Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Hallo Bernhard, mit meiner Me kann ich dir im Moment als Trainingspartner nicht dienen, die ist in der Werft sozusagen. Bin aber bereit mit der Zero anzutreten. Hast du nicht Lust, mit mir nach Melle zu fahren?? Fahrgemeinschaft?
 
Hallo xtflyer,
ich habe mal versucht an Hand meiner Bücher heraus zu bekommen was du da auf dein Modell gepinselt hast.

Weißes Seitenruder = Heimatverteidigung, sagt auch noch was über das Einsatzgebiet, finde ich aber gerade nicht.
Gelbes Rumpfband = JG11 (Eingeführt am 20.02.1945, welcher Typ Me soll das sein?:D Die hat aber lange geflogen:rolleyes: )
Zahl Gelb mit schwarzer Umrandung = 3., 6. oder 9. Staffel
Schlangenlinie = 4. Gruppe da in Staffelfarbe ist es dann die 3. Staffel
Pik-As Emblem = JG53 (da beißt sich was:rolleyes: , Rumpfband Schwarz!)

Gruß Daniel

PS: ist aber total Flitzepiepe, Hauptsache sieht gut aus.
 
Hi Daniel !
Danke Deiner Nachforschungen.
Hast recht, das Pik-Ass war auf dem Original nicht zu sehen. Das habe ich nur genommen weil es grade auf dem Dekorbogen drauf war und ich fand da muß noch was hin. So genau nehm ichs nun auch wieder nicht. Schließe mich da Deinem PS an.

@Klaus: Um nach Melle zu fahren brauche ich wenigstens noch ein zweites Modell, noch ist die ME ja nicht mal geflogen, wer weiß was da noch kommt. Habe momentan aber so wenig Zeit und Melle ist ja auch nicht mehr lange hin. Interesse habe ich aber schon. Am besten wir klären das mal am Platz und nach dem Erstflug der ME.

Gruß, Bernhard.
 
Da es sich aber, wenn ich mich jetzt nicht täusche um ein T-Version handelt, dürfte sie nur die Abzeichen der Träger Gruppe 186 tragen und da wiederum nur die der 4. Gruppe, das waren die Jäger, die Maschinen wurden aber als es absehbar war das die Zeppelin nicht mehr zum Einsatz kommt in alle Winde zerstreut, so wurden zb. die Stuka in Rußland verheizt, einige ME's wurde an Plätze rund um Kiel zur Verteidigung verteilt andere gingen in die Seeaufklärung.
Gruß Daniel

und noch ein PS: Dekorbogen "Sheet No 7003" Major Decals! Bezug Engel (he-he, hab ich auch ein paar von in der Schublade, sind nur leider sehr teuer, ich habe ihm aber am letzten Tag der Messe 2006 in Dortmund seinen gesamten Restbestand in 1:12 abgekauft, da hat er mal beim Preis alle Hühneraugen zugedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Gedicht....

Hab gerade noch eine Zeichnung einer BF 109 T-2 der 3./JG77 "Gelbe 1" entdeckt, von 1941 !?!, des wird dann meine Lackierung, Spitzname: "Der Tiger"

Ist eine an der "Front" umlackierte ehemalige Standartsichtschutzanstrich, original ist dann nur der Unterflügel und Teile des Seitenleitwerks (RLM76), so wie der gelbe Ölkühler (RLM04)geblieben. Motorhaube getigert in Schwarzgrau (RLM66) auf Mittelgrau (RLM75), der geamte Rest incl. Flächen und Rumpfunterseite völlig untypisch in nicht deckend, also ziemlich wischi waschi Schwarzgrau auf Mittelgrau.

Oben-Unten Erkennung dürfte sehr gut sein, man muß so gut wie nix abkleben, die gelbe 1 hatte keine Umrandung, kann man also einfach aus Folie schneiden, also die perfekte Combat 1/2 Stündchen Lackierung;)

Wie sagte aber mal ein Combat Kollege, wenn man jede ME109 Lackierung die es gab einmal machen will braucht man mehr als nur ein Leben, nur bei den frühen 109ern muß man sich an Vorgaben halten, bei den späten wurde drauf gejaucht was da war und gefiel, also nicht zu ernst nehmen mit dem Lack, aber man kann herrlich drüber Fachsimpeln;)
Gruß Daniel
 
So soll sie dann mal aussehen:
Franz Wienhuser.jpg
Gruß Daniel
 
fertig...

fertig...

So, endlich, meine ME ist flugbereit.
Hier noch ein paar Bilder:

von oben.jpg

von unten.jpg

von vorn.jpg

mit Details:

Leitwerk.jpg

Innereien.jpg

mechanische Querruderdifferenzierung

Querruderdifferenzierung.jpg

Freue mich über jede Kritik. :p

Abfluggewicht mit 3s3200 genau 1000g.

Bin gespannt auf den Erstflug. Habe leider immer noch erst einen Akku.
Sorge bereiten mir die Querruder, ganz schön flapsig, lassen sich mühelos wegdrücken. Die Idee mit dem Kohlerohr in der Anlenkung war Mist, aber jetzt komme ich nicht mehr ran. Wird schon gut gehn.

Gruß, Bernhard.
 
Bildhübsche Schönheit geworden, eigentlich zu Schade für den Fronteinsatz...aber das ist ihr Los. Mit den Querrudern mach Dir mal keine Sorgen, das ist bei meiner genauso. 1000g ist ein wenig schwer aber völlig unproblematisch.
 
Die Querruderanlenkung macht mir bei meiner ME auch ein wenig Kummer. Das Querruderflattern ist nicht zu überhören. Die nächste ME werde ich mit 2 Querruderservos in den Flächen ausstatten.

@Andreas: Du hast PN
 
Hallo Bernhard,
sieht töfte aus, wenn auch etwas eigenwillig mit den Markierungen und der Tarnung von unten. Macht einen guten Eindruck von der Verarbeitung, echt sauber, alles schön Spielfrei mit Kugelköpfen, dumm mit den weichen Queranlenkungen, aber wie hast du da 1000g zusammen bekommen:eek:
In Lüneburg habe ich die Anlenkung auch schon mal bei Andreas angesprochen, selbst mit 2 direkt ansteuernden Servos könnten die flattern. Sind meiner Erfahrung nach zu weit bis Außen gezogen, da kommen sie in die Randwirbel, hatte ich bei den ersten Thuns auch, da habe ich um einen neuen Flügel bauen zu müssen einfach aussen fest geklebt und dann 3-4 cm weiter innen eingesägt. Die ME Querruder sind ja seeehr tief, da soll es der Rollrate wohl keinen Abbruch tun sie etwas zu kürzen und besser eine etwas geringere Rollrate als ein unsteuerbares Etwas was sirrend und flatternd in die Erde geht.
Gruß Daniel

PS:Hast du den 3Blatt schon mal im Einsatz gehabt?
 

Gast_12323

User gesperrt
Anlekung

Anlekung

Hallo Bernhard,
ich denke das flattern kommt von der Anlenkung,ich lenke fast alle meine Aircombatmodelle mit Torisionanlenkung an und es funktioniert.
Ich kenne viele Aircombatmodelle an dennen die Querruder bis zum Randbogen gehen,aber mann lernt nie aus.Deslhalb hab ich jetzt die Flächen geändert.
Die Querruder enden nun 35mm von aussen,Längsverkastung erfolgt vor dem Pressen,
me 109 001.jpg
der Kanal für die Torisionsanlenkung ist eingefräst.

Ich schik dir die Tage eine zu,dann kannst du sie testen,ob es besser geworden ist.
me 109 002.jpg

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
klar gibt es viele die die Querruder bis Außen haben und die funzen, aber welche Profile haben die? Meist sind es so Clark-Y Dinger, die brauchen auch keinen sauberen Randbogen, war auch nur ein Vorschlag und mein Meinung.
Bei mir fangen die 40mm auch erst am Auslauf des Randbogens an oder anders gesagt da wo die Randbögen angeklebt werden. Wie willst du denn die Verkastung nach dem Beplanken wiederfinden oder hast du eine so präzise Form das sie immer an der gleiche Stelle sind, denn nur 2mm Abweichung können dann eine Fläche zu Sondermüll machen.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Daniel,
ich teste mal ob 35mm von aussen reichen,ansonsten werde ich auf deinen Vorschlag mit den 40mm eingehen.
Mit der verkastung ist kein Problem,die Querruder fahr ich auf der Fräse,
einmal vor der Beplankung einmal nachher.Aber du hast recht ohne Vorversuche
und geeignete Form geht's nicht.
Gruß Andreas
 
Eine gewachste Nadel ohne Kopf geht auch super, wenn man sie mittig an den Enden durch die Verkastung steckt so das sie durch eine Beplankung leicht durchkommt. Ich fixiere meine Kerne eh beim kleben mit Nadeln, damit da garantiert nix verrutschen kann. Darf man nur nicht beim Entformen vergessen, tut fürchterlich weh wenn man reinpackt:D , gibt dann auch meist so blöde rote Flecken im Holz.
Gruß Daniel
 
Da brauchst Du keine Anleitung für. Ist eher ein Puzzle. Schau Dir mal Klaus ersten Thread an, da sind die einzelnen Bauschritte beschrieben. Bei mir war allerdings noch eine CD mit Baustufenbildern dabei. Falls Du die benötigts und Andreas sein ok gibt kann ich die auch auf einen Webspace zur Verfügung stellen

Gruß
 
Das untere Rechte ist das Servobrett, das obere Rechte eine Verlängerung die Du in das Serovbrett im rechten Winkel einkleben kannst um darauf weiter hinten den Empfänger zu befestigen. Ich habe bei mir den Empfänger in den schmaleren der beiden Schlitze gesteckt (natürlich gepolstert)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten