Graupner Neuheit 2013: Viper Jet MK II

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Mal wieder hochholen

Mal wieder hochholen

Hallo Zusammen,
nachdem die Viper von Graupner inzwischen doch eine Weile lieferbar ist: Fliegt die inzwischen jemand mit Impeller?

Falls ja, 2 Fragen dazu (habe meine am WE auspacken dürfen):

1. Hat schon jemand ein Lösung für eine größere Düse gefunden? 65 mm für den 90er Impeller erscheint mir doch etwas wenig. Das GFK-Schubrohr scheint aber ein tragender Teil der Rumpfkonstruktion zu sein, jedenfalls sieht es bei erster Inspektion fest eingeharzt aus.
Die Düse würde schön zu einem 80er Fan passen, aber dafür ist die Viper wohl zu groß und schwer.

2. Welche Fahrwerksbeine benutzt ihr? Dabei sind nur die nackten Drähte, und das vielleicht-Verfügbarkeitsdatum für das passende Graupner-Fahrwerk Nr. 192 liegt im Januar 2014? Mechaniken gibt es ja verschiedene, die in Frage kommen.

Gruß, Thomas

PS. Sie ist nicht vollständig baugleich mit der BH-/Pichler Viper. Die ist deutlich detaillierter (Cockpit, Beleuchtung), und soweit ich es verstanden habe, besser ausgestattet (FW-Beine). Dafür hat die Graupner an den QR nicht die Ausgleichsflächen, nicht die Finnen unter dem Rumpfheck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab beide Viper Jets im Laden.
Eigentlich sind es zwei total verschiedene Modelle!
Werden auch in verschiedenen "Fabriken" gebaut!
Den einzigen Vorteil bei dem Viper Jet von Graupner sehe ich im Preis (349,90).

Gruß
Michael


*****************************
REISL GmbH
Modellbau und Elektronik

Rossmarkt 32
4710 Grieskirchen
Austria
Tel. +43 7248 62551
Email: office@modellbau-reisl.at
Homepage: www.modellbau-reisl.at

UID-Nr. ATU 6821 4899
*****************************
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
und selbst mit dem Preis sehe ich nicht ganz so, weil bei Pichler/BH die richtigen Fahrwerksbeine doch wohl dabei sind.
Bekommt man die eigentlich einzeln?

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich hab beide Viper Jets im Laden.
Eigentlich sind es zwei total verschiedene Modelle!
Werden auch in verschiedenen "Fabriken" gebaut!
Den einzigen Vorteil bei dem Viper Jet von Graupner sehe ich im Preis (349,90).

Gruß
Michael


*****************************
REISL GmbH
Modellbau und Elektronik

Rossmarkt 32
4710 Grieskirchen
Austria
Tel. +43 7248 62551
Email: office@modellbau-reisl.at
Homepage: www.modellbau-reisl.at

UID-Nr. ATU 6821 4899
*****************************

Hallo Michael
Hab Heute die Viper bekommen und kann dir nicht ganz recht geben daß der einzige Vorteil der Preis ist!

Sie ist ja wesentlich schwerer als die Blackhorse!!
Gruß Richard
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
:D
Du hast aber schon gelesen, was Michael geschrieben hat?
Da steht einziger Vorteil, nicht einziger Unterschied:D


Worüber ich immer noch rätsele: Sollen da wirklich die winzigen DES 281 BB MG rein?
Deren Daten lesen sich gut, aber die sind so klein...

Gruß, Thomas
 
@Richard
abgewogen hab ich die Graupner noch nicht.
Da ich soeben meine Black Horse Viper an einen Kunden in die Schweiz verkauft habe, überlege ich, ob ich wieder einen Black Horse Viper Jet aufbaue, oder das Modell von Graupner nehme.
Mehr Herausforderung wäre natürlich die Viper von Graupner. Gerne berichte ich dann darüber.

@Thomas
du hast Recht! Das DES 281 BB MG ist schon sehr klein. In meiner Black Horse Viper hab ich DES 567 BB MG verbaut.

Gruß
Michael

*****************************
REISL GmbH
Modellbau und Elektronik

Rossmarkt 32
4710 Grieskirchen
Austria
Tel. +43 7248 62551
Email: office@modellbau-reisl.at
Homepage: www.modellbau-reisl.at

UID-Nr. ATU 6821 4899
*****************************
 
Fahrwerksbeine

Fahrwerksbeine

Hallo Michael,

ich baue auch gerade ein Viper Jet von Graupner. Ich habe von Graupner erfahren, daß das Fahrwerk Best.Nr. 192 bzw. Fahrwerksbeine 192.1 und Einziehmechanik 192.2 nicht mehr Lieferbar ist. Um so mehr interessiert es mich wo du die Fahrwerksbeine (Set) bestellt hast und wie lautet die Bestellnummer.


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

das elektrische Einziehfahrwerk samt Fahrwerksbeinen wie es im Black Horse ViperJet verwendet wird, und meiner Meinung auch sehr gut funktioniert, hab ich im Set um 125 Euro.
Allerdings dauert es wieder ca. 2-4 Wochen bis ich wieder Nachschub bekomme.
Eine offizielle Bestellnummer gibt es dafür nicht.
Kann man aber gerne bei mir bestellen.

Gruß
Michael

*****************************
REISL GmbH
Modellbau und Elektronik

Rossmarkt 32
4710 Grieskirchen
Austria
Tel. +43 7248 62551
Email: office@modellbau-reisl.at
Homepage: www.modellbau-reisl.at

UID-Nr. ATU 6821 4899
*****************************
 
Hallo Flug Freunde,

Zu diesem Thema kann ich nur sagen: 1. Die Auslass Öffnung hat 68mm sollte bei Impeller JETFAN-90 78mm haben damit die volle Leistung genutzt werden kann, Sprich hier ist ein Umbau beim Schubrohr notwendig. 2. Mein Jet mit 10S 5000mAh, Impeller JETFAN-90, E-Motor Leopard DF LBP 4082-B-1250KV, Regler Regler Jeti Spin 125 Pro OPTO 4-12Li, Eiziehfahrwerk von E- Flite, Doppelstrom Versorgung 2x Lipo 1800 mAh hat ein Abfluggewicht von 5005g

Mit freundlichen Grüßen
Harry
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Die Fahrwerks-Suche geht weiter

Die Fahrwerks-Suche geht weiter

Hallo,
ich habe heute von Michael die sehr schön gemachten FW-Beine der BH-Viper bekommen.
Die Mainstruts haben leider einen recht großen Nachlauf (Achsversatz).
Jetzt wird es haarig, da nicht nur der Ausschnitt in den Flächen, sondern auch der Rumpf bearbeitet werden müsste, weil die Räder in den Rumpf hineinragen.
Vielleicht doch das 60-120er, da sind die Beine wenigstens gefedert...

Ich sehe schon kommen, dass ich Dreikönig den Erstflug doch mit starrem Drahtbein mache - brrrr:cry:
Insgesamt erscheint mir die BlackHorse doch als das bessere Gesamtpaket, da es das Fahrwerk, für das die Graupner-Viper vorgesehen war, nicht gibt.

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Kleine Korrektur

Kleine Korrektur

Inzwischen bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter:
Die 60-120er Eflite sind von der Mechanik her zu hoch, gehen nur mit etwas Aufwand und ohne Fahrwerkstüren.

Als Mechaniken habe ich jetzt wider Willen die Hobbyking 225000017 für die Flächen, und die 225000018 fürs Bugrad. Sieht von den Ausschnitten her auch so aus, als wären die "baugleich" mit der vorgesehenen Graupner-Mechanik.

Der Achsversatz ist bei den Struts, die ich von Michael habe, doch kein Problem: Ich habe den Ring, an dem der Kniehebel befestigt ist, um knapp 4 mm nach oben verschoben. dadurch ist es immer noch ein geschlepptes FW-Bein, aber fast gerade. Und es federt noch normal ein. Wegen der fehlenden Länge kommen jetzt hochwertige Stahlverbinder in Überlänge (fehlen auf dem Bild noch) zwischen Mechanik und Bein, die mit einer 21mm-Aluhülse kaschiert und leicht gestützt werden. Mal wieder ein Viertelstündchen an der Amateur-Drehbank;):D.

Main.jpg

Gruß, Thomas
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Ich habe auch ein Lösungsvorschlag:


Elektrisches Einziehfahrwerk von Hobby King


Servoless Retract with metal trunion with 44mm x 41mm Mount (2pcs) 90 Degree - Features Auto Cut Off and pre-installed 5mm Oleo Mounting Pin

Operating Voltage: 4.5~6.0V
Supported Model Weight: up to 5kg
Mount Plate Dimensions: 44mm x 41mm
Scew Hole Spacing: 36mm x 33mm
Depth: 28mm
Length: 74mm
Pin: 5mm
Weight: 72g each
PRODUCT ID: 225000018

This servoless steerable nose retract features a metal trunion and a 44mm x 41mm mounting plate. It's designed for models weighing up to 5kg. It includes a pre-installed 5mm pin and steering assembly.

Operating Voltage: 4.5~6.0V
Supported Model Weight: up to 5kg
Mount Plate Dimensions: 44mm x 41mm
Screw Hole Spacing: 36mm x 33mm
Depth: 28mm
Length: 74mm
Pin: 5mm
Weight: 77g
PRODUCT ID: 225000017


Fahrwerksbeine aus Hongkong nicht Hobby-King
Struts made out of durable aluminum
CNC Machined using 6061 Aircraft Grade Aluminum
Light weight rubber tires
Nose Gear Tire: 45mm
Main Gear Tires: 48mm
Can be used on any rc aircraft with a flying weight up to (4000 g
Struts Weight: 165g


Hauptfahrwerk_L_klein.jpg


hier gibt es auch ein Video http://youtu.be/n2r3HRUSgjI

Gruß Stefan
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hier noch Bilder vom Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk. Das Bugfahrwerk habe ich mit einer Hülse aus Alu verlängert und gleich als Anlenkung genutzt. Beim Hauptfahrwerk wurden die Räder aus dem mitgelieferten Bausatz übernommen, die sind etwas größer. Bugfahrwerksbein1.jpg
Hauptfahrwerksbein1.jpg

Wer Interesse an den Satz Fahrwerksbeine hat, ich kann diese noch besorgen.

Gruß Stefan
 
fast Flugfertig

fast Flugfertig

Ich habe gestern die ersten Rollversuche durchgeführt. Es ging ein wenig holprig auf unser Graspiste voran, aber wenn ich nach längerer Vollgasstellung Höhe gezogen hätte, wäre die Viper in der Luft gewesen. Die Stromabnahme von fast 90A bei Vollgas saugt den Akku natürlich schnell leer. Ich verwende zur Zeit ein 4500 mAh und werde diesen für den Erstflug durch ein 6000 mAh austauschen. bei 100 g mehr.

Was machen eure Jets?

Hier ein Bild von meiner.
007-kk.jpg

Gruß Stefan
 
Flugverhalten

Flugverhalten

Hallo Stefan,
Soeben habe ich meine Viper Jet von Graupner vertig gestellt und dem Erstflug steht eigentlich nichts mehr im Wege. Bis du mit deiner schon geflogen? Wie verhält sich das Teil?
Gruss
Stephan
 

turbinendruecker

User gesperrt
Hallo!

Ich hab meine vorletzte Woche eingeflogen, allerdings mit Kolibri T-25. Die Viper fliegt wirklich super. Sehr sauber und sehr schön zu landen. Bin restlos begeistert. Abfluggewicht etwa 4,5kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten