Graupner Neuheit 2013: Viper Jet MK II

WeMoTec

User
Ich frage mich ja immer, warum bei einem Modell das noch garnicht auf dem Markt ist, es gleich sinnlos aufgebleit werden soll.
Da es noch niemand hat, ist schwer zu beurteilen, ob die Akkus vom Platz her reingehen, auf jeden Fall wird die Fuhre dann schwer, ob sie dadurch besser fliegt sei dahingestellt.

Ich denke, es wird sich eher Richtung 8s 5000 oder 10s 4000 einpendeln.

Aber mal abwarten, bis Modelle in der freien Wildbahn auftauchen.

Oliver
 

MD-Flyer

User gesperrt
Jungs, ich will euch ja nicht enttäuschen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dieses Modell einmal bei Graupner kaufen können wird, ist gering; bzw. dass es noch eine Firma Graupner geben wird, bei der man kaufen könnte. Wenn das Schutzschirmverfahren vorzeitig beendet wird, um das Insolvenzverfahren zu eröffnen, dann ist das absolut kein gutes Zeichen.
 

WeMoTec

User
Mal ne Frage an die Wissenden:

Das Modell wurde ja angeblich in Deutschland konstruiert. Hat jemand ne Ahnung von wem? Gerne auch als PN. Ich hatte auf meiner Liste schon 3 "Verdächtige", aber die waren es nicht.

Oliver
 

DirkL

User
Hallo Unbekannt,

bitte keine Graupner-Zukunfts Diskussionen, dafür gibt es einen geeigneteren Thread. Wir stehen mit
Graupner in Kontakt, was ich weiß werde ich hier jedoch nicht veröffentlichen. Dafür ist ein Forum absolut
ungeeignet!

Bleiben wir bitte beim Thema ViperJet.


Merci und Gruß
Dirk
 
Wiki-Leaks...

Wiki-Leaks...

Aha, auf einmal findet man was im weiten weiten Web...
Also der ViperJet wird wohl bei Black Horse Model produziert. Link zum Modell hier. Die haben auch ein Video online. Dieses kann man hier sehen.
Das gute ist, dass man somit auf jeden Fall die Viper in echt zu sehen bekommt, selbst wenn Graupner es nicht packt. Zudem schreibt Black Horse Model das Oracover eingesetzt wird, was sicherlich auch nicht schlecht ist. Auch gibt es somit dann zusätzlich zum Graupner Fantasy Scheme, eines mit Vorbild:

BH13352_.jpg

Quelle

Mal sehen welcher Deutscher Händler die Viper dann als erstes hat und zu welchem Preis.

Mit freundlichem Gruss,

Nils
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Mir scheint das aber nicht so, die Einläufe sind anders und um die Mitte rum etwas runder als die von Graupner.
Außerdem geht nur das youtube video bei dem das Fliegerchen es nicht einmal schafft alle Räder anständig einzuziehen.

Hatschi
 
Halli Hallo

Mir scheint das aber nicht so, die Einläufe sind anders und um die Mitte rum etwas runder als die von Graupner.
Außerdem geht nur das youtube video bei dem das Fliegerchen es nicht einmal schafft alle Räder anständig einzuziehen.

Hatschi

Hallo Hatsci,

wie warscheinnlich ist es denn bitte, dass zwei "Hersteller" zum selben Zeitpunkt ein und dasselbe Modell mit den exakt identischen Technischen Daten herausbringen?Sehr unwahrscheinlich...zumal Black Horse Model auch andere Flieger aus Graupners Programm herstellt, wie z.B. die Bo 209.
Ich glaube nicht das es zwei Hersteller sind, sondern das beide Vipers von Black Horse kommen.
MfG Nils
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
ein und dasselbe Modell mit den exakt identischen Technischen Daten

........................Graupner...........Black horse
Spannweite........1,42m...............1,40m
Länge................1,36m...............1,35m
Gewicht.............4.100 gr............3.700 gr.

So ganz exakt gleich ist das für mich nicht, es ist beides nur grob Maßststab 1:6 bei Originalspannweite 8,48 m.

Entweder ist man bei einer von beiden Firmen zu blöd zum messen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen),
oder man misst absichtlich knapp daneben (zur Vermeidung von Direktimporten, schon eher vorstellbar),
oder es sind doch 2 verschiedene Modelle.
Letzteres glaube ich angesichts des Preises eigentlich am ehesten - wann war Graupner schon mal mit seinem Listenpreis deutlich billiger wie andere;).

Gruß, Thomas
 

DirkL

User
Man darf gespannt sein, was in den nächsten Tagen passieren wird ... Haben bei einem
bekannten Händler zwei Graupner ViperJets bestellt, bis jetzt kam noch keine Absage ...


Gruß
Dirk
 
Zum aufatmen: Graupner Insolvenz ist vom Tisch, es hat sich ein Investor gefunden!

Die Viper wirds also schon geben. Dass sich das Lieferdatum noch ein bisschen bewegen kann, ist angesichts dieser Tatsache sicher zu verschmerzen.

Gruß, Tim
 

WeMoTec

User
@Tim: da wäre ich nicht ganz so optimistisch. Der neue Eigentümer hat ja schon klar gesagt, was sein Geschäftsverständnis ist und was nicht.

Was mich in der Sache viel mehr überrascht, daß ein Holzmodell in der 400 Euroklasse solch ein Interesse findet, wo der Chinamann doch bergeweise GfK Modell für die Hälfte in den Markt schiebt.
Damit hätte ich so nicht gerechnet.

Oliver
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Der Radius der Einläufe bei den Graupner ist symetrisch, dei vom Pichler und Black xxx hat obern einen größeren Radius.

Der Übergang hinterm Cocpit zum Höhenleitwerk ist bei Graupner recht eckig, bei Pichler schön rund.

Graupner hat einen Keil zum öffnen der Bugradklappe und sie ist gerade, Pichler anscheinend ein extra Servo oder andere Mechnik, und ist dem Rumpfverlauf angepasst.

Der Bugradzylinder sieht anders aus und ist in der länge anders dimensioniert.

Bei Graupner gehen die hinteren Radabdeckungen bis zum Rad, bei Pichler bis ~Radachse.

Graupner Seitenleitwerkservo rechts, Pichler links und an der Oberkante noch etwas verlängert über´s Leitwerk raus.

Graupner keine Finnen.

Beleuchtung bei Pichler?


Das war dann auf den 2. und 3. Blick.


Alles in allem scheint die optisch sehr gelungen bis auf die Einläufe und die Fahrwerksmechanik.

Hatschi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Viper wirds also schon geben. Dass sich das Lieferdatum noch ein bisschen bewegen kann, ist angesichts dieser Tatsache sicher zu verschmerzen.
Ich wette mein Auto darauf, dass die Viper bei Graupner niemals erhältlich sein wird.

Die neue Firma unter dem Namen Graupner/SJ wird die SJ-Produkte (HoTT, Servos, Regler, Ladegeräte) vertreiben und vielleicht überleben noch ein Dutzend Highrunner; der Recht wird über den Jordan gehen. ;)

@ Oliver: Interesse und dann auch wirklich kaufen sind zweierlei Dinge. Schon ein GFK-Habu kostet nur 260 € und dürfte auch von besserer Qualität sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten