Faszination MODELLTECH Sinsheim 2017 / Infos / Bilder / Diskussion

Börny

User
So sah es heute Morgen bei der Öffnung aus.

Anhang anzeigen 1757592

Gruß Uli

...genau dieses Bild spiegelt für mich wieder, dass der Veranstalter in den letzten Jahren nichts, aber auch garnichts, dazu gelernt hat. Wie schon vor über 7 Jahren: Weniger als die Hälfte der Kassen besetzt und dadurch unnötig viel Wartende. Der schmale Durchlass in die Halle tut sein Übriges. Einer der Gründe, warum ich das letzte Mal Sinsheim schon vor vielen Jahren hinter mir habe.
 

Segler89

User
Ich hab ja Sonntag noch schnell was bei MZ, Powerbox und Conrad gekauft. Bezeichnend fand ich, dass der Vertreter einer Werkzeugfirma morgens um 11:30 auf seinem Stuhl hinter dem Tresen geschlafen hat. Hätte gerne ein Foto davon gemacht, aber das wäre unanständig gewesen.

Am hier immer wieder in den Mittelpunkt gerückten Bastelstand war übrigens bis 12:00 auch nicht wirklich was los. Soll nicht abwertend gemeint sein, ich hab ja keine Ahnung wie es an den Tagen zuvor oder am Nachmittag ausgesehen hat. Aber wenn die Besucherzahlen gereicht haben um auch 2018 wieder eine Modeltech zu veranstalten, super. Dann wird ja vielleicht doch die ganze Halle zur Fress- und Bastelbude umgebaut. :D:D:D:D:D

Ich finde den Andy ja richtig cool, hoffe dass er dieses Jahr in Oberhausen wieder den Sprecher macht.
 
...Ich habe dort seit Jahren NICHTS mehr verloren, genau auch wie die Hersteller bei denen ich einkaufe nicht. Sämtliche News zu neuen Produkten ziehe ich mir lange vor den Messen frisch aus dem Netz und dann rufe ich an, verhandle und kaufe. Was ich an Kleinmaterial brauche bestelle ich mir genauso wie schon vor 20 Jahren direkt bei den Herstellern oder im Netz...


Ich hab ja Sonntag noch schnell was bei MZ, Powerbox und Conrad gekauft...

Also werden selbst die anspruchsvollen Grossmodellbauer auf der Messe immer noch fündig...;) während sie Ihren Hund Gassi führen...;)
 
Aber das ist doch ein grundsätzliches Problem. Jedes Provinzkaff meint mittlerweile eine Modellbaumesse veranstalten zu müssen.
Früher war Dortmund der Dreh - und Angelpunkt, heute gibt es zu viele Veranstaltungen. Dass man da als Händler nicht jede mitnehmen kann, sollte wohl jedem klar sein.
Und im Internetzeitalter mit Tagespreisen kann man als Kunde auch nicht erwarten, dass man dort die Produkte zu noch niedrigeren Preisen hinterher geworfen bekommt.

Vor 20 Jahren haben wir alle für Dortmund gespart, um da richtig zuzuschlagen. Aber da gab es wirklich andere Preise als in den normalen Läden, heute ist es halt anders.
Daher wird das für die meisten als Verkaufsmesse auch uninteressant, sowohl für die Kunden als auch erst recht für die Händler. Ich kann nicht Kohle in einen Messestand investieren und den Leuten dann das Zeugs zum Nulltarif hinterher schmeißen.

Ist aber eine normale Entwicklung, Messe ist heutzutage das ganze Jahr, dank Internet !
 

Segler89

User
Also werden selbst die anspruchsvollen Grossmodellbauer auf der Messe immer noch fündig...;) während sie Ihren Hund Gassi führen...;)

Der Hund ist zu Hause geblieben, aber der anspruchsvolle, arrogante und eingebildete Großmodellbauer spart halt auch wo er kann (3x5,90€ Versandkosten rechtfertigen die 10€ Eintritt).

Achtung Witz - Frag mal den Uli, ich kann auch ganz umgänglich sein.
 
???

???

Moin Gemeinde,

hat jemand das Modell im Vordergrund gesehen und kann etwas dazu schreiben?

Besten Dank für Eure Infos.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 54

grmpf

User
Wie heißt es doch so schön? Wer lesen kann ... :p
Die Aufschrift ist doch eigentlich sehr hilfreich, sofern man sie nicht mit einem Copyright abdeckt -> Klicky
 

hbe

User
Abschied für immer

Abschied für immer

Hallöchen,
die wenigen Zuschauer waren verärgert über das späte Einstellen der Ausstellerliste und vor allem über die Absage der Flugshow.
Keine "großen Firmen" mehr mit Frühjahrsneuheiten lassen das ursprüngliche Konzept sterben.
Weniger Aussteller und noch weniger Besucher machen eine Teufelskreis aus.
Die wenigen, die sich für 2017 noch zur Teilnahme bewegen ließen, werden wohl für 2018 absagen.
Halbierte Besucherzahlen und halbierter Umsatz haben Konsequenzen.
Da wir ja als "Nobelaussteller wie Airmix und EMC-Vega" die Einsteiger stören??????, fällt uns das auch noch leichter.
Und außerdem sagt die Vorankündigung für 2018
eine Messedauer vom 1.-31.3 voraus. 31 Tage Messe, das bringt es.
Naja ist doch ein schöner Versuch.
Neue Konzepte sind nun gefragt oder das Aus zu bestätigen.

Diese Messe ist wohl gelesen.

Nix für ungut, aber es gibt ständig neue Messen, die auch keiner benötigt.
Da ist mancher Modellbau-Flohmarkt interessanter.

Ciao HB
 

grmpf

User
Da wir ja als "Nobelaussteller wie Airmix und EMC-Vega" die Einsteiger stören??????, fällt uns das auch noch leichter.
Hi, da Du Dich auf eine meiner Aussagen beziehst will ich da kurz was klar stellen, bevor es endgültig in den falschen Hals gerät. ;)
Mich stören die "Nobelaussteller" bzw "Vertreter der höherwertigen Produkte" nicht, im Gegenteil. Wären mehr da gewesen, dann wäre ich vielleicht zu der Messe gekommen. Allerdings muss da ja auch das Umfeld passen. Und derzeit wirken diese "Nobelprodukte" eher wie Rolls Royce und Bently auf einem VW-Golf-Treffen. Die Produkte werden vielleicht bestaunt, kaufen tut die aber (fast) niemand. Von daher wird es für die entsprechenden Aussteller eher verlorenes Geld und Zeit sein, die man sicher besser investieren könnte. :)
Meine Anmerkung war eher dahin gehend gedacht, dass man die Messe lieber konsequent und erkennbar auf das trimmen sollte, als was sie sich wohl derzeit entwickelt. Und das ist nun mal keine "Messe für kundiges Publikum/Käufer" (mehr) sondern eher eine organisierte mehrtägige Schnupperveranstaltung. :rolleyes: Für die Fachmesse passen einfach die Randbedingungen (Platz) nicht mehr.
 
Bastelecke Aichner

Bastelecke Aichner

Hallo,

Bericht zur Faszination Modelltech Sinsheim 2017 von Andy Aichner

Grüße Lorenz


Messe Sinsheim 2017:
einfach nur fantastisch - einzigartig - superb...
daß bei uns´rer Bastelecke so noch immer wieder Steigerungen drin sind - kaum zu glauben, aber doch wahr!
Beweis?
Lorenz mußte am Sonntag Nachmittag mal kurz "einschreiten" & ein PAUSE-Schild entwerfen - & Doris kam mi´m frischen Apfel-Kuchen, noch ´ner heißen Kanne Kaffee, Sugar + Milch - Herz, was will man mehr?
Glaube, daß alle Bilder von uns´rer Bastelecke weit mehr aussagen als irgendwelche 1000 Worte - VIELEN HERZLICHEN DANK an all die netten Kommentare, wir wissen dies überaus zu schätzen & werden uns weiterhin bemühen, diesen Standart auch noch zu steigern...

Holm & Rippe, euer

Andy Aichner

ps: wer kömmt alles anne AERO ? Vom 5. bis 8. April wird in der Halle der Oldie-Segler an unsr´er Bastelecke SCHON WIEDER ausgeschnitten, geschliffen, geklebt & eingeflogen, daß nur so die Fetzen fliegen...::))
-------------------------------------------------------------
 
Hier noch paar Schnappschüsse von der Ausstellung

reduziertIMG_8530.jpg
reduziertIMG_8559.jpg
reduziertIMG_8557.jpg
reduziertIMG_8558.jpg
reduziertIMG_8583.jpg
reduziertIMG_8622.jpg
reduziertIMG_8657.jpg

Indoor-Bereich

reduziertIMG_8644.jpg

reduziertIMG_8546.jpg
reduziertIMG_8555.jpg
reduziertIMG_8556.jpg

Geburtstag Martin Münster
reduziertIMG_8629.jpg

reduziertIMG_8634.jpg
reduziertIMG_8636.jpg
reduziertIMG_8637.jpg


Funktions -Modellbau
reduziertIMG_8569.jpg
reduziertIMG_8560.jpg
reduziertIMG_8561.jpg
reduziertIMG_8562.jpg


Div. Firmen
reduziertIMG_8648.jpg
reduziertIMG_8646.jpg
reduziertIMG_8649.jpg
reduziertIMG_8645.jpg
reduziertIMG_8651.jpg
reduziertIMG_8652.jpg
reduziertIMG_8654.jpg
reduziertIMG_8655.jpg
reduziertIMG_8653.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten