Graupner Neuheit 2013: Viper Jet MK II

Viper Jet

Viper Jet

Vorbestellung ist bei jedem Graupner Händler möglich!
Die Liefersituation bei Graupner hat sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessert!
Die unverbindlichen Liefertermine sind in letzter Zeit ziemlich verlässlich.
 
Meine satt ausgelegte TB hatte 3,65 Kilo --- ohne Fahrwerk, nur mit festem Einrad (100gr mit Verstärkungen). Mit 3Bein wäre es auf 3,85 -3,9 rausgelaufen. Ohne Klappen.
Akku 10s 960gr, Jetfan mit HET und Kabel 540gr, Regler 143gr. Heftig, aber zur Entschädigung gabs halt ordentlich Push.

Mit ner 6s Auslegung wären es 300gr weniger geworden, also 3,6 Kilo. Mit 3Bein auf mittelmäßigem Gras ist das dann aber wieder grenzwertig mit dem Startschub. Eine 4,1 Kilo L-39 6s ist bei uns mal überhaupt nicht weggekommen.

Die angegebenen 3,3 Kilo sind also ganz ohne FW und ohne Klappenanlenkung zu schaffen.
Die 1800gr leer kommen hin.

Claus
 
Hallo,

ich war gestern bereits auf der Messe in Nürnberg.

Möchte gleich mal klarstellen, der Viper-Jet hat kein Manko bzgl. Fahrwerk!

Mannmann, der Jet ist noch nicht mal auf dem Markt, keiner von Euch hat ihn schon live gesehen und er wird hier schon schlechtgeredet

war nicht meine Absicht !!!!


Jetzt zum Jet:

Ich hab ihn gestern, wie bereits erwähnt, live gesehen.

Sieht echt toll aus! :)
zum Fahrwerk: Graupner hat sicher eine falsche Angabe bzgl. dem passenden Fahrwerk für das Modell gedruckt!
Es kann nicht stimmen das hier 30 bzw. 40mm Räder verwendet werden.
Es wird wirklich zwei verschiedene Fahrwerksbeine geben und Graupner hat da was anscheinend verwechselt, 70/50mm wird hinkommen.
Auch bin ich der Meinung, dass man sehr viele verschiedene Fahrwerke einbauen kann, also einbauen was man für gut hält.
Platz dafür (siehe Foto) ist genug.

Ich freu mich schon, wenn der Viper-Jet Anfang April ausgeliefert wird. :)
[ich hab sicher bei der Erstauslieferung noch ein paar Vipers über ;)]

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 20130130_114047.jpg
    20130130_114047.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20130130_161402.jpg
    20130130_161402.jpg
    69 KB · Aufrufe: 102
Hallo Mario,
ja das steht da. Aber die Beine kann man auch einzeln kaufen, unter 192.1:
http://www.graupner.de/de/products/e08b6a65-acfa-49eb-8c71-a6fa635d1e29/192.1/product.aspx
Und da steht 50/70 dabei. Die Angaben bei Graupner sind da einfach widersprüchlich (in meinem link sind die Gewichtsangaben gruselig)- also abwarten, was nachher wirklich stimmt.;)

Gruß, Thomas

Hallo Thomas!

OK! Aber!

Passen die dann auch in den Fahrwerksschacht ohne etwas daran ändern zu müssen?
Ich denke wenn Graupner die kleinen als Zubehör angibt, wird es bei den größeren schon schwierig!
Ausserdem kommen mir die Gewichtsangaben der Beine etwas komisch vor!!! Für Modelle zwischen 1000 und 1200 g????

Lg Mario
 
Hallo Mario,

oben auf der Produktseite steht "Fahrwerksbeine bis 5000g", unten im Text sind dann von 1-1,2kg die Rede.
Ich denke die Graupner´s haben da nen Zahlendreher drin:D bzw. die Beschreibung per Copy-Paste:p von nem kleineren Fahrwerk eingefügt und die Daten nicht angepasst;)
Und wegen Fahrwerksschacht anpassen, heißt doch immernoch ModellBAU;)

Gruß Mark
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Kommt das nur mir so vor oder sind die schön fließenden Rundungen der Holzbauweise zum Opfer gefallen?

Hatschi
 

WeMoTec

User
Na so ganz unbegründet ist der Einwand nicht, das Modell sieht schon etwas "eckig" aus. Habs mir in Nürnberg angesehen.
Leider hing es etwas ungünstig (relativ hoch über einer größeren Auslage), sodaß man es nicht aus der Nähe betrachten konnte.

Ich finde die Optik ist aber doch gelungen. Ist halt eine etwas freiere Interpretation des Originals. :D
In ähnlicher Größe kommt ja Windrider in Schaum, und das Modell hing herrenlos eine Reihe weiter.
Das sah einfach "billig" aus (ohne Ende ABS Abdeckungen auf der Unterseite), und irgendwie stimmte die Form da auch nicht so ganz. Da hatte der Graupner Viperjet im Vergleich schon eine erheblich bessere Anmutung. Ist natürlich auch eine andere Preisklasse.
Ich bewundere jedenfalls den Mut, in solch einer Situation mal was abseits des Mainstream (Schaum) zu machen.

Mal abwarten, was da kommt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten