Graupner Sea Fury Renoracer

Danke für die Pics, wo sind die schwarzen Klammern her, waren die dabei?

Also der Schwerpunkt liegt knapp hinter den Radkästen 145-150 mm, so wie in deiner Zeichnung. Wie gesagt so war sie eingestellt und so bin ich sie jetzt geflogen...alles gut soweit, fliegt gutmütig !!

Würde sogar nach 2 Flügen sagen, das sie so ehr kopflastig ist..mal schauen werde wohl ein bischen Blei noch rausnehmen können.

Steven
 
Klammern...

Klammern...

Hi Steven,

die Klammern sind Marke Eigenbau. Habe sie aus 0,8mm Blech selbst gebogen und lackiert. :cool:
Weches Setup fliegst du denn? Stell mal Foto´s deiner SF hier ein.
Mein Foto mit dem CG ist schon etwas älter. :D
In meiner Anleitung von Graupner, welche von 2012 ist, steht 145mm hinter der Nasenleiste!!:)
 
Hi @all
habe grad neu ausgewogen, Trockengewicht 6100g ohne BLEI !!!!!!!!

SP bei 162mm ab Tragflügelanschluß ( da wo die Bolzen rauskommen ), die SF ist so schön kopflastig;), muss sogar meine Lipo´s für die Stromversorgung weiter nach hinten legen:eek:
 
verbaut ist ein Power Pro 26 ccm Benziner, 18 X 8 Menz Latte...ist nicht flott aber recht Scale, Gewicht muss ich mal wiegen:)

Blei ist aber auch vorne drinn, muss auch mal zusammenrechnen...


Steven
 
Du hast es auch einfacher mit dem verschieben des Schwerpunktes, ich kann nur mit den Zündakkus spielen, Werde diese moin noch etwas nach hinten packen, dann ist sie nicht mehr so kopflastig. Hab keine Lust immer nachzuziehen :-)
Wenn Sprit drin ist, dann ist sie eh ein wenig mehr kopflastig, das wird dann ausgesteuert

Ich freu mich das der Schwerpunkt endlich passt, jetzt kann endlich losgehen!
 
Ja das stimmt natürlich, wenn man 1,5kg Akku hin- und herschiebt passiert schon was mit dem Schwerpunkt :cool:

Wieviel Sprit hast du denn an Board? Wenn der Tank leer ist musst Du ja fast rückwärts fliegen können, mit fast nem Kilo weniger als meine. Das ist schon immer geil auf dem Platz, wenn man schön langsam reinschwebt und alle meinen das war aber knapp am Strömungsabriss. Kann man auch schön auf dem Video von Bertonehund sehen, für nen Warbird ist das schon sehr langsam.
 
Hab 500ml Sprit an Board, die fliegt man aber eh nie ganz leer. Um den leer zu bekommen, musst du ja fast 45 Minuten am Stück durch die Luft kurven:D
Bist du eigentlich mit den originalen Federbeinen mal geflogen, bin noch am überlegen, ob ich mir die Beine von Grummania bestellen soll.
 
Ja ich hab schon einige Stationen durch mit dem Fahrwerk.

Erst komplett original (mit den Aluteilen von Dennis), hat zwei Landungen gehalten. Dann hat es die Verbinder verbogen. Also durch guten 5mm Federstahl ersetzt, war auch nicht viel besser. Bei ner harten Landung war dann sogar das Alufederbein krumm.
Dann das Eflite Fahrwerk mit den langen Drahtbeinen, sieht sch... aus und war auch ab und zu mal krumm. Kann man aber gut wieder zurückbiegen.
Dann die Mechanik auf 6mm aufgebohrt, Federstahlverbinder rein und die Grummania Federbeine eingebaut. Das hält jetzt. Na gut einmal hatte ich einen Verbinder und ein Federbein auch schon krumm, aber da war ein Maulwurfshügel im Weg direkt nach dem Aufsetzen. So ist das halt wenn man unbedingt nochmal fliegen will nach der Saison und das geht schon irgendwie mit den Maulwürfshügeln :(

Ach ja nicht zu vergessen die verstärkte Fahrwerksaufnahme. Ich habe den Flügel aufgemacht und zwar auch noch ein Feld neben dem Fahrwerksschacht und habe 10x10 Buchenleiste über zwei Felder eingeklebt. Dann jeweils noch die Rippen mit Sperrholz aufgedoppelt und die Verbindung zu der Buchenleiste mit Dreiecksleiste unterfüttert um mehr Klebefläche zu haben.

Gruß Christoph
 
Oha, hört sich ja übel an.

Habe heute meine Lipo's für die Stromversorgung noch weiter nach hinten plazieren müssen. War immernoch zu kopflastig. Die Lipo's liegen nun über denn Servo's für Höhe und Seite. Der SP von 162mm passt ganz gut und die SF hat nun nur noch leichte Kopflastigkeit, werde morgen ein Foto der Akkuposition hochladen.

LG Chris
 
Preisupdate...

Preisupdate...

Hallo SF Fans,

bei Conrad steht die Graupner SF 1800 z.Zt. für 235 Euronen zum Verkauf !!! :cool: Ich vermute mal Lagerbereinigung... Da kommt man schon fast in Versuchung, sich eine in Reserve zu legen...:D

Gruß

Dieter
 

brezel53

User
Hallo SF Fans,
bei Conrad steht die Graupner SF 1800 z.Zt. für 235 Euronen zum Verkauf !!! :cool: Ich vermute mal Lagerbereinigung... Da kommt man schon fast in Versuchung, sich eine in Reserve zu legen...:D
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

das hab ich damals schon gemacht, als das gute Stück für 165,90.- (!) incl. Versand verramscht wurde...:D;)
Das war für einen 1,80m Vogel von Graupner schon der Wahnsinn.
Da sind die Mängel Nebensache....:p

Insofern sind die 235.- Eur schon fast ein "Liebhaberpreis":eek:

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

na da hast du wirklich einen Deal gemacht an dem nur einer verdient hat... Hut ab. Habe meine vor ein paar Monaten von einem Luxemburger Händler für 230 Euronen frei Haus erstanden u. war schon froh um den Preis...

Gruß Dieter
 
Spreizklappen Scharnier SF 1800

Spreizklappen Scharnier SF 1800

Hallo liebe SF 1800-Gemeinde

ich habe jetzt auch eine SF1800 erworben und freue mich auf ein Come Back an der Fliegerfront! Habe vor 20 Jahren zuletzt eine Hurricane und eine P51 Mustang geflogen. Beide Modell leben noch, müssten aber überarbeitet werden (kleine Altschäden und Lagermacken und natürlich alter Motor und RC-Technik). Deshalb will ich lieber ein neues Projekt starten. Meine SF1800 möchte ich mit Elektromotor ausstatten (mein Erstversuch mit E-Technik). Im Forum konnte ich sehen, dass offenbar niemand den Graupner Compact 640z verwendet. Ist der nicht ausreichend oder einfach nicht gut? Eure Fahrwerks-Diskussion hatte ich verfolgt und deshalb gleich das E-Fahrwerk von E-Flite eingebaut.
Leider fehlte in meiner Packung ein Scharnier für die Spreizklappen. Offenbar sind die im Handel nicht mehr verfügbar. Hätte von Euch jemand Ersatz oder einen Tipp?

Ich hoffe, sobald es wieder wärmer und trocken ist, durchstarten zu können, wenn der Flieger dann auch fertig ist.

Viele Grüße
Wilfried
 
Welcome back...

Welcome back...

Hallo Wilfried,

herzlich willkommen zurück an der Fliegerfront. Ich bin auch nach über 20 Jahren in die RC-Welt wieder eingestiegen und fliege seit dem auch nur noch elekto.

Den Graupner Compact 640z kenne ich nicht, habe in anderen Modellen schon 2 Graupner Compact Motoren mittlerer Größe verbaut u. kann nichts schlechtes drüber sagen. Graupner scheint bei der Belastbarkeit seine Angaben auf der sehr sicheren Seite zu machen, ich habe noch keinen davon kaputtgekriegt (zumindest nicht elektrisch :D:D) Die Motorwellen Lassen sich im Falle eines Crashs leicht austauschen. Leistungsmäßig ist der 640z ja eh gut aufgestellt mit seinen 7,5 kg Standschub an 8S. Bei dieser Combi kannst du auch gut die Regler von der CC Ice Serie nehmen. Die haben gute Qualität zum akzeptablen Preis, ein Datenlogger ist dabei auch an bord.

Die Landeklappenscharniere gibt es bei div. anderen Onlinehändlern. Ich hatte mal nach Alternativen gegoogelt u. bin mehrfach über sie gestolpert. Nur sind sie dann nicht lackiert...

Ich wünsche dir viel Spaß in der Phantastischen, NEUEN RC- Welt... Mich erschlägts ab u. an immer noch, was es heutzutage alles fürs Hobby gibt...

Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter

besten Dank für Deine Infos. Die werden mir dabei helfen, meinen ersten E-Flieger zu bauen. Wie da so ist. Ich hatte Graupner angeschrieben, ohne jede Resonanz. Auf Deinen Rat hin habe ich dann noch einmal im Internet recherchiert und bin bei Conrad fündig geworden und habe bestellt. Prompt erhalte ich am nächsten Tag einen Briefumschlag von Graupner mit einem Scharnier. Jetzt liefert Conrad noch einmal 6 Stück. Also wenn jemand mal Bedarf hat, ich kann sofort liefern.
Bis bald und so wie das Wetter in Berlin sich derzeit zeigt, können wir die Saison bald eröffnen.

Viele Grüße
Wilfried
 
Hallo Wilfried,
ebenfalls ein herzliches Willkommen zurück an der Fliegerfront. Wünsche dir schon mal viel Spaß beim Bau der SF. Meine wartet auf den Start, aber das Wetter ist bei uns im Saarland nicht so dolle.
Meine SF liegt mittlerweile waagerecht im Blei, war ne Menge Arbeit den SP so einzustellen. Gefühlte 50x auf- und abbauen, und immer wieder auf die Waage.
Aber was langer dauert, wird endlich gut. Wenn die Kiste mich noch länger genervt hätte, dann wäre sie unter den Hammer gekommen.
 
E-Konfiguration

E-Konfiguration

Hallo Dieter,

ich habe jetzt den Graupner Compact 640z bestellt. Was meinst Du, welche Luftschraube und welche Lipo-Bestückung wäre dazu empfehlenswert? Ich hatte vor 18x10 und 18x12 auszuprobieren, bei 2 x 5000 á 14,8 Volt. Als Empänger Lipo dachte ich an 7,4 x 2000 bis 2500. Ich neige dazu den Motor Accu und Empfänger-Accu separat zu fahren (Doppelversorgung als Sicherheit). Was meinst Du dazu? Ich habe im Thread gelesen, dass manche von Euch die Firewall nach vorn verlegt haben, um Bleigewicht zu sparen. Hat sich das bewährt und wäre sinnvoll oder nur nice to have? Ganz ehrlich, ich fliege liebe als das ich baue.

Viele Grüße
Wilfried:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten