Graupner Sea Fury Renoracer

E-Konfig

E-Konfig

Hallo Wilfried,

das hört sich gut an, was du da vor hast. Da Graupner für den 640z ja eine 20x8 Latte empfiehlt, bist du mit der 18x12 ja noch weit drunter u. kannst damit beruhigt den Erstflug angehen. Die 8S 5000 mAh bringen dir gut Gewicht in die Nase. Mit der Doppelstromversorgung kannst du gut experimentieren, um den Schwerpunkt hinzubekommen. Schau dir mal den Baubericht der SF unter erang.de an, dort wurde die Doppelstromversorgung aus Schwerpunktgründen sogar vor die Firewall gelegt.

Da ich bei der SF momentan Baustopp habe, kann ich noch nicht viel sagen, was das vorverlegen der Firewall bringt. Ich für meinen Teil werde die vorhandene auf jeden Fall absägen und die neue nach vorne verlegen, damit die Lipos weiter nach vorne durchgehen. Wenn die 1200gr. Lipo um 10 cm weiter nach vorne kommen, sollte das schon gut was bringen. Diese Maßnahme bedeutet aber Arbeit... Wenn ein paar Hundert Gramm Blei für dich kein Problem sind, lass es...

Die andere Alternative wäre: Flieger soweit fertig bauen, den Antriebsstrang, Lipos u. Stromversorgung provisorisch befestigen u. auf Schwerpunktsuche gehen... Dann kannst du immer noch entscheiden, ob die Säge ran muss oder nicht.

Viel Spaß

Dieter
 

brezel53

User
Hallo Jungs,

für die, die nicht sägen wollen noch ein Tip:

am oben offenen Motordom läßt sich wunderbar ein Brett anbringen, das bis zur Vorder"kante" der Motorhaube reicht.
Da lassen sich dann schön oben und unten am Brett weitere Komponenten unterbringen.

Klar, bei großen Lipos wirds eng, aber ich hab da Zünd- und Empfängerakku "verstaut".
-> kein Gramm Blei, 6kg trocken.

LG
Wolfgang
 
Sind den schon welche flügge ?

Sind den schon welche flügge ?

Hallo,

gibt schon lange nix mehr Neues hier zu lesen.

Was machen all die ganzen Sea Fury's die hier gebaut wurden. ?

Kann doch nicht sein, das bei dem schönem Wetter die letzten Tage noch keine flügge geworden ist.

Gebt doch mal einen kurzen Bericht oder besser noch ein Filmchen hier ab.

Gruß
Joshua
 
Heute wieder zwei schöne Flüge gemacht.

Ich fliege jetzt zwischen 12 und 15 min, je nachdem wie viel "Gas" ich gebe. Dabei fliege ich selten Vollgas, eher halb bis dreiviertel. Nur mal zum senkrechten Aufstieg Vollgas oder mal im Abschwung zum schnellen Überflug.
Wobei bei dreiviertel Gas (40A, ca. 1,5kw) der Speed dann schon ganz ordentlich ist. Sie fliegt auch mit unter 15Amps (ca. 600W) hervorragend ohne das es lahm aussieht. Bei 4300mAh kommt der Alarm und selbst nach einmal durchstarten war ich erst bei 4470mAh. Also gut über 20% Rest im Akku.

Sie fliegt auch mit 7kg im Landeanflug erstaunlich langsam, nur niemals das Gas ganz rausnehmen dann wird es doch sehr weich auf den Rudern. Auch wenn sie mich am Anfang, wegen ihrer Fahrwerksproblematik, doch sehr geärgert hat, ist es jetzt ein wirklich schöner Flieger mit einem tollen Flugbild.

Gruß Christoph
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Gemeinde,

hatte gestern meinen Jungfernflug mit der SF gemacht :D . Nach turbolenten Minuten bis die Trimmung passte :cry: , ging auch mein Puls wieder runter.
Sie liegt getankt bei 6,6 kg und mein Fahrwerk hält. Ebenso liegt sie traumhaft in der Luft. Nun erfolgt das Kennenlernen des Vogels, mal schauen was da so geht.

Was machen eigentlich die anderen SF´s??

Lg Chris:cool:
 
Jungfernflug

Jungfernflug

Hallo Gemeinde,

hatte gestern meinen Jungfernflug mit der SF gemacht :D . Nach turbolenten Minuten bis die Trimmung passte :cry: , ging auch mein Puls wieder runter.
Sie liegt getankt bei 6,6 kg und mein Fahrwerk hält. Ebenso liegt sie traumhaft in der Luft. Nun erfolgt das Kennenlernen des Vogels, mal schauen was da so geht.

Was machen eigentlich die anderen SF´s??

Lg Chris:cool:

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Jungfernflug.

Meine SF werde ich über die kommenden Wintermonate bauen. Bin mir noch nicht sicher
welchen V-Motor ich nehmen soll.

Gruß
Joshua
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@ Patrick

Der Schwerpunkt liegt bei 162mm, gemessen vom Flächenspant ( da wo die Holzdübel rauskommen ). Noch ne Anmerkung zu den Ruderausschlägen für Höhe, die sind wahnsinnig groß, habe jetzt auf 60% reduziert. Reicht völlig aus.

MfG Chris
 
Nach erheblichen Problemen mit dem Vogel, lag aber am Motor, muss ich sagen die 911 fliegt schön:D:D

Auch das Fahrwerk hält jetzt, hab dem nur ein bisschen Vorspur mehr gegeben....nur die Verarbeitung der Fury ist sagen wir mal "bescheiden"...wo ich schon überall Nachkleben musste:eek:

Steven
 
Hi Leute,

hab jetzt einige Flüge durch, die Kiste macht richtig laune. Landen is völlig unproblematisch, schon eigentlich tiefenentspannt;).
Das mit dem Nachkleben kenne ich, musste jetzt wieder einen Haubenhalter nachkleben, und mein Pilot verlor den Kopf durch die Vibrationen des Motors:D, obwohl dieser auf D-locks sitzt. Werde mal eine neue Kerze ausprobieren, vllt wird er dann etwas ruhiger:D
Habe die Ruderausschläge nochmals reduziert, bin jetzt bei 50% und das is völlig ausreichend, um das Modell scale zu fliegen.
Aktuell steht die Planung eines Smokers im Raum, mal schauen
 

Gast_32271

User gesperrt
irgendjemand schrieb das in einer Modellzeitschrift ein Test der SF war und das der Tester die Fahrwerksaufnahme verändert/verstärkt hat. Davon soll es auch Bilder geben. Ich suche einen Scan oder auch Kopien von diesen Bildern und dem Bericht.
Wer kann mir da helfen?


Fliegt jemand die SF ohne Änderung der Fahrwerksaufnahme ......
 

SVrider

User
..............Fliegt jemand die SF ohne Änderung der Fahrwerksaufnahme ......

Das kann ich mir nicht vorstellen! Bei mir ist am Samstag noch beim Starten die Sea Fury auf die Nase gegangen (zu wenig Höhe gezogen:rolleyes:) und dadurch die linke Fahrwerksaufnahme ausgebrochen:mad:.
Ich habe jetzt schon alles mögliche mit dem Fahrwerk angestellt, zuletzt die Fahrwerksbeine von Grummania Jets und 6mm Federstahlverbindern, die Haube habe ich übrigens auch schon verloren:eek:, aber irgendwie will meine nicht in die Luft hab ich das Gefühl!
Aber wenn sie fliegt, dann fliegt sie gut und sieht auch toll aus:), aber jetzt ist erst mal wieder reparieren angesagt!:(

Gruss Ulf
 
SF

SF

irgendjemand schrieb das in einer Modellzeitschrift ein Test der SF war und das der Tester die Fahrwerksaufnahme verändert/verstärkt hat. Davon soll es auch Bilder geben. Ich suche einen Scan oder auch Kopien von diesen Bildern und dem Bericht.
Wer kann mir da helfen?


Fliegt jemand die SF ohne Änderung der Fahrwerksaufnahme ......


Schau mal auf der Seite erang.de

Da findest du den Bericht.
Wo ich hier gerade so am schreiben bin, beim letzten Flug ist mal wieder das Fahrwerk rausgerissen.
Nun habe ich mir ein elektrisches gekauft.
Bei Sunshine. Macht einen soliden Eindruck. ich berichte wenn es das erste mal gelandet ist.

Traurig das es bei diesem Flieger so viel Probleme gibt.
Ich habe erst 4 Flüge gemacht und eigentlich ist immer wieder etwas zum Basteln nach der Landung.....
 
Hi,
war schon lange nicht mehr da. Habe bei mir das Fahrwerk erst jetzt verstärken müssen. Muss aber auch sagen, dass ich den Vogel sehr unsanft aufgesetzt habe. Ergebnis war, dass die Auflage an der linken Fläche so rausgerissen wurde. Sonst keine Schäden.:cool:
 

Anhänge

  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 54
Graupner Seafury

Graupner Seafury

I fitted a laser 200V . The Fury is a great plane, I maidened her for some days and she flies perfectly with no nasty tendancies. Rolls and loops during the first flight were not an event. I love this plane and she has a beautiful sight once airborn.
 

Mautro

User
Motorfrage

Motorfrage

Hallo Community

Habe einen neuen Bausatz der sea fury.
Inkl OS120 AX

Würde gern einen Saito FG33 R3 einbauen.

Wer hat bereits Erfahrungen mit den Saito Motoren in der sea fury machen können?

LG
 

Bidu79

User
welches Fahrwerk?

welches Fahrwerk?

Schau mal auf der Seite erang.de

Da findest du den Bericht.
Wo ich hier gerade so am schreiben bin, beim letzten Flug ist mal wieder das Fahrwerk rausgerissen.
Nun habe ich mir ein elektrisches gekauft.
Bei Sunshine. Macht einen soliden Eindruck. ich berichte wenn es das erste mal gelandet

Hallo Bertonehund,
Kannst du mir sagen welches Fahrwerk du bei Sunshine gekauft hast und ob du damit zufrieden bist?

Vielen Dank!

Gruss Bidu79
 
Sunshine Fahrwerk

Sunshine Fahrwerk

Hallo Bidu,
deine Anfrage ist im Spam gewesen, deshalb die späte Antwort.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen welches Fahrwerk ich eingebaut habe. Hat mal 148 Euro gekostet, das weiß ich noch. Istevtl ein Anhaltspunkt. Bin damit sehr zufrieden.
In die öffnungen vom Schacht habe ich je seite 15 Gramm Epoxy laufen lassen und Gewebestücke hinterher geschoben, dabei immer die Fläche bewegt so das das Epoxy überall hin gelaufen ist. (Natürlich nur in dem Teil der Fläche wo das Fahrwerk montiert ist)

Jetzt hält es jede Landung.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
Gruß
Bert
 

SVrider

User
El.Einziehfahrwerk

El.Einziehfahrwerk

Hallo Bidu,

Ich habe mein Fahrwerk zwar nicht bei Sunschine gekauft sondern bei Schweighofer aber ich habe dieses von Eflite eingebaut:

https://www.horizonhobby.de/p/e-fli...essionId=&a=article&ProdNr=094EFLG500&p=43832

http://www.vogel-modellsport.de/E-f...EBMJvWubmQgZ2XRViqlvffQfSpHGkNo9rIaAtOR8P8HAQ

https://www.der-schweighofer.de/Ein...J4ZgZIPbpbHPysVRvjNDRBpn0xCC6WrhVIaAuve8P8HAQ

Leider hat meine Sea Fury nun das zeitliche gesegnet, bin nie mit ihr klargekommen, dieses Flugzeug hat mir von Anfang an immer nur Sorgen bereitet. Sprich Fahrwerk und Fahrwerkbefestigung............der grösste Schwachpunkt an dem Flieger!

Habe sie einem Vereinskollegen für einen Fresskorb überlassen, der sie irgendwann wieder aufbauen will. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf dieses Flugzeug, obwohl

ich es sehr schön fand. Aber es gibt eben ab und zu Flugzeuge, die einem nicht liegen.

Alle Einbauten samt Motor kommen jetzt in eine Seagull GeeBee!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten