Funray (MPX): Informationen? - Links?

onki

User
Hallo Smaug,

du must dich halt mit der Tatsache anfreunden, das der geneigte MPX-Elapor-Pilot ungerne eine Flitsche aufbaut bzw. sein Modell von unten holen möchte wenn es am Hang mal nicht geht (und das passiert nunmal mitunter selbst dem besten Piloten). Viel Hänge werden eben thermisch geflogen und die Thermik lässt einen gerne mal im Stich.
Daher wird der Funray nur als E-Segler angeboten und pflegt in dieser Rubrik eine artgerechte Haltung.

Niemand hindert dich daran den Spinner umzudesigen, den Antrieb geben Nasenblei zu ersetzen und den Funray als reinen Segler zu benutzen.
Da MPX eben sicher untersucht hat wie viele das letztlich gemacht haben, sind sie offenbar zu dem Schluss gekommen, dass der Aufwand für eine Seglerversion einfach nicht lohnt.
Ich für meinen Teil habe entschlossen künftig nur noch E-Segler zu bauen (und damit bin ich sicher in guter Gesellschaft). Dies weil ich hauptsächlich in der "Ebene" unterwegs bin aber auch am Hang wesentlich entspannter fliege mit dem Wissen jederzeit wieder steigen zu können.
Mein Beruf füllt mich ganz gut aus sodass ich in meiner Freizeit nicht auch noch diesbezüglich Nervenkitzel benötige.

Gruß
Onki
 

Gast_36267

User gesperrt
Sorry, aber du verstehst wohl nicht um was es mir geht.

Dann kauf dir doch einfach einen, schmeiss den Motor, Regler und Akku raus und ersetzt das als Blei in der Nase und berichte im Segelflug- oder Hangflug- Bereich über deine Erfahrungen mit deiner Wunschcreation in Perfektion und dem direktem Vergleich (Vorteil auch ohne Prop) in der Nase.

Und ob das zielführend ist dieses FUN Modell mit einem leeren TOP CFK Flieger der gleichen Größe zu vergleichen möchte ich nicht weiter diskutieren ...

Gruß Martin
 

Fox12

User
wollte gerade das gleiche schreiben ... wenn der Quirl stört .... mach ihn einfach weg ... Rest kannst ja drinnen lassen ... der braucht eh Gewicht für den Durchzug

Gruß Jürgen
 
Was mich noch interessieren würde.

Wie sieht es in Sachen Durchzug aus? Was ich bisher hier gelesen habe ist, dass ihm wohl Gewicht fehlt, die Einbringung einer Ballastkammer o.ä. wurde angesprochen.

Ich hatte mal für kurze Zeit einen Durafly Excalibur. Der flog auch sehr ordentlich, aber machte insofern keinen wirklichen Spaß, als dass er relativ langsam Geschwindigkeit aufbaute und die gewonnene Energie dafür sehr schnell wieder abbaute.
Anstechen, abturnen und den Restschwung ausnutzen um wieder auf Ausgangshöhe für’s Thermikkurbeln zu kommen war kaum möglich. Klar, mit Motor ging‘s schon wieder nach oben, aber schöner ist’s halt ohne, gerade am Hang.

Ballast würde da aber auch nur bedingt helfen, denn das geht wieder auf Kosten der Segel/Thermikeigenschaften. Sprich, es wird schwieriger ohne Motor wieder auf Höhe zu kommen, es sein denn, man hat entsprechende Bedingungen.

Ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber wenn jemand schon was dazu sagen kann, dann wäre das schon gut.

Danke schon mal!
 
Wie sieht es in Sachen Durchzug aus?

Ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber wenn jemand schon was dazu sagen kann, dann wäre das schon gut.

Ich sag dazu nur, wenn mehr Durchzug gewünscht wird, 100, 200 € mehr in einen Voll-GFK Segler investieren, das Gleiche gilt für die, welche schon jetzt von stärkerem Antrieb, 4S und weiss der Herr sonst noch was reden, bezw. schreiben, bevor man genau weiss, was das Ding kann und mal Live gesehen hat. Da sehe ich einfach ein noch dazu relativ teures Schaummodell als falsche Wahl.

Mir reichen die Flugleistungen des Funray und bis jetzt Heron, will ich mehr, würde ich den oben beschriebenen Weg gehen.
 

glipski

User
Danke! Geht also doch. MPX lässt die Segelflieger nicht einfach so im Abwind stehen :cool:

'ne Schleppkupplung gibt es auch, und in der Anleitung ist der Flugzeugschlepp auch beschrieben.

Manchmal hilfts halt, die Anleitung zu lesen :cool:
 
Mal abgesehen davon, dass der Motor bei ecalc gar nicht gelistet ist, sehe ich bei einem 11x7 Prop keine Gefahr für einen Strömungsabriss, egal mit welchem Akku.

Ob der Regler und der Motor die Belastung abkönnen ist eine andere Frage.

Du hast vollkommen recht, ich hatte das beispielhaft mit einem 1000kv Scorpion ähnlicher Grösse gerechnet und dann mit dem pitch gespielt. Bei 11/8 kam dann der Hinweis auf den Strömungsabriss am Propeller...

Screenshot_20170720-012650.png

Bei 11/7 sollte tatsächlich nix passieren... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170720-011635.png
    Screenshot_20170720-011635.png
    359,8 KB · Aufrufe: 153
Funray Erstflug

Funray Erstflug

Meiner kam gestern mit der Post. Knappe 1,5h später habe ich den Flieger eingeladen und bin damit zum fliegen gefahren.
Bin begeistert.
Natürlich ist das kein Voll Gfk Modell mit Antrieb für senkrechte Steigflüge. Davon hatte ich auch schon genug. Das war auch nicht der Anspruch. Trotzdem sind die Flugleistungen mit dem 3s Antrieb schon sehr gut. Wesentlich besser als erwartet. Sportlicher 60° Steigflug ist locker drin.
Die Ruderwirksamkeit ist sehr harmonisch und wie ich finde, passen die Ausschläge gemäß Anleitung sehr gut. Kreisen in der Thermik macht er sehr gut, genauso wie seglertypischen Kunstflug. Von den Gleiteigenschaften bin ich sehr positiv überrascht, genauso wie vom Geschwindigkeitsbereich des Funrays. Natürlich ist der Funray vom Durchzug nicht mit einem Voll GFfk Stingray oder ähnlichem Gerät zu vergleichen. Aber dafür schlägt er sich mehr als passabel.
Meine Erwartung erfüllt er definitiv. Die passende Transporttasche ist auch genial um den Flieger immer dabei zu haben. Dafür war und ist er ja bei mir gedacht, als unkompliziertes Spaßgerät für Urlaub, Feierabend und mal schnell zwischendurch.
Die Verarbeitung und Detaillösungen sind 1a und meiner Meinung nach der Maßstab. Aufbau ist genial einfach, kein Servokabel gefummel, vernünftige Stecker und Flächen und Leitwerke vernünftig gesichert. Flächenvorderkanten mit Schlagschutz versehen. Auch an so nette kleine Details wie z.B. ein Schutzklebeband für die Rumpfunterseite wurde gedacht.
Einzig die Servos habe ich vorsichtshalber noch mit je einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.
Ich würde mir den Funray sofort wieder bestellen und bin ganz happy mit dem was ich bekommen habe. Der Preis geht meiner Meinung nach voll in Ordnung, wenn man bedenkt dass der Flieger wirklich aus dem Karton heraus qualitativ und funktionell 1a ist.
Am längst dauert das programmieren der Anlage. Hier gilt es ja sechs Servos abzugleichen und diverse Mischer einzustellen.

Grüße aus der Hallertau
 

Chrilli

User
@Gerhard, danke für Deinen Bericht! Auch ich sehe das genauso! Habe mir den Funray besorgt da ich im Moment keine Zeit zum bauen meiner anderen Projekte habe.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Funray. Multiplex hat es wieder mal geschafft. Preis für dieses Modell finde ich auch OK. Gruß
Chrilli und viel Spaß an alle Funray-Piloten
 

onki

User
Hallo,

ich persönlich finde es schön, das MPX die offenen Kritikpunkte (HR-Steckung, Kabelverbindung etc.) angegangen ist und hier eine Verbesserung anbietet.
Bleibt zu hoffen das dies auch bei den Folgemodellen angewendet wird und nicht die BWLer sich hier durchsetzen können (alte Dinge weiter verwenden usw.).
Beim EG4 war dies ja offenbar der Fall.

Gruß
Onki
 
hab ich auch gesehen

hab ich auch gesehen

Servus,

habs auch das Angebot in der Börse gesehen.
Ich werde eine kaufen, allein schon weil mir das Ding gefällt.
Ich weiss genau das mich der Durchzug und die Leistung ansich schnell gähnen lassen werden.....aber egal

Leute die von UNGLAUBLICHEN Durchzug oder Speed sprechen, die haben sind evtl so überrascht das ein Foamie so "schnell" wird, aber
UNGLAUBLICH ist anders !

Bin gespannt wie ÜBERRASCHT ich sein werde

Gruß
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten