FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Verwendet hier jemand den Tenshock Antrieb vom Volker mit der 17,5x12,3 und kann mir dazu Messwerte im Stand liefern.
Also nicht die aus dem Flug.
Spannung/Strom/Drehzahl

Gruß Markus
 

DonM

User
FS4000 VXL

FS4000 VXL

Hallo zusammen,

ich hatte nun ein Zeitfenster und meine VXL ist endlich fertig:D.
Da meine FS4000 VXL mit Gewichtskammern ausgestattet ist, wie in den Aussenflächen (FS3000) und im Mittelstück
für ca. 1,2kg Zuladung war es nun ein Gewichtspoker:rolleyes:. Ein 6S 3000mAh von Mylipo war leider zu schwer um unter die
5kg. Grenze zu kommen. Jetzt ist da ein 2600 mAh von Mylipo drin der extra für die VXL gebaut wird und hervorragend Passt:cool:.

Jetzt kann ich Legal an Plätzen oder auf der Wiese fliegen wo nur 5kg. erlaubt sind;) und ich habe mein Stützakku mit an Board;).

Ausbau: alles was der Volker empfohlen hat, von Servos und die zugehörigen Rahmen, Motor, Propp, Regler, Akku usw.

Jetzt wollte ich eigentlich die Ostertage nutzen um die Diva einzufliegen, aber das Wetter spielt hier nicht ganz so mit:cry:.


Das ist das Aktuelle Gewicht:

FS40003.jpg

So sieht sie aus:

FS40001k.jpg

Und so liegt der Propp an:

FS40002k.jpg

Verbaut sind die Sperrholzservorahmen vom Klemm die ca. 12gr. leichter sind (einzeln) als die GfK-Rahmen und somit zur
gesamtreduzierung vom Gewicht beigetragen haben. Das bei 6 Servos in der Fläche ist das eine ordentliche Summe die
man jetzt leichter ist.

Zum Einbau noch den Tipp die Unterlegscheiben wegzulassen damit das Gewinde voll ausgenutzt wird, der V.Klemm weißt
in der Aufbauanleitung darauf hin. Erst wenn man mal die Servos tauschen muß dann die Unterlegscheiben nutzen!

Auf den Bildern sind die Unterlegscheiben noch drauf, beim Einkelben sind diese weg!

Sperrholzrahmen von Klemm:

P1030600.JPG

P1030604.JPG

P1030611.JPG

Die Unterseite vom Servo klebe ich mit Tesa ab bevor der Rahmen samt Servo eingeklebt werden, damit
das Servo selbst nicht mit der Schale voll verklebt;). Sollte doch mal ein Servotausch anstehen hat man
es leichter das Servo aus dem Rahmen zu hebeln ;).

P1030605.JPG


Ostergrüße DonM
 

DonM

User
FS4000 VXL mit Rumpf HL

FS4000 VXL mit Rumpf HL

Hallo Gerd,

ich habe den HL Rumpf der zur UR-FS 4000 um ca. 4 - 6 cm länger ist.

HLL, ist ja interressant was der Volker da so macht und die FS4000er Reihe immer weiter verbessert oder erweitert...
und jetzt mit Aufblastechnik ;);) der Volker lernt dazu. Und jetzt noch fester und leichter dann kommt man nicht
mehr in die Bredullie das man nachher zu schwer wird:p sehr schön.:)

Gruß DonM.
 

urbs

User
Hallo Manfred,

Zunächst herzlichen Glückwunsch, und viele schöne Flüge mit Deiner neuen, auch farblich wirklich hübschen VXL!

Danke auch für Deine Bautips, ich hätte aber gern gewusst, welchen Motor Du verwendest (Volker gibt ja mittlerweilen drei Varianten zur Auswahl)
Auch die Größe des Stützakkus 800 mA/h oder 2000 mA/h wäre noch interessant.
Ich bin mit meiner VXL doch über der 5 kg- Grenze, daher wäre es schon mal gut zu wissen, wie Du das so hinbekommen hast:)

Einen schönen restlichen Ostersonntag wünscht Dir: Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Puko

User
Hallo Manfred,

Glückwunsch zu dem gelungenen Modell! Aber weshalb hast du dir Sorgen über das Gewicht gemacht? Wenn du aufballastierst wiegt die Kiste doch....................:rolleyes:

Grüsse und schöne Eiszeit aeehhhh, Osterzeit
Andreas
 

urbs

User
Hallo Gerd,

Also: Das Gewicht meines Fliegers (exclusive Antriebsakku) beträgt 4524 gramm
Dazu kommt der 6 S- Akku 3200 mA/h incl. Trimmblei mit 498 gr. (Blei ist bei mir an der Stirnseite des Akkus befestigt, ich sehe jetzt auf die Schnelle nicht exakt wie viel, so um die 20 gr. werden es sein.
Bisher habe ich mir über die 5 kg- Grenze keinen Kopf gemacht, dem Flieger jedenfalls ists Wurscht :)
In der aktuellen Situation wäre es schon nicht schlecht, könnte ich die 23 gr. zuviel abspecken, müsste doch schon mit einem schlankeren Akku gehen,
die neuen HLL- Rümpfe von Volker locken natürlich auch gewaltig, aber alles der Reihe nach..
Den Stützakku würde ich ungern gegen 800 mA/h tauschen, erscheint mir leistungsmäßig doch etwas winzig, zu beachten gilt ja, das schon einige Sevos gleichzeitig am "Strom. ziehen" sind, wird Butterfly zur Landung gefahren...

VG Frank
 

DonM

User
Austattung meiner VXL

Austattung meiner VXL

Hallo Manfred,

Danke auch für Deine Bautips, ich hätte aber gern gewusst, welchen Motor Du verwendest (Volker gibt ja mittlerweilen drei Varianten zur Auswahl)
Auch die Größe des Stützakkus 800 mA/h oder 2000 mA/h wäre noch interessant.
Ich bin mit meiner VXL doch über der 5 kg- Grenze, daher wäre es schon mal gut zu wissen, wie Du das so hinbekommen hast:)

Einen schönen restlichen Ostersonntag wünscht Dir: Frank

Hallo Frank,

das mache ich doch gerne, schau mal hier da hatte ich es geposted was ich drin habe: http://www.rc-network.de/forum/show...Sport-Klemm)?p=3932917&viewfull=1#post3932917

Also ich habe jetzt einen 800 bzw. 750mAh Enneloop als Stützakku und den 6S 2600mAh Sonderakku (ca. 120gr. leichter) von Mylipo für die FS 4000 VXL.
Hatte vorher den 6S 3000mAh von Mylipo einsetzten wollen aber der ist zu schwer ohne Stützakku hätte es funktioniert, aber ich gehe auf Sicherheit.

Den Stützakku habe ich kurz nach dem Empfänger in der Rumpföffnung mit Klett befestigt. Der Flugakku ist zur hälfte in der vorderen
Rumpfröhre verschwunden. Ich habe ein Hartschaumklotz (25mm) an der Vorderseite des Lippos angebracht und der hält die Position
(stösst vorne an den Reglerkasten mit Motorstütze aus Sperrholz an ;) )
Ich kann durch verschieben des Flugakkus den CG verschieben wie ich ihn brauche, ist das Klötzchen weg sind es genau 92mm CG und mit
25mm bin ich bei exakt 94mm und kann locker weiter nach hinten gehen wenn man es braucht.

Meine Befürchtung zu schwer zu werden war, weil die Flächen alle noch Gewichtskammern besitzen, um an Plätzen wo die 5Kg Grenze nicht besteht
Zuladen zu können und da wo nur 5Kg Erlaubt ist, auch in der Legalität sich zu befinden:cool:.
Sorry, habe kein Bock auf Stress für den Fall der Fälle, den man nicht haben möchte:eek:.

Der YGE Regler hat 2 getrennte Ausgänge fürs BEC ( Master - Slave ) beide sind mit einer Shotkydiode versehen ab Werk und hat BEC 8 Amp. und
erhöht sich auf max. 18 Amp. wenn gefordert (Master und Slave) der Slave-Ausgang ist bei mir direkt in den Kabelbaum zur Fläche eingeschliffen, Master ist am Empfänger. Dann ist da noch das eingebaute Antiblitz, Überschlagsfunken beim Akkuanstecken sind somit Passe :).
Über die Telemetrie kann ich die Spannungen (stecke zuerst den Stützakku an Lese ab und dann der Flugakku dann erhöht sich der Wert) Überwachen und im Grunde wenn der Antriebsakku zwar für den Antrieb nicht mehr genügend Leistung hat ist das für das BEC-System immer noch für lange Zeit ausreichend;). Der Stützakku ist dann immer noch als Sicherung vorhanden und so wie der Gerd schreibt fliegt er gänzlich mit dem BEC-System ohne Stützakku was ja auch sehr viele machen ohne ein Problem damit jee gehabt zu haben.

Gruß DonM
 

urbs

User
Hallo Gerd, hallo Manfred,

Jau Gerd, du hast "den Finger drauf", genau diesen von Dir geposteten Akku meine ich!
Manfred, da ich außer der VXL noch eine uralt- 4000 er , naturgemäß ebenfalls mit den dicken, den HL- Rumpf fliege, und bei beiden Modellen die Trimmgewichte nicht exakt gleich sind, habe ich an den Akkus jeweils stirnseitig ein Stück Klett geklebt, an dieses dann das entsprechende Trimmgewicht- schnell wechselbar, angeklettet ist. Daher entstehen die recht "komischen Akkugewichte" :)

Zu den einzuhaltenden 5 kg geht es mir genau wie Dir, ich will mich entspannt aufs Fliegen konzentrieren können, nicht latent mit der Sorge leben müssen, es kommt ein "ganz Wichtiger" von offizieller Seite, der dann mehr oder weniger eklig wird, da das Gewicht der "Drohne" ;( überschritten ist.
Kein Mensch weis ja bisher, wie diese Dinge in Zukunft konkret gehandhabt werden, und welche Repressalien drohen, der Horror z.B. wäre, das Modell wird beschlagnahmt..

Viele Grüße, und nochmals Dank für eure Mühe! Frank
 

urbs

User
Hallo Freunde,

Mit großem Interesse verfolge ich die neuen Sperrholz- Servorahmen von Volker Klemm.
Abgesehen von der Gewichtsersparnis, weist Volker auch auf eine bessere Haltbarkeit der Gewinde für die Servobefestigung hin, ein Problem, was bei den GFK- Rahmen ab und an, trotz vorsichtiger Behandlung auftrat.
Nun meine Frage an Euch, so Ihr die Sperrholzrahmen schon einmal verbaut habt: Gibt es bezüglich der "Standfestigkeit" der Gewinde schon Erkenntnisse, bereitet Ihr die Gewinde noch etwas auf, etwa dünnfl. Sekuundenkleber und Nachschneiden der Gewindegänge etc...??

VG: Frank
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hallo Frank,

den Lipo den du jetzt benutzt den 6S 3200mAh habe ich auch, der liegt jetzt bei mir rum.
Der 6S 2600mAh Lipo hat ca. 390gr. und ist somit für mich genau richtig;).

Gruß DonM
 

urbs

User
Hallo Manfred,

Danke für Deine Info! Zu den Servorahmen noch einmal zu kommen: welche Erfahrung hast Du, der sie ja nun schon verbaut hat, bezüglich der Haltbarkeit der Sperrholz- Gewinde?

VG: Frank
 

DonM

User
Nun meine Frage an Euch, so Ihr die Sperrholzrahmen schon einmal verbaut habt: Gibt es bezüglich der "Standfestigkeit" der Gewinde schon Erkenntnisse, bereitet Ihr die Gewinde noch etwas auf, etwa dünnfl. Sekuundenkleber und Nachschneiden der Gewindegänge etc...??

VG: Frank

Hallo Frank,

über Standfestigkeit kann ich noch nichts sagen, nur das was der Volker selber gesagt hat, daß die Gewinde viel mehr aushalten und nicht
so Empfindlich sind;) gegenüber den GfK-Rahmen.
Ich habe die Gewinde so Original gelassen, nur aussenrum habe ich die Sperrholzschichten mit Dünnflüssigem Seku beträuffelt um da mehr
Verbund zu bekommen. Bestimmt nicht nötig gewesen bei diesen Rahmen aber Schaden wird es wohl auch nicht:).

Von der Energija V2 weiß ich das es unterschiedliche Sperrholzarten gibt, das heißt entweder Vielschichtig verleimt oder halt nur wenige.
Da kam es vor das sich die Schichten bei sehr hoher Belastung ( z.B. Einschlag oder bei DS etc.) gelöst haben, weil diese Servo-Rahmen nur auf der Unterseite mit der Schale verklebt waren. Der Simon hat dann empfohlen die Rahmen außen mit einer Kleberaupe zu umhüllen.

Der Servorahmen vom Klemm ist eine andere Liga weil viele feine Schichten und Sauber verarbeitet, hier habe ich nicht die Befürchtung
das sich das löst bzw. der Servorahmen sich wie bei der Energija V2 regelrecht Spaltet.


Gruß DonM
 

urbs

User
Hallo Manfred,

Danke für Deine rasche Antwort! Ja, auch ich habe es bisher bei Verklebungen von Servorahmen so gehalten, mit Harz- Mumpe eine Muffe um die Rahmen zu ziehen. Ob`s nun wirklich nötig ist, wer weiß, aber Du wirst mir Recht geben, manchge Sachen muß man eben um der beruhigung willen so machen...

Ich habe mir vorgenommen, es mal zu testen, die Gewinde mit dünnflüssigem Seku zu härten, und anschliessend noch mal vorsichtig mit einem Gewindeschnbeider nachzuschneiden.
Mir ists eben bei den GFK- Rahmen psssiert, trotz vorsichtiger Vorgehensweise, das eine Schraube überdreht war, und das nervt gewaltig!
Ich werde hier berichten, ob und wie es funktionieerte.

Vg: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten