Hegi T45 Nachbau geplant, vlt, gelingt ja wieder mal ein Gruppenprojekt

Hallo zusammen,

nachdem dieser Fred über den Blue Angel als Gruppenprojekt so gut funktioniert hat, fiel mir hier oben genannter Flieger ins Auge :) .

Wie gesagt- das Langzeitprojekt wird noch lange Zeit brauchen, ungeöffnete Baukästen stehen auch auf Vorrat- trotzdem reizt mich die mMn. gefällige, Jet-mässige Linienführung des Modells im Zusammenhang mit der einfachen, robusten Bauweise.

Vielleicht bekommen wir ja auch wieder mal ein erfolgreiches Gruppenprojekt hin?!

Das Original hatte Styroflächen. Dafür bin ich nicht ausgestattet, müsste also eine Rippenfläche erfinden. Diese würde voraussichtlich auch gleich noch leichter...
Im outerzone Plan sind auch die Rumpfspanten nicht dargestellt, nur Schnittzeichnungen. Also (und für mögliche "Gewichtsoptimierung) steht sowieso eine "Nachkonstruktion" nach dem äusseren Erscheinungsbild an.
Die Rippen würde ich fräsen, bei den paar Rumpfspanten macht es fast keinen Sinn...

Bis später
Falk
 
Okay, okay,
Im outerzone Plan sind auch die Rumpfspanten nicht dargestellt, nur Schnittzeichnungen
Nach genauerer Betrachtung nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil- die Schnitte beinhalten natürlich die Spanten ;) . Die Teile Nr. 4 sind keine Spanten sondern nur Verstärkungsleisten- daher nicht als Spanten gezeichnet:rolleyes:. Gespräch hat nie stattgefunden😂😂😂.

Sowohl der outerzone- als auch der AeroFreed-Plan sind offenbar die selbe Repro des Originalplans.
Massangaben fehlen hier leider völlig.
So bin ich rechnerisch auf eine Gesamtlänge des Modells von 1062mm gekommen. Das ergibt eine Rumpflänge ohne SLW und Spimmer von 940mm, Höhe 142 und Breite 89mm.
Vielleicht kann jemand diese Masse ja mal bestätigen oder korrigieren?! Danke.

Ansonsten halte ich für die Seitenteile auch 3mm Balsa für ausreichend, wenn nicht gar 2mm...
Für die Verstärkungen der Seitenteile sollte großzügig ausgespartes Lite- Sperrholz von 2mm Stärke helfen, das Gewicht zu drücken- Frästechnik machts ja einfach ;) .
Dann noch die Leitwerke in Stäbchenbauweise und der Spant 6 muss auch nicht vollständig aus 5mm Sphz sein...

Die Tragfläche wird wie gesagt voraussichtl. in Rippenbauweise geplant. Mit Rippen aus 2mm Balsa, mit Sphz.-Verstärkungen an den Fahrwerksrippen.
Profil? An meinem MÄXI habe ich ein ClarkySym verwendet. Komischerweise eine symetrische Abwandlung des Clarky, welche in der Bibliothek von DevWing zu finden ist. Das ergab dann die charakteristische "fette Keule", wie sie auf dem Plan abgebildet ist. Fliegt problemlos...
Oder doch lieber NACA0012 - 0015?! mal abwarten... Irgend eine Ursache müssen die von Stephan und anderen als kritisch bezeichneten Langsamflug- und Abrißeigenschaften ja haben.


EZFW?
Käme optisch bestimmt gut, obs notwendig ist🤔 ? Zumindest am Bugfahrwerk wird wohl der Platz dafür gar nicht vorhanden sein.

Soweit meine Gedanken. Jetzt hoffe ich auf eure Beteiligung.

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich steuere noch ein paar Bilder bei.
Der T45 fliegt sich sehr leichtfüßig und ist nicht kritisch.
Von meinem Modell gibt es noch ein Exemplare. Mein Bruder hat die meisten Teile gefräst.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
VG
 

Anhänge

  • guido 055.JPG
    guido 055.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0469.JPG
    IMG_0469.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0471.JPG
    IMG_0471.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0472.JPG
    IMG_0472.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 324
Hallo,
ich reiche noch meine Ausstattung nach:
Motor OS 46 AX mit Dämpfer und 10x 7 Prop
Servos: Seite und Bugfahrwerk je ein Stück Hitec HS 5087 MH
Quer 2x Hitec HS 5070 MH, Höhe 2x Hitec HS 5070 MH, Drossel 1x Hitec HS 5070 MH
Akkus 2s Lipo 2200er mit Schalter von CB Elektronics
Tank 250ml von Dubro
Das Modell sieht sehr einfach aus, es ist eine gewisse Bauerfahrung nötig.
VG
Guido
 

be1974

User
Ich habe noch zwei Katalogseiten in meinem Archiv, so wie die Bauanleitung samt Stückliste sowie ein paar Fotos.
Dort gibt es zwei Angaben zur Spannweite
Einmal 1300mm und einmal 1220mm
Bei 1220mm ist auch die Rumpflänge angegeben mit 1050mm
 
Hallo,
mein Modell hat eine Spannweite von 1220mm und eine Rumpflänge ohne Spinner 1010mm mit Spinner 1070mm.
Die Masse sind identisch mit einem Modell von 1981.
VG
 
Wann gehörte Hegi denn mal zu Revell?

Hallo,

im Katalog MK10 wird HEGI Modellbau noch als SCHUCO Spielwarenwerke Schreyer & Co. benannt.
Innen im Katalog auf einer Einführungsseite wird übrigens die T 45 als Neuheit 1972 beworben.

Bei meinem HEGI Modellbau Piper PA 18 Bausatz, gekauft um die 1979/1980 steht außen auf der Schachtel HEGI Modellbau,
aber auf dem zugehörigen Bauplan steht REVELL Modellbau.
Also zumindest 1979/1980 hat HEGI Modellbau zu REVELL gehört.

Grüße, Dieter

20220207_225236.jpg 20220207_225225.jpg HEGI-Katalog-MK10_a.jpg HEGI-Piper-PA-18.jpgHEGI-Piper-PA-18_Plan.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Falk

Sowohl der outerzone- als auch der AeroFreed-Plan sind offenbar die selbe Repro des Originalplans.
Massangaben fehlen hier leider völlig.
Den Plan habe ich mal gescannt. Mit Derrick habe ich mal Pläne getauscht
Da hat er auch die T45 bekommen. Wenn man das mal vergleicht tauchen viele Pläne
auf verschiedenen Seiten auf. Teilweise werden Quellen angegeben aber oft leider nicht.

Gruß Bernd
 
Gerade gesehen, dass bei Outerzone auch die Anleitung dabei ist.
Ne Explosionszeichnung habe ich noch gefunden

Hallo,
etwas neugierig geworden, habe ich mir bei Outerzone auch mal den Plan und die Bauanleitung heruntergeladen.
Leider ist auf dem Plan das äußere Profil am Randbogen (Schnitt O-P) nicht sauber dargestellt, vermutlich beim Scannen der Plan verutscht etc.
Hat da jemand was besseres?
Auch ist das gezeichnete Profil der Flügelmitte vermutlich nicht die Mitte des Flügels, sondern das an der Rumpfseite. Gut, das könnte man allerdings irgendwie bis zur Mitte projezieren.

Gruß Bernd
 
Hallo,

so wirklich viel Informationen zum verwendeten Profil gibt es nicht.
Aber im Katalog ist ein Hinweis zum Randbogenprofil und der durch die Profiländerung von Flügelmitte zum Randbogen hin erreichten Schränkung.
Die Info, dass es am Randbogen "symmetrisch" ist, war alles was der Katalog dazu hergibt.

Grüße, Dieter

T-45_Katalog-Profil-Beschreibung-.jpg
 

curare10

User
Hallo,
bin beim neuen „Gruppenprojekt“ dabei 💪. Allerdings habe ich im Moment noch viel Spaß beim Bau meines BA60 und will das Teil natürlich im Sommer ausgiebig fliegen 😎. D.h., T45-Baubeginn bei mir im Herbst. Finde Eure Recherche toll, kann allerdings aus meinem Fundus nichts betragen 🤔. Wenn Ihr die Produktion der Teile (Rippen, Spanten, Haube) plant, nehmt mich bitte ich die Liste auf.

Danke, Gruß Thomas
 
Wenn Bedarf besteht, habe ich noch Hauben.
Da melde ich mich doch gleich mal an :) .

Schön dass ich hier Interesse wecken konnte:cool:.
Andererseits- nur für mich allein hätte ich an meiner MÄXI Fläche das innere Rippenfeld weggelassen um auf 1,30 Spw. zu kommen, die Rumpfspanten geringfügig hin- und her geschoben- fertich:D.

Wenn hier aber noch mehr Interesse am "auch-mit-bauen" und evtl. auch an Rippen und Spanten besteht (egal, wenn der Baubeginn erst später liegt), dann muß sich der Opa eben nochmal hinsetzen und es etwas genauer betreiben;).
Hinsichtlich der Trapezform der Fläche gibt der Plan ja auch nicht viel her. Die Hälften scheinen jedenfalls auch an der Endleiste leicht nach hinten gepfeilt zu sein?!
Von daher läuft es vermutlich sowieso nur auf eine "look alike" Nachkonstruktion hinaus, welche eben nur der Originalerscheinung möglichst nahe kommt.
Ich bin jedenfalls erstmal von 1,30 Spannweite und 1,06 Gesamtlänge ausgegangen.

Stefan, wir brauchen deine Daten;):)
das Profil habe ich digitalisiert und in das Sielemann-Programm und Profili eingelesen.
Wenn ich wieder zu Hause bin stelle ich die Daten/ Polare mal zur Verfügung. Auch die Neutralpunkt/Schwerpunktberechnung


Bis später
Falk
 
Hallo
ich kann mich noch gut an die T45 eines Vereinskollegen erinnern. Die Besonderheit der Fläche war ja, das die Dicke (in mm) von Wurzel und Flügelspitzen identisch war. Bedeutet die prozentuelle Dicke der Fläche nimmt nach außen zu.
das soll das Abkippverhalten gutmütiger machen.
Wenn man aber elektrisch fliegen will ist das nicht so Widerstandsarm …..

Grüsse
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten