Faszination Modellbau Karlsruhe 2011 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Racy

User
Hallo Jungs,

noch ein kleiner Trost,

die oder der L29 Delfin Jet wurde nun schon von einigen Kunden fest bestellt. Hier aus welchen Ländern:

  • USA
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Russland
  • neu Seeland
  • Australien
  • England

Wer genau aufgepasst hat, Deutschland ist nicht dabei............. aber ich hatte eine Anfrage aus DE, er kommt in 4 Wochen vorbei zum angucken...... is ja auch schon mal was....
 

Racy

User
@Wemotec und Reiner Keller,

Ok, das ist lustig...... 120 cm EDF, 150-200 cm mit Impeller........... jaaaaaaa was soll ich darauf sagen. Also mal Spass beiseite, jeder der schon in seinem Leben ein einziges Modell selbst gebaut hat, so mit Spanten sägen, beplanken, schleifen, füllern, schleifen, lackieren, polieren, Form bauen und dann das Endergebnis, zum niederknien.... dann auf der Messe die Portokasse geplündert um dort die 3 Quadratmeter zu mieten........ und dann fragen wie "gibt es die auch in kleiner?" ist bei dem 160 cm voll Gfk Modell für 329 Euro auch schon Motor und Fernsteuerung dabei? zu beantworten.......... nicht Vergnügungssteuerpflichtig

Gut, heute muss man einen Rumpf oder eine Fläche nicht mehr hunderte Stunden schleifen das macht die CNC Maschine schon recht gut, grundieren, lackieren und Form machen ist aber dann schon noch Arbeit. von den rund 10.000 Euro die in etwa ein einziges Modell kostet bis ein Bausatz ausgeliefert wird, wissen anscheinend nur wenige. und es kommt dabei nicht vorrangig auf die Größe an..... ein Kleines Modell ist fast genau so aufwendig wie ein Großes. Bei den Styrowaffeln die enormen Formkosten reinzubekommen ist meines Erachtens schwieriger als bei einem Jet mit einem Verkaufspreis von mehreren tausend Euro. Dann macht man eine Form für 120 cm und dann wollt Ihr einen mit 150 cm............... ja manchmal ist das schon schwierig. Wollt ihr den dann schon mit RC und Impeller, dann kommen wieder die wo sagen ne der Impeller is nix da muss einer von ISSEÜBEL rein und der Akkupack muss dann von VOLTYund nicht von AMPERE sein und so weiter.

Auf den früheren Messen hab ich mal die Leute gefragt was man denn so machen könnte..... Antwort: ja deine Modelle sind so Groß und so Teuer, mach doch mal so um 150-160 cm, auch voll GFK soll ja schön sein, dann ist das gut... das sind die die in Karlsruhe an den Stand kamen und dann eine Zwischen 160 und 270 gerne gehabt hätten.

Ich habe eines in meinem bisherigen Leben gelernt. Diese Leute möchten eigentlich nicht kaufen, egal was du machst oder herstellst die finden immer einen Ausweg nicht kaufen zu müssen............. Immer.

Ein Schweitzer hat mich nach dem Flug der L29 gefragt: Schöne Maschine, gefällt mir würde ich gerne kaufen, wie lange ist die Lieferzeit.............. Er hatte vermutet es kommt dann so was wie na so 2-3 Monate, dann hätte er sagen können ne is mir zu lange..... ich hab gesagt: Hab 3 Stück dabei.....gleich einpacken???? da blieb Ihm nur der offene Rückzug.......... neeeeee neeeee ich meld mich dann mal.......... Bin froh das ich dafür nicht auch noch Vergnügungssteuer zahlen muss.

Also Leute ich mach das was ich am besten kann.......... bauen.... wer das dann kauft ist mir egal.... fest steht es wird gekauft.... und da ist Deutschland ein B-Kunde. Sorry aber das ist wohl so, wird sich auch nicht so schnell ändern.

Wenn ich euch erzähle was ich noch vorhabe, werdet Ihr denken der hat einen Knall.... Ich werde einen weiteren Jet bauen, auch im Masstab 1:4,5 ebenso wie die Delfin ein Renn Jet und werde anfangen Wettebwerbe im Airrace zu Veranstalten............. Das is nix für Leute die sonst Gnumpf fliegen......... aber ich verspreche euch, dafür wird es auch Leute geben.......... In dem Sinne Go fast and turn left..........
 
Racy: Ich denke Oli und Ich können den Aufwand recht gut einschätzen ;)
Und wir sind bestimmt auch die letzten die dich für Wahnsinnig erklären.
Leider ist mein Flugplatz räumlich etwas eingeschränkt, da ist nix mit Turbine.
Ich finde es aber auch so toll, dass du diese Modelle herstellst
icon14.gif



p.s. Bei noch nem Rennjet hoffe ich auf die Fouga, auch ein Jet den ich lange gerne haben wollte...
 

WeMoTec

User
Racy, bleib locker, wir entwickeln selbst Voll-GfK Modelle.
Ich weiß sehr gut was das bedeutet, und welche Probleme die Kalkulation nachher aufwirft.
Und ja ich weiß auch, daß noch die Marge bei größeren Modellen besser aussieht.
Und Reiner weiß das auch.

Aber träumen wird man doch wohl dürfen.... :D
Und wenn der Markt da ist, wird es eines Tages auch einer machen.

Oliver
 

pazzopilota

User gesperrt
was für .... FR1.1

was für .... FR1.1

Das will keiner wissen !

FR1.1


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute haut die Bremse rein.

Ich will noch paar Bilder von der Messe reinstellen.:)
Aber erst wenn die Daten wieder vorhanden sind.
Nicht daß ich vor verschlossenen Türen stehe.:rolleyes:

Gruß Uli
 
Hallo Messegemeinde
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Technische und private Unzulänglichkeiten haben mich gehindert was zu schreiben.

4 Tage Messe waren sehr interessant. In die Hallen bin ich nicht so oft gekommen, da ich am Flugfeld eingesetzt war. Die mich kennen, wissen wo und warum.
Deshalb habe ich die meisten Bilder vom Flugfeld.

Zu den Flugvorführungen ist zu sagen, dass sie sehr diszipliniert durchgeführt worden sind.

Das Wetter hat auch sehr gut mitgespielt. Außer am Samstagabend 20 vor Schluß der Flugschau ging halt doch ein Schauer runter. Und dann war halt da schon Schluß. Leider.

Hier der Wetterverlauf während der Messe
Rheinstetten Temp.jpg

Rheinstetten Sonne+Regen.jpg

Der Einstiegt in die Messe wurde noch vor Messebeginn von einem Zeppelin NT in aller Frühe gemacht.

IMG_9009.JPG

Hier der Programm Start.
Wenn man richtig hinschaut erkennt man sogar den FMT-Redakteur , der mitfliegen durfte
IMG_9013.JPG

Hier noch die Mustang mit dem KOLM 300 Motor
IMG_9019.JPG

Die Multiplex-Neuheit
Dogfighter wurde in der Tuning-Version vorgestellt.
er wird beworben, daß er 160 KM/h erreichen kann.
Gemessen mit GPS wurden im Geradeausflug 195 KM/h erreicht
IMG_3840.jpg

Mit diesem E-Jet( wurde als Tranzporter für ein Fun-Coper verwendet)
wurde der neue 150 A Stromsensor vorgestellt
IMG_3901.jpg
Hier die Anzeige während dem Flug
IMG_3856.jpg

Hier habe ich den Bodenstart vom Twin-Star mit neuem BL-Antrieb
IMG_9115.JPG IMG_9116.JPG

IMG_9117.JPG IMG_9118.JPG

IMG_9119.JPG IMG_9120.JPG

Auf jedenfall waren recht viele Zuschauer anwesend.
Zuschauer.jpg

Am Sonntag war auf dem Flugfeld ein Lehrer Schüler ( Jedermanns-Fliegen) da bei bestem Wetter durchgeführt wurde. Die Firmen waren begeistert ( die Schüler auch) und man denkt über eine Fortsetzung nach.
Flugschüler.jpg

Auch da waren sehr viele Zuschauer, obwohl es kein Programm gab.
Zuschauer-Sonntag.jpg

Das war es von drausen.

In der Hallle wurde nach 18 Uhr unter Vorwand eines Gruppen-Fotos
Gernot Steenblock für seine Leistungen für Das Indoor-Fliegen geehrt.
Für Gernot war es die letzte Faszination Modellbau als Sprecher im Indoor-Bereich, da er sich beruflich verändert.
Stellvertretend für alle die Ihn geehrt haben, das Bild bei der sich der Veranstallter Messe Sinsheim
und die FMT ihm dankt
Gernot verabschiedung.jpg

Das waren meine Bilder.

Ich habe natürtlich noch mehr gemacht. Aber ich mußte eine Auswahl treffen.
Und Ausschuß wollt ihr ja auch nicht sehen.

Die Messe war für mich gut. Ich hatte meinen Spass.Und werde das nächste Jahr wieder dahingehen.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • MPX-Truppe.jpg
    MPX-Truppe.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9121.JPG
    IMG_9121.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 89

charly68

User
Sehr schöne Bilder, Ulli !

Endlich ein paar Informationen zum DogFighter !

Bin gespann, wann es den DF zu haben gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten