FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

GeorgR

Vereinsmitglied
Ja Gerd,

das erinnert mich an den Spruch: "Wer viel misst, misst Mist."
Viele Theorien mit zu Grunde liegenden "Annahmen", z.B. ReZahl usw..

Tatsache ist, dass ich es, im Gegensatz zu diesen gut gemeinten Vorschlägen
die hier immer mehr Verwirrung schaffen, mit Erfolg ausprobiert habe.

Das von mir abgebildete Powerband ist nicht 0,5 mm dick, sondern 0,25 mm.
Wenn ich die Seitenruderwirkung bei V-Leitwerk verbessern will, dann muss
ich selbstverständlich den Turbulator auch auf die Unterseite kleben, damit
die Strömung am senkrecht stehenden Ruder "möglichst" nicht so schnell
abreißt. Was nützt mir die Verbesserung der Tiefenruderwirkung des horizontal
liegenden Ruders, das den Turbulator oben hat?

Es ist auch so, wie Moze es geschrieben hat, dass bei Vollausschlag der Ruder
kein Unterschied festzustellen ist zum Leitwerk ohne Turbulator. Es ist auch klar,
dass die Strömung auch hier abreißt.

Ich kann nur sagen, dass die Ruderwirkung bei Verwendung der Turbulatoren,
in der Form und an der Position, wie von mir beschrieben wurde, enorm
zunimmt. Vielleicht wird die Wirkung noch weiter verbessert, wenn die Position
geringfügig nach vorm verschoben wird.

Soweit ich mich erinnern kann, brachten Turbulatoren der gleichen Art an den
Querrudern der Tragflächen (oben und unten), keine deutliche Verbesserung.

Es ist aber so, wie Gerd es geschrieben hat, hier geht es um das V-Leitwerk.
 

DonM

User
FS 4000 VXL mit E-Antrieb

FS 4000 VXL mit E-Antrieb

Hallo Gerd,

100 Punkte!

Nach dem Betrachten der Strömungsbilder, die DonM eingestellt hat, bleiben meine Fragen bisher (noch) unbeantwortet:
1. Welches Modell? FS4000 oder FS3000?
2. Sind die Bilder mit Modellversion Elektro oder Segler entstanden? Mit oder ohne Motorbetrieb? Tragfläche und Leitwerk werden bei Betrieb des Elektromotors durch den Luftstrom der Propellers angeströmt und beeinflussen die Strömungsbilder.

Ich bleibe gespannt auf die Aussagen und Erfahrungen.

LG obelix
[/QUOTE]

Hallo und Verneig,

die Fragen beantworten sich eigentlich von ganz alleine;), mit Verlaub und Verneigung;) Thread: Elektrosegelflug, Rubrik: FS 4000 VXL

Wenn man sich das Strömungsbild im Rumpfbereich sich Anschaut, kann man die Verwirbelung im Rumpfbereich erkennen, die könnte evtl. vom
Propeller kommen.

Hier nochmal die Bilder zur Anschau:

Achtet mal auf den Bereich an der Rumpfröhre. Es wäre natürlich Aussagekräftiger wenn man jetzt an einem Altem Leitwerk der FS 4000 auch machen
würde um die Unterschiede zu sehen. Und das gleiche am reinen Segler auch machen und Bilder davon einfangen.

381-VLW450-Oelfilm-m.-T-wb.jpg

380-Oel-nach-Flug-wb.jpg


Gruß DonM
 
Kopf hoch

Kopf hoch

Hallo DonM,

Kopf hoch (ohne Verneigung) und DANKE für die Bestätigung, dass die Strömungsbilder sicher besser vom Hersteller analysiert und kommentiert hier eingestellt worden wären.
Wir alle können nur unsere Glaskugel nutzen und die Betriebsparameter interpretieren - wir kennen diese nicht.

Für meinen Teil lasse ich lieber klare Daten sprechen. :D

LG obelix
 
Wenn man sich das Strömungsbild im Rumpfbereich sich Anschaut, kann man die Verwirbelung im Rumpfbereich erkennen, die könnte evtl. vom
Propeller kommen.


Hallo DonM,
Volker ist sicher nicht mit laufendem Prop gelandet. Denke, die "Verwirbelung" kommt vom Rumpf. Was auch normal ist.
 

DonM

User
Wäre besser für den Propeller wenn der steht bei der Landung :D und da gehe ich mal von aus.

Interessant wären da noch Bilder vom reinen Segler ob es hier auch "Verwirbelung" gibt.


Gruß DonM
 

moze

User
So...:

Habe gestern mal Turbulatoren aufgebracht. 25mm vor der Scharnierlinie. 3mm breit und 0,5mm hoch. Ober- und Unterseite. Flugzeug: FS4000 XL E (kein extra Knick deswegen auch kein V).
versetzter Spinner, Propeller 18*12. Rumpf HL.

Geflogen wurde erst mit Turbulator, dann ohne. Im Normalflug konnte ich tieftrimm um 4 Klicks verringern (SP 95mm). welchen Ausschlag das nun genau ausmacht muss ich noch ermitteln.
Die Wirkung hat sich im Bereich kleiner Ausschläge verbessert. Ebenso kam es mir nachdem ich die Turbulatoren wieder entfernt habe so vor, als laufe er um die hochachse etwas unrhuiger - also mit turbulator etwas bessere führungseigenschaften des VLW.

Insgesamt würde ich es empfehlen Turbulatoren anzubringen. Der Aufwand hält sich doch stark in Grenzen und meiner rein subjektiven Meinung nach kann man so unkompliziert die Flugeigenschaften etwas verbessern.

Beste Grüße

Tim
 

DonM

User
2 Zwischenbericht VXL

2 Zwischenbericht VXL

Zwischenbericht:

Hallo zusammen,

nach einigen Flügen und Einstellungen bin ich auf die 0,2° Haube zurück und CG liegt derzeit bei 95mm.
Höhenruder hier mußte ich die Ausschläge verkleinern und die Differenzierung auf Quer wurde auch angepasst.

Gruß DonM.

2ter Zwischenbericht:

bin mit dem CG noch weiter nach hinten gegangen und liege jetzt bei 100mm und natürlich ist das V-Leitwerk jetzt auf Tief getrimmt.
Haube wurde noch nicht Unterlegt, also da ist die 0,2° noch Original...aber wer weiß wo ich da mal Lande.
Tendenz ist auf Höhe natürlich Recht Agil und das habe ich angepasst und verringert, ich finde das sie immer noch sehr Ruhig in der Luft liegt.
Geschwindigkeit ist jetzt Höher und man muß sie bei Laune halten:cool: aber dafür nimmt sie viel mehr mit, Kreisen geht fasst von alleine und bedarf
wenige Korrekturen. Jetzt habe ich die Turbulatoren noch nicht ausprobiert, das kommt bei den kommenden Test's.

Geflogen bin ich sehr spät Abends (nach 21Uhr), da war fast nur "Tote Luft" in den unteren Schichten um 50m in ca. 100-120m konnte man die Abendablösung sehr schön Nutzen. Einige Minuten davor hatte ich das Gefühl einfach durchzufliegen (Vario sagt Sinken) obwohl man sehen konnte da ist doch etwas, dann habe ich den CG nach hinten verlegt (20 Gramm vors Leitwerk) und bin wieder auf die gleiche Höhe und jetzt war "Steigen" angesagt, wenn auch wenig aber das machte Spaß. Und konnte auf ganze Linie sogar langsam Höhe machen.
Das Setting wie Differnzierung und Ausschläge sollte man noch anpassen und halt mehr Fliegen.

Gruß DonM
 

MLH

User
HI DonM,

interessant, ich habe mittlerweile auch den Flügel hinten mit 1,5 mm unterlegt, könnte sogar noch mehr sein- wie genau wirkt sich der hinten liegende Schwerpunkt denn auf die Differenzierung aus- braucht es dann weniger? Hast du ansonsten die Ausschläge aus dem Manual?
Hast du den Flieger mal gezielt abreissen lassen und beobachtet?

Schönen Gruß

Markus
 

moze

User
100mm????

100mm????

