jungs - euer ernst?
jungs - euer ernst?
leider etwas off-topic:
Seht mal ehrlich, Gerd und ich konnten uns eine super Diskussion geben und das auf nettem Niveau, ohne das jemand angegriffen wurde oder sich so gefühlt hat. In einer informativen Debatte wurde letzten Endes ein super Konsens erarbeitet!
Es geht hier um Sachlichkeit und Informationsaustausch. Vielleicht könnte es weiter um
FS4000VXL gehen.
Ich denke die Rückenwindkurve gehört eher in einen anderen Bereich des Forums. Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr sie dort, vielleicht im Café weiter führen würdet. Ich denke selbst beim Bereich Aerodynamik schätzt man das hier eher unter klatsch und tratsch ein - was nicht schlimm ist, plaudern ist super, nur eben nicht über dieses Thema in diesem Thread. Hier hat der Spaß einfach nichts zu suchen, da es nicht im speziellen um die FS geht.
Jetzt off-topic aus:
Fliegt sie eigentlich jemand an einem "Druck-Hang" und folglich viel tief und schnell in engen Wenden?
Fliege sie selten hoch und weit weg sondern eigentlich immer nah und zackig, ein Erfahrungsaustausch wäre für mich hier sehr interessant. Wurde vielleicht etwas an der QR-Diff gedreht, hat jemand Tipps zur V-Leitwerksdifferenzierung speziell für das fliegen von Wenden? Wie stellt ihr Snapflap ein, also nicht welcher wert, sondern wie erfliegt ihr es? oder werden einfach die Werte von Klemm übernommen?
Freue mich auf konstruktive Beiträge!
Grüße
Tim
P.S. was passiert eigentlich wenn ein Boot im Fluss 0 km/h fährt? - dies nur mal so um eure Gedanken zu bewegen - schwimmt es jetzt weg? bleibt es stehen? wie kann es wegschwimmen wenn es doch 0km/h fährt? ist etwa der Fluss der schuldige Lump? fragen über fragen........ in der Luftfahrt spricht man übrigens von KIAS (Knots Indicated AirSpeed), TAS (True AirSpeed) und GS (GroundSpeed) - darf gern gegoogelt werden!!!! Wer da fragen hat darf gern fragen, komme aus der sog. "Manntragenden Fliegerei" somit behaupte ich, so ganz unwissend bin ich nicht ;-)
Nebenbei, wen manche Dinge wirklich mal interessieren:
Schiffmann: Der Segelflugzeugführer Band 7
Ebenfalls interessant:
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH: Aerodynamik und Meteorologie: Der Segelflugzeugführer
Keine Werbung, bloß ein Hinweis.
Hier geht es grundlegend um EWD, Anstellwinkel, Aerodynamik, Wetter, Verhalten, Navigation usw usw - und das alles so verständlich, dass es jeder 15 Jährige lernen kann und für einen Segelflugschein wissen muss. Hier finden sich keine Schätzwerte oder subjektive Erfahrungen sondern fakten über die man diskutieren kann!
Nach dem Lesen werden wohl manche Feststellen, dass eine Messung der GS nur Sinn zur Planung von Ankunftszeiten macht, Aerodynamisch allerdings recht egal ist. Interessante Werte stellt TAS dar. Da allerdings mit zunehmender Höhe die Luft dünner wird und die Pitot-Düse nur auf einen Luftdruck geeicht ist verändert sich die Anzeige dieses Wertes mit der Flughöhe, weshalb auf dem Pitot-Fahrtenmesser immer KIAS dargestellt wird.
Lest die Bücher, dann diskutiert weiter, am besten bei Aerodynamik oder im Café. (gibt es einen Bereich Aerodynamik??? oder Meteorologie? da könnte man damit auch hin, wind ist ja wetter weil ohne wind kein wetter
, ohne druck kein Wind, ohne Temperaturdifferenzen keine Druckdifferenzen...vielleicht sollten wir im cafe also über den subjektiv viel zu kalten frühling quatschen und die geringen druckgradienten die uns Flaute bringen?!?...hmmmm wieder fragen über fragen
)