Funray (MPX): Informationen? - Links?

Marcus M

User
Also der Funray ist ein Segler ! Da wird der E-Motor als Aufstiegshilfe benutzt...

Mit 3S funktioniert das wirklich wunderbar, ich verstehe diese 4S Diskussion irgendwie nicht :confused:

Wer mit 4S nonstop Vollgas durch die gegen ballern will, hat das Prinzip nicht verstanden und ist mit anderen Modellen besser bedient.
Wer nur 4S Akkus hat, sollte über die knapp 10 € für einen 3S (https://hobbyking.com/de_de/turnigy-2200mah-3s-20c-lipo-pack.html) nachdenken, das sollte es einem Wert sein.
Zudem ist die 3S Lösung vom König billiger als ein neuer Prop, dass nur mal so am Rande erwähnt.
 

jonasm

User
Das darfst du aber nicht den gesponsorten MPX-"Werkspiloten" erzählen, die sind die Dinger heute quasi nur mit laufendem Motor geflogen...

Mit Segler hat das eher nix zu tun.
 
Wenn Du die 4S Diskussion nicht verstehst....halt Dich doch da raus
Finde es schon interessant, das ich mich selbst hier bevormunden lassen soll....wie ich was fliege...
Segler habe ich genug...
Für mich ist das ein Kunstflug Allrounder Segler....
Und wenn mir da 3S nicht langen...so what..?:p

Wenn du segeln willst nimm den Heron..aber sag uns nicht was wir machen sollen!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn Du die 4S Diskussion nicht verstehst....halt Dich doch da raus
Finde es schon interessant, das ich mich selbst hier bevormunden lassen soll....wie ich was fliege...
Segler habe ich genug...
Für mich ist das ein Kunstflug Allrounder Segler....
Und wenn mir da 3S nicht langen...so what..?:p

Wenn du segeln willst nimm den Heron..aber sag uns nicht was wir machen sollen!

Danke! Beiträge wie der von dir kritisierte sind echt komplett sinnbefreit. Es gibt auch Leute, die bauen eine Turbine auf einen 5m-Segler und machen damit nur in Ameisenkniehöhe Kunstflug. Ist halt ein anderes fliegen. Und dann kann man sich bei so Aussagen wie oben nur an den Kopf fassen.
 

gringo

User gesperrt
Hallo Jungs,
MPX hat wieder mal ein sehr innovatives Modell für den Funflieger auf den Markt gebracht
und wir können uns doch alle darüber freuen. Auf der Messe war ein Schnittmodell des Rumpfes
zu sehen, bei der Konstruktion wurde wirklich Hirnschmalz und Erfahrung in Hülle und Fülle eingebracht.
Wem das Modell nicht gefällt oder zu teuer ist, macht ja nix, es wird trotzdem sehr gut verkauft.
Wer an der Empfehlung festhält und mit 3 S seinen Spaß hat, sehr gut, wer mehr Power will,
darf sich hinterher nicht über schlechte Komponenten beklagen.
Sehr sinnvoll und lobenswert finde ich den Beitrag über die zusätzliche Kühlung durch Bohrungen in
Spinnner und Spant.
Destruktiv und absolut unnötig finde ich die Schamützel.
 

MD-Flyer

User gesperrt
... , wer mehr Power will,
darf sich hinterher nicht über schlechte Komponenten beklagen.
Oder einfach das Kit kaufen und selbst zusammen stellen. ;)

Destruktiv und absolut unnötig finde ich die Schamützel.
Ich finde es legitim User, die andere auf derlei Art angreifen auch mal in die Schranken zu weisen.
 
...deswegen habe ich die Motorkühlung verbessert.
Motorspant mit Bohrungen versehen, wo auch am Motor die Bohrungen sind, um die Wicklungen zu kühlen.
Spinnerplatte mit Bohrungen versehen.
und die Spinnerkappe mit 2 Bohrungen, als Turbospinner.
Die Verbesserung der Motorkühlung ist enorm.
Ohne diese Bohrungen wurde der Motor richtig heiss (grenzwertig) und jetzt nur noch warm, also im grünen Bereich.

Jetzt kann ich den Test mit 4s wagen, mit einer RFM 10x8, die noch vorrätig ist. Laut Motorcalc sollte der Motor von ca. 42A auf 54A hochgehen, das sollte mit dieser Motorkühlung passen, da die Motoreinschaltzeiten auch kürzer werden, bei ca. 3kg Standschub...

Hi Steve,

wo leitest du die Luft die du jetzt vorne einlässt denn wieder aus?
 
3s vs 4s

3s vs 4s

Hallo zusammen,

die Funray ist definitiv ein Allrounder getrimmt auf Kunstflug, wie z.B ein Stingray :-)
Für Thermik ist der Solius/Heron definitiv besser geeignet.

Die Leistung mit 3s reicht mir nicht aus, um schnell wieder auf Höhe zu sein, und der Durchzug könnte noch besser sein.
3 Minuten Motorlaufzeit zu 10 Minuten Flugzeit bei 2000mAh verbrauchte Kapazität.

Ich teste jetzt mit 4s 4400 an einer RFM 10x9, ca. 200g Mehrgewicht gegenüber 3s 3200, für mehr Leistung und mehr Durchzug.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve,

Deine Lösung mit dem Do-it-yourselve Turbospinner hat mir so gut gefallen das ich Sie auch gleich umgesetzt habe...
Ob 3S oder 4S der Motor wird sich für die Kühlung bedanken....Denn selbst bei 3S war er doch schon sehr heiss....

Leider ist hier kein Flugwetter zum testen...

VG Frank
 
Hallo zusammen,

die Funray ist definitiv ein Allrounder getrimmt auf Kunstflug, wie z.B ein Stingray :-)
Für Thermik ist der Solius/Heron definitiv besser geeignet.

Die Leistung mit 3s reicht mir nicht aus, um schnell wieder auf Höhe zu sein, und der Durchzug könnte noch besser sein.
3 Minuten Motorlaufzeit zu 10 Minuten Flugzeit bei 2000mAh verbrauchte Kapazität.

Ich teste jetzt mit 4s 4400 an einer RFM 10x9, ca. 200g Mehrgewicht gegenüber 3s 3200, für mehr Leistung und mehr Durchzug.

Viele Grüsse
Steve

Hast Du mal den Strom gemessen?
Wie heiss wird der Motor?
Was wiegt die Funray dann abflugfertig?

Ich teste meine mit 4S 3700mAh ( sind vorhanden) und 9,5x6 Cam Carbon ( da auch vorhanden)
Wenn er mit der 10er nicht zu heiss wird würde ich das auch gerne nehmen...
 
Bei den "Empfehlungen" auf der Motorenseite scheint sich Multiplex aber um ein paar Größenordnungen vertan zu haben:


Passend für:
E-Segler bis 9500 g
Scale und Sport 5000 g
Kunstflug und 3D 3500 g
Vergleichbarer V-Motor 60er


mfg
der Nichtflügler
 

Mazzze

User
Genie und Wahnsinn

Genie und Wahnsinn

Die Antriebsdiskussion ist interessant. Für mich noch interessanter sind aber die vielen genialen Details des Funray. Da ich meistens mit dem Fahrrad zum Fliegen fahre, müssen alle meine Flugzeuge komplett zerlegbar und schnell montierbar sein. Das hat mich in der Vergangenheit viel Zusatzaufwand beim Bauen gekostet, insbesondere beim Leitwerk, aber auch beim "automatischen" Flächenanschluss für die Servo-Elektrik. Der Funray hat fast alles serienmäßig.

Nur beim Ruderhornanschluss war MPX wahnsinnig inkonsequent. Laut FMT empfiehlt MPX (für den Easyglider 4), die Madenschraube im Alugelenk zu lösen. Dann muss man aber aufpassen, dass man die Nullstellung wieder trifft (hilfsweise könnte ein Stellring als dauerhafter Anschlag dienen), Gefummel ist es trotzdem. Viele hebeln auch das Alugelenk aus dem Ruderhorn. Da wiederum warnt MPX in der Anleitung, das nicht mit Werkzeug zu tun, um das Ruderhorn nicht zu beschädigen. Auch Gefummel.

Mein Anliegen an MPX: bitte für den Funray "V2" eine praxistauglichere Lösung für den Ruderhornanschluss entwickeln.

Beim Easyglider 4, Dogfighter und der Funcub habe ich es so gelöst (die Anschläge beim Easyglider dienen vor allem der einfacheren Montage, für den Betrieb werden sie nicht benötigt):
easyglider4_SLW.jpgeasyglider4_HLW.jpgdogfighter_HLW.jpgfuncub_HLW.jpg



Gruß
Mazzze
 

MD-Flyer

User gesperrt
Du sprichst mir aus dem Herzen. Tolle Detaillösungen und dann so einen "Bock", dass man doch wieder Werkzeug braucht. Vor allem hätten die einfach nur ein innen angelenktes Pendelleitwerk verbauen müssen und alles wäre gut gewesen.

Deine Lösung (Fotos) gefällt mir gut. Aber was sind das für Bauteile, wo hast du die her (ich meine das zweite Foto)?
 

gringo

User gesperrt
Es gibt immer was zu optimieren. Vielleicht kommt dann nächstes Jahr der "Beste FunRay" aller Zeiten :D
Jedoch finde ich man hat sich mit diesem Modell hervorragend weiter entwickelt + vieles umgesetzt,
was von Kunden kam.
Wenn ich einen anderen Motor oder eine andere Anlenkung wollte, würde ich ungeniert den Bausatz kaufen
und die Komponenten verwenden, die nicht mehr zu toppen sind.
Übrigens sind die MPX-Leute absolut gesprächsbereit, war auf der Messe deutlich.
Ich hatte angeregt, die Lochfolie doch gleich zu konfektionieren, damit Flächen, Rumpf + Leitwerk sauber reinpassen.
Der MPXler meinte, das würde zu erheblichen Mehrkosten führen und hat mir erklärt, wie ich mit Hilfe eines Stahllineals,
einem Föhn und Kutter die Folie zur Tasche umfunktionieren kann.
Im Ergebnis habe ich dann auf der Rückfahrt beim Händler meines Vertrauens die MPX-Tasche gekauft :cool:
 
Es ist mir ein Rätsel, warum MPX nicht das Pendel- Leitwerk vom Cularis übernommen hat.
Das war so was von einfach und sicher zu montieren. Schade.
Gruss Jürgen
 

gringo

User gesperrt
Weil es sicher sehr viel mehr Piloten gibt,
die es nicht mögen; ich übrigens auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten