Funray (MPX): Informationen? - Links?

Passt der Funray dann mit montierten Seitenleitwerk in die Tasche rein...?
Das "schweissen" der Tragflächentaschen mache ich immer mit Alunoppenfolie...
Die normale Noppenfolie würde ich da nicht nehmen...
Die wirkt in der Sonne wie ein Brennglas...
 

Mazzze

User
Aber was sind das für Bauteile, wo hast du die her (ich meine das zweite Foto)?

Die Bauteile hab ich 3D-gedruckt, macht mehr Spaß als sie aus dem Vollen zu schnitzen :D

@gringo: Ja, es gibt immer etwas zu optimieren, und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen. Der Funray ist für mich fast perfekt, zu 99%;), nur dieses eine Detail trübt halt das Bild. Und genau aus dem Grund, weil ich denke dass die Hersteller in den Foren mitlesen und offen sind für Anregungen, deshalb habe ich meine Kritik aufgeschrieben - aber auf keinen Fall um den Funray schlecht zu reden.

Gruß
Mazzze
 
Funray & 4s & Wingstabi = FUN

Funray & 4s & Wingstabi = FUN

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen und Daten zu dem Test mit 4s 4400mAh: (mit verbesserter Kühlung durch DIY Turbospinner :-) )

Mit der RFM 10x8: 77A! im Stand gemessen.
Die Speed mit der 10x8 ist sehr gut, Steigflug ist gut, aber am besten mit Anlauf
Nur kurzer Testflug, da der Strom mir damit zu hoch war. Temperatur vom Regler: max 68°C, Motor max 60°C

Mit der Graupner Cam Folding Prop 11x6: 66A im Stand gemessen.
Die Steigleistung ist richtig gut, die Funray geht damit locker senkrecht, ideal für einen Kunstflugsegler.

Bei einem Flug von 15 Minuten mit 3 Minuten Motorlaufzeit (bei 30% Restkapazität), bei gemischtem Kunstflug und "Segelpausen" um Motor und Regler zu kühlen erreiche ich max. 50°C am Motor und 58°C am Regler, bei 25°C Aussentemperatur.
Dieses Setup funktioniert sehr gut. Eine 11x5 würde ich noch gerne testen, ist aber zur Zeit nicht vorrätig.
Ich überlege mir noch Bohrungen in die Kabinenhaube zu machen, um den Regler besser kühlen zu können.

Wingstabi:
Da ich fast alle meine Motor-Kunstflugmaschinen mit Wingstabi ausgerüstet habe, wollte ich die Funray auch mit Wingstabi ausrüsten.

Heute bei viel böigem Wind konnte der Wingstabi zeigen was er kann.
Ich bin begeistert vom Funray und dem Wingstabi. Trotz böigem Wind fliegt die Funray wie auf Schienen, alle Kunstflugfiguren gelingen sehr sauber, ob 4-Punkt-Rolle, Messerflug, Rückenflug, nach oben gestossene Rollen sehen Top aus,...
Mit dem Wingstabi verhält sich der Funray fast identisch wie meine 4m MDM Fox.

Mit den 4S 4400mAh wurde die Funray ca. 200g schwerer als mit den 3s 3200, wodurch die Funray jetzt mehr Durchzug hat und liegt jetzt noch einmal satter in der Luft.

Nochmals grosses Kompliment an Multiplex für diesen tollen Kunstflugsegler, mit den tollen Detail-Lösungen und die genialen Flugeigenschaften.
Ich bin begeistert von dieser 2m Schaumwaffel :-)

Viele Grüsse
Steve
 

eges

User
schön wärs wenn MPX den Funray mit einem Smartregler ausliefern würde.
Ich habe mich an die Telemetrie gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.
 
Hat jemand Flugerfahrungen mit einer 9,5x6 an 4s und kann die theoretischen Werte von den vorangegangenen Seiten bestätigen?

Bin schon gespannt, da dies für mich einen guten Kompromiss darzustellen scheint, ohne den Motor und Regler zu überlasten.
Meine Flieger sind fast alle auf 4s 2400mAh und 3s 2200mAh ausgelegt und bei dem Funray wäre mir die 4s Lösung am Charmantesten.
Leider habe ich keine Luftschraube in dieser Größe zu Hause, bin also für praktische Erfahrungen dankbar.
 
Hallo Fabian,

da Berlin im Dauerregen versinkt und auch die Anfahrt zu unserem Platz damit erschwert ist komme ich leider noch nicht zum testen.
 
Hi Frank,

Das Regenwetter ist nun auch im Süden angekommen...

Bin schon gespannt auf die Erfahrungen, habe mir jetzt auch einfach eine 9,5x6 CamCarbon Luftschraube bestellt. brauche schließlich erwas, um mich von dem Regenwetter abzulenken ;)
 
Hat jemand Flugerfahrungen mit einer 9,5x6 an 4s und kann die theoretischen Werte von den vorangegangenen Seiten bestätigen?

Bin schon gespannt, da dies für mich einen guten Kompromiss darzustellen scheint, ohne den Motor und Regler zu überlasten.
Meine Flieger sind fast alle auf 4s 2400mAh und 3s 2200mAh ausgelegt und bei dem Funray wäre mir die 4s Lösung am Charmantesten.
Leider habe ich keine Luftschraube in dieser Größe zu Hause, bin also für praktische Erfahrungen dankbar.

Hallo,

wie willst Du den Funray denn fliegen?
Viel Schub, um schnell auf Höhe zu sein, mit kurzen Motoreinschaltzeiten, oder hohe Strahlgeschwindigkeit, um eher als "Motorflieger"mit viel Motor zu fliegen? --> Temp wieder höher
Ich tendiere ganz klar zu viel Schub, und dafür ist die 9,5x6 eher ungeeignet. Ich habe folgende Props getestet: RFM 10x8, Graupner Cam Foldind 11x6 und die orig. Mpx 11x7.
Die 11x6 gefällt mir persönlich am besten, zieht natürlich mit 66A im Stand viel Strom.
Um den Strom niedriger zu bekommen tendiere ich eher zu einer 11x5 oder 11x4, aber nicht niedriger als 11 Zoll.

Viele Grüsse
Steve
 
Hi Steve,

das ist eine gute Frage.

Prinzipiell will ich den Funray mit den vorhandenen Akkus betreiben.
Der Fokus soll dabei auf den Segelkunstflug gelegt werden. Ob ich jetzt mit 60° der 75° oder 90° auf Ausgangshöhe steige, ist mir dabei relativ egal.

Die ersten Flüge werde ich mit den 3s 2200mAh angehen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Durchzug und die Energie in den Figuren mit dem geringeren Gewicht ein wenig leidet.
Daher sehe ich gleich auch meine 4s 2400mAh Akkus vor, um das Gewicht zu erhöhen.

Dabei bin ich einfach vorsichtig, den Motor und den Regler nicht zu überlasten.
Bei einem 55A (70A kurzzeitig) belastbarem Regler möchte ich nur ungern an der oberen Grenze operieren.
Wobei: Wenn ich die MPX Anleitung des Roxxy Reglers richtig verstehe, heißen 70A kurzzeitig ja doch immerhin <60sek, was ja wiederum eigentlich ganz schön lange ist.

Die ersten Versuche werden es zeigen, welche Maßnahmen für mich dann die richtigen sind.

Morgen soll geliefert werden.
 

paramatz

User
Hallo,

3s 2200 wird mit dem Schwerpunkt nicht klappen. Ich hab ohne der Kugel im Heck und mit 4000 3s von Derkum am vorderen Anschlag den Schwerpunt an derrichtigen Stelle, wie von Multiplex vorgegeben.
Gruß Martin
 

steber

User
Erstflug

Erstflug

Endlich hat's mit dem Wetter geklappt und der Erstflug konnte stattfinden,mit Kugel im Heck und 3s 5000mAh.

Die vorgegebenen 75mm für den Schwerpunkt sind etwas gar auf der sicheren Seite, mit 80mm gibt es schon deutlich mehr Leistung. Der Kleine fliegt wirklich sehr passabel für einen Schäumling. :cool:

funray - 1.jpg

Gruss

Stephan
 
Hi Martin,

danke für Deine Erfahrungen und Einschätzungen.
Dann wohl doch eher den 4s 2400mAh und evtl. eine 11" Luftschraube wie von Steve beschrieben.

Einbauen werde ich einen MUI von Jeti, den habe ich schon daheim und kann so den Strom jederzeit im Auge behalten.

Werde am Wochenende alles aufbauen und einstellen und berichten, wie ich damit hin komme.

@Gringo: ich muss auch eine Lanze für diese Spezies brechen.
vor ca. 4 oder 5 Jahren habe ich alle Foamies verkauft, da zu labil, zu druckempfindlich und auch von den Flugeigenschaften her eher so - naja.
Zwischendurch hatte ich nochmal einen Foam EDF - und schnell wieder abgegeben aus den selben Gründen.
Von den verbauten Komponenten will ich gar nicht erst anfangen.

Hatte dann eine MPX Extra 330SC in der Hand: Wow.
Habe die Freewing Avanti zuhause: wow

kein Vergleich mehr mit den Foamies von vor ein paar Jahren. Äußerst Bemerkenswert, was die Hersteller da in die Entwicklung gesteckt haben. Die nun verbauten Komponenten sind mir auch einen gewissen Premium Preis allemal wert.
Bin schon sehr gespannt auf den Funray.

das einzige Manko finde ich bei den Foamies nach wie vor: der Transport... aber den hat man ja selbst in der Hand.
Für den Funray habe ich die Modelltasche direkt mitbestellt.
 

eges

User
Endlich hat's mit dem Wetter geklappt und der Erstflug konnte stattfinden,mit Kugel im Heck und 3s 5000mAh.

Die vorgegebenen 75mm für den Schwerpunkt sind etwas gar auf der sicheren Seite, mit 80mm gibt es schon deutlich mehr Leistung. Der Kleine fliegt wirklich sehr passabel für einen Schäumling. :cool:

Anhang anzeigen 1815638

Gruss

Stephan
schöner Flieger.
Schön auch endlich wieder bauen Himmel zu sehen...
 
Bilder

Bilder

Hallo Stephan,

bitte sende uns mehr über Dein set-up, inkl. Strom, Spannung, Gewicht usw. und natürlich viele Bilder, auch von innen.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten