***NEW*** Global TurboFoam F 16 von Final Modellbau

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe gestern die neue Global Turbo Foam F 16, welche bei Final Modellbau erhältlich ist, eingeflogen.

Ich und alle anwesenden Kollegen waren begeistert!!! Die Flugeigenschaften der "Kleinen" sind nicht von einer 1:6er F 16 zu unterscheiden - unglaublich ausgewogen, unkompliziert und sobald die F 16 in der Luft ist, ist nicht mehr erkennbar, dass es sich um einen kleinen Jet handelt. Ganz im Gegenteil das Flugbild wirkt wahnsinnig imposant und majestätisch, wie das einer großen 16! Was mich besonders begeistert ist das schöne "um die Kurve driften" wie man es sonst nur bei der original F 16 beobachten kann.

Zustätzlich wird das tolle Erscheinungsbild noch durch weitere Highlights ergänzt:

- Elektrisches Scalefahrwerk
- Scalebeleuchtung
- Nachbrennerring
- Elektrische Radbremsen
- uvm.

Bei dieser Version handelt es sich übrigens um eine PNP Version - sprich alle Komponenten (Servos, Tanks, ECU, Turbine, Belechtung, uvm.) sind bereits bei Auslieferung schon eingebaut. Somit ist man nach 2h flugbereit und der Flugspaß kann beginnen!

Abschließend kann festgehalten werden, dass die F 16 ein klasse Feierabend bzw. "Immerdabeihab" Jet für Jedermann ist. Besitzt man einen Kombi oder Ähnliches muss man nicht einmal die Flächen demontieren und kann den Flieger direkt aus dem Auto ausladen, tanken und fliegen.

Hier noch ein paar Daten zum Modell (Von der Final Modellbau Homepage):

Spannweite: 1245mm
Länge: 1809mm
Abfluggewicht: 7500g
Tankinhalt: 1350ccm + 120ccm Hopper
Turbine: ACE 60 (6 kg Schub)
Servos: 7x 12g Digital Metall Servos / 2x 25g Digital Metall Servos / 2x 40g Digital Metall Servos

Anbei noch ein paar Bilder von gestern Abend!

Video vom Erstflug folgt noch!

Weiterhin wird das Modell am Stand von Final Modellbau/Global Jetclub auf der Jetpower ausgestellt sein und im entsprechenen Slot vorgeflogen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 107
  • 2.jpg
    2.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 86
  • 3.jpg
    3.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpg
    4.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 91
  • 5.jpg
    5.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 93
  • 6.jpg
    6.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 97
  • 7.jpg
    7.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 107
  • 8.jpg
    8.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 106
  • 9.jpg
    9.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSCN3284.JPG
    DSCN3284.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN3289.JPG
    DSCN3289.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN3290.JPG
    DSCN3290.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN3292.JPG
    DSCN3292.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 84
  • GJC_TurboFaom_F16_titel1.jpg
    GJC_TurboFaom_F16_titel1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 87
Schöner Flieger! Besonders das die sich wie eine große fliegen lässt. :cool: Bist Du den auch schon auf Gras gestartet/gelandet? Ich hab da so meine Bedenken bzgl. der Bugfahrwerksklappe. Unsere Graspiste ist doch eher Rustikal gehalten. Das sollte natürlich auch das Fahrwerk mitmachen.
Wie schaut es mit dem Service von der Turbine aus? Wird der über Final-Modellbau gemacht?
Man liest ja auch viel über schlechte Schwerpunktangaben bei HSD. Hat GJC da bessere Angaben zu gemacht? Was sind überhaupt die Veränderungen/Verbesserungen von GJC?

Gruß

Felix

PS: Falls deine große F16 im Winter den Hangar wechseln sollte, bei mir ist Platz. :D Pilotenname bleibt ja gleich.;)
 

Crazyfly

User
Hallo Felix,

gestartet bin ich bis jetzt nur auf der Hartbahn! Gelandet sowohl auf Gras als auch auf der Hartbahn. Allerdings behaupte ich, sofern eine halbwegs gepflegte Rasenpiste vorhanden ist, ist das für das Fahrwerk kein Problem (Gilt für Start & Landung)!

Der Service der Turbine läuft über Final Modellbau!

Die Schwerpunktangabe aus der Anleitung passt wunderbar - musste nicht eimal nachtrimmen!

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

- Neues Schaummaterial
- Anderes Design
- Optimiertes Fahrwerk
- Elektronik Update
- Servo Update
- Alle Anlenkungen aus Metall

Gruß Felix

PS: Wenn der Preis für die 1:6 stimmt kann man über alles reden :D
 
Hi Felix,

das hört sich gut an. Könntest Du bei Gelegenheit mal ein Bild reinstellen, wo man den Abstand Boden zur Bugfahrwerksklappe sieht, wenn die F16 auf Rasen steht? Und wie groß sind die Räder überhaupt? Steuerst Du nur über die Tailerons?
Mir gefällt die F16 ansonsten sehr. Eigentlich wollte ich mir keine Schaumwaffeln mehr holen. Aber bei dieser F16 könnte ich schwach werden. :D Schönes Modell zum spontanen fliegen...

Gruß

Felix

PS: Ich werd mich bestimmt nochmal bei Dir melden wegen deiner großen F16. Im Moment ist aber der Bedarf noch nicht akut. Solltest Du aber die F16 verkaufen wollen (zB. wg neuer Projekte, voller Keller, etc), meld dich bitte. Preislich werden wir uns schon einig.
 

Crazyfly

User
Hallo Felix,

du siehst der F 16 nicht an, dass es "Schaum" ist - ganz im Gegenteil die Oberfläche kombiniert mit den zahlreichen Scaledetails lassen die F 16 aussehen wie eine Große!

Genau das ist der perfekte und unkomplizierte Feierabendflieger - keine Schlepperei, passt in jedes Auto, sofort flugbereit!
Bin gestern wieder damit geflogen - macht irre Spaß damit im Tiefflug über den Platz zu cruisen :) :) :)

Die F 16 kann übrigens bei Interesse so wie sie hier steht nach den Displays am Sonntag an der Jetpower übernommen werden!

Maße der Reifen:

- Hauptreifen: 65mm
- Burgreifen: 49mm
- Abstand Klappenunterkante zum Boden: ca. 60-65mm (Als Vergleich: Bei der 1:6 F 16 sind es gerade mal 75mm, da hier die Klappe breiter ist)

--> Du wirst auf Rasen keine Probleme mit der Klappe haben!

Gruß Felix

PS: Ich melde mich, aber vorerst habe ich nicht vor sie zu verkaufen
 

Anhänge

  • 2016-09-12 12.12.49.jpg
    2016-09-12 12.12.49.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 69
  • 2016-09-12 12.14.16.jpg
    2016-09-12 12.14.16.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 65

Segler89

User
Klasse.

Kommt in meinen Hangar sobald ich das erste mal Schwarz auf Weiß habe, dass man keine Scherereien mit Turbinenwartung / Problemem hat und dann ewig warten muss. Sieht nach ner kleinen Revolution aus, hoffe dass die Turbo Foam Modelle ein Erfolg werden und die Turbinen auf auf lange Sicht störungsfrei arbeiten.
 
die müßte doch auch super gehen mit wren44 und 1-liter platybeutel bzw. kolibri t-50 und 1l-platybeutel? kann man den nachbrennerring (albern!) eigentlich zerstörungsfrei ausbauen?;)
 

Crazyfly

User
@ Segler89:

Die Wartung der Turbine läuft über Final Modellbau! Kleinere Probleme werden hier repariert, ansonsten geht das Triebwerk ruck zuck nach Amerika/China und wieder zurück, dass möglichst schnell wieder geflogen werden kann :)

Wobei die ACE 60 Turbinen in unseren Super Viper's und der F 16 schon viele Flüge ohne jegliche Probleme abgeleistet haben!

Weiterhin ist zu erwähnen, dass eine "Europa Werkstadt" mit allem drum und dran in Planung ist :)


@ Steinix:

Das geht bestimmt auch sehr gut!

Na klar kann man den Nachbrennerring ausbauen :D


Gruß Felix
 

toron

User
Startstrecke auf Gras

Startstrecke auf Gras

Hallo,

sieht nicht schlecht aus das Modell, wie sieht es mit dem Start auf Gras aus,
unsere Bahn ist 100m lang, wird das was ?

Weiss jemand wie lang die Lieferzeit der PNP version ist ?


PS: Taugen die Servos was ?

Gruß,
Michael.
 

nsx

User
Hallo,

wenn ich mir das so anschaue stellt sich mir zwingend die Frage ob da auch eine Hammer IQ90 reinpassen könnte? Gewicht Selbiger ist ja mit 950g nicht wesentlich höher und 90mm Durchmesser sollten so wie ich das auf dem Bild sehen kann auch noch passen. Frage nicht weil ich mehr Schub bräuchte, sondern weil ich zwei Treiblinge vom Didi im Bestand habe.

Gruß!
Andreas
 
Cooles Video! :cool:
Hab mir die F16 gleich bei der Messe bestellt. :)
Was brauch ich denn noch zur Stromversorgung?
Könnstest du vielleicht ein Foto des Innenbereichs/Verkabelung posten?
 

Crazyfly

User
Danke! :)

Du benötigst lediglich einen 3s Lipo für die ECU sowie einen 2s Lipo für die Rc Anlage!

Mit Bildern kann ich leider nicht mehr dienen, da wir auch unsere Display F 16 auf der Jetpower, aufgrund der hohen Nachfrage, verkauft haben.

Gruß Felix
 
Danke! :)

Du benötigst lediglich einen 3s Lipo für die ECU sowie einen 2s Lipo für die Rc Anlage!

Mit Bildern kann ich leider nicht mehr dienen, da wir auch unsere Display F 16 auf der Jetpower, aufgrund der hohen Nachfrage, verkauft haben.

Gruß Felix

Danke für die Info.
Ich habe bei den Viper an der Jetpower gesehen, dass dort 2 x 2s und ein 3s verwentet wurde.
Was für Grössen hast du beim F16 verwendet?

Habt ihr für die Landung Flaperons programmiert?

Gruss Rolf
 
Cool das die Turbinen-Version auch in der Lackierung kommt :) Habe aber erstmal zum Üben eine Viper bei Dirk geordert. Bei Bao schnall ich net das die die Mirage in dem rot-schwarz anbieten? Dachte das sei nur mal fix für ne Demo-Maschine gemacht worden. Aber am Ende bestimmt wohl die Nachfrage :D

Wenn ich es richtig im Kopf habe war in allen 3 Modellen die auf der JP geflogen sind ein PowerBox Sensor verbaut für eine doppelte Stromversorgung.

Gruß Markus und danke für den Tipp Markus ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten