FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Siegi, "das" nennt man dann: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt ;)


... zurück zum Wesentlichen...
...Ersatzteilversorgung ist bei VK sicher sehr gut gewährleistet. Flugqualitäten sind bei ihm als PILOT sicher in guten Händen, Verbesserungen sind stets implementiert und werden weiterentwickelt.
... dazu ein Beispiel:
Auch DAS war für mich entscheidend, da ich im letzten Jahr diesen FS16 aus dem Jahr 2010(!): http://www.elektromodellflug.de/sport-klemm-fs16.html
...und dessen V-Ltw.-Flächen einfach überfahren habe beim Zurücksetzen. Tja - passiert :cry: und ein Anruf ergab, dass ich in gut zwei Wo. ein neues,
farblich 100% stimmiges, V-Ltw. liegen hatte mit eingeharzten Anlenkhebeln. Das Beste, ohne Nacharbeiten einfach anstecken, Gestänge einklinken und
nicht einmal Trimmen war notwendig. :cool: Ersatzteilversorgung vom Feinsten wie ich finde! ... drei Daumen hoch von mir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun bleib mal am Boden, Gerd!!!
Wie sehen denn deine Beiträge zur Entwicklung von leistungsstarken Segelflugmodellen aus?
... zurück zum Wesentlichen...
Was ist denn das Wesentliche?
Ist dir denn nicht klar, dass wir alle, jedenfalls der ganz überwiegende Anteil der User von rc-network, nichts anderes tun als mit Fliegern spielen? (Nichts gegen den Spieltrieb!)
Anders sieht es doch nur bei denen aus, die davon leben (müssen).
Und gerade die vom aufwind-brett können uns zeigen, dass wir das Ganze nicht so ernst nehmen sollten!!!

farblich 100% stimmiges, V-Ltw. liegen hatte mit eingeharzten Anlenkhebeln. Das Beste, ohne Nacharbeiten einfach anstecken, Gestänge einklinken und
nicht einmal Trimmen war notwendig. :cool: Ersatzteilversorgung vom Feinsten wie ich finde! ... drei Daumen hoch von mir! :)
Ersatzteilversorgung vom Feinsten?
Also hör mal:
was soll man denn von Ersatzteilen solcher hochpreisiger Anbieter erwarten dürfen?
Es ist ja wohl selbstverständlich, dass die Teile, die ja aus Formen kommen, passen, dass da nichts nachgearbeitet werden muss. Wäre ja noch schöner!!!

Ich hatte mal in diesem Thred angemerkt, dass ein ein lautes Pfeifen/Rauschen im Schnellflug nicht unbedingt ein Zeichen für saubere Aerodynamik ist, und mir dann mehr oder weniger qualifizierte Kommentare anhören müssen. Jetzt wird das neue Spaltabdeckungsband oder wie das heißt als super Entwicklung dargestellt, weil es das Flugzeug leiser macht. Geht's noch???
Und ganz ähnlich verhält sich die Diskussion um Turbulatoren!
Dass die FS 4000 vor ca. 15 Jahren ein aufregender und richtungsweisender Entwurf war, ist unwidersprochen, aber seit dem hat sich doch einiges verändert.

Grüße
Wilhelm
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

Ich denke, es kann ein jeder die Modelle kaufen und fliegen, die ihm gefallen und seinen Vorstellungen entsprechen.
Die Besitzer der FS-Modelle sind weitgehend zufrieden bzw. sehr zufrieden.
Weshalb gerade die, die kein FS-Modell besitzen, sich hier über irgendwelchen Quatsch aufregen, ist mir schleierhaft.
Es ist heute üblich über Andersdenkende herzufallen.

Wie (geil) wäre ein Treffen mit FS 4000 VXL und IKURA und ORCA und und und...mit den Herstellern und meinetwegen Kuchen und Wein/Bier/Cappuccino
Ich besitze eine FS4000VXL und einen ORCA, zwei vollkommen verschiedene Modelle.
Was an einem Treffen "geil" sein soll, ist mir nicht klar.
Es wäre so wie beim Treffen eines Skiläufers mit einem Schlittschuhläufer, die könnten sich viel erzählen. Geil.
 
Und gerade die vom aufwind-brett können uns zeigen, dass wir das Ganze nicht so ernst nehmen sollten!!!

Die können uns, wer ist eigentlich "uns", was zeigen? Das wüsste ich aber! Diese lächerliche und armselige Mischpoke zeigt mir lediglich, wie idiotisch solche Typen werden, wenn sie sich einbilden, dem Rest der "Welt" einen Spiegel vorhalten zu können, ohne zu merken, dass sie dabei nur ihre eigene, kleingeistige Beschränktheit für alle sichtbar machen.
Es ist aber ein Segen, dass sie sich im AB austoben und damit uns Usern hier erspart bleiben. Ein Hoch auf die hier agierenden Modis.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hinsichtlich der Ersatzteilversorgung kann ich Gerd nur zustimmen.
Ob diese "Selbstverständlichkeit" bei anderen Herstellern so selbstverständlich ist, ist fraglich.
Es kommt vor, dass bei manchen sogenannten Qualitätsmodellen neu gelieferte Modelle sich nicht zusammen bauen lassen,
weil z.B. Anlenkhebel falsch montiert sind und nicht in den Rumpf reinpassen.
 

Sender

User
Hallo,

Ich denke, es kann ein jeder die Modelle kaufen und fliegen, die ihm gefallen und seinen Vorstellungen entsprechen.
Die Besitzer der FS-Modelle sind weitgehend zufrieden bzw. sehr zufrieden.
Weshalb gerade die, die kein FS-Modell besitzen, sich hier über irgendwelchen Quatsch aufregen, ist mir schleierhaft.
Es ist heute üblich über Andersdenkende herzufallen.


Ich besitze eine FS4000VXL und einen ORCA, zwei vollkommen verschiedene Modelle.
Was an einem Treffen "geil" sein soll, ist mir nicht klar.
Es wäre so wie beim Treffen eines Skiläufers mit einem Schlittschuhläufer, die könnten sich viel erzählen. Geil.


...jo, alles cool. Sorry für das Wort "Geil". Ist in diesem Zusammenhang völlig unsachlich. Es geht um staubtrockene Materie.
 
Wer gute Allroundmodelle mit guten Nehmerqualitäten haben will - FS (ups habe auch 2 FS :rolleyes:)

Wer Leistungsmodelle, evtl. Wettbewerb will, kauft sich anderes. Da brechen dann eben gerne Rümpfe ect. wenn man mal schief landet...

Ersatzteilversorgung sollte grundsätzlich vorrangig sein. Ansonsten ist der Hersteller passe.

Jetzt ist's aber genug, geht ja schließlich nur um die FS 4000 VXL.
 

Sender

User
Ich hatte mal in diesem Thred angemerkt, dass ein ein lautes Pfeifen/Rauschen im Schnellflug nicht unbedingt ein Zeichen für saubere Aerodynamik ist, und mir dann mehr oder weniger qualifizierte Kommentare anhören müssen. Jetzt wird das neue Spaltabdeckungsband oder wie das heißt als super Entwicklung dargestellt, weil es das Flugzeug leiser macht. Geht's noch???
Und ganz ähnlich verhält sich die Diskussion um Turbulatoren!
Dass die FS 4000 vor ca. 15 Jahren ein aufregender und richtungsweisender Entwurf war, ist unwidersprochen, aber seit dem hat sich doch einiges verändert.

Grüße
Wilhelm

Hi Wilhelm,

das mit der Geräuschentwicklung empfinde ich ähnlich.
Die Turbulatorensache finde ich ziemlich schrecklich. Ich kann mir das kaum vorstellen damit rumexperimentieren zu müssen. Da wird mit extrem viel Aufwand ein GFK/CFK Flieger laminiert, viel Erfahrung fliesst in so einem Flieger rein, dem Profil etc. Und dann scheint ein bisschen Klebeband der große Wurf zu sein.
Da würde ich mich als Hersteller ziemlich fehl am Platze vorkommen..
Und vielleicht regt die FS ungewollt durch die "Updates" solche Diskussionen an. Zumindest bleibt für mich etwas Ambivalentes übrig.

Aber sag doch mal an wo es heute hingeht?!
 

DeeSea

User
Hi Wilhelm,
Die Turbulatorensache finde ich ziemlich schrecklich. Ich kann mir das kaum vorstellen damit rumexperimentieren zu müssen. Da wird mit extrem viel Aufwand ein GFK/CFK Flieger laminiert, viel Erfahrung fliesst in so einem Flieger rein, dem Profil etc. Und dann scheint ein bisschen Klebeband der große Wurf zu sein.
Da würde ich mich als Hersteller ziemlich fehl am Platze vorkommen..

Vom großen Wurf war nie die Rede....

Sehe es doch mal so: An den manntragenden rechnen Akademiker und Promovierte und dennoch ist Zackenband und Spaltabdeckband ausnahmslos an JEDEM Flügel angebracht. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Sollen sich die Ing. von Schleicher, Schempp-Hirth und Co. nun die Kugel geben oder sich gar "fehl am Platze" fühlen, weil ein paar Modellflieger, gerade in diesem Bereich, den zuvor zitierten Dunning-Kruger-Effekt leben? Seid mir bitte nicht böse, aber mir klappt es jedesmal die Fußnägel hoch wenn wieder jemand kommt, der die Abkleberei der Flügel mit schlechtem rechnen oder falscher Auslegung/Konstruktion assoziiert. Dies ist schlicht nicht richtig.

Aber lasst mal bitte die Kirche im Dorf. Das das MH32 funktionieren kann, ist doch mehrfach erwiesen. Natürlich gibt es moderneres. Gerade wärmt ein deutscher Serienhersteller seinen Verkaufsschlager auf, ebenfalls mit MH32, und dort ist von keinem Profil-Mimimi zu lesen weil sich niemand im Traum wagen würde, dem Flieger annähernd schlechte Segelflugeigenschaften zu attestieren.

Wer Wettbewerb fliegen möchte - bitte, wer ne FS fliegen möchte - bitte. Wer Gott weiss was fliegen möchte - bitte. Take it or leave it.
 
Hallo,

ich habe drei FS Flieger. FS3000, 4000 und 5000. Alle elektrisch.

Ich finde die Allroundeigenschaften der FS Flieger für mich einfach unschlagbar. Die Qualität und Robustheit ist super.

Am Hang und in der Ebene kann man schon noch mit anderen Fliegern mithalten und ist oft besser.

Ich persöhnlich würde noch nicht einmal sagen, dass man mit einem FS Flieger nicht am Wettbewerb teilnehmen kann. Das Quäntchen was eine FS vielleicht schlechter ist, können die meisten Piloten hier sowieso nicht feststellen und ausfliegen.

In der neuen Aufwind ist gerade ein Bericht über die VXL veröffentlicht. Dort wird ebenfalls geschrieben, dass mit diesem Flieger GPS Wettbewerbe geflogen werden.

Das schlechtreden einiger Leute hier ist meiner Meinung nach das Ergebnis des nicht besitzen einer FS.

Gruß

Andreas
 

Puko

User
Am Hang und in der Ebene kann man schon noch mit anderen Fliegern mithalten und ist oft besser.


Alles richtig Namensvetter. Und was ist, wenn man mal nicht so ganz mithalten kann? Macht es dann plötzlich keinen Spass mehr? Weshalb geht man denn zum Fliegen :confused:
Also die "immer schneller, immer grösser/(länger), stärker, cooler............" gehen mir allesamt am ......................... vorbei:D

Gruss Andreas, der jetzt fliegen geht
 
Alles richtig Namensvetter. Und was ist, wenn man mal nicht so ganz mithalten kann? Macht es dann plötzlich keinen Spass mehr? Weshalb geht man denn zum Fliegen :confused:
Also die "immer schneller, immer grösser/(länger), stärker, cooler............" gehen mir allesamt am ......................... vorbei:D

Hallo Andreas,

ja manchen scheint es dann nicht mehr so viel Spaß zu machen. Mir aber schon :D

Ich gehe fliegen weil es mir Spaß macht und ich Entspannung finde. Da ist es mir egal, ob ich der beste, schnellste, coolste oder was auch immer bin.

Die VXL fehlt mir in meiner Sammlung noch. Ich denke die wird ebenfalls den Weg in meinen Hangar finden.

Gruß

Andreas
 

urbs

User
Hallo Andreas,

Ich stimme dir voll und ganz zu!
Was die VXL betrifft: gönn sie dir, du wirst es nicht bereuen! Der Flieger hat ein "veraltetes Profil", nur weis er es nicht, und fliegt einfach klasse!

VG Frank
 
"Leben und leben lassen" sag ich nur. Warum ist es nur so schwer zu akzeptierten, dass Geschmäcker unterschiedlich sind.

Wenn einer tüfteln und experimentieren möchte, bitteschön.

Fliege die FS4000-E 6 klappen und bin sowas von zufrieden damit.
Jaaaaa,ich habe auch schnellere Modelle, Thermik stärkere und agilere,aaaaaaaaber keins dieser Modelle ist ein so toller Allrounder .
Obwohl mein Hanger auch aus Freestyler 4.3 und Energija 2V besteht, ist die FS4000 öfter im Einsatz und beschärt mir immerwieder tolle Flüge und Grinsen ins Gesicht.

Ich glaube aber schon, dass man mit dem FS Virus infeziert sein muss, um mit den Modellen so richtig Freude zu haben. Die, die infeziert sind, werden mich verstehen... ;-)
 

Anhänge

  • 20170330_194341 (1).jpg
    20170330_194341 (1).jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 68
...

...

:cry::cry: ich traue mich ja fast nicht mehr meine FSs aus dem Keller zu holen, geschweige irgendwo sie in die Luft zu befördern, eventuell nur noch bei Nachtflug mit ner kleine Lanterne :D
...ach da ist ja noch das Pfeifen...schitt :rolleyes:

Grüße aus dem schönen Elsass da wo die FSs noch tagsüber fliegen dürfen ohne das sie mit den Finger gedeutet werden...:rolleyes:

Asterix
 

urbs

User
Hallo Markus,

Deinen Beitrag unterschreibe ich voll und ganz, danke auch für die schöne Hangflugimpression!
Und he: "Aerodynamikästheten" mal weggehört: Es gibt doch nichts geileres, als das Pfeifen eines Seglers, oder?!

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten