Faszination Modellbau Karlsruhe 2011 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Spitfire

User
Börny

....wie auch immer, gejammer hin - gejammer her , hier ist mein persönliches highlight der Messe:

Schöner Flieger, wenn nur der hässliche Knubbel da oben nicht wäre.

Entweder ohne, oder zum einklappen.

Früher hatten wir Motoraufsätze, es hat Jahrzehnte gedauert, bis diese endlich weg waren, und jetzt schrauben wir Turbinen drauf, sieht genauso Sch.......... aus, klingt nur anders.

Peter
 

Racy

User
Hallo Jungs,

ja, ich habe das Problem, dass ich kompromisslos Ehrlich bin.... ist mir bewusst das das nicht jeder hören möchte. Wenn ich damit kein Geld verdienen könnte, dann könnte ich damit nicht einen solchen Messeauftritt machen. Das kostet alles ein Wenig.... von den Modellen mal abgesehen. Die werde schon nachgefragt. Die "alte" Nemesis verkauft sich immer noch gut.... hab grad heute wieder eine Bestellung bekommen..... aus Russland.....

Wenn Ihr in Deutschland nur noch Geld für Schaum ausgeben wollt, gut mach ich..... nächstet Jahr sehen wir dann was davon gekauft wird. Ich wollte nicht jammern, und auch nicht Überheblich klingen, hab das versucht neutral rüberzubringen. Die Messe bringt mir sicher ein gutes Nachmessegeschäft und irgendwo muss man die Neuheiten auch mal fliegen.... Also bitte nehmt mir das nicht übel, aber in anderen Ländern wird gekauft und in Deutschland nicht, das kann man nicht immer auf das Geld schieben, das Geld ist doch noch in Umlauf..... hat doch keiner aus dem Verkehr gezogen..... es wird nur anders ausgegeben. Meine Meinung......
 

WOMO

User
QUOTE=Racy;2239661]Hallo Jungs,

...aber in anderen Ländern wird gekauft und in Deutschland nicht, das kann man nicht immer auf das Geld schieben, das Geld ist doch noch in Umlauf..... hat doch keiner aus dem Verkehr gezogen..... es wird nur anders ausgegeben. Meine Meinung......[/QUOTE]

Hallo Michael,

ich habe mir erlaubt, Deine Aussage mal auf den für mich entscheidenden Teil zu kürzen und ein wenig anders zu formulieren. Wenn Du im ersten Satz des Zitates folgendes geschrieben hättest, würde ich Dir zustimmen.

"...aber in anderen Ländern werden meine Modelle gekauft und in Deutschland nicht,..."

Ich kenne Deine Modelle von Flugtagen und habe mir diese auch auf der Messe an Deinem Stand angesehen. Ist schon beeindruckend die Modelle in Aktion zu sehen. Ich habe auch Respekt vor Deiner Leistung und vor Deinem Einsatz.

Ich weiß jetzt nicht, wie oft Du vor lauter Arbeit aus Deiner Werkstatt raus kommst, aber wenn Du Dich mal auf den heimischen Flugplätzen so umschaust, dann wird da mitnichten ausschließlich Schaum geflogen (woran ich im Übrigen auch nichts verwerfliches finden kann).
Da werden vom einfachen Trainer oder Segler über Scale und Semiscalemodelle, Kunstflieger, Jets bis hin zum Hubschrauber alle möglichen Modelle geflogen. Da sind auch eine Menge Modelle dabei, die vom finanziellen und modellbauerischen Aufwand her deutlich über Deinen Modellen liegen.
Ich will damit nur sagen, nur weil sich Deine Modelle überall besser verkaufen als hierzulande bedeutet das nicht zwangsläufig, daß hier kein Geld für Modellbau ausgegeben und hier nur Schaum geflogen wird. Ich könnte mir eher vorstellen, daß es hier für so eine spezielle Sparte, welche die Rennmaschinen darstellen, keine so hohe Nachfrage gibt. Es ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, mehr oder weniger nur "Hin und Her zu bolzen".
Ich denke, das ist vielleicht so ähnlich wie bei den Automatik und Schaltgetrieben bei Autos oder den Hand und den Pultsendern. Die jeweils letzteren verkaufen sich auch hauptsächlich in Europa, vor allem aber in Deutschland besser als im Rest der Welt.

Meine Meinung...;)

LG,
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich denke auch, es liegt an der Art der Modelle.
Vorsichtig geschätzt können doch 95 Prozent aller Modellflieger, in den Vereinen, so ein Modell gar nicht fliegen und
die es können fliegen wahrscheinlich Turbine. Da taucht das Geld dann auch wieder auf.

Als wir am Stand vorbeigekommen sind, sagte mein Sohn spontan, das wäre mal ein Flieger für uns.
Aber irgendwie waren wir dann der Meinung, mit unseren Projetis, kann man auch viel Spaß haben, da auch der Angstfaktor wegen der vielen Kohle wegfällt.

Grüsse
Joachim
 
Ein bisschen Statistik ...

Ein bisschen Statistik ...

Dieses Jahr kamen "nur" 52.000 Besucher nach Karlsruhe, also ca. 4.000 weniger als letztes Jahr.

Angeblich waren 30% der Besucher das erste Mal auf der Messe. Das hieße aber im Umkehrschluss, dass von den 56.000 Besuchern in 2010, nur 36.400 (= 65%) auch 2011 wieder nach Karlsruhe fuhren.

:) Jürgen
 

Racy

User
52.000 Besucher :confused:

hoffen wir, dass davon einige auf die wenigen Modellbauer zukommen und kaufen. Es war ja nicht all zu viel Modellbau zu sehen......

Huschrauber für 20 Euro und Styroporflitzer die mit dem Gummi geschossen werden, gehören für mich nicht unbedingt in die Sparte Modellbau..... eher in die Spieleecke.....

Aber man kann ja nicht alles haben. Wenn ich im Land bin zu der Zeit wo die Prowing stattfindet, gehe ich dort hin, da sind Sachen die aus der Packung heraus schon fliegen können verboten :D

Schau mer mal.
 

Racy

User
Hallo zusammen,

ich denke auch, es liegt an der Art der Modelle.
Vorsichtig geschätzt können doch 95 Prozent aller Modellflieger, in den Vereinen, so ein Modell gar nicht fliegen und
die es können fliegen wahrscheinlich Turbine. Da taucht das Geld dann auch wieder auf.

Als wir am Stand vorbeigekommen sind, sagte mein Sohn spontan, das wäre mal ein Flieger für uns.
Aber irgendwie waren wir dann der Meinung, mit unseren Projetis, kann man auch viel Spaß haben, da auch der Angstfaktor wegen der vielen Kohle wegfällt.

Grüsse
Joachim

Aber mal Spass beiseite, einen Jet hab ich auch im Programm, hier haben sich die Deutschen aber auch zurückgehalten.......
 

WOMO

User
Hallo,

also ich baue hin und wieder auch mal ein Modell aus einem Toni Clark Baukasten heraus oder auch mal eine Kl-35 von Krick nur nach Plan. Das nenne ich Modellbau.
So gesehen gehören z.B. die Modelle von CARF oder Lembeck usw. für mich auch schon nicht mehr zum eigentlichen Modellbau. Schon fertig gebaut und lackiert oder bespannt, beschränkt sich die Fertigstellung dieser Modelle doch auch nur noch auf den Motoren und Anlageneinbau. So wie bei den vielen kleineren ARF-Modellen auch.
Insofern gibt die Austellerliste der Prowing modellbaumäßig bis jetzt auch nicht viel mehr her. Ist halt alles etwas grösser und kostenintensiver.
Also alles eine Frage der Sichtweise.

Was die Besucherzahlen betrifft:
Es war ja die ganze Messe über tolles Wetter und Sonntag war auch noch Landtagswahl. Vielleicht hat´s ja ein wenig damit zu tun.


LG,
Wolfgang
 
Gerade die L-29 find ich super, etwas kleiner (für 120mm EDF) wär das klar mein Fall.
Racy: Planst du auch mal nen golden-age Racer? Z.B. Caudron c460?
Sowas fänd ich auch sehr lecker :cool:
 
Hier hab ich ein Bild von der L-29

L29.jpg

Gruß Uli
 

Reimer

User
Hallo Racy,

Bravo! Endlich mal ein fleißiger, ehrlicher und gebildeter deutscher Modell-Anbieter.

Nur schade, dass man nicht immer den Geschmack der deutschen Modellflieger trifft. Und dann noch das blöde unternehmerische Risiko......

Übrigens gefällt mir die (oder der?) L 29 sehr gut. Für mich hat der Flieger Charakter.

Viel Erfolg

Reimer
 

Racy

User
Hallo Reimer,

Danke für die Blumen......

ja das Elend mit der Deutschen Sprache.........

Heist es nun DER Jet, DIE L29 Delfin, obwohl es Ja DER Delfin heisst. Mist jetzt weiß ich auch warum es die Auswärtigen so schwer haben de jet geht ja auch, Hauptsache man weiss was gemeint ist...........

@Airuli, super getroffen............. Klasse Bild....
 

WeMoTec

User
Ich find die L-29 auch klasse. Mit 1,50-2 m Spannweite und einem gescheiten Kanal für Impeller und ich wäre sofort dabei. :-)

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten