Hegi T45 Nachbau geplant, vlt, gelingt ja wieder mal ein Gruppenprojekt

jap sehe ich genauso...

Ich brauch sicherlich auch niemanden beweisen das ich / wir Styroflügel bauen können.
Das habe ich mehrfach unter beweis gestellt, z.B. hier.


Ebenso gibt es den kompletten Baubericht als Anleitung zu dem Flügel hier im Forum.
Ich habe mir die Mühe gemacht den ganzen T-45 nach zu zeichnen und alle Daten hier zur Verfügung zu stellen.

Macht was ihr wollt. Aber ich mich hier nicht mehr weiter beteiligen.
Dieser Thread ist eh mehrfach ausgeartet, hier scheint ein sehr toxisches Pflaster zu sein, von dem ich mich zukünftig fernhalten werde.
 
und dann solche Kommentare….
Na, zum Glück - gern geschehen!
Es geht ja nicht nur darum, die Autoren zu pampern, alles toll zu finden, egal welcher Unsinn verzapft wird. Wenn jemand etwas öffentlich zur Schau stellt, dann kann man doch darüber ergebnisoffen diskutieren. Das machen andere mit meinen Beiträgen auch.
Außerdem lesen hier auch Schaumwaffelrookies mit, die vielleicht auch mal sowas bauen wollen. Dann sehen die einen so kapitalen, gefährlichen Baufehler und machen das nach.
Sandwichflügel bestehen aus 3 Elementen: Kern, Beplankung und Kleber. Versagt nur eines davon gibt es einen Crash.
Ist das Holz zu kurz muss man schäften, nicht stumpf ansetzen.
Die Beplankung muss erheblich Zug- und Druckkräfte aufnehmen können. Der stumpfe Stoß kann das nicht. Ich habe sogar konstruktiv Lösungen angeboten, warum schreibt der Autor nicht, wie er das Knicken verhindert? Ich hätte auch nichts geschrieben, wenn das vordere Dreieck oder die hintere Beplankung so angesetzt worden wäre, oder nur 5-10cm vor dem Randbogen, aber nein: ausgerechnet die mittlere wurde gestoßen und das auch noch auf halber Spannweite. Das ist einfach nur falsch und verantwortungslos.
Viel Erfolg noch
Andreas
 
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Nicht deine sachliche Kritik ist nicht das Problem, die muss er aushalten. Das Gelaester ist es. Und da unterscheiden sich deine letzten 2 Posts halt gewaltig.
 
... und Gewebe sowie UD Gelege im Flügel.

An dem Flügel ist gar nix Verantwortungslos, und da wird auch nix passieren da das Balsa die Zugbelastung gar nicht oder nur zum kleinen Teil aufnimmt.


Es gibt immer einen der alles besser weiß. Es wird einfach gemutmaßt und als Fakt hingestellt. Ich hab keine Lust bei jeden Foto erst ein Roman schreiben zu müssen wie der Flügel aufgebaut ist.

Auch wird hier es dargestellt als handelt es sich um ein Hochleistungsflugmodell. Da muss keine vollflächige Kohlefaserlage mit CFK Holm eingebaut werden. Es reicht locker wenn Glas und/oder UD Gelege unter der Beplankung liegen. Wir haben hier auch ken 8%iges Profil sondern 15!
Die Kirche mal im Dorf lassen.

So ich geh weiter gefährliche Flügel bauen die bei 444 kmh nicht kaputt gehen.

Achja und an alle Styroflügelanfänger. Bitte nicht einfach hier rein gucken und anhand eines kleinen Fotos ohne Details versuchen einen Flügel nachzubauen.:rolleyes:
 
Nicht deine sachliche Kritik ist nicht das Problem, die muss er aushalten. Das Gelaester ist es. Und da unterscheiden sich deine letzten 2 Posts halt gewaltig.

Wie man in den Wald hinein ruft...
Post #219 hast du auch gelesen? Schon ein kleiner Hinweis hätte doch genügt.

Es wird einfach gemutmaßt und als Fakt hingestellt.

Es wurde mehrmals nachgefragt. Wer das ignoriert und keine Lust hat, seine Bilder zu erklären, der muss damit rechnen, dass irgendwann nach Augenschein beurteilt wird.

Viel Spaß noch...
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dieser Profildicke und Spannweite mit 1mm Balsa beplanken. Falls ein anstückeln nötig ist (bei diesen Balsapreisen muß man mit dem Balsa haushalten), schäften. Wo der Servoschacht ist und auch das Fahrwek gebe ich eine Lage dünnes Glasgewebe. Beim Servoschacht damit das Balsa beim aufschneiden nicht ausfranst und beim Fahrwerk als Verstärkung.
Als Kleber verwende ich die letzten Jahre schon nurmehr den Fermacell PU-Kleber. Dieser sieht aus wie der UHU PU Kleber, den man nicht mehr bekommt.
Fermacell kaufe ich im Baustoffhandel, weil es diesen im Baumarkt nicht mehr gibt (EU). 1Kg kosten derzeit knapp unter 20€.
Fermacell durchdringt aber beim kleben ein dünnes Beplankungsmaterial, daher unbedingt zwischen Negativschale und Furnier eine Plastikfolie beilegen. Es wird aber auch das Styropor von Fermacell etwas fester gemacht weil es beim aushärten leicht schäumt und überall eindringt. Man bekommt somit ein gutes "Sandwitch".

Franz
 
Fliegt! und das sehr gut!

Vielleicht bekomme ich meinen auch mal fertig ...
 

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Obwohl im Katalog noch als Trainer beschrieben, sieht das Modell sehr schnittig, fast Jetähnlich aus.
Mir gefällt die Silhouette auf dem Bild.

Franz
 
Hallo zusammen.
Ich beginne demnächst auch mit dem Bau der T45 nach Plan von Outerzone.
Das Modell kam auf den Markt in der Anfangszeit meiner "Modellflugkarriere" und hat mich damals schon begeistert. Was ich allerdings noch bräuchte wäre eine Kabinenhaube.
Im Bericht wurde erwähnt das noch welche vorhanden sind.
Wenn noch eine für mich da ist
wäre super.

Gruß Andreas
 
Hallo Günter.
Vielen Dank für das Angebot. Mir geht es aber ums Bauen und ums Fliegen. War schon immer ein "Holzwurm".
Mir fehlt nur die Haube. Wenn ich noch eine fertige kaufen kann wäre gut. Ansonsten werde ich mir eine ziehen.
Ist halt etwas mehr Aufwand.
L. G
 
Hallo.
Mit der Haube bin ich mittlerweile fündig geworden.
Hat Vieleicht jemand Unterlagen wegen der Flächengeometrie?
Die Pfeilung an der Nasenleiste müsste 12° sein. Hab mal an den kurzen Stummeln am Plan
gemessen. Ich bräuchte noch die Position der Fahrwerke.
Gruß Andreas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Den Plan von Outerzone hab ich.
Die Position der Hauptfahrwerke ist dort aber leider nicht zu erkennen da die Flügel nur im Ansatz zu sehen sind.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Auch dem Plan kann man den Sitz des Fahrwerks entnehmen
FW.jpg
Startpunkt des Drahtes 100mm von der Mitte und 100mm von der Endleiste.
Die Nutleiste müßte 130mm sein wenn ich die Maße von Doro einrechne.
Die Nutleiste folgt nicht der Endleiste sondern ist gerade eingebaut.
 
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