Hegi T45 Nachbau geplant, vlt, gelingt ja wieder mal ein Gruppenprojekt

baut denn schon jemand?

oder diskutieren alle Besserwisser noch die Änderungen an einem Modell das aus dem originalen Baukasten schon toll flog?

strange solche Threads, und immer die selben Füchse die es besser wissen ...

sorry, aber das musste jetzt mal sein ...
weil es ewig nervig ist, man denkt da baut jemand eine Modell welches man noch aus Kindertagen kennt und auch gebaut hat und geflogen ist ... und lernt von jedem im Forum nur das es alles Mist war ...

einige hier scheinen zu glauben den Modellflug erfunden zu haben und erklären den Modellfliegern mit fünfzig Jahren und mehr Bau- und Flugerfahrung ständig welchen Mist sie denn früher gemacht haben ....


wenn ihr Retroflieger wollt, baut doch erstmal einen nach Plan und dann optimiert den zweiten und schaut am Ende mal ob ihr überhaupt den Unterschied erkennt ...
der größe spürbare Unterschied dürfte daraus resultieren, dass wir heute Balsaholz wiegen und leichtere Flugzeuge bauen ...
 
schön isind die Fotos vom "karierten" Modell, das sieht wirklich hübsch aus ...
aber warum baut man ein Querruderservos genau übers Rad?
damit bei Regenwetter oder nasser Piste das Spritzwasser vom Rad besser und schneller ins Servo findet?
das wäre uns früher nicht in den Kopf gekommen ...

just my 10 cent im Besserwisser-Thread-Stil
 
Hallo Schrottwichtel, schön dich auch hier dabei zu haben :cool: .

baut denn schon jemand?
Ich will eigentlich schon lange zu bauen angefangen haben, leider hänge ich immer noch bei den Vor- Überlegungen, welche hier zum Teil schon sieben Seiten (für nen 50 Jahre alten Spassflieger aus 6 Brettln ;) ) füllen, fest.
diskutieren alle Besserwisser noch die Änderungen an einem Modell das aus dem originalen Baukasten schon toll flog?
man denkt da baut jemand eine Modell welches man noch aus Kindertagen kennt und auch gebaut hat und geflogen ist
Und da ist das Problem- offenbar sind sich da nicht alle so einig.
ICH bin zum einen auf der falschen Seite vom Zaun aufgewachsen um diese Modelle aus meinen Kindertagen zu kennen. Zum Anderen habe ich erst seit einigen (4...5) Jahren zum Flugmodellbau gefunden. Allerdings habe ich auch schon einige erfolgreich zum Fliegen gebracht- siehe MÄXI Nachbau oder den BA Thread.
Deshalb wollte ich mögliche Verbesserungsvorschläge erhalten, stehe allerdings nun erst recht im Wald...
Desweiteren- weil es möglicherweile noch mehr Interessenten dafür gibt- neige ich dazu, (wie man auch an dem langen Text hier schon wieder sieht) die eierlegende Wollmilchsau erfinden zu wollen ;) .
Ich konstruiere also Teile als Frästeile nach, welche nur für ein Modell mit Stahllineal, Bleistift und Cutter schneller herzustellen wären.
Styrokerne schneiden ist mir- wie schon mehrfach gesagt- nicht gegeben, deshalb fange ich jetzt also einfach mal mit einer NACA0015 Fläche an.

einige hier scheinen zu glauben den Modellflug erfunden zu haben und erklären den Modellfliegern mit fünfzig Jahren und mehr Bau- und Flugerfahrung ständig welchen Mist sie denn früher gemacht haben ....
Das nehme ich mir nicht an- warum auch- aber deine fundierte Meinung und Erfahrung aus jahrzehntelanger Praxis ist gerne immer willkommen.

weil es ewig nervig ist,
wenn die Leute mit der ganz grossen Erfahrung sich immer erst ganz lange raushalten, um dann- wenndas Kind im Brunnen liegt- mit ihrem "haben wir doch schon immmer... und das hat immer super funktioniert" um die Ecke kommen
sorry, aber das musste jetzt mal sein ...
;) ;) ;)
Ich denke, wir sind uns im Grunde einig, Nichts für ungut.
ich war immer davon ausgegangen das diese auch geschrieben werden darf ...
Darf nicht nur- soll sogar!
Aber du schriebst ja schon selbst:
just my 10 cent im Besserwisser-Thread-Stil
In NUR schriftlichem Ausdruck wird eben leider auch auch gerne mal schnell etwas hineininterpretiert und missverstanden.

Wieder ein epischer Text- Peter Stegemann hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.

So - zurück zum Thema

Grüße
Falk
 
Hallo Falk,

schön von dir zu lesen ....

mein Tipp an dich, baue die T45 zuerst 1:1 nach Plan, aber mit entsprechend ausgesuchtem Holz und sehe zu, dass dein Flieger leicht bleibt, ob mit Styropor mit leichtem Balsa und entsprechend abgewogenem Kleber oder als Rippenfläche ist gleichgültig, den Sperrholzmotorträger würde ich in einen austauschbaren roten Kunststoffmotor tauschen, ist haltbarer und ermöglich auch auf einen anderen Motor zu ändern, die Flächenbefestigung mit den in den Rumpf geschraubten weißen Gewindestücken würde ich auch nicht so machen, die Schraubenköpfe stören außen am Rumpf, ich würde auch heute noch mit Querruderzentralservo arbeiten, nur über Hebelverhältnisse Querruderdifferenzierung einbauen ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Falk, mit dem 0015 bist du gut bedient, mach das!
Ich habe mit den Polaren aufzeigen wollen, welche Unterschiede im ca-max es gibt und wie sich schlechte Abreisseigenschaften in den Polaren darstellt.
Wenn man es korrekt und ausführlich darstellen wollte, müssten die Polaren für den Tragflügel dargestellt werden - das würde den Rahmen sprengen.
Wenn du Spaß an der Aerodynamik hast, lade dir das Programm FLZ-Vortex herunter.
Gruss
Stefan
 

avocado

User
Hi, Falk
ich begrüsse deinen entschluss das NACA-0015 Profil zu verwenden
die Tragfläche aus Balsarippen und er wird schon mal leichter als das original. Allerdings würde ich , aus erfahrung mit dem T45 die Endleisten der Querruder vergrössern, dh nicht die 25mm Endleisen sondern 30mm , die Ruderreaktionen werdens dir danken
so, und nun fangt an,,,,,,,,,,
:cool:
 

HaWo

User
Naja, die Aussagen zum 0015 sind ja wenigstens schonmal nicht ganz falsch :)

Ansonsten aber:
Wega 17%
Maxi 19%
Commander 17%, nach aussen dicker (20%?)
Kwik-Fli 18%
- alles sichere Anfängerflieger :)

Mach halt mal eine Outerzone Meta Studie.
 

HaWo

User
Ergänzung zu außen dünner. Kommt immer drauf an, was man erreichen will :)

1644918164958.png
 
Naja, das mit dem 0015 ist ja wenigstens schonmal nicht ganz falsch :)
:)
An meinem MÄXI habe ich das ominöse ClarkySimm verwendet, weil es am besten auf das im Plan angegebene Profil passte. Dass der sehr gut geht kenne ich aus eigener Erfahrung!

Einigen wir uns darauf, dass das oben genannte 0015 der Verwirrung entsprungen ist, weil keiner das Originalprofil richtig nachvollziehen kann. Ich verwende für mich das ClarkySimm, das war ursprünglich sowieso meine Idee:
2022-02-15.png
 

HaWo

User
Daß das Profil auf dem Plan keiner so richtig nachvollziehen kann, würde ich jetzt nicht sagen ;)
Trotzdem: du baust den Flieger, du fliegst den Flieger, und wenn er geht oder nicht geht, dann soll's an dir liegen. Das Internet brauchst du nicht schimpfen, wenn's schief gegangen ist, und einen Euro rüberschieben als Entschuldigung wird dir in dem Fall dann auch keiner.
 

HaWo

User
Im AMI Forum schwören manche darauf:
Ist vorn deutlich runder als das ClarkYSimm. Dafür hat's hinten einen Fehler in den Koordinaten.
 

avocado

User
keine ahnung wo das Clark Y Sym herkommt, jedenfalls ist es in der Clark-Profilfamilie nicht gelistet !! Also schau ich mir das mal genauer an, und siehe da !! es ist das NACA 0015er Profil
und wie das nun? man nehme das Clark Y Profil, setze die Profilwölbung auf 0% ( für Vollsymetrisch ) und dicke es auf die 15% auf,, und schon haben wir ?? zwei völlig identische Profile mit unterschiedlichen Bezeichnungen,,,,
( nachvollziehbar mit der SW von Aeroplot )
viel spass beim bauen,,
 

Anhänge

  • Biene-bunt.jpg
    Biene-bunt.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

HaWo

User
Ich meine, da hat einer einfach die Oberseite an der Sehne gespiegelt. Wenn das Mäxi damit gut geht, ist das ein Hinweis mehr, daß das Thema völlig überbewertet ist.
1644921677341.png
 

avocado

User
das falsche Bild geladen ,,sorry ,,hier das eigentlich richtige:

@ HAWO: viele Wege führen halt nach Rom ,,,,,

ClarkY Sym.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

HaWo

User
Das stimmt wohl mit den Wegen nach Rom, der Kollege von DevWing dann wohl eher auf dem Weg nach Paris oder so.
Was du gemacht hast, ergibt was anderes. Trotzdem, schöne Software.

Außerdem meine ich, das ClarkY-Simm ist nicht so das Gelbe vom Ei. Wenn das Profil jetzt doch so dick werden soll, dann halt dich an den Plan und nimm das 0017. Möglicherweise steht das "Simm" für "Flugsimulator".
 
Hallo Schrott Wichtel,
die Servos sind perfekt eingebaut, fast in der Mitte vom Ruder.
Bei Regen oder nasser Piste fliege ich nicht.
Leider habe ich von Dir noch kein gut gebautes Modell gesehen.
Nochmal für die Interessent für Hauben. Es ist noch ein Stück sofort lieferbar, in ca. 3-4 Wochen gibt es Nachschub. Farbe blau
VG
 

bendh

User
Meiner Meinung nach werden Profile eh stark überbewertet, außer in Spezialbereichen, da reicht es wenn sie gewölbt sind.
Meine Modelle haben alles, von der ebenen Platte für Shocky' s bis zum symetrischen Profil aller möglichen Dicken, aber wenn einer der fliegen kann meine Modelle steuert, sieht man immer einen großen Unterschied, egal was für ein Modell er fliegt. :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten