Funray (MPX): Informationen? - Links?

FAG_1975

Vereinsmitglied
Habe aktuell etwas mit dem "oben bleiben" zu kämpfen.

Hallo Dennis,

hmm, seltsam. Ich fliege den FR eher kopflastig so bei 68mm und mein längster Flug mit einem 3S3500er Akku war rund 70 Minuten. Der FR stieg mehrfach auf 250m und höher (aber dann wird er klein und man turnt die Höhe besser wieder ab) und einmal konnte ich in eher geringer Höhe regelrecht floaten. Der blieb minutenlang zwischen ca. 50 - 80m Höhe. Das war aber eine Ausnahme.

Es gibt aber auch Tage, da denkt man, man steuert einen Stein ... ;)

Die Klappen habe ich ziemlich genau nach Vorgabe MPX programmiert. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der FR kein Thermikfieger ist und man sehr gute Bedingungen braucht. Andere Modelle sprechen sicher besser auf Thermik an, aber es geht - gelegentlich.
 

Froggi

User
Ich hab mal eine Frage an diejenigen, die den Funray jetzt schon eine Weile fliegen:

Bisher habe ich ihn ja nur im "Standardmodus" eingeflogen, mit wie schon erwähnt leicht zurück verlegtem Schwerpunkt.
Fliegt echt schön stabil und rollt auch ohne Mitnahme der Wölbklappen schon ganz passabel.

Gestern habe ich dann die "Speed-Flugphase" ausprobiert, eingestellt nach den Werten in der Anleitung.
Er nimmt auch spürbar die Nase runter, was ja wohl im Sinne des "Speed" ist, dass man dann bissl mehr "auf Zug" fliegt.

Halbe Rolle auf den Rücken - und: ich muss drücken, und zwar deutlich!

Haben nicht viele hier geschrieben, dass der Funray im "Speed-Modus" stabil auf dem Rücken liegen sollte?
Kann mir jemand, bei dem das so ist, mal seine Ausschlagswerte durchgeben?

Oder soll ich den Schwerpunkt noch weiter nach hinten nehmen? Bin wie gesagt bei ca. 78-79mm derzeit.
 

gringo

User gesperrt
Es gibt aber auch Tage, da denkt man, man steuert einen Stein ... ;)
Grundsätzlich würde ich sagen, dass der FR kein Thermikfieger ist und man sehr gute Bedingungen braucht.
Andere Modelle sprechen sicher besser auf Thermik an, aber es geht - gelegentlich.

Genau diesen Eindruck hatte ich von meinem auch.
Er fühlte sich am Hang am wohlsten und machte dort auch am meisten Spaß.

Oder eben umfunktioniert mit Impeller als E-Jet. :cool:
 
Hallo Funray-flieger,
mal ne Frage: ich habe hier noch einen Polytec Getriebemotor von einem 2m Hotliner zu liegen.
Der Antrieb (mit Regler) wiegt 500 gr.
Das TORCSTER 4S Antriebsset wiegt 223 gr.
Ist sowas noch fliegbar, oder wird das Modell dann zu schwer?
(an den Motorspant würde der Motor noch passen) hintenraus müsste etwas Material vom Rumpf weggenommen werden)
 
Hi,
Ich hab meinen mit Autofolie beklebt und musste dadurch 70g Blei vorn rein packen. Ich finde die etwas über 2 Kilo Fluggewicht stehen ihm sehr gut. Gefällt mir besser wie mit den originalen 1,7 oder so. Grad gestern wieder rumgeturnt damit. Das wird also gehen mit Deinem Motor.
 

bundi2

User
Funray im neuen Gewand
20200827_201009.jpg
20200827_201102.jpg
20200819_174129.jpg
 
hallo Funray-Flieger,
ich habe das Modell nun soweit (mit meinem 500gr. schweren Antrieb) aufgebaut.
Beim angegebenen Schwerpunkt von 75mm benötige ich noch 81 gr Blei hinten (die beiliegende Kugel + 67gr)
Das Modell liegt dann bei 2,16 Kg. (mit 4S 3700 er Akku)
Wie ist eure Meinung, ist das noch fliegbar?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
 

Froggi

User
Ich muss nun auch mal wieder etwas zum diesem Thread hier beitragen, nachdem der Funray ja jetzt seit einigen Wochen in meinem Hanger ist, aber mir immer wieder Kummer bereitet, ich fange mal an:

- zuerst hatte ich einen 3548 Chinamotor drin, mit Reisenauer Mittelteil + Spinner sowie AeroNaut Klappluftschraube (11x7 an 4s) - diese brach irgendwann beim Gas reinschieben, mehr war zum Glück nicht passiert und ich konnte das Modell ganz normal landen
- also neue Luftschraube drauf, wieder AeroNaut (welche sinnvollen Alternativen gibt es eigentlich dazu?) - darauf hin hat sich in einem weiteren Flug das Frontlager vom Motor gelöst, zum Glück nichts weiter passiert, Landung okay
- beim Hobbyking einen Turnigy SK3 3548 bestellt und eingebaut, ansonsten gleiches Setup mit Reisenauer Mittelweil, 11x7 an 4s, usw... letzte Woche nach einem tiefen Vorbeiflug nochmal Gas rein und genau in dem Moment wo ich Vollgas drin hatte ein ohrenzerreißendes Geräusch - ich sah, wie sich der Antriebsstrang selbstständig machte. Ich musste mich natürlich auf's Modell konzentrieren, weil ja nun der Schwerpunkt komplett im Sack war und ich den Vogel einigermaßen heile zu Boden bringen wollte, was mir auch ganz gut gelang, jedoch hat's mir den Motor samt Spant raus gerissen und diese Einheit versank irgendwo in den Tiefen unseres umliegenden Geländes, gefunden habe ich davon nichts mehr. Ursache für diese Aktion war vermutlich(!) mal wieder ein gebrochenes Luftschraubenblatt, was dann wohl wieder zu einer Unwucht führte und weil ich ja auf Vollgasposition war, den Motor aus dem Rumpf gerissen hat - überprüfen kann ich das nicht, weil ich ja den Motor nicht mehr gefunden habe :(

Nun habe ich mir schonmal einen neuen Robbe Ro-Power Torque 3546 bestellt, einen Ersatzspant habe ich auch noch da liegen, weiß aber noch nicht, ob ich überhaupt nochmal einen Nasenantrieb einbauen werde, weil ich nach diesen ganzen Erlebnissen doch SEHR gefrustet bin.

Daher meine Frage an die Impeller-Fraktion:
Hat jemand schon nachträglich einen Impeller auf einen bereits gebauten Rumpf montiert? Geht das und wenn ja, wie? Soll ja eine stabile Verbindung zum Rumpf haben - oder soll ich lieber in einen neuen, ungebauten Rumpf investieren?
Und: welchen Impeller für 6s könnt ihr mir empfehlen, der günstiger als Wemotec ist und für den es ggf. auch ein passendes Gehäuse gibt?
 

Froggi

User
@rutra das beantwortet halt dennoch leider nicht meine Frage, es sei denn, ich hätte den entscheidenden Beitrag dazu übersehen...

Daher meine Frage an die Impeller-Fraktion:
Hat jemand schon nachträglich einen Impeller auf einen bereits gebauten Rumpf montiert? Geht das und wenn ja, wie? Soll ja eine stabile Verbindung zum Rumpf haben - oder soll ich lieber in einen neuen, ungebauten Rumpf investieren?
Und: welchen Impeller für 6s könnt ihr mir empfehlen, der günstiger als Wemotec ist und für den es ggf. auch ein passendes Gehäuse gibt?

@Flyrian unbedingt mit 4s!
 

Asmodix

User
Ich hab 'nen Gliderdrive SK3 3858 840kv vom König drin, der tut's gut an 4s (3800mAh).

Aber mein FR rollt leider bei Weitem nicht so, wie der im Video (Post 1095). Was habt ihr denn so für QR-/WK-Ausschläge?


LG, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten