Versuche mit Turbulatoren am Leitwerk und Hauptflügel VXL
Versuche mit Turbulatoren am Leitwerk und Hauptflügel VXL
Hallo, das meinte ich nicht das kenne ich und sieht anders aus, diese Sprünge die ich Versuche hier zu Beschreiben sind anders gemeint.
Du Fliegst deine Bahn und manchmal hat man das Gefühl als ob es Dich jemand hinten fest hält und der Flieger Sackt einfach durch, dann ist dieser
Effekt weg und sie läuft wieder und nimmt Fahrt auf... Schwer zu Beschreiben.... dabei ist aber der Anstellwinkel immer leicht positiv und die
Fuhre ist nicht langsam.
Mir kommt es so vor, als ob die Strömung am Flügel für einen kurzen Zeitraum nicht anliegt und erheblicher Widerstand
erzeugt wird, dann legt sie sich wieder an und der Widerstand ist weg und es geht wieder voran.
Dieser Effekt war komplett weg, als ich den Turbulator am Hauptflügel gesetzt hatte. und das hat, meiner Meinung nach, nichts mit Unterschneiden
zu tun. Aber wie gesagt ich kann mich Irren.
Unterschneiden ist für mich (aber da lasse ich mich gerne Belehren) wenn ich recht schnell Fliege und sie gerade lege und man nicht vorher
Bestimmen kann, ob sie nun diese Bahn behält oder nach unten plötzlich abtaucht (keine Eigenstabilität).
In Bodennähe könnte das, wenn man nicht Aufpasst, z.B. zum Einschlag bzw. Hochgeschwindigkeitslandung mit ordentlichem Staubanteil
(derzeit Furztrocken) führen.
Gruß DonM
@ Georg:
ja stimmt die Rümpfe sind von Fläche zum Leitwerk gleich lang, die Nase ist länger und das bringt auch eine Beruhigung in die VXL.
@Tim:
Volker will mich immer dazu Überreden an der FS3000 den Rumpf kürzer zu machen weil sie damit "Agiler" wird, ich habe es noch nicht
gemacht. Turbulator werde ich am Leitwerk mal setzen und bin mal gespannt.
Versuche mit Turbulatoren am Leitwerk und Hauptflügel VXL
@DonM
Das nennt man "unterschneiden".
Hallo, das meinte ich nicht das kenne ich und sieht anders aus, diese Sprünge die ich Versuche hier zu Beschreiben sind anders gemeint.
Du Fliegst deine Bahn und manchmal hat man das Gefühl als ob es Dich jemand hinten fest hält und der Flieger Sackt einfach durch, dann ist dieser
Effekt weg und sie läuft wieder und nimmt Fahrt auf... Schwer zu Beschreiben.... dabei ist aber der Anstellwinkel immer leicht positiv und die
Fuhre ist nicht langsam.
Mir kommt es so vor, als ob die Strömung am Flügel für einen kurzen Zeitraum nicht anliegt und erheblicher Widerstand
erzeugt wird, dann legt sie sich wieder an und der Widerstand ist weg und es geht wieder voran.
Dieser Effekt war komplett weg, als ich den Turbulator am Hauptflügel gesetzt hatte. und das hat, meiner Meinung nach, nichts mit Unterschneiden
zu tun. Aber wie gesagt ich kann mich Irren.
Unterschneiden ist für mich (aber da lasse ich mich gerne Belehren) wenn ich recht schnell Fliege und sie gerade lege und man nicht vorher
Bestimmen kann, ob sie nun diese Bahn behält oder nach unten plötzlich abtaucht (keine Eigenstabilität).
In Bodennähe könnte das, wenn man nicht Aufpasst, z.B. zum Einschlag bzw. Hochgeschwindigkeitslandung mit ordentlichem Staubanteil
(derzeit Furztrocken) führen.
Gruß DonM
@ Georg:
ja stimmt die Rümpfe sind von Fläche zum Leitwerk gleich lang, die Nase ist länger und das bringt auch eine Beruhigung in die VXL.
@Tim:
Volker will mich immer dazu Überreden an der FS3000 den Rumpf kürzer zu machen weil sie damit "Agiler" wird, ich habe es noch nicht
gemacht. Turbulator werde ich am Leitwerk mal setzen und bin mal gespannt.