FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Eine Sache sollte aber noch beachtet werden, Tape alleine reicht wahrscheinlich in 99% der Fälle, MUSS aber regelmäßig getauscht werden (Es wird im Laufe der Zeit weich an der Verbindungsstelle) Mir persönlich ist es schon gerissen und das LW samt Träger hat sich um 180grad gedreht. Seit dem bin ich kein Freund mehr von nur Tape.
 

moze

User
ich sag's nochmal.. ich rate ja auch davon ab.... ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man das nicht mit Gewalt alles endfest auf alle Zeiten miteinander verbinden muss... die Anleitung gibt ja klar vor wie man es am besten machen soll. Offensichtlich haben aber einige Angst, dass die empfohlene Befestigung nicht ausreicht und verwenden Epoxy oder sonst was. Das führt eben dazu, dass man im Schadensfall oder auch einfach nur wenn man die Leitwerke tauschen mag schnell mal ein großes Stemmeisen ansetzen muss, das eben auch Spuren hinterlässt.
Mein Hinweis mit dem Tape war nur als relativierendes Beispiel gemeint. NICHT ALS VORSCHLAG!
 

moze

User
hui..... hier ist ja immer was los... ich hab das gefühl manche wollen polarisieren, andere lesen nicht aufmerksam und noch andere wollen einfach auch mal was sagen, ob mit oder ohne Inhalt... schlimm. So macht wenig Spaß.... :-(
 

DeeSea

User
Ich persönlich kann mit dem festen VLT gut leben, 99,9% aller anderen Modelle haben dort auch keine Trennung und seitens Klemm gab es kein offizielles Update. Ich fliege auf gepflegten Plätze in 2 Vereine, was soll da bitte kaputt gehen (?) und falls ja, ein neuer Rumpf (bzw. generell bei Sport-Klemm), sind Ersatzteile sehr erschwinglich. Mein ursprüngliches Problem war ein bolzenfestes VLW nach Methode der offiziellen Anleitung montiert. Der Tupfen Elastosil wurde mittig mit einem Zahnstocher aufgetragen in der Größe einer halben Erbse. Tim riet mir zum Silikonentferner, hat aber nicht funktioniert - nicht mal am blanken Elastosil nach der OP. Das entfernen gelang mittels abpopeln 100% spurenfrei, wenn man sich etwas Zeit lässt. Aus meiner Erfahrung kann ich das ebenfalls nicht empfehlen. Der Kleks vor und hinter die Verbinder ist mit einem Draht sofort durch. Ich persönlich würde heute den Kleks nur vorne setzen, das Leitwerk sitzt so stramm und passgenau das es sich nur in Verbinderrichtung bewegen kann. Die Anleitung wurde ja bereits (mehrfach?) aktualisiert und dieser Punkt hatte wohl keine Aufmerksamkeit in diesem Moment, der Zeigefinger ist daher aus meiner Sicht völlig unangebracht, diplomatisch ausgedrückt.

Das neue VLW ist drauf, ich habe gestern den Rumpf auf die KST Servos umgebaut (Loch der ursprünglichen Verschraubung im Rumpf verschlossen, neues RC-Brett zusammengeklebt und Rumpffixierung dessen realisiert). Ich werde das VLW zukünfig mit Tape sichern.

Ich bin hier erstmal wieder raus, ich wünsche euch eine gute Flugsaison ohne tagelange Diskussionen mit dürftiger informeller Ausgangslage, dessen Ursprung binnen 60 Minuten gelöst war.
 

DeeSea

User
Ich finde den Klemms fehlt etwas optische Identität. Peter Kastl hat wieder ganze Arbeit geleistet und mir einen tollen Dekorbogen erstellt. Die Qualität ist überragend! Ihr könnt sicher mein in Auftrag gegebenes Design nachbestellen. Besorgt euch aber ne Rakel und ein Fläschchen Trennflüssigleit
 

Anhänge

  • IMG_4222.jpeg
    IMG_4222.jpeg
    290,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4221.jpeg
    IMG_4221.jpeg
    447,2 KB · Aufrufe: 74

DeeSea

User
Die neuen Leitwerke bringen spürbar etwas mehr Leben hinten. Das gefällt mir sehr gut und sie ist jetzt genau da, wo ich sie gerne haben möchte. Die Möhre ist und bleibt mein Brot und Butter Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten