HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

justme

User
Ich bin mit Schwerpunkt ca. 05cm-1cm hinter der offiziellen Angabe geflogen und war super zufrieden. Am EWD hab'ich nichts gemacht.
 
Muss mich jetzt auch mal einbringen ;-)

Habe den Heron letztes Jahr als "Opfermodell" für die Tannenalm angeschafft. Nicht RR sondern als BK mit eigenen Komponenten.

EWD ist gerade bei 1.5 Grad und SP bei 71mm. Wenn es trägt, bleibt er schön oben, aber wenn nix geht ist er ziemlich schnell unten :-(

Ansonsten ein "immer dabei Modell" für jeden Anlass.

Gruß Thomas
 

Rc Ray

User
Glaube die EWD um 1,5 ist ein guter Wert.Orginal hätte ich 2,8.Wirkt als hätte man die Handbremse gelöst.:)
Schwerpunkt bei 75mm auf einmal hat man einen ganz anderen Flieger.:cool:
 
EWD Ring ;)

EWD Ring ;)

Hallo,

hier 2 Fotos von meinem "EWD-Ring".
Der wird einfach rein gedrückt und hält saugend ohne Klebstoff.
So kann man ihn bei Bedarf auch wieder entfernen:

heron_ewd_ring_2.jpg heron_ewd_ring_1.jpg
 
Moin,

wie habt ihr die verklebten Servos in der Fläche herausgelöst? Will mir bei meinem Heron (ein Wölbklappenservo ist hin) nicht die Fläche versauen.

Dank und Gruß
 

Cfr

User
es gibt auch o ringe die einfach passen umd die ewd zu verändern.

servos: ich habe aceton reinlaufen lassen und nach 2 min rausgezogen
 
Abkippen über eine Fläche

Abkippen über eine Fläche

Mit dem Heron bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings kippt er ab und zu bei Böen etc. über eine Fläche ab.

Frage: Habt ihr das auch öfters beobachtet? Was kann die Ursache dafür sein? Gibt es eine Abhilfe? Hat jemand schon mal Turbolatoren ausprobiert?
 

justme

User
Mit dem Heron bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings kippt er ab und zu bei Böen etc. über eine Fläche ab.

Frage: Habt ihr das auch öfters beobachtet? Was kann die Ursache dafür sein? Gibt es eine Abhilfe? Hat jemand schon mal Turbolatoren ausprobiert?

Ich würde sagen Du bist einfach zu langsam. Zumindest wenn es ein aussergewöhnliches Abkippen ist. Ansonsten kann jedes Modell auf Grund einer Böe über die Seite abkippen. Es kommt hier auf die Böe an ....
 

Nerthus

User
Trimm deinen Vogel mal etwas schneller, dann kippt er dir auch nicht so schnell ab! Gerade der Heron ist dahingehend eigentlich eher "brav". Beim FunRay kann dir das schon eher passieren.

Fliegergruß, Micha
 
Glaube die EWD um 1,5 ist ein guter Wert.Orginal hätte ich 2,8.Wirkt als hätte man die Handbremse gelöst.:)
Schwerpunkt bei 75mm auf einmal hat man einen ganz anderen Flieger.:cool:

Bin mit dem SP jetzt auch auf 74 mm gegangen und er fliegt sich nun echt gut.
Hatten gestern ordentlich Wind von Süden und der Windsack fast konstant waagerecht.

Der Heron lief gegen den Wind mit genug Vortrieb ohne groß Höhe zu verlieren und irgendwelche Tendenzen zum Abkippen zu zeigen.

Insgesamt bin ich mit dieser Einstellung mehr als zufrieden. Auch das Landen geht mit Butterfly bei soviel Wind total easy 😎

Gruß Thomas
 
Gps&Vario

Gps&Vario

Habt ihr GPS und Vario verbaut?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Bin mir unschlüssig wieviel m/s Sink und Steigrate beim Heron einstellen soll.
Ist Neuland für mich.

Gruss Michael
 

justme

User
GPS hatte ich nicht verbaut. Das habe ich als zu langsam und in der Folge als zu ungenau befunden.
Ein Vario hatte ich in Form eines UnisensE an Bord und so eingestellt dass es keine Töne beim Sinken und Steigtöne ab 0,5m/s gab.
 

moze

User
Unabhängig vom Heron: wenn man 1m/s Totzone gesamt programmiert
Ist das schon viel (also von -.5 bis +.5)

Immerhin: ein halber Meter Steigen ist ja schon mal was! Kommt also im Zweifel auf die Bedingungen und Vorlieben an. An schwachen Tagen verpasst man so vielleicht das letzte bisschen Steigen. An Guten starken oder böigen Tagen kann das mitunter richtig sein.
Die Manntragenden haben von 5 bis 5. Kein Ton bedeutet null. Bei mir hat sich -4 - +4 als gut herausgestellt. Totzonen habe ich nicht. Ich möchte ja hören was passiert. Vario wird zum kurbeln angeschaltet. Zum Strecke fliegen dann aus.

Ein reines GPS ohne Drucksensor als Vario wäre in der Tat zu langsam. Der SM GPS Logger allerdings hat auch eine Druckdose verbaut und ist schon recht akkurat. Und die Frage bezieht sich ja auch auf Vario und nicht GPS.

Grüße

Tim
 

Conny

User
EWD Fetischisten

EWD Fetischisten

Glaube die EWD um 1,5 ist ein guter Wert.Orginal hätte ich 2,8.Wirkt als hätte man die Handbremse gelöst.:)
Schwerpunkt bei 75mm auf einmal hat man einen ganz anderen Flieger.:cool:

Warum ändert ihr die EWD? Steht das Höhenruder des getrimmten (!) Fliegers deutlich ausgeschlagen? Wollt ihr das korrigieren?

Conny
 

Klopfer

User
Ich fliege den Heron nun seid 4Jahren. Mittlerweile ist er etwas unansehlich. Die Antennen habe ich durch die Entlüftungsschlitze nach hinten geführt und die Enden dann 45° nach oben und andere Seite nach unten mit Tesa an den Rumpf geklebt. Da steht nicht über zum Abreißen und 90° sind auch eingestellt. Sonst lest mal S60 #886 , S66 #984 nach. Und auf S67 #997 kann man das verlegen der Antenne in etwa sehen.
 
Heron fliegen mit Graupner MZ 32 , wie und wann Butterfly aktivieren

Heron fliegen mit Graupner MZ 32 , wie und wann Butterfly aktivieren

Bin mit dem SP jetzt auch auf 74 mm gegangen und er fliegt sich nun echt gut.
Hatten gestern ordentlich Wind von Süden und der Windsack fast konstant waagerecht.

Der Heron lief gegen den Wind mit genug Vortrieb ohne groß Höhe zu verlieren und irgendwelche Tendenzen zum Abkippen zu zeigen.

Insgesamt bin ich mit dieser Einstellung mehr als zufrieden. Auch das Landen geht mit Butterfly bei soviel Wind total easy 😎

Gruß Thomas

Hallo Fliegerkollegen

Ich sucht gute Tips, Heron mit Butterfly gut und sicher zu landen.....

Ich habe nun den Heron schon einige Male in die Luft gebracht, fliegt sich wunderbar, ist allerdings im Landeanflug recht schnell. Hierfür habe ich Butterfly eingerichtet, bin aber bei meinen Landeanflügen mit Butterfly nicht erfolgreich gewesen. Der Heron hat sich aufgebäumt und wird unstabil, war echt schwierig in wieder in den Griff zu bekommen.
Im Buch von Werner Baumeister " das Segelflugeandbuch " habe ich gelesen, dass genügend Tiefe zugemischt werden muss, wenn zuviel dannn sei ziehen besser als stossen. Vermutlich muss auch mit genügend Speed der Landeanflug gemacht werden, stimmt das so ?

Freue mich auf gute Tips von Euch aus dem Forum

Besten Dank von AJK aus der Schweiz
 
Heron Butterfly

Heron Butterfly

Hi,

der Heron ist ausgesprochen leicht zu landen und ich bin auch nur fortgeschrittener Anfänger. Wie Du schon sagst genau die richtige Tiefenruder Zumischung einstellen. Das muss halt in ein paar Versuchen ausgeflogen werden. Aber so viel war es beim Heron nicht wie bei anderen Modellen, die ich noch habe.

Butterly bei maximal Ausschlag auf vielleicht 60° einstellen, nicht wie hier sehr oft bei allen möglichen Modellen beschrieben wird auf 90° (bitte nun keinen Glaubenskrieg starten). Der Grund ist eigentlich einfach die Klappen sollen nicht nur Bremswirkung erzeugen, sondern auch noch Auftrieb ohne maximale Wirbel zu erzeugen. Denn nur in weniger verwirbelten Luft reagiert das Tiefenruder einwandfrei statt in den Wirbeln von senkrecht stehenden Klappen nicht mehr optimal zu wirken. So viel mehr an Bremswirkung ist bei 90° stehenden Klappen auch nicht zu holen im Übrigen.

Dazu natürlich die Querruder etwas nach oben stellen bei weitem nicht so stark wie man die Klappen nach unten stellt. Auch das will ein paar Mal ausprobiert werden, aber die Werksangaben hatten bei mir gut funktioniert. In jedem Fall sollte noch ein guter "Restnutzweg" der QR vorhanden sein auf beiden Seiten, damit auch mal etwas Seitenwind noch leicht korrigieren kann.

Und dann vor allem nicht digital das Butterfly durchziehen beim Landeanflug, sondern schön langsam und vorsichtig Butterfly ziehen und mit dem Höhenruder korrigieren. Der Heron wird so schnell langsam, deshalb muss man oft gar nicht das Butterfly voll durchziehen. So landet man den Heron fast bei Fuß und "fast auf ´ner Briefmarke ... ;-)"

Viel Spaß mit dem wirklich schönen Einsteigervogel,
Jürgen
 
Hi,

der Heron ist ausgesprochen leicht zu landen und ich bin auch nur fortgeschrittener Anfänger. Wie Du schon sagst genau die richtige Tiefenruder Zumischung einstellen. Das muss halt in ein paar Versuchen ausgeflogen werden. Aber so viel war es beim Heron nicht wie bei anderen Modellen, die ich noch habe.

Butterly bei maximal Ausschlag auf vielleicht 60° einstellen, nicht wie hier sehr oft bei allen möglichen Modellen beschrieben wird auf 90° (bitte nun keinen Glaubenskrieg starten). Der Grund ist eigentlich einfach die Klappen sollen nicht nur Bremswirkung erzeugen, sondern auch noch Auftrieb ohne maximale Wirbel zu erzeugen. Denn nur in weniger verwirbelten Luft reagiert das Tiefenruder einwandfrei statt in den Wirbeln von senkrecht stehenden Klappen nicht mehr optimal zu wirken. So viel mehr an Bremswirkung ist bei 90° stehenden Klappen auch nicht zu holen im Übrigen.

Dazu natürlich die Querruder etwas nach oben stellen bei weitem nicht so stark wie man die Klappen nach unten stellt. Auch das will ein paar Mal ausprobiert werden, aber die Werksangaben hatten bei mir gut funktioniert. In jedem Fall sollte noch ein guter "Restnutzweg" der QR vorhanden sein auf beiden Seiten, damit auch mal etwas Seitenwind noch leicht korrigieren kann.

Und dann vor allem nicht digital das Butterfly durchziehen beim Landeanflug, sondern schön langsam und vorsichtig Butterfly ziehen und mit dem Höhenruder korrigieren. Der Heron wird so schnell langsam, deshalb muss man oft gar nicht das Butterfly voll durchziehen. So landet man den Heron fast bei Fuß und "fast auf ´ner Briefmarke ... ;-)"

Viel Spaß mit dem wirklich schönen Einsteigervogel,
Jürgen


Hi Jürgen

Das sind wirklich gute Tips, werde ich gleich morgen ausprobieren. Herzlichen Dank ToniAJK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten