Funray (MPX): Informationen? - Links?

CK78

User
Funray

Funray

Am gestänge ist schraubensicherung.
Und eine kontermutter montiert.
Das bild war noch ohne die muttern.
Aufjedenfall funktioniert diese ausführung sehr gut.
Gruss christian
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,
den Hauptvorteil sehe ich in der relativ leichten Demontage des HR-Gestänges: Gabelkopf z.B. einfach mittels Schlitzschraubendreher (Klinge zwischen die Gabelkopfschenkel, dann drehen) am Servo aushängen, dann Höhenruder abnehmen.
Viele Grüße,
Stephan

Das ist auch nicht einfacher als die Standardanlenkung (dort einfach mit dem Imbus-Schlüssel die Madenschraube lösen und das Gestänge herausziehen).
 

CK78

User
Funray

Funray

Doch ist viel einfacher
Wenn du die imbusschraube jedes mal lösen tust
Musst ja das höhenruder jedes mal wieder auf null stellen
Und du fliegst ja gar keinen funray
 

paramatz

User
Ich habe es gleich gelöst aber den Gabelkopf ganz innen eingehängt am Servo und immer noch ausreichend Ausschlag am Höhenruder. Man verliert sonst Kraft und erhält unnötig viel Spiel in der Anlenkung.
Gruß Martin
 
Hallo ihr!
.
Einiges informatives hier schon zum Funray.
Bin immer noch am Hin- und Her überlegen.
.
Nun...
Über die 4s Diskussionen und über Gestänge, die man besser innen an Servos einhängt mal hinaus.
.
Frage:
Ist die Kunststoffwurzelrippe wieder zwei drei Millimeter kürzer als die Schaumöffnung im Rumpf? Wie beim Solius? Leiert ja alles schnell aus wegen dem Spiel dann. Ohne harte Landungen, meine ich. Lediglich bei flotterer Gangart in der Luft.
.
Reißt's beim Funray womöglich vorher das grüne MPX-Steckergedöns mit raus (sitzt 90 Grad, nicht?)...
...bevor sich die Fläche endgültig aus'm Rumpf verabschiedet, oder???
.
Wie seht ihr das beim Funray? Wird er also schnell "laberig"?
Falls es sich eben verhält, wie ich leider vermute. (Wurzelrippe und so.)
.
Gruß Günter
 

Fox12

User
der läuft doch ganz passabel in dem Video für einen Schäumling ... wer mehr will braucht halt auch mehr Gewicht ... mich würde es mal interessieren wie der Funray sich aufballastiert verhält , bei etwa 2,5 - 2,8 kg und mittleren bis guten Hangbedingungen

Gruß Jürgen
 
Funray am Hang

Funray am Hang

Ich konnte den Funny am Sonntag bei zum Teil mit Böen bis 60kmh sehen. Er war mit 600g aufbalastiert und lief wirklich gut, natürlich wenn er von oben angeschossen kommt und gegen den Wind fliegt bewegen sich die Flächen aber das macht nicht weil er halt läuft:-) ich warte bis die bk Version verfügbar ist.

Mfg Dominik
 

steber

User
Kurze OT-Frage, ist die Startwiese auf dem Moosberg immer noch so eine Kraterlandschaft
oder kann man inzwischen auch etwas wertvolleres Material oben landen? Letztes Jahr war
es noch sehr uneben.

Hallo Heiko

Es ist dort immer noch gleich uneben wie immer, für FunRays und Konsorten passt's aber. Für alles andere gibt's ja die ausladende Landweise beim Skilift, die im Moment sogar fast golfrasenkurz gemäht ist.

Grüsse, Stephan
 

wst

User
Genial

Genial

Kauf dir den Funray.
Du wirst es nicht bereuen, das modell fliegt genial����


Kann ich nur bestätigen, schon mit 3S hervorragend aber mit 4S ein Traum ( senkrecht ohne Ende ).
Heute lauter Ablasser aus ca. 300 - 400 Meter und dann voll durchgezogen und in der
Aufwärtsbewegung gerissene Rollen , da rührt sich absolut nichts und versetzte die Kollegen
in großes Staunen…. Trotz der hohen Aussentemperaturen ( um die 36 Grad ) Motor nie
über 48 Grad und der Regler hatte einmal 60 Grad, sonst immer um die 55 Grad
( immer ca. 45 sec. nach der Landung gemessen ). Ich werde mir als Reserve sicher
noch den KIT zulegen.:D

P. S: Schwerpunkt habe ich auf 80mm ( erflogen ) … Aeronaut Spinner CN Cool Nose 50 mm
Welle 5.00 mmr, Aeronaut Klappluftschraube 11x5 ( 54 A am Boden ) Motorspant mit
Bohrungen versehen wie von Steve auf Seite 10 beschrieben…
Nach 3 Minuten Motorlaufzeit mit 3200 mAh noch immer zwischen 45-50% Restkapazität im Akku….

Beste Grüße
Werner
 

Mazzze

User
Danke Euch allen für die Antworten und die Motivation. Das Kit ist noch nicht (wieder?) lieferbar, das gibt mir etwas Bedenkzeit, aber eigentlich spricht alles für den Funray.
Gruß
Mazzze
 
Kann ich nur bestätigen, schon mit 3S hervorragend aber mit 4S ein Traum ( senkrecht ohne Ende ).
Heute lauter Ablasser aus ca. 300 - 400 Meter und dann voll durchgezogen und in der
Aufwärtsbewegung gerissene Rollen , da rührt sich absolut nichts und versetzte die Kollegen
in großes Staunen…. Trotz der hohen Aussentemperaturen ( um die 36 Grad ) Motor nie
über 48 Grad und der Regler hatte einmal 60 Grad, sonst immer um die 55 Grad
( immer ca. 45 sec. nach der Landung gemessen ). Ich werde mir als Reserve sicher
noch den KIT zulegen.:D

P. S: Schwerpunkt habe ich auf 80mm ( erflogen ) … Aeronaut Spinner CN Cool Nose 50 mm
Welle 5.00 mmr, Aeronaut Klappluftschraube 11x5 ( 54 A am Boden ) Motorspant mit
Bohrungen versehen wie von Steve auf Seite 10 beschrieben…
Nach 3 Minuten Motorlaufzeit mit 3200 mAh noch immer zwischen 45-50% Restkapazität im Akku….

Beste Grüße
Werner



Hi Werner,

welche max. Abmessungen kann der Lipo haben

Servus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten