GÖ 4 II: Baubericht!

Ganz tief - in meinem Inneren - bin ich auch ein Holzwurm :)

deshalb hier ein klein wenig Nachhilfe für angehende Holzwürmer :p

SKMBT_C22414012418230_0001.jpg

SKMBT_C22414012418240_0001.jpg

SKMBT_C22414012418241_0001.jpg

Gruss aus dem Schwarzwald...
Hansjörg
 
Guten Morgen
auch einen Händlertipp von mir.
Ich habe in einem großem Bauhaus 10 x 5 mm Kieferleisten in 2,40 m Länge gefunden.

Gruß
Ralf
 
Tipp

Tipp

Hallo Andreas,

der Tipp von Olli ist genau richtig, das Buch habe ich auch hoch und runter gelesen und immer noch parat.
Vor etwa 10 Jahren habe ich einen anderen Oldie gebaut und hatte auf der Messe in Sinsheim genau dazu eine andere Lektüre aufgestöbert, speziell für den Flieger und auch von Hans Jacobs.
Dieses Modell hängt inzwischen bei uns im Flugplatzmuseum.
Die Lektüren sind wertvoll und hilfreich.
Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Hols der teufel1.JPG
    Hols der teufel1.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 27
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen,
Heute kommt wieder ein update zu meinem Bau....
hatte die letzten Tage noch ein paar andere Sachen zwischendurch zu machen. Erst hab ich es mir mal "wohnlich" gemacht :)

20140126_180226.jpg

Als das erledigt war hab ich mich wieder dem Rumpfbau zuwenden können:cool::cool:
Ein Dankeschön an Andre.....er hat wieder wertvolle Tipps gegeben ....
Nachdem alle Gurte eingeklebt waren hab ich alles noch komplett verschliffen und dann gleich das Baubrett umgedreht

20140126_151529.jpg20140125_204324.jpg

Und weil es heute so gut lief.....hab ich doch gleoich die 2. hälfte in Angriff genommen ;);)

20140126_195519.jpg
 
Hallo Andreas,

ich bin gerade erst über deinen Bericht gestolpert und werde auf jeden Fall interessiert weiter lesen.

Deine Grundausstattung der Werkstatt ist schon mal nicht verkehrt.... :cool::cool::cool:

Viele Grüße
Walter
 
Hallo Andreas,

der Tipp von Olli ist genau richtig, das Buch habe ich auch hoch und runter gelesen und immer noch parat.
Vor etwa 10 Jahren habe ich einen anderen Oldie gebaut und hatte auf der Messe in Sinsheim genau dazu eine andere Lektüre aufgestöbert, speziell für den Flieger und auch von Hans Jacobs.
Dieses Modell hängt inzwischen bei uns im Flugplatzmuseum.
Die Lektüren sind wertvoll und hilfreich.
Grüße
Jürgen

Sorry für leichtes OT:

welcher Bauplan war da im Heft dabei...., Original oder Modell?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,

mit diesem Heft und Anleitung und den 4 Plänen (mehr habe ich nicht) sollte man bei "handwerklicher Eignung" und entsprechendem Werkzeug und Werkstatt und geeignetem Material
in der Lage sein, ein manntragendes Segelflugzeug "Hols der Teufel" zu bauen. So steht es im Büchlein...

Pläne für 1:4 und 1:3 wurden erstellt und dann mehrere Modelle gebaut.

Gruß
Jürgen
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen,
heute mal wieder ein update zu meiner GÖ 4.
in den letzten Tagen habe ich die mittleren Gurte eingeleimt..

Anhang anzeigen 1112739
20140130_072553.jpg
20140130_072604.jpg

auch die Dämpfungflosse für das Seitenruder ist fertig zum verschleifen..

20140130_072651.jpg

und zu guter letzt hab ich mit den Seitenruder begonnen.

20140130_072522.jpg

jetzt heißt es warten auf den Postmann oder Frau :rolleyes: die sollen heute meine 2 Permagrit Schleiff Klötze liefern ....dann kann mal richtig Staub gemacht werden...
 

Anhänge

  • 20140128_194132.jpg
    20140128_194132.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 39
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen,
heute kommt ein update zu meinem Bau,
zunächst habe ich letzte Woche die beiden Rumpfhälften zusammengeklebt.Ich hab nun bemerkt, dass ich den hinteren Spant von der Flächen Aufnahme nicht ganz korrekt eingeklebt habe. Auf der linken Seite habe ich einen Spalt von 17mm der ist korrekt. Auf der rechten Seite hab ich nur 14mm. Da muss ich wohl oder übel nochmal ran. 20140207_185518.jpg
Deshalb werde ich jetzt dann erst mal meinen Hauptholm zusammenbauen und dann den Spant nochmal lösen und ihn dann mit dem Holm zusammen erneut verkleben.

In der Zwischenzeit habe ich das Seitenruder zusammengebaut.
20140207_185533.jpg

Auf meinem Tisch hab ich nun angefangen den Holm zu bauen. Um mir das schäften zu ersparen, hab ich mir im Baumarkt Kieferleisten in 5x10mm mit 2400mm länge besorgt. ( hat zwar ne weile gedauert bis ich 4 Leisten gefunden hatte bei denen der Faserverlauf gepasst hat. Aber ist mir lieber als zu schäften. )

20140207_184003.jpg20140207_183951.jpg

Morgen werde ich dann mal den ersten Holm zusammenbauen. Bilder folgen dann.
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Holm fertiggemacht.20140209_170429.jpg

Die Alustrebe wurde mit 5 min. Epoxy eingeklebt.vorher wurde das Alu schön aufgeraut.Das Bild ist noch ohne Epoxy
20140209_170422.jpg

Zusätzlich habe ich noch ein 1 mm Sperrholz Füllstück eingebaut.

Soeben hab ich dann den Deckel draufgemacht .....die zwei Schrauben sind für die befestigung der Störklappen. Dahinter sind 2 Muttern M 3 eingeklebt.
20140209_200013.jpg
20140209_200003.jpg
 

andre67

User
Hallo Andreas,

auch ich lese interessiert mit und bin auch eher auf der holzigen Seite:rolleyes:. Ein schönes Teil baust du da.
Danke für deine Worte und Bilder

Gruss
André
 
GÖ 4 II

GÖ 4 II

Hallo Andres,
auch ich lese als stiller Betrachter regelmäig mit, bitte weiterberichten.
Zur Zeit schwanke ich noch, ob ich das Schneider-Baby oder das BH-Baby kaufe.
Viele Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten