Funray (MPX): Informationen? - Links?

Froggi

User
So, mein Funray hat seinen Erstflug hinter sich.

- C3548/900kv
- Hobbywing Skywalker 60A
- Zippy Compact 4s/3300mAh
- auf allen Rudern die Torcster NR-62 MG Digi
- Aeronaut Cam carbon 11x7 am Reisenauer Versatz Mittelstück und Reisenauer Spinner 54,5mm

Frage,falls noch nicht gestellt:
Welche O-Ring Größe braucht man für das 48er Mittelstück?
 

Froggi

User
Fängt sich bei mir noch in einem relativ sanften Bogen ab.
Was auffallt: den Funray muss man laufen lassen.
Was mich sprachlos gemacht hat: die Landung mit runtergefahrenen Wölbklappen - den kann man ja fast fangen!
Butterfly hab ich nach dem ersten Flug raus genommen, das braucht er wirklich nicht.
 

Froggi

User
So sieht meiner übrigens aus...
 

Anhänge

  • IMG_20200611_195446.jpg
    IMG_20200611_195446.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 266

Mex

User
Loopings gehen nicht mehr...

Loopings gehen nicht mehr...

Nun fliege ich den Funray seit einigen Wochen und habe viel Spass daran. Ein, zwei harte Landungen waren auch dabei, jedoch hat alles gehalten, rsp. die Flügelverbindung hat das schlimmste verhindert und die Flügel einfach ausgeklinkt. Gutes System.
Nun stelle ich jedoch fest, dass der Funray keine Loopings mehr fliegen mag. Ich steche kurz an, ziehe Höhe und das Modell zieht seine Bahn nach oben. Im Scheitelpunkt angekommen macht es eine Art Rolle und wendet in Horizontallage !?
Vorher konnte ich einfach Höhe ziehen und je nach Speed ein oder zwei Loopings aneinanderhängen. Ich habe auch versucht mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu fliegen. Immer das Selbe. Ausser ich ziehe wirklich einen grossen Radius, dann gibts einen Loop.
Dieses Verhalten war zu Beginn, also neu, nicht. Woran könnte das liegen?
Btw; Schwerpunkt habe ich auch verschiedene versucht. Brachte auch nichts, ausser mehr oder weniger Stabilität um die Längsachse.

Hallo Malanger, gibt es denn schon neue Infos zur Ursache des Problems ?
Ganz genau das gleiche Verhalten zeigt auch mein Funray, genau im Scheitelpunkt rollt er in Horizontallage, ich hab schon Loops mit verschiedenen Geschwindigkeiten mit und ohne Antrieb, weiter und enger versucht aber immer das gleiche Problem :confused:
Mein erster Verdacht fiel auf das Gyro, aber auch das Abschalten änderte nichts .... harte Landungen hat meiner nach insgesamt etwa erst 10 Flügen auch noch keine hinter sich ?
 
Sieht nach Strömungsabriss im Rückenflug aus.
Wurden die Flächen an der Nasenleiste lädiert? EWD immer noch "normal"?
Ist Rückenflug noch "normal" möglich?
Gruss Jürgen
 
Hallo Mex,

dieses von Dir beschriebene Verhalten klingt nach zu grossem HR-Ausschlag.
Hast Du vllt. die Ausschläge in der Zwischenzeit erhöht ?

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Mex

User
Danke schon mal für die Ideen, ... lädiert ist an dem Flieger (bis jetzt :rolleyes: ) noch gar nichts, sobald ich Zeit hab und hoffentlich irgendwann der Dauerregen aufhört werd ich mal Rückenflug und einen kleineren HR-Ausschlag testen und Bescheid geben
 

gringo

User gesperrt
Ich habe mir nach langem Hin und Her auch einen Funray gegönnt. Die ersten Flüge vor einem Monat mit der neuen Fliege, liessen mich zuerst ein wenig enttäuscht nach Hause gehen. Irgendwie empfand ich das Verhalten ziemlich zickig und unstabil. Dauernd muss die Fluglage korrigiert werden. Keine Sekunde gehts mal gemütlich geradeaus, usw. Langsames Fliegen mit dem Wind verursacht bald mal dass keine Ruderwirkung mehr da ist.

Ging mir genau so. Dachte, wir Beiden passen irgendwie nicht zusammen.
Letztlich habe ich aufgegeben und abgegeben.
War es ein Fehler ?
Wo liegt die Lösung?
 

Froggi

User
Ging mir genau so. Dachte, wir Beiden passen irgendwie nicht zusammen.
Letztlich habe ich aufgegeben und abgegeben.
War es ein Fehler ?
Wo liegt die Lösung?

Ich würde mal auf einen Fehler im Schwerpunkt oder der EWD tippen?
Ich bin meinen Funray erst zweimal geflogen, kann aber jetzt schon sagen, dass ZU langsames Fliegen nicht seine Stärke ist - dafür fliegt meiner sehr richtungsstabil. Sowohl gegen, als auch mit dem Wind.
 
Ergänzung:
auch zu grosse Querruder-Differenzierung begünstigt einen Strömungsabriss im Rückenflug.
Segler vom Typ Funray brauchen (fast) gar keine Differenzierung.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Wo liegt die Lösung?

Schwerpunkt auf 67-68 mm.

Ich hatte den Effekt mit dem Looping auch, aber nur, wenn zu langsam angeflogen und zu großer HR Ausschlag zu Beginn (ohne Motor). Mit Motor an gab's nie Probleme. Also HR erst voll ziehen, wenn der Scheitelpunkt erreicht/überschritten ist (so man das überhaupt so will).
 
Funray

Funray

Hallo Funray Freunde,

auch ich habe mir einen Funray aufgebaut.
Durchweg wurden die HS-65 HB verbaut. Außer auf Höhe, dort kam ein HS-65 MG zum Einsatz. Als Antriebsstrang wurde ebenfalls der Standard MPX verbaut.

Das Design ist in oldschool Handarbeit entstanden. Die Grafik am PC entworfen und mit Kohlepapier bzw. Pauspapier auf eine 0,070 mm dünne Folie übertragen. Dann alle Einzelteile mit einer kleinen Sxhere ausgeschnitten und übereinandergeklebt.

Jetzt ist ein toller Urlaubsflieger Daraus geworden :cool:

LG Tobi
F23099E2-AC43-471E-B31D-7EB4DFF5EF13.jpeg
 

Mex

User
Loopings gehen nicht mehr...

Loopings gehen nicht mehr...

Hallo Malanger, gibt es denn schon neue Infos zur Ursache des Problems ?
Ganz genau das gleiche Verhalten zeigt auch mein Funray, genau im Scheitelpunkt rollt er in Horizontallage, ich hab schon Loops mit verschiedenen Geschwindigkeiten mit und ohne Antrieb, weiter und enger versucht aber immer das gleiche Problem :confused:
Mein erster Verdacht fiel auf das Gyro, aber auch das Abschalten änderte nichts .... harte Landungen hat meiner nach insgesamt etwa erst 10 Flügen auch noch keine hinter sich ?

Heute wars endlich mal wieder so weit mit Fliegen nach dem ewigen Regenwetter und ich bin noch eine Rückmeldung schuldig .... was soll ich sagen die Loopingsache funzt wieder in sämtlichen Varianten und ich kann leider nicht sagen an was es gelegen hat, ich hab einfach nochmal alles durchgecheckt ohne jetzt wirklich einen Fehler gefunden zu haben, einzige Änderung die ich gemacht habe war dem Seitenruder mehr Expo zu spendieren damit bei evtl. "unsauberen" Ziehen des Höhenruderknüppels das SR nicht etwas mit ausschlägt :rolleyes: .... ich glaub eigentlich auch nicht das es daran gelegen hat aber egal hauptsache es klappt wieder :D

Hey Tobi, sieht echt saugut aus !!!
 
Funray Frage

Funray Frage

Hallo an alle,

Habe aktuell etwas mit dem "oben bleiben" zu kämpfen.
Er gleitet, ist spurtreu, macht und tut eigenltich wie er soll, aber einen "zu Null" oder überhaupt mal Thermik, keine Chance.

Habe mal die WK+QR nach unten gestellt, mal nur die WK, mal nur die QR (alle Ruder von ca 3-8mm) aber irgendwie will er nicht so. Nach oben stellen der Klappen ist Speedstellung, das funktioniert top!

Gewichtstechnisch habe ich schon aufballastiert bis 2,4kg. Ab ca 1.9-2kg merkt man keinen sehr großen Unterschied mehr im Durchzug eher schlechter. Die meiner Meinung nach besten Eigenschaften hat er bei 1,8kg-2kg, Kompromiss aus Speed,Durchzug und Gleiteigenschaften.

Wo habt ihr denn eure Schwerpunkte, habe schon von 65-72mm probiert, ab 70 wurde es etwas besser.

Wie habt ihr denn eure Thermikstellungen programmiert und welcher Schwerpunkt hat sich als Optimal erwiesen?

Vorab, ich bin kein wirklciher Seglerpilot (zum Spaß muss es aber mal sein) und kenne mich auch nicht wirklich damit aus, hab nur einige Sachen hier im Forum zusammengesucht und einfach mal ausprobiert.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüsse
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten