Funray (MPX): Informationen? - Links?

Baloo

User
Alternative Servos für Seite und Höhe

Alternative Servos für Seite und Höhe

Seit heute habe ich auch einen Funray BK zu Hause.

Motor, Regler, Akku - alles vorhanden.

Nur mit der Auswahl alternativer Servos, insbesondere für Seiten- und Höhenruder, habe ich noch keine Lösung gefunden. Meine beiden vorrätigen Micro-Servos (DS-228 HV) passen ohne größere Nacharbeiten nicht vernünftig in die Halterung.

Eigentlich wollte ich das Modell mit 6 DS-225 BBMG digital von D-Power (Derkum) oder NR-62 MG digital Torcster (Natterer) ausstatten. Trotz ähnlicher Abmessungen wie der von MPX empfohlenen Hitec HS 65 scheinen diese nicht 100% in den Servohalter [54] zu passen.

Welche alternativen Servos kommen bei euch zum Einsatz?

Gruß Bernhard
 
Seit heute habe ich auch einen Funray BK zu Hause.

Motor, Regler, Akku - alles vorhanden.

Nur mit der Auswahl alternativer Servos, insbesondere für Seiten- und Höhenruder, habe ich noch keine Lösung gefunden. Meine beiden vorrätigen Micro-Servos (DS-228 HV) passen ohne größere Nacharbeiten nicht vernünftig in die Halterung.

Eigentlich wollte ich das Modell mit 6 DS-225 BBMG digital von D-Power (Derkum) oder NR-62 MG digital Torcster (Natterer) ausstatten. Trotz ähnlicher Abmessungen wie der von MPX empfohlenen Hitec HS 65 scheinen diese nicht 100% in den Servohalter [54] zu passen.

Welche alternativen Servos kommen bei euch zum Einsatz?

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard
Ich nutze 6 x KST DS113MG Servos.
LG
Henry
 

Malanger

User
Funray die Zicke! ...oder doch nicht?

Funray die Zicke! ...oder doch nicht?

Ich habe mir nach langem Hin und Her auch einen Funray gegönnt. Die ersten Flüge vor einem Monat mit der neuen Fliege, liessen mich zuerst ein wenig enttäuscht nach Hause gehen. Irgendwie empfand ich das Verhalten ziemlich zickig und unstabil. Dauernd muss die Fluglage korrigiert werden. Keine Sekunde gehts mal gemütlich geradeaus, usw.
Langsames Fliegen mit dem Wind verursacht bald mal dass keine Ruderwirkung mehr da ist. Will heissen; das Ding braucht Fahrt.
Jetzt nach ca. 25 Stunden Flugzeit erkenne ich erst das grosse Potential dieser Waffel und kann sagen, dieses Modell bietet so viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln zu können! Ich komme ja vom Easyglider her und wünschte mir ein Modell mit mehr Speed, bessere Rolleigenschaften, mehr Durchzug, mehr Power um gegen den Wind anzukommen, usw.

Meine Wünsche gingen in Erfüllung. Sprich; Die Funray überzeugt mich immer mehr und freue mich an diesem Modell. Immer noch eine Schaumwaffel. Aber was solls. Spass macht sie!

Heute morgen bei kräftiger Brise im Schwarzenburgerland. Akku etwas weiter nach vorne um den Schwerpunkt zu verschieben. Turnen im Aufwind ohne Ende. Nach einer Stunde immer noch 82% Akku. Perfekte Landung. Was will man mehr!!! :)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Dauernd muss die Fluglage korrigiert werden. Keine Sekunde gehts mal gemütlich geradeaus, usw.
Langsames Fliegen mit dem Wind verursacht bald mal dass keine Ruderwirkung mehr da ist. Will heissen; das Ding braucht Fahrt.
Jetzt nach ca. 25 Stunden Flugzeit erkenne ich erst das grosse Potential dieser Waffel und kann sagen, dieses Modell bietet so viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln zu können! Ich komme ja vom Easyglider her und wünschte mir ein Modell mit mehr Speed, bessere Rolleigenschaften, mehr Durchzug, mehr Power um gegen den Wind anzukommen, usw.

Das ging mir genauso. Zunächst hatte ich den SP auf ca. 67 mm vorgelegt, womit sich die Stabilität um die Längsachse deutlich verbessert hatte. Jetzt beginne ich den SP mm-weise nach hinten zu schieben. Gut eingeflogen und ruhigem Wind fliegt der Funray auch länger gerade aus - auch rel. langsam, dennoch ist die Eigenstabilität nicht mit dem EG4 zu vergleichen.

Vor zwei Tagen flog er wie ein Stein. 2 Akkus (3500er) nach 60 Min. war Feierabend. Mein bisheriger Rekord: 70 Minuten oben bleiben mit einem Akku, dabei mehrfach in der Thermik von 150m auf 250m gestiegen oder lange die Höhe gehalten. Gestern bei gleichen Einstellungen hat die Luft viel besser getragen als vor zwei Tagen, obwohl kühler, weniger Sonne und fast Windstille. Zwar keine Thermik aber wenig Sinken. Flugzeit 84 Minuten. Und das immer mit ein paar Turneinlagen … . Macht schon Spass! :cool:
 

Malanger

User
@fag_1975
Das sind schon beachtliche Flugzeiten. Mir reichen meist so um 45 Minuten. Dann habe ich genug geflogen und geh entspannt zur Arbeit. Meine Therapie.

PS: wie hast du 2 Akku's à 3500 mAh in den Rumpf gestopft? Die müssen doch sehr in Richtung Fügelwurzel um den Schwerpunkt beizubehalten, oder machst du Blei in Heck?
 
Hoi Bernhard

Danke...., das bestätigt auch meine Vermutung, dass in meinem Falle die EWD 1.8° - 1.9° etwas zu gross ist.

Dies war nach einem kleineren Absturz ein neuer Rumpf, bei welchem auch das Höhenleitwerk links und rechts nicht in der Flucht der Tragfläche war. (von vorne betrachtet)

Eventuell liegt hier eine Abweichung der Fertigungstoleranz vor.

Gruss Toni
 

Malanger

User
Loopings gehen nicht mehr...

Loopings gehen nicht mehr...

Nun fliege ich den Funray seit einigen Wochen und habe viel Spass daran. Ein, zwei harte Landungen waren auch dabei, jedoch hat alles gehalten, rsp. die Flügelverbindung hat das schlimmste verhindert und die Flügel einfach ausgeklinkt. Gutes System.

Nun stelle ich jedoch fest, dass der Funray keine Loopings mehr fliegen mag. Ich steche kurz an, ziehe Höhe und das Modell zieht seine Bahn nach oben. Im Scheitelpunkt angekommen macht es eine Art Rolle und wendet in Horizontallage !?
Vorher konnte ich einfach Höhe ziehen und je nach Speed ein oder zwei Loopings aneinanderhängen. Ich habe auch versucht mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu fliegen. Immer das Selbe. Ausser ich ziehe wirklich einen grossen Radius, dann gibts einen Loop.

Dieses Verhalten war zu Beginn, also neu, nicht. Woran könnte das liegen?

Btw; Schwerpunkt habe ich auch verschiedene versucht. Brachte auch nichts, ausser mehr oder weniger Stabilität um die Längsachse.
 
Reduzier mal den Höhenruderausschlag.
Dann mal schauen, ob das Höhenruder verbogen ist und eine Seite vielleicht höher als die andere Seite ist.
 

Malanger

User
Ich habe mit unterschiedlichen Ausschlägen versucht Loops zu fliegen. Letztendlich kommts immer auf das Selbe raus. Keine runden Loopings, sondern immer dieser Abruch mit den kuriosen Rollen. Ich versuche heute mal ein Video zu machen.
Das Höhenruder habe ich gecheckt. Die ausseren Spitzen waren ca 2-3 mm nach oben gebogen. Das habe ich jetzt gerichtet und werde einen weiteren Flug machen zum gucken ob's was gebracht hat.
 
Hallo Malanger,

es könnte durch die harten Landungen das Gestänge oder Ruderhorn nicht mehr ganz fest sein,
oder das Servo hat am Ende des Ausschlags Zahnverlust so das in der Luft gar nicht der gewünschte
Ausschlag am Ruder ankommt :D;)
 
Looping & Rollen &&

Looping & Rollen &&

Ich war gerade mal draußen mit dem Funray und habe ein Video gemacht:
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iwKeRm80Cz4

Auf Seite, Höhe und Quer habe ich Expo eingestellt, damit die Ruder nicht so "zackig" kommen.
Wie schon im Video vermerkt lasse ich bei Flugfase 1 die Landeklappen in beide Richtungen mitlaufen (für schnelle Rollen),
auf Fase 2 laufen nur die Querruder, bei Fase 3 fahren die Landeklappen langsam aus.
Aber das kann jeder machen wie er will.
Bei meinem Funray gehen langsame Loopings, eng und weit, mit Motorunterstützung oder ohne Motor.
Er bleibt dabei treu in der Spur.
Ich fliege Mode 4. Dabei muß man immer darauf achten, dass man beim Gasgeben nicht in die Querruderfunktion kommt.

Gruß KM
 
Funray 4 S

Funray 4 S

Welchen 4 S Motor hast du eingebaut?
Ist der Regler original?
Habe 4 S /3000mAh Lipos ,würde die Flugzeit noch halbwegs passen?
Kannst du was zu Unterschied von 3 auf 4 S sagen?

LG Gernot
 
Funray Setup

Funray Setup

Ich habe einen Torcster 3642/1130 brushless eingebaut
Regler YEP 60 Ampere mit BEC 5V/5A
Lipo 4S 3300/3700/5000 mah.
Mit 4S geht er deutlich besser.

Gruß KM
 
Cfk Rumpfschutz und Emfangsprobleme?

Cfk Rumpfschutz und Emfangsprobleme?

Hat jemand einen solchen Schutz verbaut und konnte Empfangsprobleme aufgrund der Abschirmung nach unten feststellen?
Danke!
 
ich klebe unten nur Gaffatape dran, kostet nix..schützt und ist bei einer harten Landung auch schnell zu ersetzen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten