*** HSD F-16 EDF > conversion > Turbine ***

hps

Vereinsmitglied
Ich benötige Hilfe von HSD F-16 Piloten !!!

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich für die Fixierung der Streben des Fahrwerks noch 360° Servos benötige (das schreibt zumindest HSD). Diese Servos müssen nur kurzfristig die Strebe in die fixierte Lage bringen. Da der kleine Hebelarm der Strebe beim Aus- und Einfahren jedoch auch eine Bewegung macht, darf das Servo dazu ja nicht belastet, muss also ohne Strom sein, damit sich der Servohebel durch den Hebelarm verstellen läßt.

Soweit sogut, nach dem Fixieren der Streben müssen sich diese Servos also abschalten, was meines Erachtens die FW-Elektronik übernimmt bzw. übernehmen soll (vermutlich durch angestiegene Ampere). Das tun sie bei mir aber nicht - egal was ich mache! Oder steckt da eine andere Funktionalität dahinter?

Mit dieser Situation sind/waren wahrscheinlich alle konfrontiert, welche die HSD F-16 als Kit gekauft haben. Denn in dieser Version sind diese Servos nicht enthalten. Es wird hier also sicher Wissende geben, welche mir hier weiterhelfen können - 🙏 danke vorweg! Hier noch ein Foto der HSD EZFW-Elektronik mit einem 360° Servo. Zum Testen ware natürlich alle Komponenten und die 7,4V Stromversorgung angeschlossen:

Bild040.JPG


Bild041.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
wow - Du baust ja neue Modelle schneller auf, als ich mir die nächste Bestellung überlegen kann.
Spaß beiseite - bei einer F-16 lese ich auf jeden Fall mit und für eine X45 sowieso.

Lässt Du die Oberfläche wie sie ist, oder machst Du wieder eine Folierung drauf?

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Zur Not, wenn sonst nix hilft, den Strom für das Servo über einen extra Schaltausgang Schalten.
Dem Sender so eine Art door-sequencer programmieren...

Hilft Dir das?: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=37449944&postcount=8854
Danke, ja, das könnte ich mir als letzte Lösung auch noch vorstellen. Die drei +Leitungen der 360 Grad Servos über einen Ein/Aus Schalter mit einem Sequenzer ansteuern. Mal schauen, ob noch andere Lösungsansätze kommen 😉.
Ich hab übrigens von einem Kollegen heute zwei gleiche HSD FW-Elektroniken zum Testen bekommen - aber bei allen die gleiche Situation. An der Elektronik liegt es also definitiv nicht!
Und dran denken, die 5V von dem Servo nicht mit dem Servotester versorgen...
Was meinst du damit? Die Elektronik benötigt beim Signaleingang für das Fahrwerk sowieso keine Spannung, sondern nur das Signal. Auch wenn kein Signal/Spannung vorhanden ist sondern nur die 7,4V und ich mit dem manuellen Taster an der Elektronik das FW ein- und ausfahre habe ich die gleiche Situation, dass die 360 Grad Servos nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
… Lässt Du die Oberfläche wie sie ist, oder machst Du wieder eine Folierung drauf?
LG
Michael
Servus Michael,
ja, mir geht es wie dir, brauche halt immer was zu bauen 🤪! Mich reizte die Herausforderung die HSD F16 mit einer 45er Turbine zu befeuern und sie hinsichtlich Gewicht möglichst zu optimieren, dass sie mit dieser relativ „leichten“ Motorisierung ausreichend Power hat.
Im ersten Schritt werde ich sie nicht folieren, ist aber angedacht 😉. Erst mal schauen wo man mit dem Gewicht landet.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Was meinst du damit? Die Elektronik benötigt beim Signaleingang für das Fahrwerk sowieso keine Spannung, sondern nur das Signal. Auch wenn kein Signal/Spannung vorhanden ist sondern nur die 7,4V und ich mit dem manuellen Taster an der Elektronik das FW ein- und ausfahre habe ich die gleiche Situation, dass die 360 Grad Servis nicht abschalten.
Meine nur, dass Du nicht unbeabsichtigt "um paar Ecken herum" das Servo zum Fixieren mit Strom versorgst...
 

hps

Vereinsmitglied
... so, bis ich für mein Fahrwerks-Problem eine vernüftige Lösung gefunden habe, kann ich an anderen Ecken weitermachen 😉. Um dem Schubrohrlieferanten meines Vertrauens 😁 einen Bauauftrag erteilen zu können, muss zuerst mal die Länge des Schubrohrs erruiert werde. Dazu musste die Position der Turbine gefunden und entsprechende Montagebrettchen erstellt werden.

Ich entschied mich aus Schwerpunktgründen für eine Position etwas vor der üblichen Impellerbefestigung. Da ich ja ein besonders leichtes Schubrohr bekommen werde (vermutlich unter 100g) und auch die Nozzle um 60g gewichtsoptimiert wurde, dürfte das ganz gut passen.

Schnell also die Halteplättchen designed und aus 1,5mm CFK gefräst. Zum Testen bzw. Ausmessen des Schubrohrs einmal provisorisch montiert (wird später noch besser verschraubt!) und schon konnte das Schubrohr geordert werden 😀:

Bild032a.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht es mit dem Turbinen- und Schubrohreinbau. Da die Maße des Schubrohrs ja bereits bekannt sind, kann auch schon der Turbinenspant angefertigt werden. Gezeichnet und aus 2mm Birkensperrholz gefräst! Damit der Spant nicht auf glattes EPO geklebt werden muss, habe ich dafür mit kleinem Walzenschleifer eine Vertiefung angefertigt. So kann das Harz später besser in das EPO eindringen und die Verklebung hält besser.
Zum Testen einmal angeheftet und Nozzle drauf - paßt 🙃. Verklebt wird das erst wenn das Schubrohr verfügbar ist.
Das Durchführungsloch für das Schubrohr ist übrigens etwas außermittig, damit letztlich das Ende vom Schubrohr wieder mittig im Nozzel-Ende zu sitzen kommt!

Bild045a.JPG


Dann habe ich um den Schubvektor zu optimieren die Turbine um 10mm höher gesetzt. Dafür einfach kleine Holzklötzchen angefertigt und zwischen Turbinenbefestigung und Haltebrettchen verschraubt. Um den Schaum etwas vor Hitze zu schützen wurde noch im oberen Rumpfbereich eine Hitzeschutzfolie (bis 800°) eingeklebt.
Btw, das Schubrohr ist bereits fertig und mir wurde auch schon das Gewicht genannt. Seid gespannt, ich verrate es noch nicht 🙃!

Bild049a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... so, Schubrohr ist eingetroffen 😉! Es ist kaum zu glauben, dass man ein zur Hälfte doppelwandiges Schubrohr für die X45 mit diesem minimalen Gewicht bauen kann. Ich bin super zufrieden 👌!

Bild053a.JPG


Zur Kontrolle hinsichtlich Länge einmal kurz reingelegt, hinteren Schubrohrspant minimal nachgearbeitet und schon flutscht das - paßt perfekt. Jetzt wird das kleine Stück vom hinteren unteren Rumpfteil mit dem Spant mit 24h Harz eingeklebt und die vordere Schubrohrbefestigung angefertigt:

Bild057a.JPG


Währenddessen kämpfe ich weiterhin mit den 360° "Locking"-Servos für das Fahrwerk - Lösung aber in Sicht!

Bild058.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixt mich auch ziemlich an das Projekt, auch wenn ich es ursprünglich mit der T33 vor hatte- habe ebenfalls ein akatec schubrohr verbaut.
Wo hast du denn eigentlich die Kit Version der F 16 erstanden?
Gruß
Sascha
 
Hallo Peter
Die Fahrwerksservos schalten durch Überstrom in der FW Elektronik ab.
Ich hatte da mal alle Kabel abgesteckt und das dann nicht mehr hinbekommen. Geholfen hat mir damals der Franky. Der hat das im Griff. Frag den mal.
Ich habe meine EdF F16 inzwischen einem Freund verkauft, der sie auf eine 45er kingtech umgebaut hat. Das Ding geht prima.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter
Die Fahrwerksservos schalten durch Überstrom in der FW Elektronik ab.
Ich hatte da mal alle Kabel abgesteckt und das dann nicht mehr hinbekommen. Geholfen hat mir damals der Franky. Der hat das im Griff. Frag den mal.
Ich habe meine EdF F16 inzwischen einem Freund verkauft, der sie auf eine 45er kingtech umgebaut hat. Das Ding geht prima.
Servus Peter,
danke für Info. Ja, hab mit Franky telefoniert und alles so wie erklärt eingestellt > funzt leider definitiv nicht. Ich vermute auch so wie oben @Meier111 geschrieben hat, dass der Überstrom der drei verwendeten 360 Grad Servos zu gering ist und deshalb die Elektronik nicht abschaltet. Die von HSD für das Locking der Streben verwendeten Servos sind schwer aufzutreiben, gibt aber immer einen anderen Weg 😉.
Ich habe jetzt einem „Workaround„ realisiert. Über einen Ein/Aus-Schalter, der über die Funke mittels eines Sequenzers angesteuert wird, schalte ich den Servostrom dieser 3 Servos aus und ein. Das ist kein all zu großer Aufwand und funktioniert tadellos. Wenn alles problemlos läuft gibts dazu noch ein kurzes Video.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Sascha!
Hatte sie bei "HEBU-Shop" in der Schweiz gefunden. Steht aber jetzt im Shop "auf Bestellung"!

Hab mich mal umgesehen, ob die als Kit jemals wieder auf Lager kommt ist natürlich fraglich.
Aber falls jemand eine gebrauchte abgeben möchte ---> 🤗

Kompliment übrigens zu deiner tollen Freewing "Yak 130" - sehr schöne Arbeit 👌!
Vielen vielen Dank!
Lese bei deinen Projekten auch immer begeistert mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten