Tschuldige....
Tschuldige....
Wollte nicht für Verwirrung sorgen was die Leitwerke betrifft. Ich fliege das 450. Am 4000 sogar noch das VLW5. Gute Info mit dem HLL Rumpf. Damit erübrigt es sich für mich einen neuen zu kaufen. Wird der alte eben doch verlängert.
@DonM
Ich will mal etwas Licht ins Trübe bringen was die EWD betrifft. Der Einstellwinkel ist bei Luftfahrzeugen der Winkel zwischen der Längsachse des Flugzeugrumpfs und der Längsachse des Tragflügel-Profils (= Profilsehne der Tragfläche). Einstellwinkeldifferenz bezeichnet den Winkel der Profilsehnen Flügel sowie Leitwerk zu einander.
Einstellwinkel sind grundsätzlich fest vorgegeben und lassen sich im Flug nicht ändern. Deswegen benutzen wir andere Hauben oder unterlegen die Flächenaufnahme usw. usw. usw. - Ha, denkste! ein Einstellwinkel lässt sich sehr wohl ändern, auch während des Fluges!!!!!
Hier müssen wir uns mit dem Wort Profilsehne beschäftigen: Die Profilsehne ist ein Fachbegriff aus der Strömungslehre und dem Tragflächenbau. Man versteht darunter die gedachte Verbindungslinie zwischen der Profilnase und der Profilhinterkante.
Nur wie können wir die denn jetzt ändern? Ein Blick auf den Flügel bzw. das Leitwerk und mir schwahnt da was. Da sind ja so seltsame Klappen dran, vielleicht mit denen
Kurz überlegt und mal an den Klappen gewackelt und siehe da, sie lassen sich bewegen! nun mal Scherz beiseite: die Anpassung der EWD durch die verschiedenen Hauben ist sicherlich die endgültige Optimierung. Im Normalfall reicht es aber zu Trimmen. Jetzt werden die Profis kommen und mir sagen, dass durch ein Verwölben des Leitwerks (Trimmen) ein Widerstand entsteht der für verminderte Flugleistung sorgt. Das stimmt!!! aber die paar Prozent wird wohl kein VXL- Neuling merken. Das mit den Hauben ist eine nette Sache aber Gerd (Keine Kritik an dir, ich Schätze deine Berichte und Tests wirklich sehr!) hatte es ja in seinem Bericht getestet und sprach dann davon, dass er mit der 0,2er Haube weniger Trimmen muss....
Was ist hier passiert? Der Schwerpunkt wurde nicht angepasst und die EWD vergrößert (von 0,2 auf 0,4). Daraufhin Hat der Flieger die Thermik gut angezeigt. Klar, Wir haben den Flieger ja auch auf Höhe vertrimmt. Da nimmt er schonmal etwas lieber die Nase hoch wenn er in die Thermik einfliegt. Der Flieger wurde thermikorientiert geflogen. Danach wurde OHNE ANPASSEN des SCHWERPUNKTES die EWD verringert (ODER MAN KÖNNTE HIER SAGEN: ES WURDE TIEF GETRIMMT)!!!!! Der Flieger lief besser und es musste dann von Gerd weniger auf tief getrimmt werden...
Versteht nun jeder was da gerade passiert ist?
Mal ganz flappsig wurde hier gesagt wer von Hause aus mehr auf Tiefe trimmt muss nicht mehr auf Tiefe trimmen.
Die Veränderung der EWD sollte auch tunlichst immer mit einer Veränderung des SP einhergehen um wirklich Leistungsvorteile zu erzielen, Leute. Was erwartet ihr denn von dem Flieger? Das er mit 2 Klicks Tiefe ein komplett anderes Modell wird?
Wer also keine zweite Haube hat muss nicht direkt verzagen! Man kann tatsächlich auch einfach trimmen. Der induzierte Widerstand am VLW mag zwar steigen aber Leute glaubt mir, der Spaß hält sich in Grenzen...
Das mit den Hauben ist nett, keine Frage und für das komplett Feintuning auch echt klasse aber für den Alltagsallrounder auch echt mal jetzt überbewertet worden. Ihr solltet erstmal das Flugzeug kennen lernen. Wählt einen Medium CG und wandert mal davon ab in beide Richtungen. Schaut euch danach an wie ihr bei welcher Haube getrimmt habt. Daraufhin kann man sich überlegen welche Haube nun für welchen CG die sinnvollere ist. Je weiter der CG nach vorne wandert desto größer muss die EWD werden, desto höher wird das Stabilitätsmaß, desto geringer wird wohl die Leistung - Flieger aber in vieler Piloten Augen vermeintlich einfacher zu fliegen. CG weiter nach hinten ergibt weniger Stabilitätsmaß, die EWD kann verringert werden, der Flieger verliert an cW, läuft besser und wird wohl leistungsfähiger - so zumindest die Theorie.
Das hier mal alles nur so am Rande für die ganze EWD und CG Diskussion, da ich beim Lesen oft denke vielen ist garnicht bewusst wie der Spaß zumindest im groben zusammenhängt.
Wer das alles schon kennt fühlt sich bitte einfach nicht angesprochen. Will hier auch wirklich niemandem auf den Schlipps treten und schon garnicht angreifen, aber das musste in dieser Debatte einfach mal klar gestellt werden da hier oft von Wundern gesprochen wird deren Ursache bei Dingen gesucht wird die augenscheinlich oft garnicht richtig verstanden sind.
Danke dir wirklich sehr für deine Schilderungen was deine Rumpflängenerfahrung angeht und auch allen anderen hier im RCN für die vielen Tipps und Tricks und Erfahrungswerte.
Bin froh hier erfahren zu haben, dass die Gesamtlänge des HLL wohl kaum anders ist als die des HL.
Allen weiter guten Flug und macht nix kaputt!
Always Happy Landings!
Tim