Hegi T45 Nachbau geplant, vlt, gelingt ja wieder mal ein Gruppenprojekt

20220221_151350[1].jpg
20220221_181618[1].jpg
 

hholgi

User
Hi Jamaica
Danke für den super Job mit dem erstellen der DXF Daten.
Gruß Bernd
Dem will ich mich hier mal anschließen.

Wenn es die Teile schon als DXF gibt muss ich das Gerät wohl auch mal bauen. Hätte noch 2-3 in Frage kommende Motoren dafür 🤔
 
Frage an alle, die den Flugapparat mal gebaut haben: Lt. Beschreibung soll zwischen Spant 6 (vordere Flächenaufnahme) und Hilfsspant 23 in der unteren Flächenabdeckung ein Abstand von 5mm gelassen werden.
Augenscheinlich dient das dazu, später "Luft" zum Kippen der Fläche bei deren Einsetzen zu bekommen.

Das ist doch Murks 🤔 .

Wie habt ihr das gelöst?
ICH tendiere dazu, wie in der Explosionszeichnung dargestellt, den unteren Deckel NICHT mit der Fläche zu verkleben und einen extra Verschluß einzubauen. Allerdings braucht die Dübellösung wie im Plan dann auch wieder "Luft" nach hinten zum einsetzen...

Grüße
Falk
 
Wenn es die Teile schon als DXF gibt muss ich das Gerät wohl auch mal bauen
Das Angebot fertig gefräster Teile steht auch noch. Meine Daten gebe ich aber nicht her, auch wenn ich mit dieser Meinung hier vermutlich im Ansehen sinke...

Grüße
Falk
 

HaWo

User
Schaut euch Bauteil 12 an (Explosionszeichnung). Das sollte so ein Verschlusshebel sein. Aus Plastik geschnitten und zum Einrasten.
Alternativ für den Flügel einfach drei oder vier kleine Schrauben statt den Dübeln und den Deckel an den Flügel geklebt.
 
Hallo,
anbei einige Bilder von unserer Lösung mit dem Rumpfdeckel. Falk hat das schon sehr richtig erkannt.
Den Flügel mit drei Schrauben befestigen, dass hatten wir 1980. Ist nicht die beste Lösung.
VG
 

Anhänge

  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    407,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0581.JPG
    IMG_0581.JPG
    431 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0582.JPG
    IMG_0582.JPG
    403,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0585.JPG
    IMG_0585.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo,
der nötige "Freigang" des Deckels verschwindet offenbar optisch nahezu.
So werde ich auch tun;), vlt. kann ich ja dort den Flugakku vorteilhaft unterbringen, das wäre optimal:cool:.
Guido, Danke für die Bilder!

Grüße
Falk
 
Ja sehr gerne. Mit E- Antrieb hätte ich auch gerne einen. Aber ich baue keinen mehr. Ob das mit dem Flugakku unter der Haube passt,
mag ich bezweifeln. Die Fläche müsste ausgespart werden. Bin sehr gespannt. Eine 4 S Version sollte sehr gut fliegen.
Wenn noch Bilder benötigt werden, einfach melden.
VG
 
Guido, Recht hast du- der Akku passt natürlich nicht unter die Fläche. Da habe ich mich wieder mal schön verschätzt.
Muss ich leider wohl eine Klappe oben einschneiden.

Eine 4 S Version sollte sehr gut fliegen.
So hatte ich auch geplant, 3S wird vermutlich knapp für Kunstflug, alles andere wäre gnadenlos übermotorisiert- so sind die Vorstellungen :cool: .

Grüsse
Falk
 
Ich hab das ganze nun mal zusammen gesteckt. Das sieht soweit gut aus, nur den Motorspant habe ich noch angepasst ebenso die Rippen in der Styrofläche damit man das Servokabel besser verlegen kann

IMG_20220223_123747.jpg
IMG_20220223_123827.jpg
 

Anhänge

  • 4mm-Pappel-Fahrwerksaufnahme.dxf
    42,4 KB · Aufrufe: 86
  • 6mm-Flugzsperrholz-Spanten.dxf
    4,8 KB · Aufrufe: 80

HaWo

User
Was ist heut noch normal heißt der Spruch.
Obwohl, der 6,5er Speed damals steht dem 4-eckigen OS wahrscheinlich nicht viel nachedit

Edit: ist ja gar kein OS. China-Dingens?
 
Hallo,
wir haben den OS 46 Ax verbaut. Leider haben wir damals keinen OS 35 AX bekommen. Dieser Motor wäre besser für dem Schwerpunkt.
Aus diesem Grund liegt der Empfängerakku auf einen Rutsche im Heck.
VG
 

Anhänge

  • IMG_0586.JPG
    IMG_0586.JPG
    701,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0587.JPG
    IMG_0587.JPG
    827,7 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten