Graupner Sea Fury Renoracer

brezel53

User
*Update*

Sea Fury 1800 lt. Graupner ab 05.11.2013 wieder lieferbar! ;)

Ist da was dran (wär ja toll)? :eek::(

Vielleicht auch mit Überarbeitung im Bereich Fahrwerksaufnahme...:(

LG
Wolfgang
 

SVrider

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Sea Fury DLE30 mit neuem Dämpfer

Sea Fury DLE30 mit neuem Dämpfer

So, wie versprochen hier die Fotos mit neuem Dämpfer..........was lange währt wird endlich gut! Hoffe ich jedenfalls;)

Nun kann sie endlich in die Luft. Vorher den Motor noch einlaufen lassen und einstellen!:D
 

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Erfahrungen mit der Graupner Sea Fury Renoracer

Erfahrungen mit der Graupner Sea Fury Renoracer

Hallo Sea Fury Renoracer Piloten,

habe eure Berichte hier sehr mit Interesse verfolgt und habe jetzt auch zugeschlagen.

Ja, Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Sea Fury Renoracer.:D

@SVrider: Deine Motor- Konfiguration interessiert mich sehr und ich möchte auch einen DLE 30cc-Motor einbauen.

Deshalb hoffe ich doch sehr, dass Du von deinem Jungfernflug berichtest und wie sich der Motor und der Dämpfer dafür eignet.

Auch die Erfahrungen von anderen Piloten, die bis jetzt ihre Sea Fury geflogen haben können gerne berichten. :)

Gruß
Joshua
 

SVrider

User
Einen Tag später wollte ich sie einfliegen bei unserem befreudeten Verein auf dem Platz und habe beim anlassen des Motors plötzlich elektrischen Rauch gerochen:confused:
Habe dann feststellen müssen, dass mir ein Fahrwerksservo abgeraucht ist. Gott sei Dank ist das vor dem Flug passiert, sonst hätte ich sie wahrscheinlich bei der Landung kaputtgemacht.
Jetz werde ich erstmal ein elektrisches Fahrwerk einbauen, habe keinen Bock mehr auf das Fahrwerk, dass bis jetzt nur Ärger gemacht hat!;)
 

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na die ist aber mal schön geworden. Herzlichen dazu, werde die Tage auch mal ein paar Foto´s meiner SF einfügen.
Sag mal, wo hast du denn deinen Schwerpunkt?
Weil dies war hier immer ein Diskussionspunkt, habe meinen vom Tragflügelanschluß aus gemessen, laut Anleitung. Allerdings brauche ich 400g Blei :cry:
um dahin zu kommen.
 
SF

SF

Ja Hallo erstmal:)

lange nicht`s gehört von mir?

VIEL viel arbeit, aber es wird ruhiger. Mein Fahrwerk habe ich gegen ein anderes getauscht(auch ein mechanisches von Graupner).
Ist von vorn herein aus Alu und war mal Pneumatisch.Ob es funktioniert weiss ich noch nicht.Leider:mad:
Die Verstärkung habe ich mit Epoxy und matten hergestellt.
Ich will dieses Jahr nochmal fliegen mit der Fury, hoffe das Wetter spielt mit.


Das Problem mit dem Blei haben wir wohl alle.
 
Farbe der Folie

Farbe der Folie

naja mit dem Blei werde ich noch versuchen, hinten was zu sparen. Ich habe ein elektrisches Fahrwerk von E-flite drin. Habe nun aber ein anderes Problem, und zwar habe ich in tagelanger Arbeit die Landeklappen gerichtet. Dazu habe ich die Folie runtergerissen, gewässert und wie ein Irrer geföhnt.
Nun sind sie doch annehmbar geworden.

Doch jetzt das Problem, welche Oracoverfolie hat den richtigen Farbton?!?!:confused:

Habe keine Lust Unmengen an gelben Folien zu kaufen.

lg Chris
 
Das Gelb ist Cub-Gelb und das Rot ist Ferrirot von Oracover.

Mein Fahrwerk habe ich nun stabil gekriegt, bestimmt schon zwanzig Flüge ohne Probleme und da waren auch einige nicht wirklich schöne Landungen dabei.
Verstärkung ähnlich wie die von Herrn Erang, noch ein, zwei Streben mehr, aber die sind mehr aus Sicherheit entstanden und wenn man den Flügel schon mal auf hat. ;)
E-Flite elektrische Mechanik, aufgebohrt auf 6mm Zapfen. Den Verbinder aus 6mm Federstahl und die Beine habe ich von Grummania-Jets.

Ich hab 120gr. Blei am Motordom. Das nötige Gewicht hab ich lieber durch Akkus erreicht. Gewicht mit 10S 5800mAh: 7100g. Flugzeit je nach Flugstil zwischen 6-18 min.

Gruß Christoph
 
Danke für die rasche Antwort, hoffe du bist dir sicher ,it dem gelb.
Ich fliege meine mit 30ccm Benziner DLE, kannst du mal den Link der Fahrwerksbeine einstellen?
 
Neuer Sea Fury Besitzer...

Neuer Sea Fury Besitzer...

Ein Hallo an alle Sea Fury Besitzer,

euer interessanter Tröt über die große Fury von Graupner und ihrer Problemchen hat mich vergiftet... Ich war schon immer ein Freund von Modellen, die man nicht einfach nur zusammenstöpselt und fliegt. Auch wenn ich sonst Holzbaukästen von Höllein o.ä. baue musste ich diesen knatschgelben Brummer einfach haben. :D Nun habe ich mir auch eine zugelegt, in der Bucht für 230 Euronen von einem Luxemburger Händler erstanden.

Die Qualität des Bausatzes ist für den Preis ok, es muss nur wenig nachgebügelt werden. Die Klappen könnten etwas besser passen, aber das hatte Herr Erang in seinem Baubericht ja bereits erwähnt. Wenn ich meinen 600er Heli fertig umgerüstet habe, ist der Basteltisch frei und es kann losgehen.

Bis auf den E-Antrieb habe ich bereits alle Teile hier liegen. Nach Begutachtung des klapprigen Fahrwerkes habe ich sofort das elektrische 60-120er Fahrwerk von E-Flite mitbestellt. Dafür gibt es sogar ein paar hübsche Scale Fahrwerksbeine mit Federung... Die werde ich dann nachrüsten, wenn der Brummer erstmal in der Luft war. Für den E-Antrieb favorisiere ich z.Zt. das Antriebsset 8XL für 8-10s von Natterer. Für's erste kann ich dann meine 8S Lipos vom 600er Heli nutzen, in der Zweiten Ausbaustufe soll dann ein 4 Blatt Varioprop von Ramoser drauf, evtl. dann mit 10S Lipos. In beiden Varianten lässt sich so ein Schubverhältniss von größer 1 erreichen und bringt auch gut Gewicht in die Haube, was der Schwerpunktproblematik entgegen kommt.

Womit ich beim Thema wäre und um eure Komentare bitte. Um das verhasste Blei in der Nase zu vermeiden, beabsichtige ich folgendes:
Die Firewall wird abgesägt und um ca. 10 cm verlängert wieder aufgebaut, der beiliegende E-Motorträger entfällt somit. Das erlaubt mir, die 1100 Gamm Lipos um die gewonnenen 10 cm weiter nach vorne durchzuschieben. Der Empfängerakku soll dann daran aussen seitlich befestigt werden, so wie auch Herr Erang es gemacht hat. Ich habe die Hoffnung, den Bleiklotz in der Nase vermeiden zu können. Was denkt ihr darüber, wird das reichen, um das Blei zu sparen?

Ach ja: Welche Klappenscharniere habt ihr verbaut? Habe im Netz bisher noch nichts brauchbares als Ersatz für die beiliegenden finden können...

Für eure Ideen und Kommentare bedanke ich mich

Dieter
 
Das mit der Firewall ist ne gute Idee. Bringt auf jeden Fall etwas. Ich habe die origianlen Scharniere verwendet, da ich bisher auch nichts anderes gefunden habe. Habe heute erst mal neue größere Räder montiert, sind auf jeden Fall besser. Die Räder sind von Hangar9.
Hoffe moin kommt die neue Folie, dann werden die Klappen neu gebügelt, und dann folgen die Bilder meiner Seafury

Lg
 
Ja,

die Räder sind mir auch schon aufgefallen, sehen billig aus... Das wäre schön, wenn in den Schacht auch ein größeres Rad reinpassen würde. Bei meinem Hecksporn klemmt das Rad sogar, was mich aber nicht weiter beunruhigt. Waren deine Klappen so sehr verzogen, das du diese aufwändige Richtaktion durchziehen mußtest?

Dieser Flieger ist wieder mal so richtig was zum frickeln. Wenn er dann mal fertig ist, hat man eine ganz andere Beziehung zu dem Teil als so eine Plug and Pray Geschichte...

Bin auf deine Bilder gespannt...

Bis denne

Dieter
 
Hi, meine Räder haben ca. 89mm, man muss halt ein wenig mit dem Messer am Balsa schnippeln.
Ich hatte einen Verzug bei den Klappen von gut 9mm. :mad:
Eine Katastrophe
Aber nichts was man nicht hinbekommt
 
Ja das Cup-Gelb passte wirklich sehr gut bei mir.

Die Fahrwerksbeine waren glaub ich diese hier :http://www.grumania.com/xtcommerce/Einziehfahrwerke/Fahrwerksbeine/Fahrwerksbein-170-mm::305.html
Bitte nochmal die Länge gegenmessen! Ich hab einfach exakt die originale Länge genommen. Ach ja und den Federstahl nicht vergessen, den 6mm Verbinder der dabei war hab ich auch schon krumm gekriegt. Das war allerdings auch ne wirklich üble Landung! Beim Vollgas-Überflug ist die Rumpfklappe aufgesprungen und hängengeblieben. Das Teil stand wie ein Spoiler nach oben ab, die Seiten- und Höhenruderreaktionen waren dabei äußerst bescheiden. Ich hab unten jetzt noch ein Loch in den Rumpf gemacht damit der Druck etwas besser raus kann.

Die Räder hab ich 10mm größer gemacht mehr passt nicht in die originalen Aussparungen. Und ich fliege momentan ohne Fahrwerksschachtabdeckung, die serienmäßige hat es irgendwann zerbröselt und die neue aus GFK ist noch nicht dran. Mal sehen wie es dann funktioniert, ich hatte den Eindruck das die sich ab und an mal verhakt hatte.

Gruß Christoph
 
Es wird...

Es wird...

Hallo Chris,

bin immer noch dabei, Teile zusammen zu tragen. Habe mit Herrn Ramoser netten Kontakt gehabt, bzgl. des 4-Blatt Prop's. Er hat mir einen Axi 5325/20er Motor mit einem 17,9" 4-Blatt Prop bei 10" Steigung empfohlen. Das soll bei 8S einen Standschub von 80N geben...:D:D:D Ganz in meinem Sinne, da der Brummer in der Nase eh Gewicht braucht, werde ich diesen schweren Antrieb nehmen. Den Motor habe ich durch Zufall zusammen mit einem CC Ice 100 Regler hier von einem Forumsmitglied gut gebraucht erstanden, ist im Zulauf... Den Prop werde ich dann kommende Woche bei Herrn Ramoser ordern, wenn ich wieder aus der Schweiz zurück bin.

Wenn ich dann endlich mal meinen 600er Heli vom Tisch habe, werde ich an der SF anfangen. Freut mich wenn die Folie bei dir farblich passt, gut zu wissen...

Was die Firewall angeht, hab ich mich noch nicht ganz entschieden, ob ich sie nach dem abschneiden selbst wieder aufbaue, oder auf ein Fertigprodukt aus Holz (Natterer) oder Alu (Hacker A60 o.ä.) zurückgreife. Diese müssten dann ja eh wiederum angepasst werden. Ich suche noch nach einer sauberen Lösung, um den vorhandenen Seitenzug und Sturz auf den neu und länger aufgebauten Motorträger zu übertragen. Was mich interessiert ist, ob der Originale Sturz u. Zug so passt oder ob andere SF User da noch nachregeln mussten... Da hab ich noch nichts drüber gelesen....

Was ist mit deinen Bildern, hattest du da nicht sowas angesagt?

Gruß

Dieter
 
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