FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

DonM

User
HL VXL vers. HLL Rumpf

HL VXL vers. HLL Rumpf

Hallo Gemeinde,

gestern mit Volker Klemm telefoniert.

Also, die beiden RümpfeHL(VXL) und HLL sind in der gesamtlänge fertig Montiert... ähnlich, nur
die Nase vorne am HLL ist länger für den besseren Hebel bzw. Schwerpunktausgleich die Auflage der Rumpfhaube am HLL ist verbessert (Rumpfhaube sitzt jetzt ohne die Bandtasche schon sehr straff.....Bandtasche drübergeschoben.... ergibt noch bessereren Verbund mit dem Rumpf und Fläche) und der HLL-Rumpf wird in Aufblastechnik nun gefertigt.
Durch die Aufblastechnik ergibt sich ein etwas leichterer HLL Rumpf mit besserem Verbund der Gewebelagen;).
Was den Allround Eigenschaften in Sachen stabilität wieder zu Gute kommt.

Er Experimentiert mit einem größerem Leitwerk, aber größer heißt auch schwerer und wenn man an der 5 kg Grenze sich befindet
wird es Tricky ;).

Gruß DonM.
 

urbs

User
Hallo Manfred,

Danke für Deine ausführliche Info! Nun, da wissen wir ja nun exakt Bescheid, auch die Frage ums Leitwerk ist ja nun eindeutig beantwortet;)
Ja, wir dürfen gespannt sein, was Volker Klemm uns in der Zukunft noch für Moellpflege- Schmankerl bereit hält, freuen wir uns darauf!!

VG: Frank
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hallo zusammen,

wo seid Ihr am CG angelangt?
Einige von Euch haben ja schon länger Erfahrungen sammeln können und dann Ihren Wohlfühl CG:cool: gefunden.
Berichtet doch mal bitte;).

Bilder werde ich später Einstellen, Video muß ich mal einen Kollegen fragen ob er so Nett ist;).
Gestern am Haushang erst mit der 0,2° Haube gestartet und mal geschaut was so los ist in der Luft. Hier und da Schwalben
(eher Mauersegler) im Pulk am schwirren also sollte da Thermik sein und die VXL zuckt und das Vario Tönt auf steigen und
die Maschine hebt sich:cool:, das sieht schon mal Gut aus. Dann gelandet und die 0,4° Haube draufgeschraubt und wieder
Hoch, jetzt ist sie viel Empfindlicher gegenüber den Aufwindfeldern und das Kreisen ist viel Effektiver (mein Gefühl halt...)
die anwesenden Kollegen die es Beobachtet haben sagen das gleiche....;)

Gefällt mir so die VXL.

Gruß DonM.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, wo seid Ihr am CG angelangt?
... mmmh, wie oft denn noch und die Antwort auf deine vorherige Frage ist nicht okay, denn nur wenig vorher: http://www.rc-network.de/forum/show...Sport-Klemm)?p=4321379&viewfull=1#post4321379
... mehrere CG-Erfahrungswerte stehen hier schon zuhauf in diesem Thread. ;)

(Ironie an) Flieg lieber und sammle viel Praxis und "dein Ding der Einstellungen" als dieses vorab Theoretisieren ... verwirrt eher. :D
... einheitliche Werte auf "den mm" wird es NIE geben! ;)
Aber dein Haubengefühl kommt mir bekannt vor ... grins. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
Tschuldige....

Tschuldige....

Wollte nicht für Verwirrung sorgen was die Leitwerke betrifft. Ich fliege das 450. Am 4000 sogar noch das VLW5. Gute Info mit dem HLL Rumpf. Damit erübrigt es sich für mich einen neuen zu kaufen. Wird der alte eben doch verlängert.

@DonM

Ich will mal etwas Licht ins Trübe bringen was die EWD betrifft. Der Einstellwinkel ist bei Luftfahrzeugen der Winkel zwischen der Längsachse des Flugzeugrumpfs und der Längsachse des Tragflügel-Profils (= Profilsehne der Tragfläche). Einstellwinkeldifferenz bezeichnet den Winkel der Profilsehnen Flügel sowie Leitwerk zu einander.
Einstellwinkel sind grundsätzlich fest vorgegeben und lassen sich im Flug nicht ändern. Deswegen benutzen wir andere Hauben oder unterlegen die Flächenaufnahme usw. usw. usw. - Ha, denkste! ein Einstellwinkel lässt sich sehr wohl ändern, auch während des Fluges!!!!!

Hier müssen wir uns mit dem Wort Profilsehne beschäftigen: Die Profilsehne ist ein Fachbegriff aus der Strömungslehre und dem Tragflächenbau. Man versteht darunter die gedachte Verbindungslinie zwischen der Profilnase und der Profilhinterkante. :eek:

Nur wie können wir die denn jetzt ändern? Ein Blick auf den Flügel bzw. das Leitwerk und mir schwahnt da was. Da sind ja so seltsame Klappen dran, vielleicht mit denen :confused:

Kurz überlegt und mal an den Klappen gewackelt und siehe da, sie lassen sich bewegen! nun mal Scherz beiseite: die Anpassung der EWD durch die verschiedenen Hauben ist sicherlich die endgültige Optimierung. Im Normalfall reicht es aber zu Trimmen. Jetzt werden die Profis kommen und mir sagen, dass durch ein Verwölben des Leitwerks (Trimmen) ein Widerstand entsteht der für verminderte Flugleistung sorgt. Das stimmt!!! aber die paar Prozent wird wohl kein VXL- Neuling merken. Das mit den Hauben ist eine nette Sache aber Gerd (Keine Kritik an dir, ich Schätze deine Berichte und Tests wirklich sehr!) hatte es ja in seinem Bericht getestet und sprach dann davon, dass er mit der 0,2er Haube weniger Trimmen muss.... :rolleyes:
Was ist hier passiert? Der Schwerpunkt wurde nicht angepasst und die EWD vergrößert (von 0,2 auf 0,4). Daraufhin Hat der Flieger die Thermik gut angezeigt. Klar, Wir haben den Flieger ja auch auf Höhe vertrimmt. Da nimmt er schonmal etwas lieber die Nase hoch wenn er in die Thermik einfliegt. Der Flieger wurde thermikorientiert geflogen. Danach wurde OHNE ANPASSEN des SCHWERPUNKTES die EWD verringert (ODER MAN KÖNNTE HIER SAGEN: ES WURDE TIEF GETRIMMT)!!!!! Der Flieger lief besser und es musste dann von Gerd weniger auf tief getrimmt werden...:rolleyes:
Versteht nun jeder was da gerade passiert ist?
Mal ganz flappsig wurde hier gesagt wer von Hause aus mehr auf Tiefe trimmt muss nicht mehr auf Tiefe trimmen.
Die Veränderung der EWD sollte auch tunlichst immer mit einer Veränderung des SP einhergehen um wirklich Leistungsvorteile zu erzielen, Leute. Was erwartet ihr denn von dem Flieger? Das er mit 2 Klicks Tiefe ein komplett anderes Modell wird?
Wer also keine zweite Haube hat muss nicht direkt verzagen! Man kann tatsächlich auch einfach trimmen. Der induzierte Widerstand am VLW mag zwar steigen aber Leute glaubt mir, der Spaß hält sich in Grenzen...