Moin moin DonM!

Ich bin ja auch wirklich Tüftler, aber 100mm??? Darf ich mal fragen was Du für ein Flugprofil hast? Also fliegst du an der Kante oder bist Du eher so der Thermikschnüffler bei schwächsten Bedingungen?

Ich muss sagen, die 96 sind für mich an meiner ruppigen Kante bei Vollspeed schon wirklich das hinterste Maß.
Unterschneiden kann man beim Druck aufbauen nicht gebrauchen - 2 Meter über der Kante ist doof wenn der Flieger dauernd nach unten zieht ;)

Keine Frage, ich bin ihn bei meinem ersten Flug mit 106 geflogen weil ich mich da echt vertan habe und habe ihn auch intakt im Hang (und ich red hier von steinigen Bergehalden) landen können :cool: schönes Fliegen allerdings war anders ;):D

@MLH:

Zur Differenzierung kann ich vielleicht etwas beitragen: Es ist prinzipiell so, dass das negative Wendemoment mit erhöhter Geschwindigkeit abnimmt. Wenn du den Flieger also schneller fliegst musst du nichts anpassen, hängst du den Flieger jetzt aber hin wird's spannend! Das Stabilitätsmaß ist nun so klein (CG100mm..) und das negative Wendemoment so stark, dass der Flieger wirklich eiert. Also vielleicht die Thermikstellung whälen und die QR DIff dort anpassen (erhöhen).

Beste Grüße

Tim
 

DonM

User
FS 4000 VXL mit E-Antrieb

FS 4000 VXL mit E-Antrieb

Hallo zusammen,

mein Flugprofil ist eher Hangflug und am Hartenberg (Haushang) der eher eine Bodenwelle ist, Thermikflug halt, ein Mix von allem;).
Am Haushang (Hartenberg) ist Fliegen auf letzter Rille, am Südhang (Westerwald) da kann man es schon Krachen lassen.

@ Tim : kann es sein das Du schon mal mit Obelix XXL dort warst ;) ?

CG 100mm ist für mich nicht Kritisch, Abfangbogen ist da, je nach Trimmung :cool:. Leitwerk steht bei mir aber wirklich nur "Leicht" auf
"Tief" also oben gemessen am Leitwerk ca. 0,5mm. Es ist die Alte Rumpfhaube mit 0,2° , daran habe ich nichts verändert (noch nicht).

Am Samstag bin ich aber noch weitergegangen am Südhang.

Zuerst die FS4000 VXL rausgeschoben und mal 10 min. geflogen dann gelandet und habe am Leitwerk und am Hauptflügel einen Turbulator
gesetzt. Am Leitwerk 25mm vor der Scharnierlinie ein von 3M Zierband (5,7mm breit und 0,3mm dick) nur oben. Am Hauptflügel nur oben ca. 20mm vor
der Scharnierlinie der Klappen durchgängig bis Ende Querruder, zwei Lagen (ca. 06-07mm) von dem 3M Tape aufgebracht und Raus damit ;).

Was ist das denn....ich mußte die Tieftrimmung zurücknehmen, die ich ohne Turbulator hatte. Sie Fliegt gefühlt viel schneller und der Pfeifton hat sich verändert (wurde leiser und Tonhöhe anders), Höhenruder, Seitenruder irgendwie direkter. Meine VXL machte immer so "Sprünge" zwischen Duchsacken und Aufsteigen vorher, das war jetzt weg:cool:.
Querruder kommt viel direkter und man braucht weniger Ausschlag. Speed geht Gefühlt, viel länger (halt Subjektiv;)) und der Pfeif-Ton ist fast weg
dann mal eine Rolle gedreht ... Upps... die war aber schnell rum. Aufwindfelder (Neutralstellung) werden besser angezeigt und man kann sie besser Nutzen, wo aber jetzt bestimmt alle "Aufschreien" werden ich habe versucht in Sicherheitshöhe sie zum Abriss zu bewegen, hingehängt, voll Höhe durchgezogen und beobachtet was sie jetzt macht....also ein Abriss ist mir zwar gelungen irgenwann aber das dauerte schon eine Weile ich konnte immer Gegenhalten und sie folgte.

Probiert es bitte mal selber aus, ich war wirklich "Skeptisch" :rolleyes: ob es überhaupt was bringt aber damit habe ich nicht gerechnet.
Der Turbulator sitz vielleicht noch nicht an der Optimalen Stelle und kann vielleicht wesentlich kleiner oder kürzer werden. Evtl.
zum Schluß nur ein Zackenband an einer ganz bestimmten Stelle und einer bestimmten Dicke.

Ich konnte nur eine kurze Zeit Testen, zuvor bin ich etwas bei Ruppigem Rückenwind zur Landung angesetzt und sie ging schräg auf die
Nase und der Spinner samt Propp hat sich zurückgeschoben und schliff am Rumpf. Also Madenschrauben auf und neu Positioniert und
wieder festgezogen das ganze. Scheinbar habe ich nicht die Kerbe auf der Motorwelle richtig getroffen, Volker sagte gestern das ich diese
tiefer machen sollte so das die Madenschraube fast nicht mehr rausschaut und Sicherungslack drauf (hatte ich natürlich nicht mit am Hang:rolleyes:).

Nach dem 10 kurzen Motorlauf um ca. 20-30m Hangüberhöhung zu bekommen, machte es bei letzten Motoranlauf
Plopp und ich konnte etwas erkennen was vor dem Flieger sich entfernte, es was der Propp samt Spinner:cry:. Also zur Landung runter
und die VXL in der Außenlandewiese so gerade noch unsanft gelandet (Bandtasche gerissen) bekommen, den Propp sehe ich vielleicht nicht wieder der ist irgenwo im Wald runter.

Gruß DonM.

@ Tim :

CG 95mm war bei meiner VXL nicht Fisch nicht Fleisch, in Toter Luft eigentlich nur grundsätzliches "Durchsacken" :rolleyes: mit CG 100 mm
war für mich eigentlich erst Gleitleistung vorhanden. Aber das kann für andere ein "nicht Fliegbarer Zustand" sein, weil Abfangbogen nicht da ist oder halt
sehr spät kommt und sie (VXL) ist dann schon von Eigenstabil in die aktive Führungsrolle übergegangen, nicht jedem Behagt dieser Flugzustand aber sie
ist damit Leistungsfähiger, nach meiner persönlichen Empfindung:cool:.
Und der OBELIX XXL hat uns den Weg gezeigt was gehen kann. Jeder so wie er selber mag.

Turbulator drauf und Fliegen und ich bin mal sehr gespannt was ihr entdeckt.

Hier kommen Bilder davon:

t1.jpg

t3.jpg

Turbulator am Hauptflügel: 2Lagen von dem 3M Tape ca. 0,6-07mm dick dadurch, Position evtl. ist das noch nicht das Optimum
hier muß mehr getestet werden ;)

t2.jpg

Gruß DonM.
 

moze

User
Hey Don,
das klingt wirklich gut!

Ich muss dazu sagen, ich fliege an einer Kante, meistens ziemlich tief Thermik....jaaa....wenn da, dann auch :D. Die Kante ist bei Westwind recht verwirbelt, weshalb ich auch weniger Differenzierung auf den Querrudern fliege um sie etwas zackiger zu bekommen (in der Thermikstellung dann allerdings wieder deutlich erhöht).

Was die Turbulatoren am Seitenruder angeht habe ich exakt die gleiche Erfahrung gemacht wie Du!!! habe sie allerdings oben UND unten. (aus meiner Sicht sollte das VLW ja ein symmetrisches Profil haben....die Profilgurus mögen mich korrigieren, aber denke hier machen Ober- und Unterseite Sinn)

Diese Sprünge beobachte ich mitunter auch, werde dein Setup die nächsten Tage ebenfalls testen und weiter berichten!

Von Obelixx habe ich quasi den XL bekommen - er hatte noch ein Mittelteil für mich und als ich es abgeholt habe waren wir dort fliegen. Seine 4000 läuft wirklich gut, allerdings ganz andere Hardware als wir inzwischen fliegen. Habe aber auhc eine alte 4000 die ich inzwischen nach seinen Angaben umgebaut habe und der Flieger ist ein ganz anderer geworden!!! (Altes VLW, 4 Klappen auf 6 Klappen umgebaut, oben anscharniert, Baujahr 1999 ;) )

@Obelixx: Hoffe wir sehen uns bald wieder! hat sich viel getan im Bereich Tuning!

Der Hang ist mit meinem nicht vergleichbar. Es herrscht zwar Aufwind allerdings kein richtiger Druck der Wenden à la F3F zulässt.

Der Fokus liegt bei mir vor allem auf guter Wendetechnik. Die 4,40m 2 Meter überm Hang und knapp vor der Nase sind schon deutlich imposant!! ;)
Schnödes Thermikkurbeln und oben halten ist eher nicht soooo meins, auch wenn sie das wirklich top macht.

Der Test mit dem T am Flügel war bei mir nicht so erfolgreich, allerdings war das gesamte Setup ein ganz anderes, werde mich da für die nächsten Flüge an deinen Vorgaben orientieren und nochmals versuchen (Mein SP war damals noch 94, deutlicher Unterschied)

Danke für die Infos!!

Grüße

Tim
 

DonM

User
Versuche mit Turbulatoren am Leitwerk und Hauptflügel VXL

Versuche mit Turbulatoren am Leitwerk und Hauptflügel VXL

Hallo Tim,

Jooh das ist Imposant wenn 4,40m vor einem eng Wenden. Mit dem Turbulator ging sie echt sehr eng rum und war gefühlt richtig schnell (Neutralstellung).
Turbulator auf der Unterseite am Leitwerk werde ich dann auch noch setzen evtl. muß ich das auf 2lagen aufdoppeln.
Komm doch einfach mal wieder vorbei und wir können zusammen vorort uns Ausstauschen, Fliegen und ein Video machen;).
Absprache gerne per PN.

Unterschied zum alten HL-Rumpf der neue ist etwas länger ca. 6 cm das macht auch viel aus und das Leitwerk führt anders.



@ Profilgurus: wo sollte der "T" am besten wirken oder gesetzt sein, dies war ja nur ein Versuch ins Blaue:cool:? Das Ergebnis war sehr Positiv

Gruß DonM.
 

moze

User
Das mache ich gerne! Ich melde mich bei dir per PN


Meine doofen Fragen kommen einfach nur daher, dass man ja auch immer ein wenig schauen muss, welchen Einsatzzweck der FS bei wem erfüllt, manche kommen ja mit hinten liegenden SP nicht klar, weil sie einfach gerne eigenstabiler fliegen (hoch und weit weg).
Ich hingegen fliege nie so wirklich weit weg von daher macht mir ein instabiles flugverhalten wenig aus


was die Position des T angeht wurde hier schon mal etwas geschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...Sport-Klemm)?p=4358724&viewfull=1#post4358724


Lies dir den Post nochmal durch, hier wird etwas näher drauf eingegangen. Ich werde es wohl mal mit 45% versuchen und dann mal weiter schauen.

Besten Gruß

Tim
 

moze

User
Hallo Georg,
das mit dem Unterschneiden habe ich mir schon gedacht. Wenn ich mir die Jungs beim F3F anschaue, so stelle ich fest, dass sie alle lange nicht so weit hinten liegende Schwerpunkte fliegen, da die Flieger irgendwann unkontrollierbar werden.
Ich selbst finde die 100mm auch wirklich eine Ansage.:eek::eek::eek:

Was den Rumpf betrifft so scheint mein lauthalses Gejammer kein Ohr zu finden... ich wünsche mir schon lange einen längeren Rumpf :cry::cry::cry:

Die Abmessungen haben sich allerdings nur in der Konzeptionierung der einzelnen Bauteile verändert. Also die Teile haben neue Längen bekommen und die Nase wurde abgesenkt sowie verlängert. Der ganze neue Rumpf wirkt doch deutlich eleganter und die Bauweise ist der Wahnsinn, würde nur noch so einen Bestellen. Der Unterschied ist absolut deutlich.

Allerdings gibt es keine Veränderung was die Längenverhältnisse angeht!!!:cry:

Ich denke ein etwas längerer Rumpf würde nicht schaden, allerdings ist man dann auch schnell mal über 5Kg.

Das gleiche moniere ich schon länger an meinem FS3000 der wirklich sahne fliegt allerdings nach wie vor einen zu kurzen Eindruck macht.
Hier werde ich wohl demnächst eine neue Rute bestellen und umbauen. (bisher fehlte mir die Motivation die Anlenkungen zu erneuern und das Rohr abzufummeln und ein neues wieder dran zu machen - zum einen Aufgrund des Kostenfaktors, ich bin Student und die Flieger habe ich alle alt und defekt erworben, bis auf den 3000 Rumpf der neu von Volker kam, zum anderen fliegt er ja nicht schlecht... ginge in meinem Augen vielleicht nur doch einen tacken besser)

Grüße

Tim


PS: hier hatte ich mal die Längen heraus gesucht bezüglich der Rümpfe. http://www.rc-network.de/forum/show...Sport-Klemm)?p=4323434&viewfull=1#post4323434 eine Verlängerung ist da für mich nicht sichtbar....
 

GeorgR

Vereinsmitglied
@moze
Was den Rumpf betrifft so scheint mein lauthalses Gejammer kein Ohr zu finden... ich wünsche mir schon lange einen längeren Rumpf :cry::cry::cry:

Du sagst das, was ich mir auch wünsche. Ich habe schon mal mit Volker über eine längere Tröte gesprochen, die er mir machen wollte.
Allerdings müssen auch die Schubstangen verlängert werden, sodass ich aus Zeitgründen das Thema verschoben habe.

Ich habe es gern wenn der Flieger auch eine Zelt lang allein, ohne dass er gesteuert und gehalten wird, fliegt.
 

Claas

User
Jedem Tierchen sein Plaisirchen - ich mag die Wendigkeit mit dem kürzeren Rumpf!
OT: Soweit ich weiß baut Volker die 3000er wieder mit der längeren Rute und die Umrüstung von lang auf kurz oder wieder zurück ist ja schnell gemacht...
 

moze

User
Rumpflänge

Rumpflänge

Hey Claas,
ja ich habe auch schon mit VK drüber gesprochen und nehme das definitiv in Angriff. Wir kamen beide zu dem Schluss das die 200mm vllt. etwas kurz sein mögen und die 220 bei dem hinten liegenden SP besser passen könnten. Aber eben wie Georg auch, fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit, da ich lieber am Berg stehe und nach ein paar Schäden auch ganz Ehrlich das Geld :rolleyes:.
Ich Würde gerne eine deutlich längere Rute haben und die passende Länge dann für mich selbst (und meine sehr individuellen Anforderungen) erfliegen. Das kommt definitiv! Dieses Jahr steht allerdings der VXL im Fokus. Der 3000 fliegt ja auch kurz und das wirklich gut, bereits 127 Stunden dieses Jahr Flugzeit ;)! Auch hier habe ich die Turbulatoren am VLW inzwischen mit Erfolg im Einsatz!

Es ist also Stöhnen auf hohem Niveau. Ich stellte hier nur gerade im Schnellflug fest, dass der Flieger gerne mal um die Hoch-Achse pendelt (nah an der Kante, verwirbelt, manchmal böig). Diesem Verhalten kann man entgegen wirken indem man den SP wieder !ETWAS! nach vorne legt.

Nix falsch verstehen: Out of the Box sind alle seine Modelle absolut klasse!!!! Ich tüftel nur eben gern ;)

Letzte Woche brachial Wind auf der Kante, erst den 3000 mit 600g Ballast, anschließend den VXL weggeworfen. Was die Brüder da zaubern lassen ist der Wahnsinn! Die Einstellarbeiten haben sich bisher für mich wirklich gelohnt. Diesen Eindruck haben inzwischen viele am Hang. Der 3000 läuft klasse, baut wunderschön Druck auf und lässt sich dabei sehr präzise und einfach handlen.

Es geht ja nur um's Feintuning aus Spaß an der Freude :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten