Graupner Sea Fury Renoracer

Prost Neujahr............

Prost Neujahr............

Hi an alle,
hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr.

Werde heute die SF mal wieder aufbauen, und dann den SP so wie Bert einstellen. Habe so die Vermutung, dass ich dann einiges an Blei entfernen kann.

@Bert:

was macht dein Fahrwerk??


zu der ganzen Gewichtssache habe ich mir überlegt, das Spornfahrwerk aus CFK neu aufzubauen. Sollte dann ja einiges leichter werden.:)

werde natürlich berichten

lg Chris
 

Twinny

User
Guten Abend,
Habe mir auch die Fury zugelegt und möchte gerne einen 3W28 einbauen.

Der wiegt guten 100 Gramm mehr als der der DLE30

Muss beim DLE wirklich zusätzlich 400 Gramm Gewicht in die Haube um den Schwerpunkt ein zu halten ?
Das ist eine Katastrophe.
@Chris: Auf welches Gesamtgewicht kommst du mit der Bleizugabe ?
 

SVrider

User
Ich glaube, dass man das nicht prinzipiell sagen kann. Ich habe das Gefühl, dass die Modelle hinten unterschiedlich schwer sind. Ich habe auch den DLE 30 verbaut und komme ohne Bleizugabe aus!
Es kommt wahrscheinlich auch noch darauf an, welchen Dämpfer man einbaut und ob man, so wie ich, mit zwei Empfängerakkus und Akkuweiche arbeitet. Diese hab ich alle so weit wie möglich nach vorne gepackt, sodass ich nicht noch zusätzliches Gewicht mitnehmen muss. Gesamtgewicht liegt bie mir so bei ca. 6300g.

Wenn jemand an der Fahrwerksmechanik mit den eingebauten Alukulissen von Dennis interessiert ist PN an mich! Ich gebe die für kleines Geld ab, da ich ja jetzt das elektrische von Eflite eingebaut habe!

Achso, wollte ja noch Fotos davon machen, wie ich das mit den Abdeckungen gemacht habe, da die Originalfederbeine ja nicht mehr passen bei mir:rolleyes:. Hol ich noch nach!;)

Gruss Ulf
 
eFlite Fahrwerk

eFlite Fahrwerk

Hallo Ulf,

Bilder des Fahrwerks wären toll! Ich habe für meine auch das elektrische von eFlite hier liegen. Hast du sie mittlerweile schon damit geflogen, u. Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Eigentlich wollte ich, wenn sie dann mal endlich fliegt, die optionalen Scale Fahrwerksbeine von eFlite nachrüsten. Da sind dann auch passende Halter für die Abdeckungen dabei.

Was mich auch noch interessiert, wie die User die Landeklappen eingestellt haben. Herr Erang hatte ja schon geschrieben, das die SF etwas wegsteigt wenn man die Klappen setzt, wenn ich recht erinnere... Der Tröt ist schon so lang ich hab gar nicht mehr alles im Kopf...

Gruß

Dieter
 
Konfiguration

Konfiguration

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und habe mir die Sea Fury gekauft nun möchte ich gerne auch den DLE 30 oder einen anderen 30 ccm Motor. Aber ich weis jetzt nicht wie groß ich den Propeller wählen soll. Deswegen wollte ich mal nach eurer Konfiguration Fragen.

MfG Marcus4090
 

Yakler

User
Hallo an alle,

Ich bin neu hier und habe mir die Sea Fury gekauft nun möchte ich gerne auch den DLE 30 oder einen anderen 30 ccm Motor. Aber ich weis jetzt nicht wie groß ich den Propeller wählen soll. Deswegen wollte ich mal nach eurer Konfiguration Fragen.

MfG Marcus4090

Der Propdurchmesser richtet sich in erster Linie nach der Leistung des Motors und nicht nach dem Modell.
Die üblichen 18-19" sind aber bei der Fury wegen der Bodenfreiheit kein Problem wenn du das meinst.
Ansonsten auf die Propempfehlung des Motorenherstellers achten, da die Sea Fury aber kein 3d Flugzeug
sondern ein Warbird ist, ist der kleinere Prop mit mehr Steigung hier die artgerechtere Wahl.

Peter
 
Herzlich willkommen Marcus

und viel Spaß mit deiner neuen Sea Fury. Gib Laut, wenn du beim Bau Probleme hast... Hier wird dir gerne jemand helfen, wenn möglich.

Gruß

Dieter
 
@Dieter: schau dir mal Seite 15 Beitrag 224 an, dort siehst du, wie ich das mit den Fahrwerksabdeckungen gemacht habe. Beüglich der LK. Ich habe 15mm bei Start, und 80mm bei Landung eingestellt. Wegen dem Wegsteigen machst du dir einen freien Mischer, und gib dementsprechend Tiefe dabei.
Ich habe dies weil ich zu faul war, mittels Elektronik gemacht
 
@Markus4090: habe einen Menz S 18x10 drauf, beim DLE30 ist laut Anleitung bei 20" Feierabend

@Twinny: trocken habe ich 6500g inklusive Blei, allerdings ist der SP noch nicht auf das neue Maß eingestellt. 2cm machen ne menge Blei aus
 
SF

SF

Hallo an Euch,

ja mein Fahrwerk ist wieder eingebaut. Habe alles mit Matte verharzt und hoffe das es hält.
Geflogen habe ich aber noch nicht.
Kommt aber bald......

Gruß
Bert
 
Hi, warte auf gutes Wetter für den Erstflug. Bei uns ist momentan nicht viel drin. Wegen meiner Neukonstruktion des Spornfahrwerkes gibt es noch Probleme mit der Materialauswahl.
Hat von euch jemand ne Idee mit welchem CFK-Stab ich den Bolzen machen kann?

lg Chris
 
Hallo miteinander...

habe mir die Furie gebraucht gekauft...heute war der Erstflug für mich, fliegt an sich recht gut leichtes Höhe trimmen gut war....Landen ohne klappen ging auch ohne Probleme...ABER das Fahrwerk ist wirklich fürn....

2te Landung auch schön weich rein..hohes Gras auf die Nase..nix weiter passiert aber mein rechtes Fahrwrek steht krumm, wabbelte eh schon recht heftig aber nu ist sie echt krumm, an der Landung lags echt nicht, wie sind die Erfahrungen mit dem E-flight Fahrwerk? ist das besser


Steven
 
Mit dem auf 6mm aufgebohrtem Eflite Mechaniken und den Fahrwerksbeinen von Grummania Jets hab ich jetzt schon etliche Landungen gemacht. Auch schon einige nicht ganz so geglückte. Noch ein paar Verstärkungen an die Fahrwerksbefestigungen und der Flieger ist durchaus alltagstauglich.

Aber warum landest Du ohne Klappen? 10% Tiefe zu den Klappen zumischen damit sie nicht wegsteigt und das Teil kann fast in der Luft parken. Aber immer schön Schleppgas drin lassen, sonst wird es weich auf den Rudern.
 
Hatte die Furie schon 2 mal aufn Platz ....konnte wegen technischen Problemen nicht starten :-)

...vorgestern hatte dann ein Landeklappenservo den Geist aufgegeben, war schon richtig sauer!!

Deswegen ohne Landeklappen, unser Platz ist lang genug so ging's ohne Probleme.

Aber ich bin echt am überlegen das Müllfahrwerk rauszuwerfen, alles wabbelig und irgendwie nicht vetrauenswürdig

Wie du schon sagst nicht jede Landung gelingt immer toll, und beide Landungen vorgestern waren fast vorbildlich, nix ärgert mich mehr als gutes aufsetzen und dann versagt das Fahrwerk.

Werd mal schauen ob ich das Fahrwerk vernünftig pimpen kann, ansonsten fliegt es raus !!!

Steven
 
Balsaholzbruch...

Balsaholzbruch...

Hallo an alle,
habe heute mit Argfreuden festgestellt dass ich eine gebrochene Balsabeplankung habe. Regt mich grad auf, also moin Folie runter und den Schaden begutachten. Werde davon ein Foto hochladen, das ganze wird dann mit Harz bestrichen. Hoffe dass es dann hält.
Außerdem habe ich eine neue Feder am Spornfahwerk angebracht, da diese bei mir zu schwach war und die Maschine den Sporn zum Einfedern gebracht hat, man bemerke die SF hat nur gestanden.

Meinen Schwerpunkt habe ich mittlerweile auf 165mm ab den Ölkühlern gelegt, und siehe da, wir haben Bleiverlust.

@charly: Hast du das Maß bezüglich SP grad im Kopf?
 
Anbei die gebrochene Stelle......
 

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Hi Steven,
schau mal Seite 15 Beitrag 224 an. Dort siehst du wie ich es gemacht habe.

isr bei deiner Maschine gekennzeichnet wo der Schwerpunkt liegt?.

lg
 
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