Graupner Neuheit 2013: Viper Jet MK II

WeMoTec

User
@ Oliver: Interesse und dann auch wirklich kaufen sind zweierlei Dinge. Schon ein GFK-Habu kostet nur 260 € und dürfte auch von besserer Qualität sein.

Sorry, ich muß das vielleicht präzisieren. Ich kenne die Vorbestellungszahlen bei einigen Händlern und die haben mich wirklich überrascht.

Ob es jetzt die (ehemalige) Marktmacht ist, das Teil irgendwie den "HabenWill" Effekt auslöst, keine Ahnung.
Ich finde das Modell auch schön, hätte aber gedacht, daß preislich nur irgendwas zwischen Schaum und GfK akzeptiert wird, zumal über die Qualität ja nichts bekannt ist.

Ich selbst hätte das dann eigentlich auch lieber als Baukasten...

Oliver
 
........................Graupner...........Black horse
Spannweite........1,42m...............1,40m
Länge................1,36m...............1,35m
Gewicht.............4.100 gr............3.700 gr.

So ganz exakt gleich ist das für mich nicht, es ist beides nur grob Maßststab 1:6 bei Originalspannweite 8,48 m.

Quasi richtig, allerdings nennt Graupner sein Modell "WP VIPER JET 1400 mm".Somit liegt für mich die Vermutung nahe, dass man die Technischen Daten zum Zweck der Abhebung vom Konkurenzprodukt modifiziert hat.Wer misst auch nach ob es 1.4 oder 1.42 Meter sind...?!

Halli Hallo

Der Radius der Einläufe bei den Graupner ist symetrisch, dei vom Pichler und Black xxx hat obern einen größeren Radius.

Der Übergang hinterm Cocpit zum Höhenleitwerk ist bei Graupner recht eckig, bei Pichler schön rund.

Graupner hat einen Keil zum öffnen der Bugradklappe und sie ist gerade, Pichler anscheinend ein extra Servo oder andere Mechnik, und ist dem Rumpfverlauf angepasst.

Der Bugradzylinder sieht anders aus und ist in der länge anders dimensioniert.

Bei Graupner gehen die hinteren Radabdeckungen bis zum Rad, bei Pichler bis ~Radachse.

Graupner Seitenleitwerkservo rechts, Pichler links und an der Oberkante noch etwas verlängert über´s Leitwerk raus.

Graupner keine Finnen.

Beleuchtung bei Pichler?


Das war dann auf den 2. und 3. Blick.


Alles in allem scheint die optisch sehr gelungen bis auf die Einläufe und die Fahrwerksmechanik.

Hatschi

Die Einlaufe sind bei beiden eindeutig Anbauteile, die man auch schnell wechseln kann.Entweder ist das eine ein alter Entwicklungsstand und das andere ein neuerer, oder aber man setzt hier gezielt Unterschiede. Selbiges für die Finnen, die mit Sicherheit nur optionale Anbauteile sind. Eventuell liegen diese dann ja später auch in Graupners BK, wurden aber fürs Messe/Photomodell nicht montiert.
Der Übergang ist sicherlich schwer anhand von Bildern zu beurteilen. Da heisst es abwarten bis beide Modelle auf dem Markt sind.
Das Bugrad ist bei Graupner und BHM jeweils ein "optionales" Teil welches separat gekauft werden muss, daher kann man daran nichts festmachen. Selbiges bei den Fahrwerksabdeckungen, die dann je nach verwendetem Fahrwerksbein anders sitzen.

Aber warten wir mal beide Modelle ab, und dann sehen.Aber schön das es dann jetzt eine 90 MM Viper Jet gibt!

Ich wette mein Auto darauf, dass die Viper bei Graupner niemals erhältlich sein wird.

Die neue Firma unter dem Namen Graupner/SJ wird die SJ-Produkte (HoTT, Servos, Regler, Ladegeräte) vertreiben und vielleicht überleben noch ein Dutzend Highrunner; der Recht wird über den Jordan gehen. ;)
Bitte, hier keine erneute Diskussion/Spekulation darüber was nun mit Graupner ist.Wir werden sehen am 30.4.2013 was passiert.Bis dahin bitte hier nicht spekulieren - danke. Wenn du darüber reden willst, geht das am ehesten noch hier.

Mit freundlichem Gruss,

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
Bitte, hier keine erneute Diskussion/Spekulation darüber was nun mit Graupner ist.Wir werden sehen am 30.4.2013 was passiert.Bis dahin bitte hier nicht spekulieren - danke. Wenn du darüber reden willst, geht das am ehesten noch hier.
Ich habe eine passende Anmerkung im passenden Thema gemacht. Wenn´s dir nicht paßt, dann lies es einfach nicht.

Allen anderen, die noch nicht gerafft haben, dass es Graupner im früheren Sinne nicht mehr gibt und das jetzt ein reines Vertriebsunternehmen für SJ Propo-Produkte ist, wünsche ich hier noch eine fröhliche sinnlose Diskussion. :p
 

DirkL

User
Allen anderen, die noch nicht gerafft haben, dass es Graupner im früheren Sinne nicht mehr gibt und das jetzt ein reines Vertriebsunternehmen für SJ Propo-Produkte ist, wünsche ich hier noch eine fröhliche sinnlose Diskussion. :p

Seltsam, dass man dann noch das Lieferdatum ändert :rolleyes: ... Aktuell bei 04.06.2013 ... Warten wir also einfach mal ab :) ... Pichler hat ja auch noch eine :p


Gruß
Dirk
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sollte ich mich irren, würde ich mich sogar freuen, weil ich das Modell geil finde. :D
 

WeMoTec

User
Bevor jetzt alle nervös werden, diese Woche wird eine Vorserie ausgeliefert. :D

Die Glücklichen stehen meines Wissens auch schon alle fest...

Zur allgemeinen Verfügbarkeit wurde mir letztens ende Juni genannt.

Oliver
 
Ich bin einer der Glücklichen aber wenn ich Vorserie höre bekomme ich immer etwas Angst :-(
Meine letzter " Vorserien-Jet" die GFK Hawk von FlyFly liegt jetzt noch in der Schachtel ;-)
Im Prinzip Ok aber hier und da naja..... Keine Bauanleitung usw...
Hoffe ich werde hier positiv überrascht
Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten