gliderfan
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Sporn
Sporn
Hallo,
bei einem Nimbus 4 D von Paritech hatte ich dieses Problem auch einmal mit FES. Er ließ sich einfach nicht starten ohne auf die Nase zu gehen. Startwagen bei dieser Modellgröße habe ich auch versucht - hat zwar funktioniert, war aber immer etwas kritisch - weil, erstmal in Bewegung - lässt sich richtungstechnisch nicht mehr viel verändern - ein kleiner Versatz im Rasen und die ganze fuhre ändert ihre Richtung, so dass ich schon das eine oder andere Mal mit viel Schweiß auf der Stirn gerade noch vor irgendeinem Hindernis (welches bei Einhaltung der Fahrtrichtung nicht da gewesen wäre) abheben konnte.
Dann ist mir eine Lösung Drahtsporn eingefallen - dieser hat 2 mm dicke und fiel überhaupt nicht auf - nur wenn man ganz nah davor stand und unter das Modell geschaut hat. Durch diesen Drahtsport konnte das Nickmoment nur noch dafür sorgen, dass sich der Rumpf neutral aufrichtet aber nicht mehr nach vorne geht - das hat sehr gut geklappt, war bei Fliegen auch in tiefen Vorbeiflügen nicht zu sehen und auch beim Landen hat es keinerlei Probleme bereitet.
Der Drahtsporn wird nur in 2 Führungen hinein gesteckt und nicht irgendwie arretiert, weil sich dieser ohnehin etwas verspannt und dadurch fest sitzt.
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Hallo,
bei einem Nimbus 4 D von Paritech hatte ich dieses Problem auch einmal mit FES. Er ließ sich einfach nicht starten ohne auf die Nase zu gehen. Startwagen bei dieser Modellgröße habe ich auch versucht - hat zwar funktioniert, war aber immer etwas kritisch - weil, erstmal in Bewegung - lässt sich richtungstechnisch nicht mehr viel verändern - ein kleiner Versatz im Rasen und die ganze fuhre ändert ihre Richtung, so dass ich schon das eine oder andere Mal mit viel Schweiß auf der Stirn gerade noch vor irgendeinem Hindernis (welches bei Einhaltung der Fahrtrichtung nicht da gewesen wäre) abheben konnte.
Dann ist mir eine Lösung Drahtsporn eingefallen - dieser hat 2 mm dicke und fiel überhaupt nicht auf - nur wenn man ganz nah davor stand und unter das Modell geschaut hat. Durch diesen Drahtsport konnte das Nickmoment nur noch dafür sorgen, dass sich der Rumpf neutral aufrichtet aber nicht mehr nach vorne geht - das hat sehr gut geklappt, war bei Fliegen auch in tiefen Vorbeiflügen nicht zu sehen und auch beim Landen hat es keinerlei Probleme bereitet.
Der Drahtsporn wird nur in 2 Führungen hinein gesteckt und nicht irgendwie arretiert, weil sich dieser ohnehin etwas verspannt und dadurch fest sitzt.