Funray (MPX): Informationen? - Links?

Der Thread hier ist schon ein bisschen Fanboy lastig. Kommt die kleinste Kritik auf, geht's hier rund....

Ich finde es eigentlich schon legitim zu erwähnen, dass ein Ruderscharnier nicht gleich einreißen sollte, auch wenn die Gründe bisher eigentlich unerwähnt blieben. Vielleicht war's ja auch nur ein Fehler des Piloten und kein Qualitätsproblem.

Und doch, 400 Stecken finde ich schon teuer für so einen Flieger. Ich denke der Excalibur von Durafly spielt in einer ähnlichen Liga, hat ebenfalls pfiffige Detaillösungen und ist ebenfalls gut verarbeitet (und von Haus aus 4S-fähig). Nur bekomme ich für 400 Euro zwei flugfertige Excallibure mit samt Akkus.
Das ist für mich persönlich in etwa das, mit dem sich der Funray messen lassen muss und auch wenn ich wahrscheinlich gleich "Prügel" beziehen werde.... Der P/L-Punkt geht leider an die Chinesen.
 

gringo

User gesperrt
Der Thread hier ist schon ein bisschen Fanboy lastig.
Kommt die kleinste Kritik auf, geht's hier rund....
Ich denke, sachlich konstruktive Kritik ist immer angebracht. So wurde in einem anderen Thread bemängelt, daß die elektrischen Anschlüsse
an die Flächen ein mords Gefummel sind, MPX hat daraus gelernt und es beim Funray besser gemacht, ja perfekt.
Ebenso sind die Nasenleisten von den Flächen, sogar vom Höhenleitwerk, mit einem schlagfesten Kunststoff versehen,
der Rumpf wurde zusätzlich ausgesteift,
das bietet nicht mal ein edles GFK-Modell, das hier so gerne als Referenz verwendet wird.

Jedoch Sprüche wie "jeden Mist schönreden " oder "..die Wahl zwischen Pest und Cholera..." haben nun wirklich nichts mit der Realität zu tun,
sondern diskreditieren nur den Verfasser.
 
Ich denke, sachlich konstruktive Kritik ist immer angebracht. So wurde in einem anderen Thread bemängelt, daß die elektrischen Anschlüsse
an die Flächen ein mords Gefummel sind, MPX hat daraus gelernt und es beim Funray besser gemacht, ja perfekt.
Ebenso sind die Nasenleisten von den Flächen, sogar vom Höhenleitwerk, mit einem schlagfesten Kunststoff versehen,
der Rumpf wurde zusätzlich ausgesteift,
das bietet nicht mal ein edles GFK-Modell, das hier so gerne als Referenz verwendet wird.

Jedoch Sprüche wie "jeden Mist schönreden " oder "..die Wahl zwischen Pest und Cholera..." haben nun wirklich nichts mit der Realität zu tun,
sondern diskreditieren nur den Verfasser.

Da sind wir doch beieinander. Die Punkte, die Du erwähnst, empfinde ich ja auch als die von MPX lange ersehnte Innovation, die man gerne auch beim Heron umsetzen kann.

Und die Aussage von wegen Pst und Cholera trifft schon zu, entweder billigster China-Schrott oder relativ hochpreisige europäische Liga aus Bretten mit jedoch gewissen Unzulänglichkeiten, die mit geringem Aufwand zu verbessern wären. Diese wurden hier angesprochen, so die auch nicht optimal gelöste Höhenruderanlenkung.

Ich bin nirgendwo beteiligt, kann daher frei meine Meinung äussern, obs gewissen MPX-Jüngern gefällt oder nicht. Und dass der Funray wohl nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, ergibt sich aus der Tatsache, dass kurz nachdem der Flieger auf dem Markt war, hier schon drei wieder zu haben waren.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin nirgendwo beteiligt, kann daher frei meine Meinung äussern, obs gewissen MPX-Jüngern gefällt oder nicht. Und dass der Funray wohl nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, ergibt sich aus der Tatsache, dass kurz nachdem der Flieger auf dem Markt war, hier schon drei wieder zu haben waren.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber auf der anderen Seite ....
- 3 von wieviel hundert verkauften?
- vielleicht hat das weniger mit der objektiven Qualität des Modells zu tun, als viel mehr mit einer übersteigerten Erwartungshaltung der (Ver)Käufer.
 

Flugass

User gesperrt
Mal zum Handling:

Ich finde das der FunRay wirklich ein guter Allrounder ist. Ging gestern auch in der Thermik sehr gut im Kreisflug.
Wie macht ihr das mit den Wölbklappen im Normal und Schnellflug? Lt. Anleitung sollten die Wölbklappen ja nur nach oben
mitgenommen werden prozentual. Ich weiß nicht ob ich das nur allein finde aber die Drehrate finde ich damit nicht wirklich
so besonders.
Die Montage der Anlenkung des Höhenleitwerk werde ich auch noch ändern wenn man das Leitwerk immer abnimmt ist das
umständlich. Bei den ersten testflügen hatte ich es jetzt nie demontiert zum Transport....
 
Mal zum Handling:

Ich finde das der FunRay wirklich ein guter Allrounder ist. Ging gestern auch in der Thermik sehr gut im Kreisflug.
Wie macht ihr das mit den Wölbklappen im Normal und Schnellflug? Lt. Anleitung sollten die Wölbklappen ja nur nach oben
mitgenommen werden prozentual. Ich weiß nicht ob ich das nur allein finde aber die Drehrate finde ich damit nicht wirklich
so besonders.
Die Montage der Anlenkung des Höhenleitwerk werde ich auch noch ändern wenn man das Leitwerk immer abnimmt ist das
umständlich. Bei den ersten testflügen hatte ich es jetzt nie demontiert zum Transport....

Das Handling des Modells ist gut, aber auch ich empfand die Drehrate zu niedrig.
Daraufhin habe ich die Wölbis auch zum Querruder gepackt, die Differenzierung habe ich mir erflogen, bis diese zu meinem Schwerpunkt und meinem Flugstil passt.

- Stellung Thermik:
Wölbklappen ca. 3mm gemessen am innersten Punkt und die Querruder passend zu den Wölbis mit gewölbt.

- Stellung Speed:
Wölbklappen ca. 3mm nach oben, gemessen am innersten Punkt und die Querruder passend zu den Wölbis angepasst.
 

paramatz

User
Hallo,
Hab den Flieger seit 2 Wochen, immer pfleglich behandelt.
In Fiss hatten wir Wind mit Böen bis 60kmh (gemessen nicht geschätzt). Da hatte ich 2 Flüge mit je ca. 60 Minuten und habe den Flieger dabei nicht geschont. Viele senkrechte Abstiege mit harten Abfangmanövern. Die anwesenden Piloten waren angenehm überrascht wie gut sich der Flieger durchgesetzt hat. Das mit dem Höhenruder finde ich nicht toll, aber auch nicht tragisch, da kommen jetzt halt Fliesscharniere rein.
Gruß Martin
 

paramatz

User
Ob das Scharnier beim Fliegen oder Landen, eventuell auch beim Transport eingerissen ist kann ich leider nicht sicher sagen. Dafür hat mich der Flieger mit Rückenflachtrudeln überrascht.
Gruß Martin
 

Mazzze

User
Ob das Scharnier beim Fliegen oder Landen, eventuell auch beim Transport eingerissen ist kann ich leider nicht sicher sagen.

Danke trotzdem für Deine Antwort, Martin. Die Elapor-Scharniere haben sich viel1000fach bewährt, deshalb werten wir Deinen Riss mal im wahrsten Sinne als "Ausreisser", oder?

Gruß
Mazzze
 

paramatz

User
Denke auch das es ein Einzelfall ist, habe mir alle anderen Scharniere am Flieger genau angeschaut, ist alles bestens.
Gruß Martin
 
Danke trotzdem für Deine Antwort, Martin. Die Elapor-Scharniere haben sich viel1000fach bewährt, deshalb werten wir Deinen Riss mal im wahrsten Sinne als "Ausreisser", oder?

Gruß
Mazzze


- Zahnstochen nehmen
- "Pattex Kleben statt Bohren Tube"

Vorsichtig den Klebstoff in den Riss mit dem Zahnstocher machen, trocknen lassen und am nächsten Tag ist alles wieder heile.
 

ritteahi

User
Elapor-Scharnier

Elapor-Scharnier

Hallo,

ein Elapor-Scharnier kann man auch mit Uhu-Por oder Silikon reparieren. Das bleibt elastisch.

Gruß

Achim
 
ein Elapor-Scharnier kann man auch mit Uhu-Por oder Silikon reparieren. Das bleibt elastisch.

Die Elapor-Scharniere sind auch beim Heron vorwiegend die der Flächen schnell eingerissen. Da nehme ich im Anfangsstadium Uhu-Por.

Hab beim 2. Heron prophylaktisch die neuen Flächenscharniere aussen gleich mit Uhu-Por behandelt, das auch bei anderen Schaumfliegern gemacht. Lohnt sich :)
 
4S Setup mit original Regler und Motor

4S Setup mit original Regler und Motor

Hallo zusammen,

Frage an alle die den Funray mit dem original Regler und Motor an 4S betreiben.
Hält der Motorhalter mit Löchern die Belastung mit einem Spinner mit Loch aus ?
Welche Luftschraube ist bei 4S von Euch zu empfehlen ? Habe Probleme mit 3S und 3000mAh Akku. Welche Akkugroße würdet Ihr für 4S empfehlen ?
@ Steve wie hast Du den Regler zusätzlich gekühlt ?

Könnt Ihr mal ein paar Bider schicken ?

Vielen Dank

Gruß

Thomas
 
Hallo,
hab bisher noch nix gefunden; passen denn auch 12 mm Servos in die Fläche oder ist bei 11 mm (wie Original) Schluss?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jochen
 
Mal ne blöde Frage:

Passen an dem Rumpf vom Funray die Flächen vom Heron, wenn man die Wurzel entsprechend an den Flächen montieren würde?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten