Funray (MPX): Informationen? - Links?

Marcus M

User
Ich werde mir jetzt einen Funray abformen u. aus CFK bauen, mir ist der Schaum (auch wenn er gut ist) auf Dauer einfach zu..

Es gibt sicher sinnvollere Möglichkeiten seine Zeit zu verschwenden ;-)

Im Ernst, das Ding abformen macht genau null Sinn, vergleich nur mal Endleiste zu einen CFK/GFK Modell
 

Nerthus

User
Aber ein interessantes Projekt! Bitte unbedingt berichten!

Falls noch nicht in der Gruppe, bist Du herzlich eingeladen:

https://www.facebook.com/groups/541669519358375/

Dort würde ein solches Vorhaben ebenso mit Spannung verfolgt!


Fliegergruß, Micha


FunRay eigen.jpg
 
Es gibt sicher sinnvollere Möglichkeiten seine Zeit zu verschwenden ;-)

Im Ernst, das Ding abformen macht genau null Sinn, vergleich nur mal Endleiste zu einen CFK/GFK Modell


..mag sein, aber irgendwie muß man ja seine (sinn- ) freie zeit "totschlagen"... :D:D:D:

Nö aber klar daß die TF sowie Endleiste erst beglast wird mit CFK-Roving als Abschluß u. dann auf quasi Null runtergeschliffen...

..kann aber seine Zeit dauern...zuerst ist noch die Odyssey (ArtHobby) in CFK dran (da kannst meine Endleisten mal anschauen, so baut keiner aus der Form).. die Positive sind soweit fertig.. :)

P.S: Für fackebook fehlt mir im moment die Lust / Zeit..aber evtl. später, erst mal die Arbeit !
 
Verklebungen

Verklebungen

Hallo in der Runde, ich lese schon eine ganze weile mit und habe auch ein Funray. Leider habe ich ihn auch geerdet, da zu langsam und dann der Abriss. Nun da zerknautscht habe ich den Rumpf auseinander gerissen, da ich die Einbauten für ein neuen Bausatz benutzen möchte. Komisch der Rumpf war mit Sekundenkleber verklebt, doch er ließ sich recht leicht auseinander brechen. Die Verklebung geht keine Verbindung mit den Schaumstoff ein, sie haftet nur. Gibt es andere Möglichkeiten die Teile sicher zu verkleben? Ich denke so an Weißleim oder Epoxi oder Pattex. In der Anleiung steht, dass man die Teile gut anschleifen soll. Die habe ich nur leicht angeschliffen, hat das auswirkungen auf die Verklebungen? Ich vermute, dass man Elapor garnicht verkleben kann, oder nur mit Kontaktkleber, die gleichen aber keine Unebenheiten aus. Wie sind eure Erfahrungen.
 
Hallo Jörg

Mir ist es vermutlich gleich ergangen. Nach einem kleinen Absturz, versuchte ich die Rumpfnase um den Motorspannt mit 5-Minuten Epoxikleber zu verbinden. Es hält ein bisschen, jedoch nicht das, was ich von Epoxikleber erwarten kann. Auf einer Fläche kann auch angeschliffen werden, jedoch einen "Bruch" des Rumpfes anzurauhen verlangt mehr Fingerspitzengefühl. Die besten Erfahrungen habe ich mit Zacki-Elaporkleber gemacht.

Gruss


Toni
 
Anstelle von Zacki-Elapor (an diesen Flaschen mit dem dickflüssigem Zeugs brech ich mir jeweils fast die Finger ab, besonders bei grösseren Flächen) verwende ich SCS-glue X2. Dieser Kleber ist geruchsfrei und dämpft nicht aus auf benachbarte Teile, ausserdem bleibt die Klebestelle ein wenig elastisch.

Ich habe bei Elapor auch gute Erfahrungen gemacht mit PU-Schaumkleber zB von Würth oder Ponal. Diese härten farblos aus, es sieht so aus als dringen die beim aufschäumen etwas in die Poren vom Elapor und verankern sich. Man darf allerdings nicht zu viel nehmen wegen des aufschäumens, am besten die Teile während des Aushärtens mit schwach klebendem Band fixieren.
 
..mein Vorredner hat schon (fast) alles gesagt, gut gehen aber auch (wenn richtig genmacht d. h. gut aufgerauht u. entfettet):

a) Epoxi-Klebeharze (5-min bis 24h)
b) PU-Kleber od. Schäume (muß dann verpresst werden da sie aufschäumen, kleben aber hervorragend u. sind sehr leicht !)

ich nehme meist aufgedicktes (thixotrop) 24h Epoxi-Klebeharz E55 mit Microballons + ggf. Glas-/CFK-Schnitzel wobei ich die so fein mache daß es eine sehr angenehme Masse gibt (zum verarbeiten), die gekauften Schnitzel sind meist zu lang/hart usw.

Übriges Gemisch kann man in der Gefriertruhe sehr lange lagern (gut verschlossen, ggf. etwas Verdünner zusetzen) dann hat man immer schnell was zur Hand, kommt zwar hart (gefroren) aus dem Schrankt aber mit dem Fön leicht erwärmen dann wirds schnell wieder flüssig - wers eilig hat kann das Harz >vorbeschleunigen< (Heißluft-Fön braucht aber etwas Erfahrung !).

ENDFEST 300/ Araldit kann so schnell gehärtet werden fast wie 5-Min. Epoxi ist dann aber stabiler. Alles bei Epoxi steht u. fällt mit der "Vorbereitung" der Klebeflächen !!! ;)
 
..

ENDFEST 300/ Araldit kann so schnell gehärtet werden fast wie 5-Min. Epoxi ist dann aber stabiler. Alles bei Epoxi steht u. fällt mit der "Vorbereitung" der Klebeflächen !!! ;)

Sorry, sollte heißen: ENDFEST 300/ Araldit kann so schnell gehärtet werden (fast wie 5-Min. Epoxi) u n d ist dann sogar noch stabiler.

Je heißer gehärtet desto besser das Ergebnis, bei Schaum ist natürlich irgendwoch bei 60-70° schluß, aber vorher kurz heiß machen in einem Metallbecher geht i.d.R. u. er wird schön flüssig (aufpassen wird dann aber schnell hart, hin u. wieder wirds eben schon im Gefäß hart... :eek: )

P.S: Ein guter Seku geht natürlich immer, ich mag das Zeugs nur nicht besonders (die meisten stinken) u. bei mir härtet er meist in der Tube aus.. :D :D :D
 
Funray günstig kaufen

Funray günstig kaufen

hi,

kennt wer nen Shop wo es den Funray (einigermaßen) günstig gibt, finde ihn im Moment beim SMDV für 156,- inkl. Versand...

;)
 
Leider habe ich ihn auch geerdet, da zu langsam und dann der Abriss.

Tja, da gibt es wohl mehrere :eek:

Nase geknautscht, Flügel Nasenleiste etwas geknickt

das Elapor hab ich mit Zacki

und die gebrochene Motorbefestigungsschale mit Sekundenkleber (Motor zuvor demontieren!) und Heißkleber innen, wo das Carbonrohr montiert ist, geklebt.

Außen an den Klebestellen und am Unterboden, wo die Landefolie onduliert war: weißes Gewebeband

Bei der Gelegenheit zwecks besserer Lageerkennung: Orastick an den Flügelspitzen

Probeflug erfolgreich und es gingen sogar meine ersten, wenn auch nicht besonders eleganten Rollen.

DSC06267-101.jpg
 

oldas

User
Neue Farben für bessere sichtbarkeit.
 

Anhänge

  • 0DC9A5C5-34E0-452E-AA3F-AB8229C8D606.jpeg
    0DC9A5C5-34E0-452E-AA3F-AB8229C8D606.jpeg
    661 KB · Aufrufe: 222
  • 240F4E4B-2C5C-4A50-B86F-9ADFB79233E8.jpeg
    240F4E4B-2C5C-4A50-B86F-9ADFB79233E8.jpeg
    605,3 KB · Aufrufe: 201
  • 52425ADE-30BC-422A-AC9D-E3A613C9686E.jpeg
    52425ADE-30BC-422A-AC9D-E3A613C9686E.jpeg
    711,5 KB · Aufrufe: 224
Sponoring??

Sponoring??

Hast das Decal hoffentlich gesponsort bekommen von Spektrum:D

ma im Ernst: Meiner sollte heute per Post eingetroffen sein und ich bin gar kein Fan des grünen Std.-Designs. Was kosten eure Verschönerungen denn, und wo bekommt man sie her (Andis Folienwelt kenne ich schon, da gibt's aber keine Preise).
Any Tipps?
 

Rayman

User
Mittlerweile hat sich hier ja herausgestellt, das man den originalen Antrieb mit einer 11x5 betrieben soll, wenn man 4S Lipos nutzen und den originalen Antrieb am Leben lassen möchte.
Mich würde bei dem Setup mal die horizontal und vertikale Geschwindigkeit interessieren.
Was leistet der Funray mit diesem Setup? :)
 
Alternative Designs

Alternative Designs

Hi IchWerSonst,

Schau wegen alternativer Designs ma bei PK Foliendesigns rein. Der Peter Kastl hat ein paar schöne Motive im Angebot. Meinen Jet-Ray im Citizen-Layout hat er auch gemacht - Klaro das kostet um den halben Preis des Bau-Kits aber dafür kriegt man einen echt schönen Flieger, der nicht wie die tausend anderen FunRays aussieht.

Grüße
Eikopilot



QUOTE=IchWerSonst;4790680]Hast das Decal hoffentlich gesponsort bekommen von Spektrum:D

ma im Ernst: Meiner sollte heute per Post eingetroffen sein und ich bin gar kein Fan des grünen Std.-Designs. Was kosten eure Verschönerungen denn, und wo bekommt man sie her (Andis Folienwelt kenne ich schon, da gibt's aber keine Preise).
Any Tipps?[/QUOTE]
 

Anhänge

  • IMG_3299.JPG
    IMG_3299.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_3300.PNG
    IMG_3300.PNG
    200,5 KB · Aufrufe: 174
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten