Neuausschreibung
Ein paar Worte zur Eröffnung. Nach den zum Teil sehr negativen Erfahrungen bei der ersten Ausschreibung im September starten wir noch mal neu. Wir mussten diese neue Form der Wettkampfausschreibung auch erst einmal einüben. Für diesen Thread gelten im Einverständnis mit RCN einige besondere Bedingungen:
Nur Veranstaltereinträge und um die erfolgreiche Organisation bemühte Kommentare sind zugelassen. Alle hiervon abweichenden Einträge werden durch den Moderator gelöscht oder in den „alten“ Winterliga-Thread verschoben. Hintergrund ist der, dass nicht jeder Wettbewerbspilot an Chat interessiert ist und sich durch themenfremde Einträge „hangeln“ will.
Für die Gesamtorganisation der Winterliga gelten folgende Regeln
1. Anmeldung erst nach öffentlicher Anmeldung per mail oder PN an den jeweiligen Veranstalter. Vorabmeldungen sind ungültig und werden nicht berücksichtigt.
Es werden nur Meldungen berücksichtigt, die Vor- und Nachname, Telefonnummer, e-mail und Frequenzen enthalten. Unvollständige angemeldete Piloten kommen an das Ende der Warteliste!!!
2. Ohne Versicherungsnachweis keine Teilnahme.
3. Startlisten sollten vorab nicht mehr veröffentlicht werden. Die Information der Teilnehmer erfolgt durch e-mail.
4. Jeder Veranstalter hat ein freies Kontingent an Startplätzen. Hier kann er Vereinsmitglieder, Helfer bei der Wettbewerbsausrichtung oder andere Wettbewerbsveranstalter bevorzugt setzten. Dieser Anteil der freihändigen Besetzung wird durch den Veranstalter eigenverantwortlich festgelegt und sollte höchstens 50 % der Startplätze betragen.
5. Die weiteren Startplätze werden nach Reihenfolge des Meldungseingangs belegt.
6. Sammelmeldungen werden bis zu 3 Piloten zugelassen (Teammeldung und aus ökologischen/ökonomischen Gründen >> Fahrgemeinschaften)
7. Da gerade im Winter das Wetterrisiko groß ist, wird ein Wettbewerb kurzfristig angesetzt. Dies ermöglicht auch Vereinen mit nur einer fliegbaren Windrichtung die Teilnahme!!!
8. „Bombardieren“ eines Veranstalters mit mails oder persönlichen Angriffe auf den Veranstalter können zu Wettbewerbsausschluss führen.
Geflogen wird nach den aktuellen FAI-Regeln der Klasse F3F mit „local rule’s“ der Veranstalter. Diese lokalen Regeln können beispielsweise die Nennung von mindestens 2 Frequenzen, Naturschutzauflagen oder auch das Besitzen einer Sportlizenz beinhalten. Wer die lokalen Regeln nicht erfüllt, wird zum Wettbewerb nicht zugelassen (ohne jede Diskussion – das Hausrecht hat Vorrang vor Einzelinteressen).
Folgende Eckdaten sollen für den Wettbewerb selber gelten:
Jeder Veranstalter ist frei in der Regelung der Wettbewerbsdurchführung und tut dies selbstständig und eigenverantwortlich. Bei wesentlichen Abweichungen behalten wir uns vor, den Wettbewerb nicht im Gesamtergebnis der Winterliga zu berücksichtigen. Dies soll nicht der Reglementierung oder Diskriminierung einzelner Veranstalter sondern nur einer gleichmäßigen Durchführung der Winterliga dienen.
1. Eintägige Veranstaltung
2. Maximal 25 Teilnehmer (um viele Durchgänge fliegen zu können)
3. Die erste Ankündigung des Wettbewerbs soll bei positiver Wetterprognose 4 -5 Tage vor dem Wettbewerb stattfinden, finale Einladung der zuvor gemeldeten Piloten dann 2 Tage vorher per persönlicher e-mail. Die Entscheidung über die Durchführung des Wettbewerbs liegt ausschließlich beim Veranstalter und muss nicht begründet werden. Bereits angefallene Kosten, insbesondere Reisekosten werden nicht erstattet.
4. Der Veranstalter braucht nur die Wettbewerbsleitung zu stellen (incl. Auswertung), Equipment kann ggf. von Teilnehmern mitgebracht werden.
5. Die Wendemarken werden durch die Piloten besetzt.
Veranstalter/Vereine, die an der Winterliga interessiert sind sollten sich spätestens 14 Tage vor Wettbewerbsdurchführung mit den Initiatoren der Winterliga (Stefan oder Dieter) melden. Dies dient dazu, einen geregelten Ablauf sicherzustellen und ggf. Hilfestellungen zu leisten. Bezweckt wird damit nicht eine übertriebene Organisations- und Regelwut! Eine Reihenfolge und Terminankündigung dient nur der Grobplanung und ist nicht verbindlich.
Ziel ist es, möglichst viele Wettbewerbe über das Winterhalbjahr (13.10.2008 bis WE vor Ostern 2009) verteilt in einer Gesamtwertung zu bündeln.
Wertung
Ab 10 mitgeflogenen Teilnehmern wird ein Wettbewerb in der Gesamtwertung gewertet.
In die Gesamtwertung kommen ab insgesamt 3 deutschen Wettbewerben, die beiden besten Wettbewerbe pro Pilot. Ab 8 durchgeführten und gewerteten Wettbewerben fließen die besten 3 Wertungen eines Piloten in die Gesamtwertung ein.
Der ausrichtende Verein/Veranstalter braucht nichts zu zahlen!! Es steht ihm aber frei ein Startgeld zu erheben, z. B. 10,-- € in die Vereinskasse, oder um Equipment anzuschaffen (Kabel Peileinrichtung etc.).
Nach Rücksprache mit dem F3F-Referenten des DAeC wird die Gesamtwertung in % mit als ein Ergebnis in die deutsche Rangliste einfließen und damit z. B. einem Eurotour-Wettbewerb qualitativ gleichgestellt.
Für die Gesamtauswertung hat sich Helge zur Verfügung gestellt. Wettbewerbsergebnisse bitte als Excel-file an Helge (F3F-Racer) mailen. Er baut dann diese in die Gesamtliste ein und stellt sie dann aktualisiert ins Netz.
Dieter Perlick
Ein paar Worte zur Eröffnung. Nach den zum Teil sehr negativen Erfahrungen bei der ersten Ausschreibung im September starten wir noch mal neu. Wir mussten diese neue Form der Wettkampfausschreibung auch erst einmal einüben. Für diesen Thread gelten im Einverständnis mit RCN einige besondere Bedingungen:
Nur Veranstaltereinträge und um die erfolgreiche Organisation bemühte Kommentare sind zugelassen. Alle hiervon abweichenden Einträge werden durch den Moderator gelöscht oder in den „alten“ Winterliga-Thread verschoben. Hintergrund ist der, dass nicht jeder Wettbewerbspilot an Chat interessiert ist und sich durch themenfremde Einträge „hangeln“ will.
Für die Gesamtorganisation der Winterliga gelten folgende Regeln
1. Anmeldung erst nach öffentlicher Anmeldung per mail oder PN an den jeweiligen Veranstalter. Vorabmeldungen sind ungültig und werden nicht berücksichtigt.
Es werden nur Meldungen berücksichtigt, die Vor- und Nachname, Telefonnummer, e-mail und Frequenzen enthalten. Unvollständige angemeldete Piloten kommen an das Ende der Warteliste!!!
2. Ohne Versicherungsnachweis keine Teilnahme.
3. Startlisten sollten vorab nicht mehr veröffentlicht werden. Die Information der Teilnehmer erfolgt durch e-mail.
4. Jeder Veranstalter hat ein freies Kontingent an Startplätzen. Hier kann er Vereinsmitglieder, Helfer bei der Wettbewerbsausrichtung oder andere Wettbewerbsveranstalter bevorzugt setzten. Dieser Anteil der freihändigen Besetzung wird durch den Veranstalter eigenverantwortlich festgelegt und sollte höchstens 50 % der Startplätze betragen.
5. Die weiteren Startplätze werden nach Reihenfolge des Meldungseingangs belegt.
6. Sammelmeldungen werden bis zu 3 Piloten zugelassen (Teammeldung und aus ökologischen/ökonomischen Gründen >> Fahrgemeinschaften)
7. Da gerade im Winter das Wetterrisiko groß ist, wird ein Wettbewerb kurzfristig angesetzt. Dies ermöglicht auch Vereinen mit nur einer fliegbaren Windrichtung die Teilnahme!!!
8. „Bombardieren“ eines Veranstalters mit mails oder persönlichen Angriffe auf den Veranstalter können zu Wettbewerbsausschluss führen.
Geflogen wird nach den aktuellen FAI-Regeln der Klasse F3F mit „local rule’s“ der Veranstalter. Diese lokalen Regeln können beispielsweise die Nennung von mindestens 2 Frequenzen, Naturschutzauflagen oder auch das Besitzen einer Sportlizenz beinhalten. Wer die lokalen Regeln nicht erfüllt, wird zum Wettbewerb nicht zugelassen (ohne jede Diskussion – das Hausrecht hat Vorrang vor Einzelinteressen).
Folgende Eckdaten sollen für den Wettbewerb selber gelten:
Jeder Veranstalter ist frei in der Regelung der Wettbewerbsdurchführung und tut dies selbstständig und eigenverantwortlich. Bei wesentlichen Abweichungen behalten wir uns vor, den Wettbewerb nicht im Gesamtergebnis der Winterliga zu berücksichtigen. Dies soll nicht der Reglementierung oder Diskriminierung einzelner Veranstalter sondern nur einer gleichmäßigen Durchführung der Winterliga dienen.
1. Eintägige Veranstaltung
2. Maximal 25 Teilnehmer (um viele Durchgänge fliegen zu können)
3. Die erste Ankündigung des Wettbewerbs soll bei positiver Wetterprognose 4 -5 Tage vor dem Wettbewerb stattfinden, finale Einladung der zuvor gemeldeten Piloten dann 2 Tage vorher per persönlicher e-mail. Die Entscheidung über die Durchführung des Wettbewerbs liegt ausschließlich beim Veranstalter und muss nicht begründet werden. Bereits angefallene Kosten, insbesondere Reisekosten werden nicht erstattet.
4. Der Veranstalter braucht nur die Wettbewerbsleitung zu stellen (incl. Auswertung), Equipment kann ggf. von Teilnehmern mitgebracht werden.
5. Die Wendemarken werden durch die Piloten besetzt.
Veranstalter/Vereine, die an der Winterliga interessiert sind sollten sich spätestens 14 Tage vor Wettbewerbsdurchführung mit den Initiatoren der Winterliga (Stefan oder Dieter) melden. Dies dient dazu, einen geregelten Ablauf sicherzustellen und ggf. Hilfestellungen zu leisten. Bezweckt wird damit nicht eine übertriebene Organisations- und Regelwut! Eine Reihenfolge und Terminankündigung dient nur der Grobplanung und ist nicht verbindlich.
Ziel ist es, möglichst viele Wettbewerbe über das Winterhalbjahr (13.10.2008 bis WE vor Ostern 2009) verteilt in einer Gesamtwertung zu bündeln.
Wertung
Ab 10 mitgeflogenen Teilnehmern wird ein Wettbewerb in der Gesamtwertung gewertet.
In die Gesamtwertung kommen ab insgesamt 3 deutschen Wettbewerben, die beiden besten Wettbewerbe pro Pilot. Ab 8 durchgeführten und gewerteten Wettbewerben fließen die besten 3 Wertungen eines Piloten in die Gesamtwertung ein.
Der ausrichtende Verein/Veranstalter braucht nichts zu zahlen!! Es steht ihm aber frei ein Startgeld zu erheben, z. B. 10,-- € in die Vereinskasse, oder um Equipment anzuschaffen (Kabel Peileinrichtung etc.).
Nach Rücksprache mit dem F3F-Referenten des DAeC wird die Gesamtwertung in % mit als ein Ergebnis in die deutsche Rangliste einfließen und damit z. B. einem Eurotour-Wettbewerb qualitativ gleichgestellt.
Für die Gesamtauswertung hat sich Helge zur Verfügung gestellt. Wettbewerbsergebnisse bitte als Excel-file an Helge (F3F-Racer) mailen. Er baut dann diese in die Gesamtliste ein und stellt sie dann aktualisiert ins Netz.
Dieter Perlick
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: