Graupner Sea Fury Renoracer

Moin Dieter,

Sturz und Seitenzug passen so wie im Original.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr am Standschub orientieren. 10" Steigung wären mir auf jeden Fall zu wenig! Das ist ein Warbird/RenoRacer und kein Kunstflieger.
Mit meinem Rimfire 1.60 an 10S flog ich erst eine 17x14 und bin jetzt auf 17x16 Fiala gegangen. Da fehlte einfach noch etwas Speed bei Vollgasüberflügen, jetzt klingt sie auch schon ganz gut. Und der Gashebel ist meistens bei 3/4 bis Flat-Out! Wie gesagt es ist ein Racer ;)

Der Motor ist sogar noch ne Spur schwerer als deiner und die SF braucht das auch ebenso wie die 10S 5800mAh.

Gruß Christoph
 
Anbei mal einige Foto´s
 

Anhänge

  • 1014055_213195095503926_214454647_n.jpg
    1014055_213195095503926_214454647_n.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 99
  • 20131129_101915(3).jpg
    20131129_101915(3).jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 73
  • G.jpg
    G.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 98
  • F.jpg
    F.jpg
    204 KB · Aufrufe: 54
  • E.jpg
    E.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 73
  • D.jpg
    D.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 47
  • B.jpg
    B.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 107
  • A.jpg
    A.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 102
bezüglich SP

bezüglich SP

@ SVrider, war deine SF mittlerweile in der Luft?
Wolle heute den Motor einstellen, aber nix da.
:(
Batteriekabel der Zündbox war im A......! :mad:

Wo hast du deinen Schwerpunkt hingelegt? Habe meinen bei 145mm hinter der Flächenaufnahme, sprich von den Ölkühlern aus.
Bin mir da nicht sicher:confused:

lg Chris
 
Schöne Bilder...

Schöne Bilder...

Hallo Chris,

deine SF schaut gut aus mit den goldenen Zierstreifen, mit denen du das Rot abgesetzt hast. Sind die von Oracover oder aus dem Autozubehör?

Desweiteren sehe ich nun auch bei dir einen gelben Spinner. Meiner ist jedoch rot... Habt ihr die umlackiert?

Mein Motor u. der Regler ist da, nun fehlt mir nur noch der Prop von Ramoser. Werde ihn heute ordern. Zum bauen habe ich ja viel Zeit, bei dem Sch....wetter zieht es mich eh nicht zum Platz.

@charly2blue: Danke für die Info zum Sturz u. Seitenzug. Mit dem Prop hast du wohl Recht. Mir geht es aber erstmal um die Optik, da gehört für mich nun mal der 4-Blattquirl drauf. Für den Fall, das mir dann später langweilig wird, habe ich sehr wohl daran gedacht, mir ab u. an einen 17mal xx Zweiblatt aufzuziehen, um damit ein wenig zu heizen... Das ist ja schnell gemacht. Nimmt man diesen dann noch von Ramoser, kann man wunderbar mit der Steigung spielen, um das Maximum rauszuholen. Allerdings wird das alles seine Grenzen haben. Das Flächenprofil scheint mir nicht so sehr zum heizen gemacht u. wie es dabei mit der Festigkeit div. Baugruppen aussieht....

Gruß

Dieter
 
Zierstreifen

Zierstreifen

Hallo Dieter,
die Zierstreifen sind 3mm Chromlinienband von Oracover. Der Spinner ist nicht mehr original, da mir der rote nicht gefallen hat und auch zu klein war. Die original Maschine hat auch nen gelben drauf. Der Spinner ist von PAF-Modellbau und aus GFK.
Das ist dieser hier.
https://shop.strato.de/epages/61316...oducts/"Spinner GFK / Alu Durchmesser 115 mm"

Die Öffnungen für den Prop musst du aber selbst ausschneiden. Geht ganz leicht. Wegen dem Flächenprofil her glaube ich auch nicht dass das Gerät zum Rasen ist.

lg Chris
 
Unterschätzt die SF mal nicht wenn es um Speed geht, ich dachte auch erst dass da nicht viel geht. Das Profil sieht ja erstmal ziemlich dick aus und der Rumpf ist ja auch recht bullig. Klar ist das kein Speedcup-Flieger, aber bei 2,5 kW Pin fliegt sie easy über 170 km/h mit meinem Setup. Da hätte ich Anfangs nie mit gerechnet!

Mittlerweile hat sie locker 50 Flüge hinter sich und steckt das sehr klaglos weg. Ich würde bei vollem Speed nicht gerade eine gerissene Rolle fliegen, da regnet es dann sicherlich Holz vom Himmel. Aber schön weiträumig geflogen und bei Vollspeed eine riesige Fassrolle sieht super aus bei dem Flieger.

Gruß Christoph
 
Hallo Chris,

danke für den Link mit dem Spinner. Der schaut recht stabil aus u. ist mit Sicherheit eine gute Alternative, zumal ich die Ausschnitte für den 4-Blatt Quirl dann selbst herstellen kann. Der kommt dann aber erst drauf, wenn der Prop optimal eingestellt ist.

Bin immer noch auf der Suche nach besseren Klappenscharnieren, da gibt der Markt anscheinend nicht so viel her.

@ Christoph: Das hätte ich nicht erwartet... 170 Sachen sind für den 6,5 Kg Brocken schon eine Ansage, das lässt hoffen. Wichtig für mich ist, das man sie zum Landen schön langsam reinholen kann, unser Platz ist mit knapp 90 Meter nicht gerade der längste...

Bis denne

Dieter
 
SF

SF

Hallo Chris,

deine SF schaut gut aus mit den goldenen Zierstreifen, mit denen du das Rot abgesetzt hast. Sind die von Oracover oder aus dem Autozubehör?

Desweiteren sehe ich nun auch bei dir einen gelben Spinner. Meiner ist jedoch rot... Habt ihr die umlackiert?

Mein Motor u. der Regler ist da, nun fehlt mir nur noch der Prop von Ramoser. Werde ihn heute ordern. Zum bauen habe ich ja viel Zeit, bei dem Sch....wetter zieht es mich eh nicht zum Platz.

@charly2blue: Danke für die Info zum Sturz u. Seitenzug. Mit dem Prop hast du wohl Recht. Mir geht es aber erstmal um die Optik, da gehört für mich nun mal der 4-Blattquirl drauf. Für den Fall, das mir dann später langweilig wird, habe ich sehr wohl daran gedacht, mir ab u. an einen 17mal xx Zweiblatt aufzuziehen, um damit ein wenig zu heizen... Das ist ja schnell gemacht. Nimmt man diesen dann noch von Ramoser, kann man wunderbar mit der Steigung spielen, um das Maximum rauszuholen. Allerdings wird das alles seine Grenzen haben. Das Flächenprofil scheint mir nicht so sehr zum heizen gemacht u. wie es dabei mit der Festigkeit div. Baugruppen aussieht....

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,
schau dir mal das Video an bezüglich der 90m Landebahn.
War mein Erstflug. Sollte also nach mehreren Anläufen auch auf 50m stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Ge9NwrDLCTk

Gruß Bert
 
Hallo Bert,

ich habe mir die Videos von dir u. Peter Erang gut angeschaut, bevor ich die SF gekauft habe. Die Videos u. die Erfahrungen hier aus dem Tröt waren für mich sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Der Baubericht von P. Erang war ebenfalls beruhigend.

Da ja nun fast alle SF bereits fliegen, fände ich es schön, wenn die User mal ein Statement abgeben könnten... Fliegen sie noch, gab es Probleme nach der Bauzeit, welche Schwächen hat das Modell, etc.

Gruß

Dieter
 

SVrider

User
@ SVrider, war deine SF mittlerweile in der Luft?
Wo hast du deinen Schwerpunkt hingelegt? Habe meinen bei 145mm hinter der Flächenaufnahme, sprich von den Ölkühlern aus.
Bin mir da nicht sicher:confused:
lg Chris


Hallo Chris, nein meine Sea Fury war noch immer nicht in der Luft, habe auch das elektrische Fahrwerk noch hier liegen, das ich auch noch einbauen muss.:rolleyes:
Dann fliegt sie halt nächstes Jahr, ist mir egal........dann ist sie auch nicht so schnell kaputt!;) Den Schwerpunkt habe ich genauso gelegt wie du! Sollte so gehen!
Ich hab im Moment auch noch andere Projekte, man hat eigentlich immer zuviel, das ist das ja immer............alles haben wollen und dann keine Zeit haben!:D

Gruss Ulf
 
SF

SF

Hallo Chris,

S p. : Schau dir mal auf Seite 2 das Bild in Beitrag 25 an. Dort kannst du das linke Maß annehmen. so ist es angegeben von Graupner.

Setup: PH 180 Viertakter mit 17 x 8 Schraube und einen 250 Gramm schweren Akku auf dem Motorträger mit 360 Gramm Blei:mad:

Habe aber erst 2 Flüge, dann war das Fw raus und es ist seit dem noch nicht wieder voll aufgebaut durch zuviel Arbeit.(Beruflich)



Gruß Bert
 
mein Setup:
DLE 30ccm mit 18x10, 3x 2S 2200 über Motorspant angebracht ( ca. 300g ) und 400g Blei. Dann hängt die SF bei 145mm ab Tagflügelanschluß leicht nach unten
 
Weihnacht..........

Weihnacht..........

wünsche euch allen ein frohes Fest, schöne Feiertage und falls man sich nicht mehr hört, einen guten Rutsch ins neue Jahr

mfg Chris
 
Ebenfalls..... danke!

Nun muss das Hobby ruhen...:cry: Es sei denn, mir gibt jemand Tipps, wie ich aus einem Tannenbaum einen Hallenflieger machen kann...:D

Bis denne.

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten