FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

Ralf Berger

User gesperrt
logisch muss die Antenne raus..

logisch muss die Antenne raus..

aber was spricht den dann gegen ein Fenster aus Glas so wie Gerhard es macht..?
Die Röhrchen sind nacher fest einlaminiert.. die Fenster werden mit Glas oder Aramid verschlossen.. der Rumpf fest wie eh und jeh..
und aus dem Rumpf schaut nichts raus.. denoch voller Empfang..
wie gehts den besser?
 

Relaxr

User
wie gehts den besser?

Wenn die Empfangsleistung passt, ist alles gut. Ich lasse halt zwei Antennchen aus dem Rumpf rausschauen, siehe #43, Link. Das ist für mich wenig Aufwand, kaum Eingriff und in 3m Entfernung nicht mehr sichtbar. Alles gut, jeder wie er mag :). Ich hatte mal Probleme, seitdem vermeide ich Kohlerümpfe eh - dann ists egal.

Aber werden die Antennen in den Fenstern im Kohlerumpf nicht auch abgeschattet, wenn man zB tiefer (zB am Hang) fliegt?

EDIT: Da kommt die alte Frage auf, wie sich 2,4 GHz Strahlen genau ausbreiten, ob die "um die Ecke" kommen?
 
Antennenröhrchen in die Fenster einbauen

Antennenröhrchen in die Fenster einbauen

Von aussen werden die Antennenfenster mit PVC Klebeband zugeklebt.

B8CAF4E6-B3E3-4B62-98F5-15DC6EF9D4E4.jpg

Das Antennenfenster wird mit schwarz eingefärbtem Epoxydharz gefüllt und darauf werden 2 Aramidrowings gelegt.
Nun wird das Antennenröhrchen platziert und ausgerichtet.
Die Enden der Bowdenzugröhrchen sind mit Lippenfettstift verschlossen, damit kein Harz eindringt.

E5404389-A7B4-444E-B9A4-9ED1E3804407.jpg

Aushärten lassen.

Im nächsten Schritt wird der Rumpf von innen mit CFK Rowings verstärkt.
 
Das sich längs zur Rumpfseitenwand erstreckende Antennenfenster ist fertig.
Aussen glatt und genau zur Rumpfform passend, aber etwas matter als die Originalfarbe.
Innen ist es mit 6 Stück 7 cm langen CFK-Rowings armiert.

A913F8D8-F9AA-4BD0-9806-ED290B7CF060.jpg

Das sich zum Rumpf quer erstreckende Flächenfenster ist auf dem Bild gerade noch mit PVC Klebeband abgedeckt.

86F1F8F2-558D-4135-BAD0-54AD7FF8FAC4.jpg
 

f3jsr

User
Antennenführung

Antennenführung

Hallo zusammen,

bei dieser Art der Antennenführung kommt es zu einer starken Richtwirkung da die Antenne bis zu 2/3 in gewissen Richtungen (Rumpfinnenseite) abgeschirmt wird.

Gruß Ralph
 
Erste Reichweitentests

Erste Reichweitentests

Bei ersten Reichweitentests am Boden ist zwischen freien Antennenenden und Antennenenden in den Antennenfenstern des Freestylers kaum ein Unterschied zu erkennen.
 
Innen sind die Antennenfenster fertig.

Das Querfenster von innen. Rechts ist vorne beim Rumpf

0E26CA14-9C5F-4661-A64F-873019D07B5B.jpg


Das Seitenfenster auf der rechten Rumpfseite. Links ist vorne beim Rumpf.

FD1852B3-C37E-4F4E-93A4-54FB1D13552D.jpg
 

Relaxr

User
Futaba sagt z.B., dass die Antennen nicht auf Kohle aufliegen sollen, nichtmal auf Rumpfrovings in Glas/Kevlarrümpfen. Mir ist irgendwie nicht wohl dabei. Wenn du es messen kannst und alles passt, sicher die eleganteste Lösung :)
 
hallo gerhard
hast du das mit der antennenführung schon öfters in kohlerümpfen so gemacht wie beschrieben und dokumentiert,
oder ist dass der erste versuch.
 

Chrima

User
Morgen
Ist schon eine sehr elegante Lösung, aber propagieren für Jedermann würde ich sie doch nicht.

Gruss
Christian
 
Reichweitentest
Sender in 1,5 m Höhe auf Autodach
Senderantenne quer zu meiner Laufrichtung
Servotestprogramm beim Sender aktiviert, normale Senderabstrahlung
Weglaufen vom Sender mit dem Modell
Modell in verschieden Lagen drehen, Höhe dabei ca. 1- 2 m
Bis ca. 100 Schritte und Modellhöhe ca. 1 m bleibt die Empfängerleuchtdiode immer grün kein Failsafe, Servo läuft gleichmäßig.
Um ca. 150 Schritte und Modellhöhe 2 m failsafe in ungünstigen Antennenlagen des Empfängers.
 

Ralf Berger

User gesperrt
wie weit

wie weit

Sollte den im Reichweitentestmodus die Entfernung sein..das alles gut ist?
 
hallo gerhard
könnest du den test auch mal in einem abstand von etwa 500-600 meter durchführen.
wenn da noch alles i.o. ist, könnte ich mich dazubewgen diese antennenführung zu übernehmen.
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,
Also ich kann mich mit dieser Lösung nicht anfreunden. Bin seit 30 Jahren in der Hochfrequenzentwicklung tätig und ich glaube nicht dass dies eine optimale Lösung ist. Die Abstrahlcharakteristig einer Lamda /4 Antenne ist wie eine Kugel. Wenn du nun 2/3 davon abschirmst dann hast du die Verhältnisse wie oben beschrieben. Welche Rx/Tx Messwerte in dB werden dir denn im Display angezeigt.

Ich führe immer die Antennen aus dem Rumpf und habe damit die besten Ergebnisse.

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten