Hegi T45 Nachbau geplant, vlt, gelingt ja wieder mal ein Gruppenprojekt

Auch wenn es vermutlich Aufwand-zu-Nutzen mässig Unsinn ist- ich habe zumindest die HR Dämpfungsflosse in Stäbchenbauweise gebaut- getreu der Erkenntnis dass auch Kleinvieh Mist macht.
20220223_182842[1].jpg

Das SR mußte hingegen mit einem 15mm breiten, quergemaserten Streifen zur Verzugsvermeidung auskommen.
20220223_184108[1].jpg
 
Wird eine Elektroversion vorne leichter als ein 6,5er Verbrenner?
Keine Ahnung, was wiegt so ein Verbrenner mit (vollem) Tank?
Jedenfalls ist Gewichtsersparnis bei meinen bisherigen Bauwerken noch nie ein Nachteil gewesen. Deshalb auch die dünneren Rumpfbrettchen. Ein Modell, welches Gewicht am Heck benötigt hätte ist mir auch noch nicht untergekommen, möglicherweise auch durch die Hebelverhältnisse.

Vielleicht wär's praktisch, den Rumpf 5 - 10mm kürzer zu bauen. So, daß es gerade noch nicht auffällt.
Der ist doch schon so kurz, dass manche meinen, dass Höhenleitwerk sei "aggressiv". Wenn ich das richtig vestanden habe.

Grüße
Falk
 

HaWo

User
...


Der ist doch schon so kurz, dass manche meinen, dass Höhenleitwerk sei "aggressiv". Wenn ich das richtig vestanden habe.

Grüße
Falk
Mein Fehler. Ich hätte vorne kürzer bauen schreiben sollen.
Guido schrieb, daß er den Akku auf einer Rutsche hinter den Flügel legen mußte, damit der SP stimmt.
Leichtbau ist schon ok, aber wenn du deswegen später dann hinten Blei reinmachen mußt, dann hat sich die Festigkeitseinbuße am Leitwerk nicht rentiert.
 
Hallo zusammen,

was mir schon die ganze Zeit Gedanken macht: Wenn ich für eine E-Version auch oben noch einen üppigen Deckel aus dem Rumpf ausschneide, trägt das Ganze nur noch über die beiden Seitenwände (und das Akkubrett im Inneren).
Ich fürchte, das ist mindestens unglücklich.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, die untere Klappe gar nicht auszuschneiden, den Flügel seitlich einzuschieben und zu verkleben. Transport sollte bei 1,30m Spw kein Problem sein, nur die leidige Lagerung...
🤔

Grüße
Falk
 
Hallo zusammen,
die Schnitzerei der Motorhaube tue ich mir diesmal nicht an, die entsprechenden Seitenteile habe ich kurzerhand abgesägt. So kommt mann auch besser an den Antrieb heran.
Dankenswerterweise baut der E-Motor kürzer als ein Verbrenner. Deshalb wird er auf Abstandsbolzen montiert (mit Seitenzug ;) ).
In dem enstehehenden Freiraum ist genug Platz für ein angelenktes Bugfahrwerk.
20220301_170411[1].jpg 20220301_170449[1].jpg

Die Motorhaube kommt (voll retro:p) aus dem Drucker.
 
Und das soll alles so viereckig bleiben?
Woher willst du das wissen? Sollte eigentlich nicht- nun bleibts grade so.
Dein Ton geht mir aufn Sack- übrigens nicht zum ersten mal.
Dann macht euren Mist alleine, aber da habe ich von den meisten Meckerköppen hier noch keine Ergebnisse gesehen 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
das hat weniger mit dünnhäutig am frühen Morgen zu tun.
Sondern mehr mit der Tatsache, dass ich in letzter Zeit leider verstärkt drei Gruppen von Usern hier bemerke: Erstens die, die ein Problem haben und sich damit ans Forum wenden. Zweitens die Leute mit Wissen und die gerne auch helfen wollen, von denen so ein Forum lebt. Und Drittens leider immer öfter die, die alles "von früher" zu kennen und zu wissen glauben und ihre ständige Kritik mit nicht unbedingt höflichem Tonfall kundtun. Selbst aber auch gerne noch nie einen Baubericht oder ähnliches verfasst haben, damit würde man sich ja ggf. der Kritik der anderen aussetzen.
So, da mußte mal raus...
 
Klar, kann ich schon verstehen.
Aber es ist halt so dass alles was du öffentlich einstellst kommentiert werden wird. Mal positiv, mal weniger, mal passend und öfter auch eher nicht.
Ist es aber nicht so dass du selbst ja auch eine gewisse Reaktion auf deine Veröffentlichungen erhoffst (natürlich positiv).
Um ehrlich zu bleiben - mir gefällt die 3D Lösung der Motorhaube und der deshalb vermutlich kantig bleibende Rumpf nicht.
Das HLW in Stäblesbauweise halte ich für keinen Vorteil.

Aber - es ist auch nur meine Meinung, hier öffentlich gestellt - doch es ist dein Modell und du machst es wie du willst und für richtig hältst.
Wenn alles so wird wie du es dir vorstellst ist das doch topp, wen kümmert wie es der Rest machen würde/schöner finden würde.
Es ist dein Hobby und lediglich die Meinung der anderen, die es ja gerne selbst anders machen dürfen.
 
ich verstehe zwar nicht warum dieser Thread hier teilweise so eskaliert... aber wie dem auch sei.
Hier mal mein/unser aktueller Stand.
Das hat soweit alles gut gepasst, der Rumpf ist allerdings SEHR steif geworden sodass es teilweise schwierig ist ihn in Form zu bringen.
Aber da helfen Klammern und Schraubzwingen ;)

Da der Rumpf bald fertig ist , müsste ich mal anfangen die Kerne zu schneiden ;)

IMG_20220302_111557.jpg


IMG-20220226-WA0013.jpg


gruß
Sascha
 

HaWo

User

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Den Daumen gab es für die Entschuldigung die gibt es auch nicht immer.
Aber ich hoffe es geht im guten weiter hier im begrenzten Retrobereich.

Gruß Bernd
 
Um ehrlich zu bleiben - mir gefällt die 3D Lösung der Motorhaube und der deshalb vermutlich kantig bleibende Rumpf nicht.
Der Ton macht die Musik... :

20220305_092330[1].jpg 20220305_092501[1].jpg

Wie schon weiter vorn geschrieben, hab ich aus Gewichtsgründen nur 3mm beplankt, kann daher auch nicht so viel wegschleifen. Die verzerrte Perspektive tut ihr übriges
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten