SP first, EWD second.
SP first, EWD second.
Nur was machen wenn man gar kein Daten hat vom Flugzeug, wie würdest Du vorgehen?
Habe noch so ein Unikat rumliegen. (Schmidt-Segler)
Gruß Tilo
1. Überprüfe, ob das Höhenruder einschließlich Gestänge leichtgängig ist, kein Spiel aufweist, "genügend" Ausschlag macht und richtig rum angeschlossen ist.
2. Berechne die günstige SP-Lage, z.B. mit:
https://mfc-reichertshofen.de/winlaengs4-v3-3
3. Überprüfe, ob die aktuelle SP-Lage im Bereich der günstigen SP-Lage aus der Rechnung liegt, ggf. SP-Lage korrigieren.
4. Überprüfe, ob die EWD einen halbwegs vernünftigen Wert hat, leicht positiv, je nach Modell. (Ja ich weiß, das ist keine klare Aussage.)
5. Losfliegen, dabei beim Start zwangsläufig das Modell auf "Normalflug" trimmen mit dem Höhenruder (und natürlich auch die Seitenbewegung, hier aber nicht das Thema).
Klappenhöhenruder:
6. Nach der Landung schauen, ob das Höhenruder deutlich (z.B. mehr als 5 Grad) ausgeschlagen werden musste um das Modell zu trimmen.
7a. Wenn
nicht deutlich ausgeschlagen, können wir die SP-Lage variieren, damit sich die Flugeigenschaften verbessern. Dazu immer nach dem Abheben neu trimmen!
7b.
Falls doch deutlich aus der Nullstellung ausgeschlagen und die SP-Lage liegt weit vorne im günstigen Bereich und das Höhenruder steht auf "hoch"
oder
die SP-Lage liegt weit hinten im günstigen Bereich und das Höhenruder steht auf "tief"
verschieben wir die SP-Lage mehr in die Mitte des günstigen Bereichs. Beim nächsten Flug wird sich der "Fehlwinkel" zur Nullstellung von selber etwas verringern.
7c.
Falls doch deutlich aus der Nullstellung ausgeschlagen und die SP-Lage liegt weit vorne im günstigen Bereich und das Höhenruder steht auf "tief"
oder
die SP-Lage liegt weit hinten im günstigen Bereich und das Höhenruder steht auf "hoch"
dann ist die EWD ungeschickt gewählt. Im ersten Fall EWD zu groß, im zweiten Fall ... na ratet mal.
Jetzt muss man im Einzelfall entscheiden, ob man die EWD ändert. Das wäre am Flügel oder am HLW denkbar.
Pendelruder:
6. Nach der Landung schauen, ob das Höhenruder deutlich ausgeschlagen werden musste um das Modell zu trimmen.
In diesem Fall sollte man das Gestänge verstellen, damit das Servo wieder in seine Mittelstellung kommt.
Merke:
* Die EWD hat keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften (solange nicht grob falsch) sondern dient nur der Trimmung, damit man das nicht mit dem H-Ruder machen muss.
* Sollte die EWD etwas falsch sein, muss der Pilot beim Abheben/Wegwerfen des Modell schnell handeln, sonst geht es in den Dreck.
* Sollte die EWD grob falsch sein, ist es denkbar, dass das Höhenruder das nicht ausgleichen kann.
Conny