Eigenbau Hochstartwinde mit Benzinmotor

tembaine

User
Hallo
Ich habe schon einige F3B Winden gebaut und möchte als nächstes eine Winde für grössere Scalesegler mit einem Benzinmotor bauen.
Ich würde mich vorgängig gerne mit Leuten austauschen, die schon Hochstartwinden mit einem Benzinmotor gebaut haben.
Lesen hier Leute mit, die dies schon einmal gebaut haben?

Gruss
René
 

J A N

User
Hallo René,
es ist schön von jemanden zu hören, der auch an Benzinwinden interessiert ist. Wir fliegen in unserem Verein (http://www.segelflug-windberg.de) begeistert mit Benzinwinden. Angefangen hat es mit der kleinen Stihl Winde und 56ccm (ca. 3,5PS) . Diese siehst du auf dem hellen Holzbrett montiert. Dazugekommen ist der größere Bruder mit 90ccm (ca. 5,5PS), womit schon deutlich mehr Leistung vorhanden ist. Robert hat bestimmt ein Foto zur Hand von seiner Winde, welches er hier posten wird. Ganz frisch ist die 4-Takt Winde dazugekommen (siehe Bilder). Diese vegetierte lange Zeit in Ebay-Kleinanzeigen rum, bis ich sie gekauft habe. Diese Winde ist noch in Bearbeitung, da der vorhandene 30 Jahre alte 4-Takter nur 3,5PS liefert, was für Oldtimer mit Kufe zb nicht genug Kraft bietet. Hier wird ein 4-Takter mit 5,5PS einziehen.
Wir waren zwischendurch auch im Gespräch mit Oliver Strototte (http://hochstart-winden-systeme.de/) . Leider baut er seine ausgereiften Winden nicht in geringer Stückzahl. Da auch Flühs nicht mehr baut, sind damit alle Benzinwinden vom Markt, was sehr schade ist.
Da bleibt einem nur noch der Eigenbau... Bei Ebay Kleinanzeigen/ Ebay sind allerdings momentan auch einige Exemplare der unterschiedlichsten Gattung zu finden.

Viel Erfolg!
Jan
 

Anhänge

  • IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.126
  • IMG_3058.jpg
    IMG_3058.jpg
    411 KB · Aufrufe: 828

tembaine

User
Hallo Jan
besten Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es doch noch andere Benzinwindenbauer gibt.
Mir steht ein Honda G28 Motor zur Verfügung, der 3PS bei 6000U/min liefert.
Meine Fragen:
1. Bei einem Trommeldurchmesser vom 100mm wird das Hochstartseil mit ca. 113km/h eingezogen. Ist das realistisch?
2. Auf Bildern sehe ich teilweise ein Bremspedal, kenne ich von F3B Winden nicht, ist dies notwendig?

@Impuls
Danke für den Link, hilft mir nicht wirklich weiter, dennoch interessant.

Gruss
René
 

HB-752

User
Hallo René,

ich klinke mich mal mit ein, wenn auch nur "Anwender" und Nutznießer.

Die Frage ist, was möchte man als "Großsegler" an die Winde hängen?

Eine ASH-26 (4m) von Tangent z.B. wird ohne weiteres an deinem Motor / F3B-Standart-Winde gut hochgehen!

Eine 1:3er oder gar größere Maschine wird je nach Wind, Nerven und Schleppstrecke zunehmend spannender.

Zu deinen Fragen:

1. In einem Buch über den Windenstart (Manntragend) steht in etwa der Satz,
"die Seilgeschwindigkeit muss mindestest das 1 1/2-Fache der Mindestgeschwindigkeit des zu schleppenden Seglers betragen, um einen sicheren Windenstart gewährleisten zu können."
Die Flugzeuge von uns fliegen Dank Leichtbau ~50km/h * 1 1/2 = 75km/h

Damit geht ein Windenstart zwar schon, letztendlich fühlt es sich deutlich angenehmer an, wenn die Winde etwas mehr zieht und vor allem auch beschleunigen kann.

Also denke ich, von der Seilgeschwindigkeit her bist du mit den 113km/h nicht arg verkehrt!
Ist ja rechnerisch, ohne Last! - Man kann ja das Gaspedal mit Gefühl treten!

2. Das Bremspedal wird genutzt, da die Winden z.T. nicht über eine Rücklaufsperre verfügen.
Die Fliehkraftkupplung greift, schleppt und lässt entsprechend auch wieder los.
Entweder man hat eine Rücklaufsperre, oder eine Bremse mit Gaspedal gekoppelt, oder eine eigene Bremse oder Seilsalat.

Anbei noch ein paar Videos unserer Winden




Dass man aber auch mit kleinem Material Spaß haben kann zeigt dieses Video:


Im Gegensatz zu einer F3-B-Winde kann man gefühlvoll das Gas regulieren und muss nicht mit Erfahrung "takten".
 
Zuletzt bearbeitet:

tembaine

User
Hallo
ich bedanke mich für die Infos.
Jetzt heisst es planen und danach Drehbank und Fräsmaschine starten.
Wenn Interesse besteht, kann ich hier Fotos/Infos der neuen Winde einstellen.

Gruss
René
 

HB-752

User
Ich glaube zwar, dass es, Dank FES, Turbine, F-Schlepp etc. keinen Bedarf mehr an Winden gibt,

dennoch freuen wir uns, wenn es weitere begeisterte Segelflieger gibt!

Insofern unbedingt den Bau und die Möglichkeiten dokumentieren! :)

Antriebslose Grüßle
Heinz-Robert
 
Hallo Jan
besten Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es doch noch andere Benzinwindenbauer gibt.
Mir steht ein Honda G28 Motor zur Verfügung, der 3PS bei 6000U/min liefert.
Meine Fragen:
1. Bei einem Trommeldurchmesser vom 100mm wird das Hochstartseil mit ca. 113km/h eingezogen. Ist das realistisch?
2. Auf Bildern sehe ich teilweise ein Bremspedal, kenne ich von F3B Winden nicht, ist dies notwendig?

@Impuls
Danke für den Link, hilft mir nicht wirklich weiter, dennoch interessant.

Gruss
René
-Die Bremse benötigst Du damit nach dem Ausklinken durch Seilspannung die Trommel nicht rückwärts läuft, das gibt super Wickelsalat.
Entweder Bremse automatisch ab kurz vor Leerlauf oder handbetätigt durch Windenkutscher.
-ich habe zwar nur 58 ccm, schleppe auch 15 KG Segler, die aber ganz flach. Bei 800m Seil spielt das keine große Rolle. Und meine Winde wird nicht mit Umlenkrolle bedient sondern direkt.
Fichtel-Sachs Antrieb aus Rasenmäher Selbstläufer mit mech. Kupplung und handbetätigter Bremse

Jörg
 

HB-752

User
Lockdown, Winterzeit

->Was macht der Bau der Winde? ;-)

Schon welche Fortschritte?

Bilder?

Evtl schon die ersten Tests`?

LG
HR
 
Wäre auch für mich interessant... große ASK im Bau und quasi kein Schleppbetrieb 😂
 

Fritz54

User
Hallo,
nach einem Schlepp ist das Seil doch bestimmt mit viel Spannung auf der Trommel.
Macht ihr am Schluss einen "Leerschlepp" damit die Seilspannung auf der Trommel gering ist,
oder lasst ihr das Seil auf der Trommel vom letzten Schlepp.

Gruß Fritz.
 

HB-752

User
:D

Da sich unter den Segelfliegern meist ein Freiwilliger schon gefunden das Seil zurückzuholen aber keiner mehr Lust auf einen schönen Abendflug hat, wird es meist entspannt aufgerollt. Ansonsten belasse ich es auch gerne mal nach einem Start auf der Trommel, wenngleich ein "entspanntes" Aufrollen die Lebensdauer des Seiles verlängern kann.

Bislang ohne Probleme.

Leider sorgen die Kollegen, die Ihre FES-Segler nicht beherrschen eher für Kerbstellen und Verschleiss.

Windenstart sei zu gefährlich, also schlägt man lieber im überzogenen Flugzustand mit laufendem Motor... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG
Heinz-Robert
 

tembaine

User
Hallo Jan und Interessierte
leider hatte ich zuwenig Freizeit, und war gesundheitlich angeschlagen.
Meine Winde sollte aber für die kommende Flugsaison bereit sein.
So bin ich laufend am ändern und optimieren, momentan bin ich am Umbau des sehr kurzen Gasweges meines
HONDA Gartengerätemotors. Ich verspreche mir, mit dem längeren Gasweg eine feinfühlerige Regelung.

Gruss
René
 

J A N

User
Hallo René,
gibt es schon Neuigkeiten von deiner Winde?

Ich habe hier ein kleines Bauvideo geschnitten von unserem Neuzugang, einer 6,5PS 4-takt Winde.
Geplant (aber nie aufgebaut und getestet) war vom Vorbesitzer eine Rückholwinde mit recht kompliziert gestalteten Einzelteilen.

Daraus entstanden ist eine handliche einfache 1-Trommel Winde mit bewährter Fahrradbremse:


Grüße,
Jan
 
Hallo.

Das unkomplizierteste ist ein Scooter (Motorroller) Antrieb mit Felge zu nehmen.
Man braucht dann nur noch ein Hebel für Gas und Bremse.
Und ein Gestell.

Mfg. Thilo Schieschke.
 

HB-752

User
Hallo.

Das unkomplizierteste ist ein Scooter (Motorroller) Antrieb mit Felge zu nehmen.
Man braucht dann nur noch ein Hebel für Gas und Bremse.
Und ein Gestell.

Mfg. Thilo Schieschke.
Der muss doch dann auf einen Bock - einen Ständer,
wird doch unheimlich schwer...

Funktionieren wird es, wobei die Seilgeschwindigkeit auch max. Rollergeschwindigkeit sein dürfte uns selbst beim 125ccm grenzwertig sein dürfte, mit 85km/h Spitze ohne bergab und Rückenwind.
Wenn der Reifen weg, die Felge die Trommel bildet, ist der Radius und entsprechend die Winkelgeschwindigkeit deutlich geringer...

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten