorne.

Gruß
Korbi
 
Ich habe wesentlich dickere Servohebel am Querruder und die sind mir auch schon bei einem harten und bei einem leichteren einschlag gebrochen. Allerdings nur das Querruderhorn. Ich glaube da wirken (vor allem bei großen Querrudern) enorme Kräfte. Bei Plastikgetriebe würde ich das mal genauer untersuchen.

Viel Glück beim Wiederaufbau.

Edit: Achso du glaubst, der ist während des Fluges gebrochen? Hmmm ich würde eher darauf tippen, dass das Ding beim Einschlag abgebrochen ist. Ist wie gesagt, mir auch schon bei einerm leichten Einschlag ohne weitere Schäden passiert. Ich denke mal, beim Aufschlag drückt es beide Querruder derart heftig runter, dass das Horn da gerne mal auf einer Seite nachgibt .... oder auch auf beiden Seiten (bei meinem heftigeren Absturz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Querruderservo hat Metallgetriebe, Servo ist auch noch in Ordnung. Beim obligatorischen Rudercheck wunderte ich mich nur kurz über den kleinen Auschlag des linken Querruders nach unten, habe da leider aber nicht mehr richtig nachgedacht. Die Fläche demontiere ich bei mir nie, da ich den Akku von oben zugänglich habe. Ich glaube inzwischen, dass der Hebel schon angebrochen war und der Abschwung ihm den Rest gegeben hat. Selbst Schuld würde ich mal sagen...
 
Man Owen,
ich hätte sie gern mal im Verband mit meiner Thun fliegen gesehen:cry: ,ich hoffe du baust sie wieder auf:rolleyes: , dafür das sie senkrecht mit Schwung eingeschlagen ist, sieht sie aber noch gut aus;) , einfach vorn wieder anflicken und weiter geht es, hast du noch Träger? Die ollen Ruderhörner sind echt nicht die besten, ich tausch die meist gegen welche von Graupner, die passen auch auf den Kranz, auf Quer nehm ich aber auch die GWS IQ200, die haben ein Ruderhorn aus Alu und meine Thun fliegt auch noch ohne Höhenruderanlenkung von daher reichen die spraddel Hörner vom HS81, selbst ganz ohne Leitwerk kann man mit etwas Glück in Rückenlage landen, geht übrigens auch bei der DK-Corsair;) . Aufpassen muß man aber beim Einbau der Kugelköpfe,wenn sie zu weit hinten sitzen können sie am hinteren Spant anschlagen, von daher mache ich bei meinen Kisten die Drähte parallel zur Flügelachse und nicht parallel zur Hinterkante.
Gruß Daniel
 
Bedingt einsatzbereit

Bedingt einsatzbereit

So, die Spreisel haben mir keine Ruhe gelassen. Sieht auf den Fotos besser aus als es ist, auf der anderen Rückseite des Rumpfs fehlen doch ein paar Stücke, da mußte von innen aufgefüttert werden und der Rest gespachtelt werden.
Motorträger hatte ich zum Glück noch einen.
470433477_502cd95aa4.jpg

Nun trocknet die Geschichte ersteinmal, dann wird geschliffen, gespachtelt und bemalt.

Einen Verlust hatte ich doch, der Ramoser Aluspinner ist leider so deformiert, dass da wenig zu retten ist.

Daniel, der Absturz wurde ein wenig gemildert, kurz vor dem Einschlag konnte ich die Kiste kurz in die Horzontale ziehen, dann drehte die Me spiralförmig in den Acker. So wie der Motorträger aussah, wurde da eine Menge Energie absorbiert. Ich wundere mich wirklich, dass dabei die GFK-Motorhaube so gut noch dabei aussah.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi,

dort (in der GRAFIK-Rubrik) gibt's immer mal was, das interessant sein könnte. Und wenn es nur um Absprachen für bestimmte Spezialanfertigungen geht. Immer mal reinschauen lohnt sich, gelegentlich...so wie jetzt!

Ssh-01.jpg
 
Hallo Peter 99,
Massetrennung heißt das Zauberwort, alles was schwer ist muss das Modell möglichst ohne Beschädigungen zu hinterlassen verlassen können, bzw. große filigrane Teile wie der Flügel müssen so gemacht sein das sie sich aus dem Modell drehen können ohne dieses zu zerhacken. Beim Akku sollte man einen Schaumstoff als Crashstütze wählen, der gerade so weich ist das es der Akku nicht schafft ihn bei einem Bumms zu zerdrücken und nur so hart sein das der Akku nicht dran zerschellt, die dann entstehenden Zugkräfte im Rumpf nach der Aufschlagdruckwelle dürfen dann aber auch nicht den Rumpf zerreißen, von daher bauen wir unsere Modelle Vorn immer mit einem Sperrholzkäfig unter dem Balsa, als Schaum hat sich bei mir EPP oder ähnlicher Schaum bewährt, auf keinen Fall normalen Polsterschaum nehmen, ist aber auch besser als gar keinen Schaum zu nehmen. Bei der Motorhaube kann man nicht viel machen, wenn man sie nicht selber baut. Es hilft aber ein wenig wenn man sie nur gerade so fest drauf macht das sie im Flug nicht abfällt und wenn sie denn unbedingt mit Blechschrauben verschraubt werden soll, so sollten die Schrauben so kurz und dünn wie möglich sein und die Haube von innen mit Kevlar oder CFK an der Stelle verstärkt werden, auch sollte man große Überlappungen zum Rumpf hin vermeiden. Hilft aber alles nur bei einem Einschlag, wenn da einer seitlich reinkachelt, kann man nur beten:rolleyes:
Die nur geringe Beschädigung bei deiner Me führe ich auf deinen Zusatzdeckel im Rumpfrücken zurück, mein Motorträger schütz nur den Motor und mit etwas Glück die Haube, er sorgt auf jeden Fall dafür das das Motorgewicht sich sauber vom Modell trennt und somit der Motor vom Modell nicht zerquetscht wird und der Akku dann auf keine Metallteile trifft. Auf der Suche nach dem unkaputbaren Modell sind wir ja alle:D , habe ich auch schon mal gehabt, nur war da dann gleich der gesamte RC-Kram Müll, war auch nicht so prickelnd.
Gruß Daniel
 
Hallo Eckart,
hab schon was unter Grafik geschrieben, danke schon mal für deine Mühe.
Gruß Daniel

PS: welch Ehre für den Titel (he-he)
 
Massetrennung ist wirklich das Zauberwort. Ein entscheidender Grund warum die Komponenten der ME überlebt haben. Ich habe seit langem grundsätzlich bei allen Fliegern ein Knautschzone aus EPP für den Akku eingebaut. Die GFK Haube habe ich bei der ME mit Tesa befestigt, schaut man sich den Rissverlauf und den Farbabrieb in der Haube an, so scheint die Haube beim Aufprall auf den Rumof aufgepresst worden zu sein. Dabei ist die Haube längs aufgerissen. Motortträger hat schön nachgegeben und damit den Motor gerettet. Akku ist vorne gegen den Spant gerutscht und hat mit 2,5cm Epp ausreichend Knautschzone gehabt zu haben.

Hier mal aus meiner Sicht die berühmten Anfängerfehler.
Motorträger mit zu langen Schrauben am Spant befestigt, Schrauben schauen hinten am Motorspant raus. Ruppige Landung, Lipoakku (nicht gepolstert) rutscht nach vorne und wird durch die Schrauben aufgespießt. Macht man genau 1x danach sollte man schlauer sein oder viel Geld in der Tasche haben.

Motorträger aus stabilem "Kruppstahl" ohne Sollbruchstelle. Stecklandung und der Motor ist in der Regel hin (Welle gebrochen, Lager durch axiale Belastung extrem beansprucht). Motorspant kostet max 5€. Motorreparatur ist i.d.R. teurer.

Flächenbefestigung ohne Sollbruchstelle. (z.B. Stahl statt Nylonschrauben) Stecklandung und die Wahrscheinlichkeit das die Fläche "über die Wuppper geht" ist ziemlich groß.

Fazit: Massiv ist nur begrenzt gut

Meine ME ist soweit wieder einsatzbereit. Heute nochmal geschliffen und gespachtelt und am Donnerstag habe ich wieder Zeit den Pinsel zu schwingen.
 
Baue auch gerade meine ME...

Nun ne Anfängerfrage:
Welchen Sekundenkleber nehme ich für die Scharniere?
Das sind so faserschaniere und ich habe irgendwie vergessen, ob dick- oder dünnflüssiger Sekundenkleber zum einkleben zu verwenden ist :eek:
 
Dünn, damit der Kleber richtig einziehen kann. Ich bohre in der Mitte des Schlitz meist noch ein kleines Loch, an das ich dann die Spitze ansetze.
Alle Scharniere auf einer Seite zur Hälfte (evtl. Mittenmarkierung am Scharnier anbringen) einsetzen, mit Sk verkleben. Dann Ruder anstecken, nach beiden Seiten Vollausschlag geben um genügend Bewegungsraum zu schaffen, dann auf eine Seite klappen, Sk angeben, evtl. umlegen und von der anderen Seite nochmal. Das war's. Sache von wenigen Minuten.
Aber Achtung: Bei Styroflügeln und schmaler QR-Verkastung geht das nicht mit Sekundenkleber ! (löst Styropor an), es sei denn, er ist für Styro geeignet.
Gruß, Bernhard.
 
Ich hab die Schaniere bei meiner Me109 einfach mit Pona Holzlaim reingeklebt... hatte keine Probleme damit... und man kann wenns is nochmal korregieren...

Gruß
Korbi
 
Hallo Korby,
von dem Holzleim solltest du dich schnellstens verabschieden, der ist zu dichflüssig um sich mit der Kunstfaser dauerhaft zu verbinden, du hast dann jetzt nur eine Formschlüssige Verbindung, da ist höchste Vorsicht angesagt!
Sie sollten dann auf jeden Fall noch mal versplintet werden!!!!!

Gestern habe ich dann auch mit meiner ME angefangen (gefüllert), da sie ja schon gebaut ist und auch Querruder bis nahe an die Randbögen hat, werde ich sie mit 2 kleinen Flächeservos ausrüsten. Günstige Antriebe hin oder her, ich habe noch 2 Kora 10/12 und einer davon kommt jetzt in die Tiedeken. Cüneyt hat sie zum Glück sehr sauber gebaut, so das im Rumpf nur sehr kleine Leimraupen in den Ecken sind und ich sie noch verstärken kann, denn das ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt dieser sonst sehr schönen einfachen Konstruktion. In Verbindung mit einem 3s 3200 mAh Lipo dürfte das Teil gehen wie der geölte Blitz. Die Tage habe ich auch noch eine gebrauchte Waldman ME erworben, die ist fast 100% identisch mit der Tiedeken, hat aber einen etwas anderen Flügel und ein größeres Leitwerk und oh Graus einen Verbrenner, egal, sie wird erst mal so geflogen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten