HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

justme

User
Ei, wenn es so konkret sein soll ...

Ich bin mit dem Akku geflogen:
--> https://www.hacker-motor-shop.com/A...m?SessionId=&a=article&ProdNr=91800341&p=5649

Ich würde jetzt allerdings auch einen SLS nehmen. Allerdings würde ich auch einen etwas leichteren 1800mAh Akku bevorzugen. Ich hatte bei meinem Heron sowieso noch einiges an Gewicht am Heck untergebracht um den Schwerpunkt recht weit nach hinten zu verlegen. Ausserdem ist mir das etwas Mehr an Platz wichtiger als die zusätzliche Motorlaufzeit.
Aber das ist ein persönliches Ding und Du fährst mit beiden bestens!
 

ben.k70

User
Hallo Fliegerkollegen!

Wenn der thread schon aus der Versenkung geholt wurde nutze ich die Gelegenheit mal um euch meinen Heron zu zeigen.
Und um Danke RCN zu sagen. Oder besser gesagt den Heron-Schreibern hier. Denn alles zum Thema Schwerpunkt / EWD / Klappeneinstellungen habe ich von hier, und dabei jede Menge gelernt. Nur die Schleppkupplung habe ich mir selbst überlegt ;)

Ich habe größere, leichtere, schnellere, edlere Segler. Aber der Heron ist immer noch eines meiner Lieblingsmodelle. Er kann zwar nichts besonders gut, aber dafür fast alles. Und hält eine Menge aus, sowohl in der Luft als auch am (Hang)Boden. Die Kollegen staunen immer wieder was ich ihm an Kunstflugeinlagen für Belastungen zumute. Und nicht zuletzt muss er immer als Testträger herhalten für Fernsteuersysteme, Varios, Telemetrie usw. So viele „Erstflüge“ hat sonst keines meiner Modelle. Und auch das macht er ganz brav und ohne sich zu beklagen.
Motorisiert ist er ein klein wenig besser, ich habs gern senkrecht bei Zweckmodellen. Auch wenn sie als Scalemodell getarnt sind :cool:

heron-1.jpg

heron-2.jpg

Schöne Grüße
Ben
 

Olit

User
Witzig

Witzig

Hallo Ben

Das kann ich zu 100% unterschreiben, hast witzig geschrieben und auf den Punkt gebracht.
Einen dicken Daumen nach oben gibt es dafür
 

Cfr

User
Hallo Ben, stimme ich auch zu. Lese abends gerne stundenlang hier im Forum ueber die ganzen tollen Flieger die ich mir kaufen möchte weil der Schaum so billig wirkt. Wenn ich dann 45 min rumsegel denke ich was soll das alles sieht doch nett aus und ich fliege so unbeschwert.....er faellt mal runter wenn man mit dem Wind in 3 m versucht ne Steilkurve zu fliegen. Dann wirft er alles von sich und legt sich ins Gras......zusammenstecken und weiter. Manchmal glaube ich ich bleibe einfach mal beim Heron, sehr entspannend.....wenn kein 1500 eur in der Luft sind
 
👍👍👍👍

Ich hoffe bei mir wird es auch so sein......... 😉

Das Wetter muss passen, dann das erste Mal starten.

Mit zitternden Knien......

Mit der Hoffnung, alles geht gut.

Grüsse
 

Olit

User
👍👍👍👍

Ich hoffe bei mir wird es auch so sein......... 😉

Das Wetter muss passen, dann das erste Mal starten.

Mit zitternden Knien......

Mit der Hoffnung, alles geht gut.

Grüsse

Hallo Michael

Bei wir wars so, Heron ca 2 Monate im Eck gestanden da ich mich nicht getraut hatte.
Dann ging alles ziemlich schnell, Beim Erstflug fing es an zu nieseln, dann noch kabinanhaube verloren (Aber wiedergefunden).
Alles ging gut.

:-)
 

gringo

User gesperrt
Ich konnte es nicht lassen........ Habe es doch getan ��

Schön gemacht,
jetzt werden alle Zweifel zerstreut.

PS: Den Schaumflieger möchte ich auch sehen,
bei dem die Antennen im Innern im Winkel verlegt sind.
 
Michael,

die Antennen würde ich auch jetzt nachträglich unbedingt nach innen legen, die Gefahr einer Beschädigung ist viel zu gross (Knicken)!

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ich könnte die Antennenenden in Bowdenzug Röhrchen schieben und Aussen lassen. Oder besser bündig zur Rumpfaußenseite einschieben, weil die Positionen ist, finde ich, schon ok. Und ich halte perfekt die 90 Grad ein.......
Bin ich zu pingellich 🤔
 
Ich habe die Antennen seit es Easyglider und Heron gibt durch die Lüftungsöffnungen nach aussen geführt und seitlich mit weissem Band verklebt.
2 Trinkhalme oder sonstige Röhrchen helfen dabei sehr.
Grus Jürgen
 
Knickschutz der Antennen an der Rumpfwand

Knickschutz der Antennen an der Rumpfwand

Da kann ich Jürgen nur bei pflichten.
Wenn bei einem Schaummodell die Antennen schon nach aussen gelegt werden, dann aber bitte die Antennen minimum in einen Spritschlauch von den guten alten Methanol Motoren (Silikonschlauch mit 2mm Innendurchmesser) rein legen. Da wenn z.B. beim Transport oder zu Hause Lagern der Rumpf zur Seite fällt (genau das passiert bei den Rümpfen wo das Höhenleitwerk abnehmbar ist), werden die Antennen ganz sicher direkt an der Rumpfwand geknickt. Die Stelle wo die Antenne seitlich beschädigt wir hast ja super am Rumpf rot markiert. Dadurch wird dann spätestens beim 3-4 mal umfallen die Antenne unter der Isolierung beschädigt sein. Was dann passiert brauch ich keinem erzählen. Deshalb lass die Antennen INNEN IM RUMPF ich bin mir sicher dadurch hast Du am wenigsten stress (ehrlich, was soll den beim Schaummodell die Antennen abschirmen). Bei einem CFK Modell kommen natürlich auch bei mir die Antennen raus.
Z.B. bei meinem EasyGlider1 hab ich seit min. 5-6 Jahren sogar die Antennen vom GR16 beide parallel nach hinten verlegt und bisher überhaupt eine Reichweite oder Rückkanal Probleme gehabt. Wobei ich mehr Respekt davor habe das die Antennen in den engen Rümpfen unkontrolliert durch die 90° Hysterie geknickt werden als das ich ein Empfangsproblem haben könnte. Viel wichtiger ist, das Du beim Akku wechseln nicht dauernd an den Antennen rum biegst.
Aber jeder wie er will oder denkt das es für ihn am besten / sichersten ist.

Gruß
Reiner
 

ben.k70

User
PS: Den Schaumflieger möchte ich auch sehen,
bei dem die Antennen im Innern im Winkel verlegt sind.

In posting #1023 kannst du dir einen ansehen. Ein kleiner Schlitz mit dem Stanleymesser, ein wenig Klebeband, und in 2 Minuten ist alles erledigt. Da dauert die Diskussion hier ja schon 10x länger...
 
Michael, nochmal meinen Senf dazu::)

bei meinem Solius habe ich die Antenne durch den seitlichen Lüftungsschlitz nach hinten geführt.
So etwa 5-8 cm lang den Rumpf mit einem Teppichmesser ein paar mm leicht eingeschnitten, und die Antenne mit einem Stückchen Bowdenzugrohr in den Schlitz gedrückt.
Wenn der Schnitt ausreichend tief war, verschwindet das Röhrchen einfach im Schaum, und braucht gar nicht mehr gesichert werden.
Genau so auch mit der oberen Antenne verfahren. Oder einfach innen fixieren. Schaum bremst keine HF !;)

Beim rausführen der Antennen aber auf gar keinen Fall dann über so eine scharfe Kante biegen, wie z.B. auf Deinem Foto über das rote Teil (Bowdenzugröhrchen ?)

Viel Spass mit dem Heron
und liebe Grüsse
Jürgen
 

justme

User
PS: Den Schaumflieger möchte ich auch sehen,
bei dem die Antennen im Innern im Winkel verlegt sind.
Musst nur genau hinschauen. Dann kannst Du das auch sehen. Wie ich schon geschrieben habe - bei meinem Heron waren die Antennen innen, im rechten Winkel und ich hatte perfekten Empfang.
 

Cfr

User
hab meine Antennen auch irgendwie drinnen weil mein Spektrum nur mit satellit arbeitet ist es sehr eng geworden. heute 60 min in der Luft und schon wirklich weit weg gewesen, alles gut
 

Rc Ray

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,bin jetzt auch stolzer Heron Besitzer.Aber vom Maiden bin ich etwas enttäuscht.Er kam doch sehr schnell wieder Richtung Boden.Die 65 mm Angabe ist ewig zu weit vorn.Da hoffe ich doch auf etwas Besserung.Aber der erreichte Speed gefällt!
 
Heron Tuning

Heron Tuning

Moin,

ich habe mir die Tage auch einen Heron aus einem Baukasten aufgebaut.
Als Servos kamen Hitec mit Stahlgetriebe zum Einsatz.
Alle Servoverlängerungen gelötet.

Antriebsset ist die "günstige Version" von Torcster.

Für die nicht passenden Befestigungsschrauben des Motors habe ich einen 1mm GFK-Spant gefräst und von innen mit UHU Endfest eingeklebt.
Da wackelt schon mal nichts mehr.

Die Tragflächen werden mit je einem MPX-Stecker angeschlossen.
Dieses Gefummel mit den UNI-Steckern war nicht so meins.

EWD wurde reduziert. Dazu habe ich einen Ring gedruckt mit den Maßen 10x13x2mm.
Dieser lässt sich saugend in die vorderere Höhenruderverschraubung einpressen
und stellt die EWD auf ca. 0,8° ein.
Ein längere M5 Nylonschraube sollte dann verwendet werden.
Schwerpunkt fliege ich jetzt mit ca. 78mm.

So eingeflogen gibt das auch einen brauchbaren Abfangbogen.

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten