Windenbauer
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Brushless-Winde
Brushless-Winde
Hallo Mitleser
Hallo „Tassi“
WLan Module (2,4 Ghz) habe ich schon getestet, Reichweite ist mir zu gering. 433 mhz scheint der richtige Weg zu sein.
Hallo Alfred
Japanspachtel als Blattfeder, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis .
Hallo Georg
Ich habe schon Einfluss darauf ob ich den Segler härter dran nehme oder nicht. Das bestimme ich vor dem Start. Und dann ist es vollkommen egal ob der Wind von vorne, seitlich, von hinten oder gar nicht kommt. Der Segler hat immer den eingestellten Seilzug am Haken. Das selber steuern der Seilspannung während der Startphase ist für ungeübte Piloten an einer fremden Winde immer ein Problem. Meine Winde kann von Jedem ohne meine Hilfe genutzt werden wenn er einmal die Seilspannung kennt die sein Modell braucht. Der Computer arbeitet nicht gegen den Piloten sondern für den Piloten. Er verhindert zuverlässig eine zu hohe oder zu niedrige Seilspannung unabhängig von den Windverhältnissen.
Hallo Felix
Das ist richtig, das der von mir verwendete Motor mit der gewählten Untersetzung bei mehr als 6kg Seilzug aus dem Stand nicht mehr sicher anläuft. Es ist aber auch kein Problem. Solange der Motor noch eine Mindestdrehzahl hat, schafft er auch locker 12kg Seilspannung.
Durch Versuche habe ich ermittelt, wie viel Power der Motor bei wie viel Seilzug benötigt um nicht stehen zu bleiben. Bei normalen Bedingungen bleibt der Motor nicht stehen, es wird ständig Seil gewickelt. Es sei denn, der Gegenwind ist so stark, das der Segler wie an der Drachenschnur steig dann wird bei überschreiten der eingestellten Seilspannung der Motor auf minimale Drehzahl gehalten. Bei weiterem Anstieg der Seilspannung auf 120% wird der Motor gestoppt und die Bremse auf Maximum gestellt. Bei 125% Seilzug wird die Bremsleistung zurück geregelt, so das Seil nachgelassen wird. Bei 133% wird die Bremsleistung auf ein Minimum zurückgenommen. Das alles dient dem Schutz des Seglers und ist besser als eine abmontierte Fläche. Es wird aber nur Seil nachgelassen solange die Seilspannung über 125% ist. Bei so viel Gegenwind kann der Start in der Regel sicher beendet werden ohne das die Winde noch einmal anlaufen müsste. Unter 6kg Seilspannung macht sie das aber wieder, ohne zu mucken, und stellt die voreingestellte Seilspannung wieder zur Verfügung.
Übrigen wird die Seilspannung während des Startvorgans kontinuierlich zurückgenommen, weil zum Startende weniger Seilspannung benötigt wird als am Anfang.
Hallo Gunnar /... Georg
Die Idee mit dem Direktantrieb hatte ich auch, entschied mich aber für ein Getriebe, weil ich mir die Möglichkeit der Drehzahlanpassung offen halten wollte. Dein vorgeschlagener Motor würde laut Datenblatt für den Direktantrieb ohne Getriebe geeignet sein (nötige Drehzahl ist ja bekannt). Man spart die Kosten, Gewicht sowie Arbeitsaufwand für das Getriebe..
Ich muss aber erst fertig machen was ich begonnen habe, dann mal schauen. (Funkwinde mit Direktantrieb??) Die Winde mit einem Empfänger ausrüsten und mit dem Gasknüppel regeln geht bestimmt. Dann müsste ich aber ständig, während ich fliege, die Winde für meine Kollegen bedienen. Das sollen die aber selber können.
So, setzt brauche ich eine Pause. War heute übrigens fliegen. Winde ist mehrmals stehen geblieben !.....und wieder angelaufen.
Hoffentlich alles beantwortet und nichts überlesen.
Gruß Peter
Brushless-Winde
Hallo Mitleser
Hallo „Tassi“
WLan Module (2,4 Ghz) habe ich schon getestet, Reichweite ist mir zu gering. 433 mhz scheint der richtige Weg zu sein.
Hallo Alfred
Japanspachtel als Blattfeder, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis .
Hallo Georg
Ich habe schon Einfluss darauf ob ich den Segler härter dran nehme oder nicht. Das bestimme ich vor dem Start. Und dann ist es vollkommen egal ob der Wind von vorne, seitlich, von hinten oder gar nicht kommt. Der Segler hat immer den eingestellten Seilzug am Haken. Das selber steuern der Seilspannung während der Startphase ist für ungeübte Piloten an einer fremden Winde immer ein Problem. Meine Winde kann von Jedem ohne meine Hilfe genutzt werden wenn er einmal die Seilspannung kennt die sein Modell braucht. Der Computer arbeitet nicht gegen den Piloten sondern für den Piloten. Er verhindert zuverlässig eine zu hohe oder zu niedrige Seilspannung unabhängig von den Windverhältnissen.
Hallo Felix
Das ist richtig, das der von mir verwendete Motor mit der gewählten Untersetzung bei mehr als 6kg Seilzug aus dem Stand nicht mehr sicher anläuft. Es ist aber auch kein Problem. Solange der Motor noch eine Mindestdrehzahl hat, schafft er auch locker 12kg Seilspannung.
Durch Versuche habe ich ermittelt, wie viel Power der Motor bei wie viel Seilzug benötigt um nicht stehen zu bleiben. Bei normalen Bedingungen bleibt der Motor nicht stehen, es wird ständig Seil gewickelt. Es sei denn, der Gegenwind ist so stark, das der Segler wie an der Drachenschnur steig dann wird bei überschreiten der eingestellten Seilspannung der Motor auf minimale Drehzahl gehalten. Bei weiterem Anstieg der Seilspannung auf 120% wird der Motor gestoppt und die Bremse auf Maximum gestellt. Bei 125% Seilzug wird die Bremsleistung zurück geregelt, so das Seil nachgelassen wird. Bei 133% wird die Bremsleistung auf ein Minimum zurückgenommen. Das alles dient dem Schutz des Seglers und ist besser als eine abmontierte Fläche. Es wird aber nur Seil nachgelassen solange die Seilspannung über 125% ist. Bei so viel Gegenwind kann der Start in der Regel sicher beendet werden ohne das die Winde noch einmal anlaufen müsste. Unter 6kg Seilspannung macht sie das aber wieder, ohne zu mucken, und stellt die voreingestellte Seilspannung wieder zur Verfügung.
Übrigen wird die Seilspannung während des Startvorgans kontinuierlich zurückgenommen, weil zum Startende weniger Seilspannung benötigt wird als am Anfang.
Hallo Gunnar /... Georg
Die Idee mit dem Direktantrieb hatte ich auch, entschied mich aber für ein Getriebe, weil ich mir die Möglichkeit der Drehzahlanpassung offen halten wollte. Dein vorgeschlagener Motor würde laut Datenblatt für den Direktantrieb ohne Getriebe geeignet sein (nötige Drehzahl ist ja bekannt). Man spart die Kosten, Gewicht sowie Arbeitsaufwand für das Getriebe..
Ich muss aber erst fertig machen was ich begonnen habe, dann mal schauen. (Funkwinde mit Direktantrieb??) Die Winde mit einem Empfänger ausrüsten und mit dem Gasknüppel regeln geht bestimmt. Dann müsste ich aber ständig, während ich fliege, die Winde für meine Kollegen bedienen. Das sollen die aber selber können.
So, setzt brauche ich eine Pause. War heute übrigens fliegen. Winde ist mehrmals stehen geblieben !.....und wieder angelaufen.
Hoffentlich alles beantwortet und nichts überlesen.
Gruß Peter