Das mit den Hauben ist nett, keine Frage und für das komplett Feintuning auch echt klasse aber für den Alltagsallrounder auch echt mal jetzt überbewertet worden. Ihr solltet erstmal das Flugzeug kennen lernen. Wählt einen Medium CG und wandert mal davon ab in beide Richtungen. Schaut euch danach an wie ihr bei welcher Haube getrimmt habt. Daraufhin kann man sich überlegen welche Haube nun für welchen CG die sinnvollere ist. Je weiter der CG nach vorne wandert desto größer muss die EWD werden, desto höher wird das Stabilitätsmaß, desto geringer wird wohl die Leistung - Flieger aber in vieler Piloten Augen vermeintlich einfacher zu fliegen. CG weiter nach hinten ergibt weniger Stabilitätsmaß, die EWD kann verringert werden, der Flieger verliert an cW, läuft besser und wird wohl leistungsfähiger - so zumindest die Theorie.
Das hier mal alles nur so am Rande für die ganze EWD und CG Diskussion, da ich beim Lesen oft denke vielen ist garnicht bewusst wie der Spaß zumindest im groben zusammenhängt.
Wer das alles schon kennt fühlt sich bitte einfach nicht angesprochen. Will hier auch wirklich niemandem auf den Schlipps treten und schon garnicht angreifen, aber das musste in dieser Debatte einfach mal klar gestellt werden da hier oft von Wundern gesprochen wird deren Ursache bei Dingen gesucht wird die augenscheinlich oft garnicht richtig verstanden sind.

Danke dir wirklich sehr für deine Schilderungen was deine Rumpflängenerfahrung angeht und auch allen anderen hier im RCN für die vielen Tipps und Tricks und Erfahrungswerte.
Bin froh hier erfahren zu haben, dass die Gesamtlänge des HLL wohl kaum anders ist als die des HL.

Allen weiter guten Flug und macht nix kaputt!

Always Happy Landings!

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
Rumpflänge

Rumpflänge

Man ist ja auch doof :rolleyes:, hab mal auf der Website gestöbert und diese interessanten Zahlen gefunden

Rumpf HLL 1485 +160= 1645
Rumpf HL 1230 +430 = 1660
_________________________
Somit kann man sagen, der neue Rumpf ist sogar kürzer :confused:
Das hätte ich bei Leibe nie für möglich gehalten! Nun ist Licht im dunkeln ;)

Allen weiterhin guten Flug

Tim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Das mit den Hauben ist eine nette Sache aber Gerd (Keine Kritik an dir, ich Schätze deine Berichte und Tests wirklich sehr!) hatte es ja in seinem Bericht getestet und sprach dann davon, dass er mit der 0,2er Haube weniger Trimmen muss....
rolleyes.gif

Was ist hier passiert? Der Schwerpunkt wurde nicht angepasst und die EWD vergrößert (von 0,2 auf 0,4). ...
Hi Tim, schade das du nicht gleichzeitig dazu gelesen hat, dass eine SP-Anpassung noch aus steht und zu dem Zeitpunkt
die 0,2 Haube mit dem SP der 0,4 geflogen bin! ;)


Frage an dich Tim: Hast du beide mal geflogen und ausgiebig getestet? Deine Meinung täte mich auch interessieren.
 

moze

User
Haubenvergleich

Haubenvergleich

Hallo Gerd,
deswegen sagte ich keine Kritik, ich weiß wie genau und professionell Du in deinen Berichten und Tests bist! Trotzdem ist ein Vergleich ohne SP Anpassung erstmal relativ witzlos. Bevor ich das geschrieben habe, habe ich extra nochmal nachgeschaut ob du es wirklich so formuliert hattest und war auch wieder erstaunt, sowas von Dir zu hören.
Die Frage ist, hast du mal einen Kollegen ohne dass du es weißt die Haube tauschen lassen und bist einfach geflogen ohne zu wissen was drauf ist? Man geht mit einer subjektiven Erwartungshaltung ran und sucht ganz unbewusst nach Belegen, die das stützen was man selbst erwartet. Deswegen erkennen so viele Menschen auf verwackelten Bildern Yetis, Bigfoots oder UFO's, einfach weil sie das erwarten und nicht weil es wirklich drauf ist. So wird aus einem Stock im Wasser schnell mal Nessi.

Ich Selbst fliege eine alte Haube, die ich vom 4000 über hatte mit noch 1° voreingestellter EWD. Ich habe sie damals für den VXL angepasst. Inzwischen ist der Flügel unterlegt bis der Flieger unvertrimmt geradeaus läuft. Ich habe mich damals langsam zu immer weniger geangelt und fliege sowohl 4000 als auch VXL als auch 3000 ohne Abfangbogen, bis leicht unterschneidend. Tief trimmen ist da nicht mehr.
In EWD ausdrucksweise: nahe 0°. Messergebnisse schenke ich uns mal, da sie nie auf 0,01 genau sein werden und immmer nur Mittelwerte darstellen. Schwerpunkte könnte ich jetzt auch dazu schreiben aber da ist man hier ja auch eher vorsichtig unterwegs. Wie wird hier so oft geschrieben: steht genug zu auf den vorigen Seiten.

Fakt ist, dass du eine Veränderung des Flugverhaltens auf eine EWD-Anpassung ohne SP Anpassung beschreibst. Du beschreibst, dass der Flieger "viel dynamischer ist" wenn man ihn (und hier mal wieder salopp) tief trimmt! und Du beschreibst dass er mit mehr EWD "gefühlvoller kreist und dass er ausgesprochen (fast ebenso) dynamisch wird". Dann schreibst du sogar was ich hier gerade erkläre aber merkst es vielleicht nicht oder hast es einfach aus dem Bauch geschrieben und das gar nicht so aktiv wahrgenommen weil es für Dich eben selbstverständlich ist:
"Zur Zeit fliege ich die 0,2° mit dem SP der 0,4°, hier wäre mit Sicherheit noch Optimierungspotential. Zusätzlich wurde die H147-02 bei böigem Wind probiert und man musste die FS 4000 VXL weniger auf Tiefe Trimmen als bei der 0,4°" <-- nach der Aussage glaube ich wir beide sind uns absolut einig in dem was wir sagen wollen! genau darum geht's. Mit der Anpassung der EWD bekomme ich meine Trimmausschläge weg und etwas verringerten cW. Weniger EWD bedeutet weniger auf Tiefe trimmen. Mehr bedeutet in DIESEM FALL mehr durch Klicks auf der Funke auf Tiefe trimmen. Du schreibst damit genau das worauf ich permanent hinweise. Du verringerst die EWD und schreibst als Besonderheit, dass du weniger auf Tief trimmen musst - ich mein.... nach all den Ausführungen jetzt..... was soll man sonst auch anderes erwarten?!? - war doch klar! und d ass Du offenbar immernoch leicht auf Tief getrimmt hast, denn du spracht von weniger und nicht von garnicht, zeigt dass Du zwar eine 0,2° Haube fliegst deine echte EWD aber wahrscheinlich noch geringer ist! Führt die Diskussion über den SP, über Ruderausschläge usw usw usw... aber um himmels willen nicht über eine EWD... die wird dem SP angepasst und fertig ;)

Das ist hier mit Sicherheit kein Angriff, ich wollte nur darauf hinweisen welcher Hype um die EWD gemacht wird und dass viele hier nicht verstehen worum es denn genau geht und was dadurch wirklich verändert werden kann! Bei Dir Gerd bin ich mir sicher du weißt worum es geht und du schreibst ja, das was du bemerkst subjektiv ist. Sie vernünftig einzustellen ist in meinen Augen ein unabdingbarer Optimierungsprozess, allerdings erst im zweiten Schritt! erst wird der richtige SP erflogen, dann wird die EWD angepasst und nicht umgekehrt - nach all meinen Ausführungen dürfte klar sein: erst EWD dann SP macht keinen Sinn, das kann man (gerade wenn wir über 0,2° Unterschied sprechen) ebenso gut durch zwei klicks Tiefe passieren! Ist man mit dem SP zufrieden, sollte unbedingt die EWD angepasst werden.
Gerd: ich schätze Deine Aussagen alle sehr, hier war es eben nur ein gutes Beispiel um zu erklären was eigentlich wirklich passiert und wie es oft dargestellt und verstanden wird. Das Du weißt worum es geht ist mir klar, aber du siehst was aus solchen Aussagen wird. Auf einmal will jeder mit 0,2° Veränderung Wunder erreichen und hat nicht verstanden dass es nicht die 0,2° sind sondern der von Obelix so oft genannte angepasste SP. Erst im zweiten Schritt ist es die EWD.

Noch eine Anekdote: Ein Freund vom Hang flog früher Ellipse 2V und schwört darauf, dass er seine Thermikstellung am Knüppel nur auf das Höhenruder bezog! keine Klappe nach unten, nichts. in der Thermikstellung wurde lediglich das Höhenruder etwas nach oben getrimmt (die EWD wurde vergrößert!) - Es gilt also insgesamt, Fliegen ist subjektiv und jeder macht's anders weil auch jeder andere Vorlieben hat ;)

Allzeit guten Flug euch allen!

Tim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Tim, jetzt stimme ich dir zu und wir haben einen Konsens. :)
"Zur Zeit fliege ich die 0,2° mit dem SP der 0,4°, hier wäre mit Sicherheit noch Optimierungspotential. Zusätzlich wurde die H147-02 bei böigem Wind probiert und man musste die FS 4000 VXL weniger auf Tiefe Trimmen als bei der 0,4°"
<-- nach der Aussage glaube ich wir beide sind uns absolut einig in dem was wir sagen wollen! genau darum geht's. Mit der Anpassung der EWD bekomme ich meine Trimmausschläge weg und etwas verringerten cW. Weniger EWD bedeutet weniger auf Tiefe trimmen. Mehr bedeutet in DIESEM FALL mehr durch Klicks auf der Funke auf Tiefe trimmen. Du schreibst damit genau das worauf ich permanent hinweise. Du verringerst die EWD und schreibst als Besonderheit, dass du weniger auf Tief trimmen musst - ich mein.... nach all den Ausführungen jetzt..... was soll man sonst auch anderes erwarten?!? - war doch klar! und d ass Du offenbar immernoch leicht auf Tief getrimmt hast, denn du spracht von weniger und nicht von garnicht, zeigt dass Du zwar eine 0,2° Haube fliegst deine echte EWD aber wahrscheinlich noch geringer ist! Führt die Diskussion über den SP, über Ruderausschläge usw usw usw... aber um himmels willen nicht über eine EWD... die wird dem SP angepasst und fertig
... 100P!

Ich fühle mich 1. außer Stande derart genau überhaupt eine EWD auf 0,1° überprüfen zu können und nehme die Werte mal so hin,
2. stimme ich dir zu, wenn ich nicht wüsste mit welcher Haube ich fliege, meine "Einbildung" im Wahrscheinlichen von 50:50 versinken
würden ... insofern ... ich werde wohl fast nur noch mit der 0,4° Haube fliegen und die 0,2° als Ersatz liegen lassen. ... und zu,
wo ich anderer Meinung bin:
... Trotzdem ist ein Vergleich ohne SP Anpassung erstmal relativ witzlos. ...
Finde ich nicht, Empfindungen dürften und sollten gerne geäußert werden können sofern es vermerkt ist. Wenn du anderer Meinung
bist, ist das okay aber stemple das nicht als witzlos ab!

... darauf hinweisen welcher Hype um die EWD gemacht wird und dass viele hier nicht verstehen worum es denn genau ...
Sorry, aber der Hype kam nicht von mir! Lese die Hompage von VK ... da steht mehr dazu! Du siolltest wissen wie das läuft ... wenn
VK etwas "dreht" am 4000 dann rutschen wir schon wieder alle unruhig hin&her ... was ist dran an der Änderung? :D

Bei Dir Gerd bin ich mir sicher du weißt worum es geht und du schreibst ja, das was du bemerkst subjektiv ist.
I.G. meinen zumindest wir das Gleiche, nur eben mit unterschiedlicher Gewichtung. Ich sehe es nicht derart wissenschaftlich, da ich
mich beim Fliegen fast zu 100% auf mein Gefühl verlasse und immer noch viel Spaß haben möchte ohne jedes mal der oberste am Bart
zu sein. Auch messe ich nicht gleich nach wenn ich mal Mischungsverhältnisse ändere. Trimmen gehört zu jeden Flug, zumindest bei mir!
... und ja, auch z.B. "zwei Zacken hoch oder Tief" genügen mir teilweise! ;)

... und zu:
... Auf einmal will jeder mit 0,2° Veränderung Wunder erreichen ...
Sorry, aber das ist jetzt eine Interpretation von dir und entbehrt für mich ein klein wenig Sachlichkeit! :D

PS: Obwohl ich kann dich zu 100% verstehen, da ich bezogen auf Messtechnik bei Ladegeräten oder Akkus auch eher der "akribische
Pedant" (positiv gemeint) bin und alles sehr exakt auslote. Insofern, danke das du die EWD<->SP Zusammenhänge erläutert hast! :)

@Obelix: wir sind hier im Thread vom FS4000VXL. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
Es lebe der Konsens!

Es lebe der Konsens!

Als erstes muss ich kurz etwas klar stellen worauf ich hingewiesen wurde, was leicht missverständlich ist:
ich schrieb: "Ich habe mich damals langsam zu immer weniger gehangelt und fliege sowohl 4000 als auch VXL als auch 3000 ohne Abfangbogen, bis leicht unterschneidend. Tief trimmen ist da nicht mehr."
Hiermit meine ich nicht, dass ich nicht im Zweifel Tiefe getrimmt habe sondern nur dass nicht mehr möglich ist, da dies sonst zu einem Unterschneiden führen würde. Beim FS3000 ist ein einstellen der EWD ja so ohne weiteres nicht möglich!!
Danke Obelix, dass du mich auf diese Formulierung aufmerksam machst.
Ob jemandem das Flugverhalten dann gefällt ist eine rein subjektive Frage und hängt stark mit Anforderungskatalog und Steuergefühl zusammen - also wirklich so subjektiv wie es nur geht und überhaupt nicht vergleichbar!

Nun zu Gerd!
Hallo und danke! Die Diskussion macht wirklich Freude!
Mit dem Hype und den Wundern warst auch nicht Du in Person gemeint, das hätte ich wirklich herausheben sollen und entschuldige mich auf diesem Wege bei Dir. Man kennt dich ja auch sonst eher als "akribisch pedantisch arbeitenden Realisten" was wirklich überaus positiv gemeint ist! Deine Berichte im Bereich Elektrik/Elektronik/Akkus usw. stöbere ich immer wieder durch! - An dieser Stelle muss auch mal deine Homepage gelobt und angepriesen werden, wer was lernen will ist bei Gerd definitiv richtig!
Hiermit wollte ich auf die Grundstimmung in den Threads hinweisen (lese 3000, 4000, VXL), welche ich oft etwas zu euphorisch finde. Ich denke ganz salopp, dass viele Piloten den Unterschied zwischen einer 0,4° und 0,2° Haube kaum bis gar nicht merken. Aber ganz ehrlich? In 400m Höhe fällt das auch wirklich schwer und den Leistungsgewinn bzw. Einbußen soll mir erstmal jemand vorfliegen. Wenn ich dann lese "ich fliege nun eine andere Haube und trimme dann eben anders und der ganze Flieger fliegt anders" (ja, das ist etwas flappsig formuliert)...dann najaaaaaa.... ;)

Was die geänderten Mischungsverhältnisse angeht so geb ich dir auch absolut recht! Wenn ich was ändere schreibe ich es mir auf, ich schreibe mir meine subjektiven Empfindungen dahinter und zwinge mich dann dazu ein neues Setup erstmal zu fliegen um überhaupt Erfahrung sammeln zu können. Wer sein Flugzeug bei jedem Start neu einstellt wird nie zufrieden sein, ganz gleich mit welchem Flugzeug! Das Steuerverhalten muss sich neuen Einstellungen erstmal anpassen. Oft ist es so, dass etwas neues erstmal sowieso doof oder sowieso supertoll ist. Allerdings zeigt erst die Zeit ob es wirklich Vorteile bringt.
Bei Mir gehen die Flieger nahezu wöchentlich in die Luft und das meist mehrfach (der Hang ist 8 Minuten mit dem Rad von mir). Da kommen in einer Woche gern mal 10-20 Flugstunden zusammen wenn das Wetter mitspielt. Die Bedingungen reichen hier von volle Packung bis "es geht nix mehr". Erst das Fliegen in variablen Bedingungen zeigt mir ob der Flieger passt oder nicht. Einstellen, fliegen und nach einem Tag meinen "oh Wunder" ist bei mir nicht.

Und hier nochmal was ganz wichtiges: Fliegen ist sowieso nicht statisch!! Bedingungen, gerade am Hang, sind oft sehr variabel und erfordern anderes Flugverhalten oder manchmal auch etwas anderes Setup (Gerd hat nicht ganz unrecht wenn er schreibt bei bockigem Wind wieder ein paar Gramm vorne rein! aber auch hier: das kann jeder wie er mag! Ich für meinen Teil mache das genau so!). Um diese Variabilität zu erkennen kann ich vielleicht mal raten Snapflap auf einen Geber zu legen und die gleiche Wende nacheinander mal mit verschiedenen Einstellungen zu fliegen. Nicht nur bei bestem Wetter sondern gerade auch mal bei schwachen Bedingungen. Das kann einen immer wieder überraschen, dass auf einmal Werte Funktionieren von denen man nie geträumt hätte, dass sie funktionieren! Andererseits hat man dann wieder andere Tage an denen sie nicht funktionieren.

Also Kernaussage meinerseits: Fliegen = variabel; Steuern = Subjektiv; Spaß = das wichtigste!

Mir ging es nicht darum Gerds Bericht in Frage zu stellen sondern nur auf eine häufige Fehlinterpretation mancher Dinge hin zu weisen und sich vielleicht wieder auf den Kern der Sache zu konzentrieren.

Man darf das Getüftle jetzt auch bitte nicht als Kritik an den Flugzeugen empfinden. Allein das ich 3 habe sollte zeigen was ein Fan ich bin. Die angegebenen Werte sind auch alle nicht verkehrt aber fliegen ist eben subjektiv und jeder macht's anders! (Wink an Gerd wegen fehlender Sachlichkeit ;) )
Welche Bereiche fliegbar sind zeigt auch wie breitbandig die Modelle sind. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen *träum*

Allen weiter Guten Flug und danke an Gerd für eine wirklich interessante Debatte!

Always Happy Landings

Tim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Allen weiter Guten Flug und danke an Gerd für eine wirklich interessante Debatte! ...
Danke, geht mir ebenso und vielleicht sieht man sich über die Himmelfahrtstage am Hang. Fliege mit Freunden an der Teck (Hohen Bohl).

... und nun noch leicht ot ...
VK hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt mit dem Hinweis >>... nutze doch die Außenflüge deines FS4000VXL und hole dir einen
FS3000 Rumpf wenn du noch die 3m nutzen möchtest. ...<<.
... schaun wir mal, zur Zeit steht der Vikos-E (Thommys) dafür Pate.
 

moze

User
VK hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt mit dem Hinweis >>... nutze doch die Außenflüge deines FS4000VXL und hole dir einen
FS3000 Rumpf wenn du noch die 3m nutzen möchtest. ...<<.
... schaun wir mal, zur Zeit steht der Vikos-E (Thommys) dafür Pate.
Ich bin Schockiert! Da fehlt Dir aber noch was ganz entscheidendes im Hangar! :D
vielleicht treffen wir uns ja dann bald im FS3000 Thread wieder!;)
Lass alles heile und viel Freude!

LG
Tim
 

DonM

User
CG und EWD

CG und EWD

Hallo Tim,

bei dem was du sehr schön geschrieben hast zur EWD und CG und deren Optimierung, in diesem Prozess befinde ich und einige von uns schon lange auf dem Hartenberg.
Hier macht uns der Obelix XXL (Verneig :)) das schon viele Jahre vor, nicht jeder geht diesen Weg, aber das ist jedem selber überlassen;).
Erfahrungen Sammeln ;), das ist jetzt das entscheidende und dann werde ich mal sehen wo ich Lande, bei welcher Haube und welchem CG :cool:.

Werde das mal probieren und dann viel mit der Maschine Fliegen um Erfahrungen zu sammeln, bei uns Fliegen wir am Hartenberg mit sehr nach hinten versetzten CG und das mit großem Erfolg. Aber das ist jedem "selber" Vorbehalten und jeder so wie er mag :cool::cool::cool::cool:.

Mein Eindruck von den ersten Flügen ist sehr Positiv und man spührt (meine Meinung;)) das Potenzial der VXL. Ich bin der Meinung das sie knackiger auf Querruder kommt im Vergleich zu der FS 4000 E und ich mit weniger Ausschlägen sie Führen kann.

Gruß DonM.
 

MLH

User
CG und EWD

CG und EWD

Liebe Runde,

bin neu hier und seit diesem Frühling stolzer Besitzer einer FS 3000 und 4000vxl, und ich lese schon lange gespannt mit im Forum. Gerade bei der 4000vxl gibt es einiges für mich zu erfliegen.

Der Schwerpunkt bestimmt m.E. entscheiden das Abrissverhalten und damit die Kreiseigenschaften, eine Sache, die bei unseren Hängen (Münchner Umland) entscheidend ist. Meist trägt es erst ab einer gewissen Höhe, und im unteren Bereich muss man kämpfen bzw kurbeln und es ist wirbelig, und ein Abriss mit 15m Höhenverlust kann dann tödlich sein. Nachdem ich also den Flieger exakt nach der Anleitung von VK eingestellt habe beobachte ich folgendes:

- Schwerpunkt bei 90mm: HLW ist neutral getrimmt, Flieger fängt leicht ab, Abrissverhalten gut, aber nicht maximale Leistung beim Gleiten.
- Schwerpunkt 92mm: HLW ist leicht nach unten getrimmt, Flieger fängt nicht mehr ab. Aber häufiger Abrisse, vor allem, wenn die Klappen in der Thermikstellung fest verwölbt sind.
Thermik 2 (laut Anleitung) funktioniert im Geradeausflug gut, beim Kreisen jedoch nicht- ich verwöbe daher manuell in den verschiedenen Flugzuständen.

Wenn es also etwas trägt und der Flieger läuft ist alles super, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie mancher von euch bei 95mm oder mehr CG fliegt- oder kreist ihr nicht langsam? In jedem Fall will die FS eine gewisse Grundgeschwindigkeit behalten, das liegt wohl einfach an dem Profil.

Schönen Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

natürlich braucht der Vogel eine gewisse Grundgeschwindigkeit. Hier werden auch knapp 5kg auf 4,4m bewegt, da hat man schon keine geringe Flächenbelastung.
Ich habe das Gefühl, du hoffst, dass die VXL ähnlich langsam geflogen werden kann wie ein F3J Vogel mit 3,8m und 2kg, das kannst du vergessen.
Ich finde dass die 4000er und 4000VXL für dieses Gewicht schon recht langsam gemacht werden können und persönlich habe ich mit meiner 4000er (CG ca. 96) noch nie Probleme mit Strömungsabrissen habt, aber ich hungere die nie bis aufs letzte raus. Die muss schon laufen und gewisse Geschindigkeit haben.

Grüße....
 

MLH

User
Servus Markus,

du hast Recht. Gleichzeitig wundere ich mich, dass an manchen Scalern 8 oder mehr Kilogramm an ähnlichen Flächen mit gleichem Profil hängen, und bei guten Bedingungen würde ich die 4000er gerne aufbalastieren, habe aber leider keine Kammern eingebaut...
Bin, wie gesagt, auch noch am fliegerischen experimentieren, und das Problem ist immer die berühmte "Mitwindkurve", da gehen die FS eben schneller über die Fläche weg als meine anderen Modelle. Werde berichten über weitere Erfahrungen...

Schönen Gruß

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten