Faszination MODELLTECH Sinsheim 2013 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Börny

User
Beim Schnitzelessen sieht man sie auch nicht...:confused:
...interessanter Weise gibt es aber auch Leute, die kein Schnitzel essen und sonst eher die wenigstens leicht gehobene Gastronomie schätzen. Könnte also auch ganz einfach an der gewählten Lokation liegen und nicht ausschließlich an den Leuten ;). Wie auch immer, wir fliegen und sehen uns bestimmt diese Saison irgendwo. Demnächst wird das Wetter ja hoffentlich fliegbar ;). Frohe Ostern.
 
Im Abschlussbericht der Messe Sinsheim ist von einem "Besucheransturm" die Rede.

Bei knapp 25.000 Besuchern sind das jedoch nur halb so viele wie die knapp 50.000 Besucher der Messe Karlsruhe im Vorjahr.

:) Jürgen
 
Daran gibts überhaupt nichts auszusetzen.
Diese Messe hat sich seit Ihrem Bestehen immer gewandelt, dass wird auch in Zukunft so bleiben, die Messe für alle wird sie durch die Spezialisierung in unserem Hobby sicher nicht mehr.

Interessanterweise legen die, denen es nicht gefällt, keinen Wert auf das gesellige Treffen mit Kollegen, es geht nur um Material und Kosten...

Beim Schnitzelessen sieht man sie auch nicht...:confused:

Hi Hänschen
so ähnlich sehe ich das auch,
Wir machen schon seit Jahren einen Vereinsausflug daraus, da ist die Messe eigentlich ein schönes Beiwerk ,wo wir noch unsere Werkstoffkiste wieder fürs Jahr
auffüllen können.
Wir fahren mit dem Zug, mit Brotzeit und was so dazu gehört, Sinsheim passt für uns :D:D, Karlsruhe hat nicht gepasst.:cry::cry::cry:
Wenn ich speziel was an bestimmten Flieger suche , fahre ich auf die passende Messe.:p:p
Sinsheim ist für uns passend wir können mit dem Zug fahren und dann 10 Min laufen macht die Glieder wieder geschmeidig und was da geboten wird ist eigentlich für uns ok.;);)
5 Stunden Messe genügt, man trifft Bekannte die man sonst das ganze Jahr nicht sieht, ist doch ok.
Zum warten an den Kassen ,das ist auf jeder Messe so, wenn ich zu einem Zeitpunkt ankomme ,wo Alle rein wollen muss ich halt etwas warten,wo ist da das Problem.:confused::confused:
Es soll jeder seine Meinung kund tun, nur bestimmte Leute die nichts anderes können ( die auch nicht vor Ort waren ) wie Kritik üben und das in fast jedem Thread sollten sich einfach
raushalten.:(:(

Ich werde auch im nächsten Jahr wieder meinen Einkauf in Sinsheim tätigen.

Gruß, Herbert:D:D
 
Im Abschlussbericht der Messe Sinsheim ist von einem "Besucheransturm" die Rede.

Bei knapp 25.000 Besuchern sind das jedoch nur halb so viele wie die knapp 50.000 Besucher der Messe Karlsruhe im Vorjahr.

:) Jürgen

Für die eine Halle finde ich es recht ordentlich, rechnet man die vorgezogene Veranstaltung mit Bahn und Schiffle mit ähnlichen Zahlen hinzu, dann ist es gleich wie im Vorjahr.
Auf den Bildern war es zum Teil (vor allem am Freitag) rappelvoll.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Alles gesagt.....

Alles gesagt.....

Also ich denke hier ist doch jetzt alles gesagt und wir sollten (auch in Anbetracht des bevorstehenden Osterfestes) Frieden walten lassen und auf besseres Flugwetter hoffen, damit wir endlich unserem Hobby nachgehen können:D:D
 
Messe Sinsheim

Messe Sinsheim

Hallo Zusammen, nachdem ich wieder Online bin( Router war defekt) kann ich noch paar Infos dazu steuern.
Die Messe hatte ein Besucheransturm, die Messemacher hatten mit ca 20 TSD gerechnet, gekommen sind über 25 TSD. Wenn man das umlegt auf die Messefläche, dann kamen im Verhältnis mehr Besucher nach Sinsheim als nach Karlsruhe.
Das leidige Thema Parkgebühren: 5 € hat es schon lange gekostet. Seit Karlsruhe ganz bestimmt, da in KA die Firma APCOA den Preis bestimmt hat. In Sinsheim muss der Veranstalter Parkgelände anmieten. Und das kostet auch ein Wenig.

Eingang und Kassen:
Es gibt ein Eingang und den Kassenbereich. Mehr geht nicht. Und wenn Alle gleichzeitig zu Besuch kommen, dann gibt es auch Stau. Wie bei der Fahrt in den Sommerurlaub.

Ausstellung:
Ja da kann man( wie geschehen) darüber Streiten, was in der Ausstellung richtig ist oder auch nicht.
Es waren sehr viele Aussteller da. Man konnte sich mit Material eindecken. Es wurde aber auch nicht jeder Aussteller zur Messe zugelassen. (Es waren Keine Lederwaren und nicht so viele Koax Händler, wie in KA, da). Auch muß man dazu sagen, das es eine Messe für das breiten Modellbau-Publikum. (es ist keine Fachmesse) Noch ein Hinweiß zur Prowing: Es gibt Hersteller, die gehen nicht dorthin, weil sie ihre gesamte Produktpalette nicht vorführen dürfen, dasselbe gilt auch für die Jetpower. (Ist von einem Aussteller)
10 000qm Hallenfläche + 5 000qm Zeltanbau mehr ging nicht. Der Gastro-Bereich aus der Halle zu verlegen wird sehr schwierig. Versorgung und Entsorungsleitungen sind nicht vorhanden.


Flugfeld und Pendelbus:
Das Flugfeld ist halt nicht so nah, wie man sich das gerne wünscht.
Zur Info: In Friedrichshafen ist der Weg zum Fluggelände ca. 640m lang.
In Karlsruhe war der Weg ca. 450 m lang, dafür war aber der Luftraum eingeschränkt.
In Sinsheim ist der Weg zum Fluggelände ca. 1200m lang. Der Bus übernahm ca. 1000m.
Es war eine gute Entscheidung der Messeleitung kurzfristig ein Pendelbus einzusetzen
und Weg wurde gespart und man kam nicht so verfroren am Flugfeld an.
ForumP1080691.jpg

Flugschau:
Es wurden sehr viele Neuheiten vorgeflogen. Aber unter Bedingungen, die an diesem Wochenende geherrscht haben, ist den Piloten großes Lob auszusprechen. Hier ein Bilder vom Flugfeld
ForumP1080687.jpg
ForumP1080685.jpg
ForumP1080684.jpg
ForumP1080682.jpg
ForumP1080679.jpg

Gruß Uli
Hab noch mehr Bilder( Muß noch sortieren)
 
Messe Sinsheim 2013

Messe Sinsheim 2013

Hallo zusammen

nachdem ich mir mal die Stimmen zur Messe gelesen habe zu den Parkplatzgebühren und Eintrittspreisen, Preise die höher sind als im Internet usw usw macht man sich als aktiver Händler schon so seine Gedanken.

Als Aussteller und führender aktiver Händler im Bereich RC-Paraglider war ich auch mit meinen Teampiloten auf der Messe vertreten. Wir haben bis zu 6 mal täglich in der Indoorfläche den Zuschauern etwas bieten können. So war auch die Reaktion der Zuschauer entsprechend und denen sei gedankt für die ausgesprochene Anerkennung und der eine oder andere wurde auch direkt Kunde.
Sinsheim ist von den Besuchern etwas anders für uns gewesen wie in Karlsruhe. Aber in Dortmund und auf der Prowing und in Friedrichshafen wird es überall anders sein.

Und für alle die diese Neuheit noch nicht gesehen haben mit den 1.real Indoor RC-Paraglider in der Halle hier das Video.
In dem Video werden Acrofiguren gezeigt die es nach Expertenmeinungen noch niemals so gegeben hat und und nicht in Verbindung mit 4 Paraglidern in dem schönen Indoorfeld von Sinsheim. Dem Organisator der Indoorflugshow herzlichen Dank

viele Grüße
Frank

 
...
Die Messe hatte ein Besucheransturm, die Messemacher hatten mit ca 20 TSD gerechnet, gekommen sind über 25 TSD. Wenn man das umlegt auf die Messefläche, dann kamen im Verhältnis mehr Besucher nach Sinsheim als nach Karlsruhe.

Hallo Uli,

wenn man so rechnet, dann sollte man die Ausstellungsfläche noch weiter reduzieren. ;)

Spaß beiseite: Ich habe lediglich Fakten genannt. Früher musste man wesentlich mehr Besucher an den Kassen abfertigen und durch die grössere Anzahl an Ausstellern in mehreren Hallen waren sicher auch die Gesamteinnahmen höher. Messen müssen sich finanziell rechnen - für den Veranstalter, nicht für den Besucher. Wenn dazu 20.000 Besucher gereicht hätten, war man über fast 5000 weitere Besucher sicher erfreut.

:) Jürgen
 
Weitere Bilder vom Flugfeld

Weitere Bilder vom Flugfeld

Hier noch ein kleiner Bericht vom Flugfeld.
Es waren sehr spannende Wetterverhältnisse.
Das es sehr kühl war, mit dem kommt man klar, aber der sehr starke Ostwind war ein Herausforderung. Einmal an die Piloten und an das Sicherheitspersonal( das den ganzen Tag draußen stand.
Hier die Temperatur und Windkarten von dem Wochenende( Wetterstadion ist 6KM entfernt --> Quelle)
Man beachte die Tage 23 und 24 März
Wetter-Temp.jpg
Wetter-Wind.jpg
Hier der Versuch die Kälte an gefrorenem Wasser festzuhalten( Sonntag Morgen)
ForumP1080710.jpg

Die Vertretern von Robbe war auch " a....kalt"

ForumIMG_4954.jpg
Aber bei dem Fototermin mit dem Red Bull Piloten
war bei Sonnenschein es schon einwenig angenehmer
ForumIMG_4969.jpg



Hier gings noch frohen Mutes zur Vorführung
ForumIMG_4976.jpg
Doch der Wind
ForumIMG_0989.jpg

ForumIMG_0999.jpg


ForumIMG_1000.jpg

drückte den Schirm zusammen
ForumIMG_1001.jpg

ForumIMG_1002.jpg

Ein Lob an die Hacker- Piloten und nochmal danke für den Tip mit dem Licht:D

Hier noch Bilder ohne großer Erklärung
ForumIMG_0955.jpg

ForumIMG_0951.jpg

ForumIMG_0870.jpg

ForumIMG_0856.jpg

Anhang anzeigen 971528

ForumIMG_0967.jpg

ForumIMG_0981.jpg

ForumIMG_0985.jpg

ForumIMG_0987.jpg

ForumIMG_1022.jpg

ForumIMG_1054.jpg

ForumIMG_4979.jpg

ForumIMG_4981.jpg

ForumIMG_4978.jpg

ForumIMG_4974.jpg

ForumIMG_4987.jpg

Das Wetter hat ( Wind) hat am Flugfeld nicht unbedingt den Spassfaktor erhöht.

Aber , es gab ein geheizten Pendelbus und ein geheiztes Zelt. Der Weg vom Busaustieg und Zuschauerraum wurde am Samstagmorgen noch mit Schotter versehen. Für die Zuschauer, daß sie nicht im Matsch laufen müssen.

Gruß Uli
 
Früher musste man wesentlich mehr Besucher an den Kassen abfertigen
:) Jürgen

ich meine es gab früher auf beiden Seiten der Strasse je einen Eingang, durch die Abtrennung der anderen Hallen fiel einer weg?

Die Motorschirme in der Halle fand ich auch bemerkenswert, einen Looping schaffen die spielend, bei den 1:1 ist das etwas schwierig...

Ich gehe mal davon aus, dass 2014 auch Graupner/SJ wieder unter denn Ausstellern ist, dieses Jahr war es wohl zeitlich nicht mehr machbar.

Der eine oder andere Aussteller hat sich dieses Jahr aufgrund der etwas ungewissen Situation bezgl. seiner Standfläche sicher etwas zurückgehalten und wird nächstes Jahr u.U. anders disponieren.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
...interessanter Weise gibt es aber auch Leute, die kein Schnitzel essen und sonst eher die wenigstens leicht gehobene Gastronomie schätzen. Könnte also auch ganz einfach an der gewählten Lokation liegen und nicht ausschließlich an den Leuten ;).

Hilf mir grad mal, das "leicht gehoben" einzuordnen. Andreas hatte im Vorfeld die Karte abgelichtet und eingestellt:

http://www.rc-network.de/forum/show...User-Treffen?p=3022860&viewfull=1#post3022860

Die Dorfklause ist sicher kein Gourmet-Tempel, aber meiner Meinung nach auch nicht gerade eine Imbissbude. Ausserdem ist - meiner Meinung nach - bei solchen Gelegenheiten eher der kleinere gemeinsame Nenner zu bevorzugen, es gab in der Vergangenheit auch immer mal wieder Jugendliche, die sich dem ganzen gern angeschlossen haben, die würden sicher nicht aufkreuzen, wenn die Truppe in Richtung Michelin-Sterne schielen würde.

ich meine es gab früher auf beiden Seiten der Strasse je einen Eingang, durch die Abtrennung der anderen Hallen fiel einer weg?

Es gab sogar 3 Eingänge, die beiden genannten und dort wo die Brücke über die Autobahn geht.

Grüße,

Daniel
 
Links von mir hat einer himmlisch einige Köstlichkeiten der Küche verspeisst...;)

Es gab sogar 3 Eingänge, die beiden genannten und dort wo die Brücke über die Autobahn geht. Grüße, Daniel

Danke, dann funktionieren die grauen Zellen doch noch ein wenig...;)

...interessanter Weise gibt es aber auch Leute, die kein Schnitzel essen und sonst...

eher Muttis Butterbrote schätzen...;)
 

Eisvogel

User
Wär es nicht möglich, bei der nächsten Messe die Halle 1 incl. Restaurant dazu zunehmen?

Für die Messebesucher hätt das einige Vorteile, z.B.
2 Eingänge
Platz für mehr Aussteller (ich bin mir sicher, daß nächstes Jahr mehr hinwollen)
Mehr Sitzplätze im Gastrobereich
Mehr Platz für die einzelnen Aussteller

air-uli, du sitzt doch an der Quelle, kannst du da mal vorsprechen?
 

maxnix

User
ich glaube, die alten und die neue Halle (in der jetzt die Modelltech war) gehören verschiedenen Veranstaltern. Fa. Schall (die neue) und wem die alten ?
Deshalb ist es sicherlich nicht so problemlos, den Vorschlag von "Eisvogel" umzusetzen.
Gruss
Rudi
 
Alte Messehalllen---> schön wäre es ---> bleibt wohl ein Wunsch

Alte Messehalllen---> schön wäre es ---> bleibt wohl ein Wunsch

In diesem Zeitungsbericht von 2008 steht die Erklärung wem die Messehallen gehören.
Und daran hat bis heute nichts geändert.
Das war geplant:
Das Designer Outlet Center (DOC) Sinsheim soll auf
dem Gelände der Messe Sinsheim errichtet werden. Die
Lage ist optimal.
Und so haben die Behörden entschieden.

Vielleicht ändert sich was in Zukunft., Aber zur Zeit sieht es schlecht aus. Das alte Messegelände ist tabu



Hier noch ein paar Bilder von der Messe.:):):):)

Händler die Anwesend waren
http://www.permagrit.com/
ForumP1080702.jpg

ForumP1080701.jpg


http://www.kuestenflieger.de/
ForumP1080709.jpg

http://www.hk-modellbau.com/
ForumP1080704.jpg

http://www.pichler-modellbau.de/
ForumP1080705.jpg

http://www.parkflieger.eu/
ForumP1080700.jpg


http://www.multiplex-rc.de/
Mit dem Vorserienmodell der TX
Das Gehäuse ist leichter geworden, zum Serienzubehör gehört auch ein Microfasertuch zum Reinigen der Hochglanzflächen.
Das Tuch wurde in Sinsheim vorgestellt.
ForumP1080697.jpg

ForumP1080696.jpg

Das Indoor-Flugfeld
ForumP1080707.jpg

ForumP1080708.jpg


Gruß Uli
 
40 000 Klichs auf diese Diskussion

40 000 Klichs auf diese Diskussion

Hallo Zusammen.
Innerhalb von einer Woche die Klicks verdoppelt.

Danke an Alle.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten