FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Möchte dir das hier ans Herz legen, da steht fast alles drin...
http://www.aerodesign.de/aero/turbulatoren.htm
Ist die perfekte Anleitung.
Ich würds mal mit dickem rauem Krepband versuchen, notfalls Schieblehre in Baumarkt mitnehmen.
Tesa Gewebeband doppelt oder 3 fach oder Steinschlagschutzfolie wurde auch schon verwendet.
Im Prinzip reichen 2 mm breite Streifen, 10 mm geht genau so, ist eine Frage vom Gefummel was dir antun möchtest...

Und zur Ergänzung noch das hier
http://www.rc-network.de/forum/show...en?p=3388571&highlight=turbulator#post3388571
Beitrag 12
Wer Probs mit dem V-LW hat findet da was.


Naja, gab mal einen Thraed mit Anleitung T in gewünschter Dicke selber zu machen, find ich aber nicht mehr, war glaube ich im RES Bereich.

Berichte deine Erfahrung damit, ist für andere garantiert hilfreich.
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Zwischenbericht:

Hallo zusammen,

nach einigen Flügen und Einstellungen bin ich auf die 0,2° Haube zurück und CG liegt derzeit bei 95mm.
Höhenruder hier mußte ich die Ausschläge verkleinern und die Differenzierung auf Quer wurde auch angepasst.
Beim Seitenruder habe ich den Ausschlag nach unten um 2-3mm erhöht um die Nase in der Kurve leicht nach unten
zu bekommen und somit die Fahrt zu halten bzw. zu kontrollieren.
SnapFlap:
habe ich immer drin kann es aber abschalten und wirkt erst ab ca. 35% am Höhenruderknüppel ziehen, somit kann man die
Geschwindigkeit und Fluglage sehr schön beeinflußen und sie Bremst nicht sofort ab wenn man am Knüppel zieht;).

Jeder so wie er mag ;) und mir gefällt sie so erstmal, mal schauen wo ich noch Lande:cool:.


Gruß DonM.
 

MLH

User
Hi DonM,

die Standard-Haube (F147-03) hat vermutlich 0,3 EWD, richtig? Bei dir also 0,2 Grad, vermutlich - ist dein VLW bei dem CG dann neutral getrimmt oder etwas negativ? Fängt der Flieger dann noch ab oder unterschneidet vielleicht schon? Hast du das Gefühl, dass er deutlich heftiger abreisst als mit den vorderen CG-Punkten / EWDs?
Wenn ich mit 92mm fliege und eine zügige Grundfahrt eintrimme habe ich bereits kein Abfangen mehr.

Gruß

Markus
 

DonM

User
Hi DonM,

die Standard-Haube (F147-03) hat vermutlich 0,3 EWD, richtig? Bei dir also 0,2 Grad, vermutlich - ist dein VLW bei dem CG dann neutral getrimmt oder etwas negativ? Fängt der Flieger dann noch ab oder unterschneidet vielleicht schon? Hast du das Gefühl, dass er deutlich heftiger abreisst als mit den vorderen CG-Punkten / EWDs?
Wenn ich mit 92mm fliege und eine zügige Grundfahrt eintrimme habe ich bereits kein Abfangen mehr.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich habe 2 Hauben, eine mit 0,2° (Baujahr 12/2015 da war es noch Standard;)) und eine mit 0,4° (Baujahr XX/2016) ich kann ja mal Bilder davon machen. Seit dem letzten Update von Volker Klemm ist die 0,4° Haube jetzt Standard.

Auszug aus aktueller Preisliste VK (02.04.2017): RH H147 Rumpfhaube H147-0,4 Grad für M 147, Rumpf H- Typ
Ich bin nicht der einzige der eine 0,2° Haube besitzt, wenn man in diesem Thread weiter vorne liest Schreiben das hier einige.

Meine Erfahrung mit der 0,2° Haube sie Fängt damit immer noch ab, aber nicht nach 20m da muß man schon länger warten;).
Leitwerk ist ganz leicht (von Neutral bei mir 2-3 Klicks) auf Tief getrimmt (ca. 0,3-0,4mm) aber Trimmen muß man ja laufend, jeder Tag ist anders und mal Trägt es, mal Trägt es nicht, somit bin ich mal Positiv oder mal Negativ getrimmt unterwegs.

Abrissverhalten:
CG weiter hinten erfordert eine verkleinerung des Höhenruderausschlags damit man Gefühlvoll sie Führen kann. Ich kann eher die Tendenz feststellen das sie eher Stabiler fliegt, wurde hier von Moze ja auch sehr Anschaulich beschrieben warum das so ist. Wenn man allerdings die Ausschläge auf Höhe nicht begrenzt dann kann sie unweigerlich Abreißen. Ich habe max. (unten gemessen) einen Ausschlag auf "Höhe" von 3,5-4mm nicht mehr und das ist für mich mehr als ausreichend.
Jeder so wie er mag;).

Gruß DonM.
 

moze

User
Hallo DonM!
Ja so fliege ich sie momentan auch und muss sagen ich bin wirklich zufrieden! Allerdings muss man dazu sagen, dass sie dann kein "selbstläufer" mehr ist, weshalb vielleicht so mancher mit diesem Schwerpunkt nicht mehr zurecht kommt. Sie will dann schon aktiv um Höhe gesteuert werden!

Ich sage das deshalb weil ich mich letzt mit einem User unterhalten habe, der mit dieser Einstellung wenig zurecht kam. Er flog aber auch viel hoch und weit weg. Hier kann natürlich je nach Steuerempfinden und fliegerischem Geschick ein SP weiter vorne Sinn machen, einfach damit sie etwas eigenstabiler unterwegs ist - der Subjektive Eindruck des einzelnen Piloten zu seinem Gerät ist im Zweifel entscheidend für eine gute Einstellung - Pilot und Flugzeug müssen zueinander passen. Der Eine eben so, der Andere so.

(die SR-Differenzierung habe ich bei ca 1,5mm mehr auf Tief und Höhe bei 5mm, Snapflap immer weiter zurück genommen je weiter der SP nach hinten wanderte, allerdings habe ich da noch nicht nachgemessen, da ich es auf einem Geber und somit noch nicht fix programmiert habe. Die QR Differenzierung habe ich auch etwas zurück genommen damit sie schön direkt am Hang auf die Ruder kommt. Eine Böe 2 Meter überm Boden soll schon noch ausgesteuert werden können)

Da ich allerdings viel auf Augenhöhe unterwegs bin macht mir das wenig (das etwas instabilere Verhalten auf der Querachse) und ich bin auch irgendwie dran gewöhnt. Bei der Einstellung kommt sie auch in den Wenden wirklich knackig und nimmt nah am Hang schön Fahrt auf!
F3F mit 4,40m Spannweite wird da schon zum imposanten Erlebnis - auch wenn sie natürlich nicht so schnell wird wie ein F3F kann sie das trotzdem wirklich gut und reagiert auf jedes bisschen Druck an der Kante!

In der Thermik hilft m.E. laufen lassen oder wie man so schön sagt: ohne Fahrt kein Bart! zu langsam machen bringt hier nur wenig und starkes verwölben erscheint mir inzwischen nur noch beim engen Kurbeln von Vorteil - so ändern sich mit verändertem SP eben auch die restlichen Einstellungen und vorlieben. Nur SP nach hinten ist nicht alles, dreht man an einer Schraube muss man auch die anderen wieder etwas nachjustieren.

Beim nächsten fliegen werde ich mal das 4000er Mittelteil einpacken um direkte Vergleiche der beiden Spannweiten bei gleicher Rumpf-Leitwerk Konstellation anstellen zu können.

Im Vergleich zum VLW 5 mit Rumpf HL weiß ich noch, dass das neue große Leitwerk deutlich besser führt und viel kleinere Ausschläge benötigt. Die Seitenruderwirkung empfand ich bei den ersten Starts mit dem neuen Leitwerk im direkten Vergleich nahezu brachial! (Hier geht es allerdings um die kleinere 4000 - mit dem größeren Flügel würde ich von einer alten Rumpf-Leitwerk-Konstellation absehen. Das 5er scheint mir schlicht weg nicht genug Führung für die 4,40m zu bieten).

Den VXL einzeln ohne seine beiden Kameraden 3000 und 4000 zu werten und zu analysieren fällt mir immer ein wenig schwer, da so viele Dinge einfach ähnlich sind, ich hoffe man möge mir deswegen die Verweise verzeihen.

Allen weiter guten Flug

Tim
 

MLH

User
Liebe Gemeinde,

letztens habe ich etwas rumprobiert hinsichtlich meiner "Abrissforschung". Bei der FS 3000 (die ich geländebedingt mehr fliegen kann) empfinde ich das Abrissverhalten übrigens als deutlich unkritischer. Meine 4000vxl ist von 2016/17, das nur zur Info. Ich bin also bei nahezu Windstille mit der großen hoch hinaus, Schwerpunkt 92mm, VLW leicht tiefgetrimmt, und habe sie im langsamen Bereich "gequält". In einer engen Kurve ist sie nach einigen Versuchen in einen Spiralsturz gefallen, ich habe dann Gegenseitenruder probiert, auch Motor an, doch das hat beides nichts gebracht... nach ca. 70 M Höhenverlust hab ich dann mal die Knüppel losgelassen und hatte dann wieder Kontrolle nach weiteren 30 Metern... dabei wurde die FS nicht übermäßig schnell, es schien nur, dass starke Ruderausschläge eher ungeeignet sind, das Modell wieder in den Griff zu bekommen. Klar muss man das nicht machen mit dem Aushungern, ich merke auch schon, wie sich mein Flugverhalten ändert (schneller!), aber mich würde trotzdem eure Erfahrung dahingehend interessieren.

Turbulatoren probier ich demnächst mal aus (irgendwie sträuben sich meine Hände, auf so einen schönen Flieger was draufzupappen...), bringen die denn auch auf dem Innenflügel was oder nur außen?

Viele Grüße und schöne Flüge

Markus
 
Üben und Ausprobieren

Üben und Ausprobieren

Hall MLH,

üben und ausprobieren werden Dir Dein Modellflugzeug näher bringen.
Ein SP ist immer abhängig von der EWD.
So gibt DonM an mit der 0,2° Haube und etwas TIEF getrimmt die VXL zu fliegen. Ohne Angabe des SP kann das alles bedeuten. Das ist Lesen einer Glaskugel auf höchstem Niveau.

Empfehlung: Zurück zur Basis.
Der von Dir geflogene SP von 92 macht Dich nicht wirklich glücklich. Die EWD hast Du noch nicht ermittelt. Du schreibst vermutlich hat die Haube eine EWD von 0,3°.

Zwei Wege können nur zu einem zufriedenen Ergebnis führen.
1. Lass alles so wie es ist und Du wirst Dich mit der VXL nicht wirklich wohl fühlen und diese bald verkaufen :D und Du hast wieder Geld in der Kasse.
2. SP nach hinten und ausprobieren. Bis ca. 96mm kann der SP nach hinten. Immer etwas Tief trimmen. Im Flug die Trimmung zurücknehmen und ausprobieren. Höhenruderausschläge reduzieren.
Abfangbogen sollte nicht entstehen. In der Flugphase Normal in den Rückenflug und nur mit einem Hauch Tief sollte der Geradeausflug gelingen.
Dann noch Butterfly, Querruderdiffenenzierung (70-80%) und Seitenruderdifferenzierung anpassen .....

Mal sehen wie Du vorgehst.
1. Blick in die Börse
2. Bericht hier im Threat.

nix für ungut...
obelix

Ach so: Turbulatoren haben an Deiner VXL nichts zu suchen. Die VXL fliegt ganz bestimmt auch ohne diese Dinger
 

MLH

User
Hallo Asterix und Obelix (fehlt noch Idefix...),

ich werde das probieren. Mich wundert allerdings schon, dass VK, der seine Modelle ja laufend optimiert, dann die 0,4 Grad Haube samt 90-92mm Schwerpunktempfehlung rausgibt. Denn zwischen 92 und 96 mm liegen ja schon Welten... ob mein Abrissverhalten sich dadurch entschärft wage ich auch sehr zu bezweifeln. Ich werde VK auch noch mal konsultieren.

Dank euch und viele Grüße

Markus
 

moze

User
CG

CG

Moin Markus!

Für einen Hersteller ist es immer etwas schwierig einen SP fest zu legen. Das Feld der Kunden, gerade bei Alltagsmodellen ist ja doch sehr heterogen und reicht eben von dem Spezialisten hin zum Spaßflieger mit weniger Praxis. Ich würde kein Modell mit der Einstellung wie ich sie fliege verkaufen. EWD gen 0° und CG nahe des abkippens. Wenn das so in der Anleitung stünde gäbe es viele Videos mit "Sport Klemm First Flight Crash" ;-)

Einstellwerte decken immer nur grundlegendes ab und stellen sicher, dass das Flugzeug in diesem Bereich vernünftig zu steuern ist.

Die angegebenen Werte SP und EWD sind die werte mit denen auch die Ruderausschläge die angegeben sind geflogen werden. Verändert man den SP sollte man auch etwas an den Ausschlägen schrauben, da sonst ein Seitenruder oder Höhenruder schnell mal etwas kitzelig wird. Wie soll ein Hersteller also den komplett fliegbaren CG Bereich abdecken ohne zig verschiedene Einstellwerttabellen zu liefern?

Thema Abrissverhalten: Der Flieger kann bei CG 96 schon wirklich gut trudeln ist aber prinzipiell etwas langsamer zu fliegen. Der FS allerdings steigt besser wenn man ihn nicht hungert sondern das Profil eben auch arbeiten kann.
Echte Segelflugzeuge fliegen wir auch nicht mit Mindestfahrt im Bart sondern mit der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens oder eben der Querneigung angepasst (je steiler, desto schneller). Einmal abkippen und trudeln versägt schließlich mehr als etwas schneller zu kurbeln.

Wenn du momentan mit 92mm fliegst was stört dich an dieser Einstellung? warum weiter nach hinten? wenn man Flugzeuge einstellt sollte man sich auch immer überlegen wofür man das tut, bzw. welche Flugaufgabe das Flugzeug erfüllen soll.

Ich kann nur dazu raten nicht immer einfach nur einen SP nach hinten zu schieben oder schlimmer gar, einfach mal nur so ne EWD zu verändern. Man sollte sich vorher überlegen was einem nicht so zu sagt, dann kann man sich dem Problem auch logisch und stringent nähern, bis man es in den Griff bekommen hat.

96mm sind übrigens absolut fliegbar. Der Flieger will hier nur eben auch geflogen werden. Das bedeutet, dass man die Flugbahn eben korrigieren muss, da er dazu neigt instabiler zu werden (nein er kippt nicht einfach aus der Luft, nimmt aber schon mal die Nase hoch oder runter und kurbelt nicht mehr nur von allein). Hat man die Höhenrudereinstellungen nicht angepasst wird einem der FS auf das Höhenruder eben ziemlich zappelig vorkommen und bei übermäßigem Seitenrudereinsatz seinen Dienst vielleicht quittieren.
Man kommt bei 96 eben in Grenzbereiche, deswegen muss das Setup dann insgesamt angepasst werden.

Was ich persönlich als häufigen Flugfehler betrachte ist das übermäßige aushungern und "nicht laufen lassen". Wenden werden zu eng geflogen, Energie somit verschenkt und der Flieger läuft vermeintlich nicht. Der Flieger wird eirig, wackelig im Bart kurz vorm abkippen dahin gehängt und man wunder sich warum er nicht steigt.


Aber genug zur leidigen SP, EWD Diskussion.

Wie verhalten sich bei euch die Servos? Volker empfiehlt die 657. Leider habe sich von denen inzwischen 4 Stück und zwei Getriebe zweier DES 658 verabschiedet. Ein DES 658 hat gestern den Geist beim Thermikfliegen einfach quittiert und blieb stehen.
Gibt es da Alternativen, die die gleichen Abmessungen haben? Fliegt ihr alle diese Servos? Auch erscheint mir das Spiel relativ schnell relativ deutlich.
Passt das Thema überhaupt hier hinein? ansonsten korrigiere mich bitte jemand und ich werde die Frage wo anders erneut stellen. Such ja aber keine allgemeine Alternative sondern eine speziell für den VXL mit den bereits eingebauten Rahmen mit Gegenlager.

Beste Grüße

Tim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Tim, ...
(...) Was ich persönlich als häufigen Flugfehler betrachte ist das übermäßige aushungern und "nicht laufen lassen".
Wenden werden zu eng geflogen, Energie somit verschenkt und der Flieger läuft vermeintlich nicht. Der Flieger wird eirig,
wackelig im Bart kurz vorm abkippen dahin gehängt und man wunder sich warum er nicht steigt.(...)
Da haste auch meinen "wunden" Punkt getroffen wenn ich so was beobachte und wo ich dann ab & an nicht
meinen Mund halten kann! ;)

... habe eben mal meine Loggings der FS4000VXL gezählt und bis jetzt 19 Flüge absolviert.
Davon - pssst, nicht weiter sagen :rolleyes: - aus einer Blindheit und GEWOHNHEIT heraus den ersten Flug mit 7,5V geflogen. :eek:
Beim Auswerten des Loggings habe ich lauthals Sche... gebrüllt und sofort auf 5,8V reduziert. Eine aufwendige Kontrolle
ergab nix Negatives und toi-toi-toi (auf Holz klopf) erfreuen sich die 2 x DES 587 BB MG / 6 x DES 658 BB MG bester
Gesundheit. Ich muss dazu sagen, ich lasse alle meine Servos ca. 1000 Zyklen am UniTest2 "einlaufen" (aus vielerlei Gründen)!
Sie haben kein merkliches Spiel, laufen genau und haben auch bei höheren Temperaturen so gut wie keine Drift (das kenne ich auch anders)!
Ich täte sie wieder nehmen wenn ich auf HV verzichten täte ... werde ich aber nicht, denn das war definitiv mein letzter (und einziger)
mit LV-Versorgung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
LV vs HV

LV vs HV

Hallo Gerd,
schön von gerade DIR etwas zu den Servos zu hören, freut mich sehr!!

Das Problem bei vielen Flugzeugen steckt eben manchmal auch zwischen den Ohren des Piloten :D

Mein VXL ist inzwischen bei gut 60 Stunden seit Ende Februar, Tendenz klar steigend. :D :D :D

Die Idee mit dem Unitest ist eine sehr gute, ebenso das Umrüsten auf HV. Allerdings habe ich was die Stellkräfte anbelangt bisher keine Probleme. Klar, Ruder könnten noch etwas knackiger kommen. Fliege bisher nur LV habe mir aber letztens bei einem Kollegen eine HV Lösung in einer Ellipse angesehen (hier vielleicht etwas oversized) -aber war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinen Servos. :eek:

Mein Problem sind die bereits eingebauten Servorahmen. Ich finde schlichtweg nichts anderes was hinein passt und Servorahmen raus dremeln ist nicht wirklich mein Ziel. Andererseits geht es langsam wirklich ins Geld und frustriert auch, da ich inzwischen beim fliegen ein wirklich mulmiges Gefühl habe. :(

Die Empfängerstromversorgung wird bei mir Mit geloggt und beträgt konstante 5,5V in 4000, VXL und 3000 - ich denke, dass ist nicht zuviel. Werde aber beim Einbau eines neuen Servos so vorgehen wie du schreibst und es erstmal einlaufen lassen und bei der Gelegenheit die Komplette Elektronik überprüfen.

Vielen Dank für deine Mühen, falls allerdings jemand eine gleich große HV Lösung kennt, so wäre ich um Informationen wirklich äußerst dankbar! :confused:

Beste Grüße


Tim
 
Servos Alternative

Servos Alternative

Hi Tim,

die neuen KST X10 HV oder die alt bewährten MKS 6125 kann ich sehr empfehlen.
Beide Typen sind absolut spielfrei und den Graupner DES 658 klar überlegen.
Deine FS4000 wird dadurch jedoch nicht besser fliegen, da kannst du eher die alten Servos behalten und den Flieger austauschen ;).

Grüße,
Simon
 

MLH

User
CG 95mm

CG 95mm

SO, heute habe ich mal den hinteren Schwerpunkt getestet, dabei wurden die VLW-Ausschläge entsprechend reduziert. Es waren allerdings mind. 5-6 Bft, also sehr windig, der Flieger fast schon wieder zu leicht. Die FS läuft aber nun spürbar besser, allerdings sieht mein VLW nun, trotz einer Unterlage Gewebeband bei der hinteren Flächenschraube, nun so aus...:

VLW.jpg

Da muss wohl einiges untergelegt werden...

Gefällt mir aber (heute) viel besser als mit den vorderen, vielen Dank für den Tipp. Über Abrissverhalten kann ich noch nichts sagen, da warte ich einen stillen Tag ab.

Grüße

Markus
 

moze

User
Moin Markus!

Hört sich gut an was du schreibst.

Wenn man jetzt kein Pedant ist, kann man das auch einfach alles so lassen wie du es da eingestellt hast. Das "Mehr" an Widerstand durch das vertrimmte VLW ist wohl nur rechnerisch zu ermitteln ;)



@ Simon:
Hi Tim,

die neuen KST X10 HV oder die alt bewährten MKS 6125 kann ich sehr empfehlen.
Beide Typen sind absolut spielfrei und den Graupner DES 658 klar überlegen.
Deine FS4000 wird dadurch jedoch nicht besser fliegen, da kannst du eher die alten Servos behalten und den Flieger austauschen ;).

Grüße,
Simon

Du hast meine Frage nicht ganz verstanden. welche Servos toll sind weiß ich auch, nur nicht welche EXAKT die gleiche Größe haben wie die DES 658 - hab die Servorahmen mit Gegenlagern drin. Die würde ich nur eben ungern hinaus Dremeln.

Was Den 4000 angeht muss ich dir sagen, hast bestimmt recht damit, dass es besseres gibt, aber mir reicht er einfach ;)

Beste Grüße

Tim

- der jetzt mit den FS auf den Berg geht ;)
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Ein SP ist immer abhängig von der EWD.
So gibt DonM an mit der 0,2° Haube und etwas TIEF getrimmt die VXL zu fliegen. Ohne Angabe des SP kann das alles bedeuten. Das ist Lesen einer Glaskugel auf höchstem Niveau.

nix für ungut...
obelix

Nix für ungut.....wer Lesen kann :rolleyes: steht im ersten Satz da braucht es keine Glaskugel ;)

http://www.rc-network.de/forum/show...Sport-Klemm)?p=4335618&viewfull=1#post4335618

Gruß DonM.
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Wie verhalten sich bei euch die Servos? Volker empfiehlt die 657. Leider habe sich von denen inzwischen 4 Stück und zwei Getriebe zweier DES 658 verabschiedet. Ein DES 658 hat gestern den Geist beim Thermikfliegen einfach quittiert und blieb stehen.
Gibt es da Alternativen, die die gleichen Abmessungen haben? Fliegt ihr alle diese Servos? Auch erscheint mir das Spiel relativ schnell relativ deutlich.
Passt das Thema überhaupt hier hinein? ansonsten korrigiere mich bitte jemand und ich werde die Frage wo anders erneut stellen. Such ja aber keine allgemeine Alternative sondern eine speziell für den VXL mit den bereits eingebauten Rahmen mit Gegenlager.

Beste Grüße

Tim

Hallo Tim,

in dem Vorgängermodell FS4000 hatte ich in der Fläche die DES 658 MG wie der Volker sie empfiehlt, Jahrelang genutzt;).
Bei mir ist keines stehen geblieben und ich habe diese mit 5,7 Volt betrieben. Diese Servos habe ich jetzt wieder in der VXL im
Flügel und die DES 657 MG im Rumpf neu eingebaut. Habe jetzt schon einige Flugstunden auf der VXL und man merkt das
daß Ruderspiel am Flügel ein wenig mehr wird, das kommt von den Bohrungen in den GfK Hebeln die sich jetzt angepasst haben.
Bei mir ist es aber noch nicht so schlimm, das man mit Sekunde eine Buchse bilden muß am GfK-Hebel.

@ Robert: Danke für das Zitieren;)

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten